Gründerszene News aus 2015, Woche 32

// Gründerszene Archiv

Umdenken ist angesagt!

Einblick. Arbeitnehmer brauchen eine gewisse Form von Anerkennung. Und Tesla hat's halt drauf. Eure Kommentare der Woche im Überblick.
9. August 2015 Kim Richters

Runtastic legt einen Mega-Exit hin und die TK will die Apple-Watch bezuschussen

Wochenrückblick. Runtastic wird für 220 Millionen Euro von Adidas gekauft, die TK will Geld für die Apple-Watch geben und HelloFresh sowie eKomi streben an die Börse.
8. August 2015 Gründerszene Redaktion
Anzeige

2. Anlauf: Das neue „Anti-Angel-Gesetz“

Anzeige. Führt die geplante Gesetzesänderung zum Ende der steuerfreien Veräußerungsgewinne bei Startups oder kann die vorgesehene Ausnahmeregelung Abhilfe schaffen?
8. August 2015 Sponsored Post

Der Traum von einem Las Vegas für Gaming-Nerds

Porträt. Mit der Datenbrille von Oculus Rift haben Gamer bald Zutritt zur Welt von Casino VR. Mit ihrer virtuellen Welt wollen die Gründer das Online-Poker verändern.
7. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Wenn der Getränkehersteller die Hausparty sponsert

Kurzporträt. Ein Hamburger Unternehmen vermittelt private Marketing-Events. Was das bringen soll? Zum Beispiel kostenlose Party-Drinks. Und eine engere Bindung zur Marke.
7. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Netflix und Microsoft führen Elternzeit ein

Kurznachricht. Die Tech-Unternehmen erlauben ihren Mitarbeiter nach der Geburt in Elternzeit zu gehen. Bei vollem Gehalt.
7. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Heiß, heißer, Jobs der Woche!

Jobs der Woche. Zehn spannende Jobs, die sich angehende Co-Founder, Marketing und Sales Manager sowie Personaler nicht entgehen lassen sollten!
7. August 2015 Charlotte Steinert

Amorelie-Plakat sorgt für Gesprächsstoff

Newsartikel. Das Startup Amorelie wirbt mit riesigen Plakaten in Berlin für einen Paar-Vibrator. Die Aktion löst eine aufgeregte Debatte aus.
7. August 2015 Kim Richters

Tesla: Neues Auto, noch mehr Schulden

Newsartikel. Ein neues Auto, aber auch noch mehr Schulden. Die Tesla Aktie befand sich gestern im Sturzflug, Musk zeigt sich dennoch zuversichtlich.
7. August 2015 Don Dahlmann

Verhindern Facebook-Freunde bald den Kredit?

Newsartikel. Facebook wurde ein Patent genehmigt: Es ermöglicht Banken, die Kreditwürdigkeit von Facebook-Mitgliedern anhand der Freunde im Netzwerk zu bewerten.
7. August 2015 Stephan Dörner und Karsten Seibel (Die Welt)
Anzeige

Wie zähme ich das Buchhaltungsmonster?

Anzeige. Mit der richtigen Software ist die Buchhaltung gar nicht so grauenvoll, wie sie auf den ersten Blick erscheint. So kann es aussehen!
7. August 2015 Sponsored Post

Der ROFL-Faktor – was glückliche Mitarbeiter bewirken

Fachbeitrag. Glückliche Mitarbeiter lohnen sich fürs Unternehmen. Zehn wichtige Faktoren und die Psychologie, die dahinter steckt.
7. August 2015 Nico Rose

Sechsstellig für App mit 99 Sexfantasien

Kurznachricht. Seit einem Jahr will die App UnderCovers Langeweile aus dem Liebesleben von Paaren verbannen. Nun gibt es Geld: eine sechsstellige Summe für die Lust.
7. August 2015 Kim Richters

Realzeit ist das Unternehmen hinter deiner App-Werbung

Porträt. Drei Physiker haben in Kreuzberg ein Adtech-Unternehmen aufgebaut . Sie setzen voll auf mobile Werbung. Ist Realzeit das nächste Sociomantic?
7. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Apple Music hat nach einem Monat elf Millionen Testabonnenten

Newsartikel. Google gibt Glass nicht auf, Pornhub startet Bezahlangebot, NYT hat eine Million Online-Abonnenten, Alibaba holt internationale Marken nach China.
7. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Liebe Versicherung, bitte tracke mich!

