Gründerszene News aus 2015, Woche 33

// Gründerszene Archiv

„Von einem nächsten Phänomen kann man da nicht reden...“

Einblick. Ist Xing ein Einhorn? Apple Music ein Flop? Und Live-Streaming ein alter Hut? Eure Kommentare und Tweets der Woche.
16. August 2015 Kim Richters

Läuft.

Kolumne. Medien, Monstren, Mutationen – Google steigt ins Alphabet-Geschäft ein und wir haben uns alle erreichbaren Fitness-Apps runtergeladen. Der Wochen-Remix.
15. August 2015 Frank Schmiechen

Ein deutsches Einhorn, Pia Poppenreiters neues Startup und Strategiewechsel bei Kreditech

Wochenrückblick. Xing ist an der Börse eine Milliarde Euro wert, Gründerin Poppenreiter vermittelt mit ihrem neuen Startup „bezahlte Dates“ und Kreditech wechselt Strategien.
15. August 2015 Gründerszene Redaktion

Das sind die ersten fünf Startups der neuen DHDL-Staffel

Newsartikel. Bald ist es wieder soweit: Die zweite Staffel der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ beginnt. Wir stellen die fünf Teams der ersten Sendung vor.
14. August 2015 Kim Richters

Ein kleiner Sieg für Unister

Newsartikel. Seit Monaten streitet sich Unister mit sächsischen Verbraucherschützern. Jetzt hat der Leipziger Portalbetreiber einen juristischen Erfolg eingefahren.
14. August 2015 Niklas Wirminghaus

Ich pack’ in meine Maultasche...

Kurzporträt. Lokalpatriotismus in Nudelteig: Ein Stuttgarter Metzger bastelt Maultaschen nach Anleitung seiner Kunden. Gewöhnungsbedürftige Kreationen sind da vorprogrammiert.
14. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Parkplatz-App bekommt 1,4 Millionen Euro Fördermittel

Kurznachricht. Das Berliner Startup Parktag erhält in einem Förderprogramm der EU 1,4 Millionen Euro. Das Ziel: Zeit bei der Parkplatzsuche sparen – und so die Umwelt schonen.
14. August 2015 Christina Kyriasoglou

Oli und die nächste Milliarde

Einblick. Während die Rocket-Aktie in den Keller kracht, tüftelt Firmenchef Oliver Samwer einem Bericht zufolge an einem neuen Fonds. Eine Milliarde soll dieser schwer werden.
14. August 2015 Alex Hofmann

Finger weg von der Steckdose

Kurznachricht. Mal schnell das Handy an einer freien Steckdose aufladen? Das kann schnell teuer werden. Zumindest in britischen Zügen.
14. August 2015 Don Dahlmann

Move on up - mit den Jobs der Woche

Jobs der Woche. So richtig durchstarten können diese Woche Key Account Manager, Backend Developer und Consultants - die Jobs der Woche machen's möglich.
14. August 2015 Charlotte Steinert

Air Berlin macht jetzt auf jung und cool

Newsartikel. Air Berlin will sein Image aufbessern – und startet eine außergewöhnliche Marketing-Aktion: Kurzentschlossene sollen mit kostenlosen Flügen belohnt werden.
14. August 2015 Don Dahlmann
Anzeige

Quo vadis? Der Wegweiser für den Handel

Anzeige. IT-Trends 2015: Der aktuelle Technologie-Atlas zeigt Führungskräften, wie sie Technologie als strategisches Instrument einsetzen.
14. August 2015 Sponsored Post

Zwei Millionen Euro Seed-Kapital für Cashboard

Kurznachricht. Um seine Crowd-Investoren ausbezahlen zu können, sammelte Cashboard VC-Geld ein. Jetzt steht fest: Insgesamt zwei Millionen Euro gibt es in der Seed-Runde.
14. August 2015 Niklas Wirminghaus