Kommentar. Tarif nach Tracking: Wer gesund lebt, den sollte die Krankenkasse belohnen. Das ist nicht das Ende der Solidargemeinschaft.
6. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

„Krasser Move“ – Reaktionen auf den Runtastic-Exit

Newsartikel. Die Szene reagiert überwiegend positiv auf den 220-Millionen-Exit von Runtastic. Doch der Käufer Adidas wird kritisiert – auch wegen schlechter Arbeitsbedingungen.
6. August 2015 Christina Kyriasoglou

Was war das Schönste im Urlaub? Das schnelle Wlan!

Einblick. Bei der Auswahl eines Hotels steht heute oft ein Kriterium im Vordergrund: Gibt es Wlan – und wie schnell ist es? Zwei Datenbanken sollen helfen.
6. August 2015 Frank Schmiechen

Nissan stellt Startups ein E-Auto

Newsartikel. Startups in Berlin bietet Nissan kostenfrei ein E-Auto zur Miete an. Bewerbungen werden ab sofort angenommen.
6. August 2015 Don Dahlmann

Kreatives Chaos und Museumsstücke im Büro von Delivery Hero

Galerie. Früher wurde Delivery Hero belächelt, heute ist der Lieferdienstvermittler erfolgreich und will an die Börse. Wir haben uns im Berliner Büro umgesehen.
6. August 2015 Georg Räth

„Die Grundzutat für unseren Erfolg ist unser Team!“

Anzeige. Die Gründerszene Jobbörse sprach mit Ina Bourmer, Head of HR bei Goodgame Studios, über Onboarding-Prozesse, Zufallserfolge und ihre eigenen Zocker-Gewohnheiten.
6. August 2015 Sponsored Post

Die Runtastic-Story – eine Chronik

Einblick. Die Kracher-Nachricht kam am Mittwochabend: Adidas übernimmt Runtastic für 220 Millionen Euro. Wir fassen die Geschichte des Fitness-App-Startups zusammen.
6. August 2015 Alex Hofmann

Warum Startups jetzt Kitas bauen müssen

Feature. Mitarbeiter in Startups sind im Schnitt um die 30 Jahre alt. In diesem Alter bekommen viele Frauen ihr erstes Kind. Wie gehen die jungen Firmen damit um?
6. August 2015 Hannah Scherkamp
Anzeige

Startups are hot - der Startups@Reeperbahn Pitch steigt wieder!

Anzeige. Es wird heiß auf Hamburgs Kiez: Das Event bringt fünf internationale Startups auf die Bühne, um die Herzen und Geldbörsen der Investoren zu erobern.
6. August 2015 Sponsored Post

Wie Werbe-Videos auf Facebook funktionieren

Fachbeitrag. Videos, die Produkte bewerben, sind in. Auch Facebook präferiert Film-Content auf seiner Plattform. Welche Filme gut ankommen und was zu beachten ist.
6. August 2015 Jonas Kopka

Russischer Milliardär investiert in deutsches Fintech-Startup

Newsartikel. 20 Millionen Euro gehen in der aktuellen Runde an WeltSparen. Das Geld stammt unter anderem vom Mail.ru-Gründer Yuri Milner, der bereits in Facebook investierte.
6. August 2015 Georg Räth

Facebook launcht eine Livestreaming-App für Promis

Newsartikel. Twitter kooperiert mit Shopify, Reddit geht strenger gegen rassistische Subreddits vor, WeWork übernimmt Case, Tintri holt sich 125 Millionen Dollar.
6. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Einbrecher, nachhaltiger Sex und ein Meerschweinchen-Update

TV-Kritik. Die Startup-Show des rbb geht in die zweite Saison. In vier Folgen wird unter dem Motto „Made in Berlin“ die Szene vorgestellt. Wir haben uns das angesehen.
5. August 2015 Frank Schmiechen

Adidas kauft Runtastic für 220 Millionen Euro

Kurznachricht. Der Sportartikelhersteller Adidas übernimmt das österreichische Fitness-Startup Runtastic zu 100 Prozent. Unternehmenswert: 220 Millionen Euro.
5. August 2015 Alex Hofmann

eKomi bestätigt Investment von Goldman Sachs

Kurznachricht. Die US-Investmentbank Goldman Sachs investiert in das Berliner Unternehmen eKomi. Deutet das Engagement der Bank auf einen bevorstehenden IPO hin?
5. August 2015 Hannah Scherkamp

Techniker Krankenkasse plant 250-Euro-Zuschuss für die Apple Watch

Kurznachricht. Jetzt doch: Deutschlands größte Krankenkasse will Fitness-Tracker bezuschussen. Im Gegenzug müssen die Mitglieder etwas für ihre Gesundheit tun.
5. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

HelloFresh will an die Börse – vielleicht schon im Oktober

Kurznachricht. Rockets Lebensmittel-Lieferdienst HelloFresh soll einem Bericht zufolge schon bald zum IPO bereit sein – und an der Börse zum Milliardenunternehmen werden.
5. August 2015 Alex Hofmann

Lieber einen Schreibtisch bauen, anstatt nur dahinter zu sitzen

Interview. Einfach mal raus aus dem Alltag, hat sich das nicht jeder schon einmal gewünscht? Das Startup Descape will es möglich machen.
5. August 2015 Miriam Mogge

„Du siehst doch viel zu gut aus, um Programmiererin zu werden“

Einblick. Stereotype in San Francisco: Entwicklerinnen wehren sich gegen Sexismus, den eine Werbekampagne ausgelöst hat. Jetzt äußern sich auch deutsche Programmiererinnen.
5. August 2015 Christina Kyriasoglou

Ein Startup will Cannabis per Drohne ausliefern

Kurznachricht. Der amerikanische Lieferdienst Trees liefert Marihuana-Boxen aus. Nun sollen bald Drohnen die Ware bringen. Die seien immer pünktlich, sagt der Trees-Chef.
5. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Wann wird es denn endlich wieder Grün?

Newsartikel. Ein US-Startup hat eine neue App entwickelt, die Ampelschaltungen auslesen kann. Doch die Sache hat einen kleinen Haken.
5. August 2015 Don Dahlmann

E-Roller-Sharing in Rot

Kurzporträt. Nun kann man auch in Berlin Roller teilen. Im Gegensatz zu Rollern in anderen Großstädten fahren die Miet-Scooter mit Elektroantrieb – und ohne Lade-Stop.
5. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Von Lehman Brothers zur Beauty-Plattform

Interview. Mittlerweile vermittelt Salonmeister eine Buchung pro Minute. Der Gründer war einer der ersten Lieferheld-Mitarbeiter und arbeitete bei Lehman Brothers.
5. August 2015 Georg Räth

Mit Swipe à la Tinder zum passenden Zalando-Outfit

Newsartikel. Zielgruppe: Frauen. Geschäft: Mode. App-Modell: Swipen. Mit frischem Kapital will das Berliner Startup Amaze das mobile Shoppen revolutionieren.
5. August 2015 Alex Hofmann

Was dem US-Unternehmer passierte, der Mitarbeitern 70.000 Dollar pro Jahr zahlt

Newsartikel. Tech-Unternehmer Dan Price kürzte sein Gehalt und erhöhte das seiner 120 Mitarbeiter auf 70.000 US-Dollar im Jahr. Doch das finden nicht alle gut.
5. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Wie der richtige Austausch Gründern helfen kann

Fachbeitrag. Manchmal weiß man nicht mehr weiter. Dann kann der Austausch mit Gleichgesinnten helfen, den eigenen Horizont zu erweitern. Tipps für eine eigene Mentoring-Gruppe.
5. August 2015 Max Breckbill