Duschkopf Nebia macht das Silicon Valley verrückt

Newsartikel. Tim Cook und Eric Schmidt haben investiert: Der Duschkopf Nebia überzeugt die Techies im Valley mit einer mechanischen Eigenschaft. Was macht ihn so einzigartig?
14. August 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

Analoger Angriff auf die Apple Watch

Interview. Zu aufdringlich findet Simon Bartmann die Apple Watch. Er will ein Wearable mit Stil liefern. Erste Großkunden gibt es bereits. Dank Starthilfe aus Asien.
14. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Dating-Portale im Visier von Hackern und Aufsichtsbehörden

Fachbeitrag. Nach den Hacks: Die Bundesländer machen Datenschutz beim Online-Dating zur Chefsache – und fragen Portale über ihre Sicherheit aus.
14. August 2015 Karsten Krupna

Jessica Albas E-Commerce-Startup Honest mit 1,7 Milliarden Dollar bewertet

Newsartikel. Audi entwickelt Elektroauto, Yahoo engagiert Time-Chefredakteurin, Launch-Termin für Samsung Pay, Apple Live-TV verzögert sich.
14. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Das Fotografieren von Essen könnte teuer werden

Einblick. Foodporn, das Teilen von Essen-Fotos bei Facebook und Instagram, liegt im Trend. Doch rein rechtlich ist es bedenklich – die potenziellen Kosten sind saftig.
13. August 2015 Daniel Eckert (Die Welt)

Warum die Medien das nächste Massenphänomen verschlafen

Kommentar. Bald kann jeder verifizierte Facebook-Nutzer sein eigenes Programm senden. Aus Deutschland gibt es nur Haltungsnoten für die ersten Versuche der anderen.
13. August 2015 Frank Schmiechen

Startup-Erfolg lässt sich voraussagen

Studie. Experten aus der Tech-Community können vorhersehen, ob ein Startup später Erfolg hat, heißt es in einer Havard-Studie. Das gilt allerdings nicht für alle Startups.
13. August 2015 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Marketing Action Plan: 5 Tipps für digitale Entscheider

Anzeige. Wie können Unternehmen ihre Kunden im Zeitalter der Digitalisierung besser erreichen?
13. August 2015 Sponsored Post

Was der Runtastic-CEO nach dem Exit machte – eine Woche mit Florian Gschwandtner

Unterhaltung. Vor einer Woche verkaufte Florian Gschwandtner sein Startup für 220 Millionen Euro. Was dann folgte, hat der Runtastic-CEO auf Facebook minutiös dokumentiert.
13. August 2015 Niklas Wirminghaus

Was dieses Startup mit Eurem Geld machen will

Kurzporträt. Das Münchener Startup hat eine Technologie entwickelt, mit der Geldanlage für Privatpersonen einfacher werden soll. Namhafte Investoren unterstützen die Idee.
13. August 2015 Kim Richters

Kalifornien schafft Autos mit Benzinmotor ab

Newsartikel. Im US-Bundesstaat Kalifornien planen die Behörden, innerhalb der nächsten 15 Jahre nur noch Autos mit emissionsfreiem Antrieb zuzulassen.
13. August 2015 Don Dahlmann

Für Leute, die eigentlich lieber selber kochen

Test. Wir haben uns für einige Wochen frische Essenszutaten schicken lassen. Von Marley Spoon. Es hat uns geschmeckt – auch wenn nicht immer alles hingehauen hat.
13. August 2015 Alex Hofmann

Zalando wächst schnell – und hat mit Betrug zu kämpfen

Newsartikel. 16,4 Millionen aktive Kunden bescheren Zalando gutes Wachstum. Doch dem Online-Händler macht systematischer Betrug immer mehr zu schaffen.
13. August 2015 Alex Hofmann

Strategiewechsel im Wochentakt – Endkampf oder Aufbruch bei Kreditech?

Newsartikel. Was ist bei Kreditech los? Das Scoring-Startup hat sein Marketing drastisch zurückgefahren. Insider klagen: Es fehle an einer konsistenten Strategie.
13. August 2015 Niklas Wirminghaus

T-Online und Interactive Media wechseln den Besitzer

Kurznachricht. Der Digital-Vermarkter Ströer will seine Reichweite vergrößern und greift nach Telekoms Interactive Media. Der Deal ist nun abschlossen.
13. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Ja! Für dieses Apple Music habe ich Spotify verlassen

Erfahrungsbericht. Apple Music nervt, schreibt mein Kollege. Tim Cook habe viel versprochen – und nur Halbgares geliefert. Ich sehe das ganz anders.
13. August 2015 Frank Schmiechen

Wie funktioniert Werbung auf Twitter?

Fachbeitrag. Um möglichst viele Kunden zu erreichen, nutzen Unternehmen auch soziale Netzwerke. Neben Facebook gibt es noch andere Möglichkeiten, Werbung zu schalten.
13. August 2015 Petra Hotter

NBCUniversal investiert jeweils 200 Millionen Dollar in Vox Media und Buzzfeed

Newsartikel. Twitter hebt Zeichenlimit bei Messages auf, Tinder-Gründer wieder CEO, Pure Storage geht an die Börse, Ingress-Entwickler verlassen Google.
13. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

„Geschäftsschädigung“ – Unister wehrt sich gegen Handelsblatt-Bericht

Newsartikel. Beschuldigung der Bespitzelung, Berichte über drohenden Ruin – Unister-Gründer Thomas Wagner will sich eine Darstellung des Handelsblatt nicht gefallen lassen.
12. August 2015 Alex Hofmann

Was der Appentwickler Welldoo mit euren Gesundheitsdaten macht

Interview. Welldoo entwickelt Gesundheitsapps für Krankenkassen und Pharmaunternehmen. Können die Apps wirklich helfen – oder bringen sie nur mehr Überwachung?
12. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

David gegen Goliath. Geht da auch eine Win-Win-Situation?

Kolumne. Im vierten Teil ihres Gründertagebuches schreiben die Macher von Coldplasmatech über die Zusammenarbeit mit einem Chemie-Riesen und einen Doppelsieg im Dom.
12. August 2015 Carsten Mahrenholz und Tobias Güra

Für dieses Apple Music habe ich Spotify verlassen?!

Erfahrungsbericht. Apple Music nervt. Schlimmer: Was an iTunes nervt, nervt bei Apple Music 20-mal mehr. Tim Cook hat viel versprochen – und Halbgares geliefert.
12. August 2015 Florian Meidenbauer

Aussehen wie das #instagirl

Kurzporträt. Auf Fashnatic werden die Outfits von Trendsetterinnen zum Nachkaufen angeboten. Davon profitieren auch die Mannequins: Für sie gibt es pro verkauftem Teil Provision.
12. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Die Besseresser kommen

Feature. Das Social Startup Food Assembly bringt Erzeuger aus der Region mit Kunden zusammen, die wissen wollen, was auf ihrem Teller landet. Eine Win-Win-Situation?
12. August 2015 Lydia Skrabania

Neues Community-Konzept von der Deutschen Bahn

Newsartikel. Die Deutsche Bahn wagt sich auf ein neues Gebiet. Eine moderierte Experten-Community soll den Service für die Kunden verbessern.
12. August 2015 Don Dahlmann

Wann müssen Startups für Postings ihrer Nutzer haften?

Fachbeitrag. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nun bestätigt: Seitenbetreiber müssen für die Kommentare der Nutzer haften. Doch wann genau ist das der Fall?
12. August 2015 Dominik Schmidt

Dieses Startup bastelt an Satelliten-Technologie

Interview. Building Radar erkennt neue Bauprojekte weltweit – per Algorithmus. Das Startup verkauft die Daten an Firmen aus den Bereichen Neubau und Instandhaltung.
12. August 2015 Georg Räth

Facebook arbeitet an Twitter-ähnlicher App für Publisher

Newsartikel. Zirtual findet spontanen Käufer, Symantec verkauft Veritas für acht Milliarden Dollar, Piano Media und TinyPass fusionieren, verletzt Google Markenrecht?
12. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Stylelounge bekommt 2,3 Millionen Euro