Pitch bei Obama: Erster Demo Day im Weißen Haus

Newsartikel. Instagram launcht Werbe-API, Netflix geht nach Asien, Taylor Swift kritisiert Spotify, Instacart übernimmt "Wedding Party".
5. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Die 10 wertvollsten Startups der Welt

Kurznachricht. Uber ist nun mit beachtlichen 50 Milliarden Dollar bewertet – und damit das wertvollste Startup weltweit. Aber was kommt danach in der Unicorn-Top-Ten?
4. August 2015 Christina Kyriasoglou

3,5 Milliarden Euro VC-Geld im 2. Quartal – und sechs weitere Fakten

Einblick. Großbritannien ist unangefochtener Venture-Capital-King in Europa, das bestätigt eine aktuelle Studie. Wie Deutschland wohl im Ländervergleich abgeschnitten hat?
4. August 2015 Alex Hofmann

Jetzt gibt es auch Babys per Smartphone

Newsartikel. Nein, ein neues Tinder für das schnelle Date zwischendurch will Unverblümt nicht sein. Das Portal soll Menschen zusammenbringen, die sich ein Kind wünschen.
4. August 2015 Kim Richters

Fünf Startups im Persönlichkeitstest

Test. Der Superrechner Watson kann auch Persönlichkeitsanalyse. Hier lest Ihr, was er von Startups und Rocket Internet hält. Die Ergebnisse sind überraschend.
4. August 2015 Frank Schmiechen

Treefin will der Alleskönner der Finanzwelt werden

Interview. Einmal einloggen, alle Konten, Depots und Versicherungen im Blick haben – das ist das Ziel von Treefin. Mitgründer Andreas Gensch im Interview.
4. August 2015 Lydia Skrabania

Hitfox-Startup Zeotap bekommt sechs Millionen Euro

Kurznachricht. Eines der Hitfox-Startups erhält Kapital: Capnamic Ventures und andere Investoren stecken sechs Millionen Euro in Zeotap. Die Firma setzt auf Big Data.
4. August 2015 Christina Kyriasoglou

Unfall mit dem Carsharing-Auto – was tun?

Newsartikel. Carsharing wird immer beliebter, aber das bedeutet auch, dass die Chancen auf einen Unfall steigen. Kleine Parkschäden können schon richtig teuer werden.
4. August 2015 Don Dahlmann

Bergfürst-Pionier Urbanara bekommt fünf Millionen Euro

Kurznachricht. Der Heimausstatter Urbanara sammelte als erstes Unternehmen Geld über die Bergfürst-Plattform ein. Nun folgt eine Finanzierung – dieses Mal nicht von der Crowd.
4. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Wenn das Urlaubs-Selfie zur Einladung für Einbrecher wird

Feature. Selfie aus dem Urlaub? Viele Nutzer sozialer Netzwerke hinterlassen regelrecht Tipps, wie man am besten bei Ihnen einbrechen kann. Einbrechern gefällt das.
4. August 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Code schreiben, bis die Augen zufallen

Eventbericht. In 48 Stunden eine App programmieren? Wir haben ein vierköpfiges Entwickler-Team bis zum Schlusspfiff des Hackathons auf dem Campus der Uni Mainz begleitet.
4. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Geld von Christian Vollmann, Werbung mit Paulo Coelho – Inkitt will es wissen

Porträt. Der Autor Paulo Coelho findet's gut. Business Angel Christian Vollmann ebenfalls. Das Publisher-Startup Inkitt aus der Hauptstadt will ganz groß werden.
4. August 2015 Kim Richters

Gründen in Deutschland – Stolperfallen und Learnings

Erfahrungsbericht. Das Gründen in Deutschland hält Herausforderungen bereit – egal, ob für ein heimisches oder ein ausländisches Startup. Erfahrungen eines französischen Gründers.
4. August 2015 Alexis Renard

Eigener Mobilfunkdienst? Apple verhandelt mit Mobilfunkern in Europa und USA

Newsartikel. Twitter im Allzeit-Tief, Microsoft übernimmt Gamification-Plattform, Google hat seine eigene Auto-Firma, ZScaler holt sich 100 Millionen Dollar.
4. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Krankenkasse zahlt für Apple Watch