Kurznachricht. Ein halbes Jahr nach dem Start gibt es 2,3 Millionen Euro für das Preisvergleichsportal Stylelounge. Mit dem Geld will das Startup die Expansion bezahlen.
11. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Deutschland hat sein nächstes Einhorn – Xing wird zum Milliarden-Unternehmen

Kurznachricht. Seit Monaten steigt und steigt die Aktie. Jetzt ist es soweit: An der Börse ist Xing nun mehr als eine Milliarde Euro wert.
11. August 2015 Niklas Wirminghaus

Die elfte Seedmatch-Pleite ist Fraisr

Newsartikel. Fraisr wollte der „Marktplatz für die gute Sache“ sein. Von der Crowd und Business Angels gab es dafür fast eine halbe Million. Jetzt wird das Geschäft eingestellt.
11. August 2015 Niklas Wirminghaus

Die Höhen und Tiefen von E-Sports-Urgestein Jens Hilgers

Interview. Wie Künstler oder Touch-Device-Ninjas sollten zukünftige E-Sportler sein, meint Jens Hilgers. Er ist Gründer der ESL und ein Urgestein der E-Sports-Szene.
11. August 2015 Georg Räth

Zwei Gründer solidarisieren sich mit griechischen Startups

Einblick. Um den Startups in Griechenland zu helfen, bieten zwei Gründer aus dem Saarland ihre Online-Dienstleistung kostenlos an. Sie wollen andere zum Mitmachen bewegen.
11. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

11 einflussreiche Tech-Größen aus Deutschland

Übersicht. Die britische Ausgabe der Wired hat 100 europäische Tech-Influencer gekürt. Elf davon kommen aus Deutschland – inklusive einiger überraschender Kandidaten.
11. August 2015 Niklas Wirminghaus

Warum Google den epochalen Alphabet-Umbau vollzieht

Analyse. Überraschung bei Google: Die Webaktivitäten des Konzerns werden vom restlichen Geschäft getrennt und eine neue Mega-Holding namens Alphabet geschaffen.
11. August 2015 Benedikt Fuest und Tina Kaiser (Die Welt)

Die große Verbrauchslüge

Newsartikel. Seit Jahren ärgern sich Autokäufer, dass die von den Herstellern angegebenen Verbrauchswerte eher Fantasiecharakter haben. Schafft ein neues Messverfahren Abhilfe?
11. August 2015 Don Dahlmann

Westwing verschiebt offenbar Börsenpläne

Kurznachricht. Ein möglicher Börsengang ist erstmal vom Tisch: Westwing will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, berichten Insider. Der Grund: anhaltende Verluste.
11. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

30 Millionen Dollar für ein geheimnisvolles E-Commerce-Startup

Einblick. Stephan Schambach plant offenbar seinen dritten Coup. Nach Intershop und Demandware soll NewStore den mobilen E-Commerce revolutionieren. Noch ist das Projekt geheim.
11. August 2015 Alex Hofmann

Windeln.de übernimmt spanischen Wettbewerber

Kurznachricht. Mit Bebitus übernimmt Windeln.de einen wichtigen Wettbewerber in Südeuropa. Es ist bereits die zweite Übernahme in diesem Jahr.
11. August 2015 Christina Kyriasoglou

Neue Konzernstruktur: Google gründet eine Holding namens Alphabet

Newsartikel. Alibaba investiert 4,6 Milliarden in Elektrohändler, Dorsey kauft Twitter-Aktien, StumbleUpon findet keine Investoren, Amazon bringt Fresh nach London.
11. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Siebenstellige Finanzierung für MyCleaner

Kurznachricht. Bekannt wurde MyCleaner mit einem Auftritt in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Mehrere Monate nach der Ausstrahlung gibt's nun einen Millionenbetrag.
10. August 2015 Hannah Scherkamp

Ohlala, Pia Poppenreiters neues Startup

Newsartikel. Peppr-Gründerin Pia Poppenreiter hat ein neues Startup – und es geht wieder um Sex: Ohlala vermittelt „bezahlte Dates“.
10. August 2015 Christina Kyriasoglou

Millionenbetrag für das Mannheimer Dating-Startup Spotted

Newsartikel. Spotted erhält in einer Finanzierungsrunde eine siebenstellige Summe. Hinzu kommt eine Medienpartnerschaft mit Plakatunternehmer Dirk Ströer.
10. August 2015 Christina Kyriasoglou

Politiker protestieren gegen Apple-Watch-Zuschuss

Newsartikel. Geld von der Kasse für einen Fitnesstracker – dieser Vorstoß stößt bei Politikern von Union und SPD auf Kritik. Auch Patientenschützer warnen vor den Plänen.
10. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Wie werden wir in Zukunft Urlaub machen?

Interview. Abschied von Neckermann? Wir haben mit dem Geschäftsführer der Ferienhaus-Metasuchmaschine HomeToGo über die Zukunft der Reisebranche gesprochen.
10. August 2015 Frank Schmiechen

Bauer-Digitalchef heuert bei Viral-Plattform Playbuzz an

Übersicht. Playbuzz, Paymill, TWT, Yetu, Fyber und POSpulse – diese Digital-Unternehmen verlieren oder gewinnen Top-Mitarbeiter.
10. August 2015 Georg Räth

Ausgeschlossen? Ein Startup erstellt den Zweitschlüssel per Handyfoto

Kurzporträt. Schlüssel-Backup für Schusselige: Auf MyKeys24 lagern Haustür- und Fahrradschlüssel in digitaler Form zwischen. Im Ernstfall sollen Fotos zum Duplikat verhelfen.
10. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Energiekonzern EWE kauft grünes Startup Grünspar

Newsartikel. Einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag soll der Energie-Riese EWE für die Übernahme des Münsteraner Startups Grünspar bezahlt haben.
10. August 2015 Alex Hofmann
Anzeige

Zahlungsfristen – Wann ist der Kunde im Verzug?

Anzeige. Oft warten Unternehmer sehr lange auf das Geld vom Kunden. Vom Gesetzgeber gibt es hier genaue Fristen. felix1.de erklärt, was zu beachten ist.
10. August 2015 Sponsored Post

Was London kann und Berlin nicht hat

Einblick. London und Berlin kämpfen um den Startup-Thron Europas. Wir haben mit deutschen Gründern gesprochen, die sich für London entschieden haben.
10. August 2015 Kim Richters

Auch die CDU schießt gegen Schäubles Pläne

Newsartikel. Finanzminister Wolfgang Schäuble will ein Steuerschlupfloch schließen und junge Unternehmen stärker belasten. In der Union wächst jetzt der Widerstand.
10. August 2015 Martin Greive (Die Welt)

Fliegen mit Übersetzungsservice

Newsartikel. Hilfe für Gäste aus Korea, Russland oder China: Ein Update der App des Frankfurter Flughafens sorgt für Durchblick im Schilderwald.
10. August 2015 Don Dahlmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
10. August 2015 Felicitas Hackmann

Die App für Fruchtbarkeit

Newsartikel. Der Wunsch nach einem Kind kann stressen und sogar unfruchtbar machen. Ein Startup arbeitet an einer App, mit der fortpflanzungsbereite Paare locker bleiben.
10. August 2015 Kim Richters

Die erfolgreichsten Nutzer von Pinterest in Deutschland

Rangliste. Pinterest ist im englischsprachigen Raum ein großer Erfolg. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile etwa vier Millionen Nutzer. Die zehn erfolgreichsten.
10. August 2015 Birthe Ziegler

Twitter-CEO-Suche: Kein Platz mehr für Costolo im Aufsichtsrat

Newsartikel. Neues iPhone für 9. September erwartet, Opera plant Verkauf, Icahn will Finanzminister werden, 1.000 kommerzielle Drohnen zugelassen.
10. August 2015 Elisabeth Oberndorfer