Kurznachricht. Krankenkassen bezuschussen Mitgliedschaften im Fitnessstudio, Yoga-Kurse und Pulsuhren. Die AOK Nordost gibt sogar Geld für eine Apple Watch.
3. August 2015 Hannah Scherkamp

Guttenberg berät die Lufthansa nun bei Innovations-Fragen

Übersicht. Lufthansa Innovation Hub, iKiosk, OnlineFussballManager, SoundCloud und Ballou PR – diese Digital-Unternehmen verlieren oder gewinnen Top-Mitarbeiter.
3. August 2015 Georg Räth

35 berühmte Startup-Gründer von der WHU

Bildergalerie. Die Business-School WHU in Vallendar hat schon viele Startup-Talente hervorgebracht. Wir stellen 35 Absolventen vor, die ihr eigenes Unternehmen gegründet haben.
3. August 2015 Hannah Loeffler und Georg Räth

Iron Man wird uns alle retten. Really?

Gastbeitrag. Überrollt Tesla die deutsche Autoindustrie? Zerstört Elon Musk deren etablierten Geschäftsmodelle? Nein, das ist viel heiße Luft.
3. August 2015 Frank Kemper
Anzeige

Geschäftsessen steuerlich ansetzen

Anzeige. Mit dem Geschäftspartner zum Mittagessen? Wann Sie dies als Betriebsausgaben abziehen können und was Sie sonst noch beachten müssen, erklärt felix1.de.
3. August 2015 Sponsored Post

Ey Mann, wo is' mein Zug?

Kurzporträt. Per iBeacon-Technologie zum Gleis oder ans Gate: Das Augmented-Reality-Startup Inabe navigiert durch Orte, an denen man schnell den Überblick verliert.
3. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Delivery Hero zieht in den Preiskampf – am anderen Ende der Welt

Newsartikel. Der Lieferdienstvermittler muss sich in Südkorea gegen einen Konkurrenten behaupten, beide haben ihre Gebühren herabgesetzt. Ein Preiskampf mit ungewissem Ausgang.
3. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Drei Deutsche machen Helpling in Spanien Konkurrenz

Newsartikel. Die Putzkräfte-Szene rumort: US-Vorbild Homejoy gibt auf, Book A Tiger bekommt Geld – und drei Deutsche wollen von Barcelona aus im Markt mitmischen.
3. August 2015 Kim Richters

Keyless-Go-Systeme sind komplett unsicher

Newsartikel. Immer mehr Hersteller setzen auf sogenannte Keyless-go-Systeme, mit denen man den Wagen öffnen kann. Doch die Systeme sind extrem leicht zu knacken.
3. August 2015 Don Dahlmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
3. August 2015 Felicitas Hackmann

Nokia verkauft Berliner Tochterfirma an deutsche Autohersteller

Newsartikel. Uber, Microsoft, eine Menge Finanzinvestoren – sie alle waren an der Berliner Nokia-Tochter Here interessiert. Jetzt schlagen BMW, Audi und Daimler zu.
3. August 2015 Niklas Wirminghaus

Der älteste Pharma-Konzern der Welt macht jetzt auch in Startups

Kurznachricht. Die Health-Tech-Branche boomt. Das hat auch die Merck-Gruppe erkannt und startet ein eigenes Accelerator-Programm für Healthcare- und Life-Science-Startups.
3. August 2015 Lydia Skrabania

Was Roland Berger und Rocket nicht schaffen, macht Barkawi

Interview. Während Rocket und Roland Berger noch über ihren Super-Inkubator streiten, hat die Beratung Barkawi in den letzten zehn Jahren bereits sechs Unternehmen gebaut.
3. August 2015 Georg Räth

Microsoft soll mit 100 Millionen Dollar bei Uber einsteigen

Newsartikel. Yahoo übernimmt Polyvore, Lyft bremst internationale Expansion, Snapchat erwartet 50 Millionen Dollar Umsatz, Mt.Gox-CEO festgenommen.
3. August 2015 Elisabeth Oberndorfer