Gründerszene News aus 2015, Woche 35

// Gründerszene Archiv

Welcome!

Kolumne. Das war eine besondere Woche. Nicht gemacht für einen fluffigen Remix. Deshalb heute mal anders.
29. August 2015 Frank Schmiechen

Der Rocket-Börsenkurs sackt ab und ein Umzugsstartup erhält Millionen

Wochenrückblick. Seit Monaten fällt der Aktienkurs von Rocket Internet, namhafte Investoren finanzieren das Umzugsstartup Movinga und Jochen Schweizer investiert in Givve.
29. August 2015 Gründerszene Redaktion

Wie ein paar Typen Millionen US-Dollar mit Shirts auf Facebook verdienen

Einblick. Face­book Pages sind nicht mehr nur spa­ßige Treff­punkte oder Unter­neh­mens­sei­ten: Fin­dige Mar­ke­ter nutzen die Seiten für ihren Millionen-Verdienst.
28. August 2015 Martin Gardt (OMR)

Berliner Sex-App Ohlala kommt französischer Urlaubsregion in die Quere

Newsartikel. Ohlala, so heißt das nächste Sex-Projekt von Pia Poppenreiter. Genauso lautet allerdings auch der Slogan einer französischen Region. Das könnte zum Problem werden.
28. August 2015 Niklas Wirminghaus

Startup-Deutschland braucht mehr Selbstvertrauen – und ein kleines Stück Irrsinn

Kommentar. Zu viele blaue Hemden und eine zu starke Valley-Vernarrtheit dominieren Startup-Deutschland. Dabei braucht die Szene nichts mehr als eine eigene Identität.
28. August 2015 Alex Hofmann

Dog days are over! Hier kommen die Jobs der Woche

Jobs der Woche. 15 spannende Jobs aus HR, IT und Sales läuten das Wochenende ein. Happy Friday everyone!
28. August 2015 Charlotte Steinert

Diese Karte zeigt den globalen Cyberkrieg

Einblick. Eine Weltkarte der Hackerangriffe versetzt Nutzer direkt in den tobenden Cyberkrieg. Die Ansicht sieht imposant aus, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
28. August 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

Raus aus dem Valley – rein in die Nische!

Einblick. Unsere Kollegin Biz Carson von Business Insider hat sich in zwei Wochen fast 150 Pitches angeschaut – und ein paar streitbare Thesen abgeleitet.
28. August 2015 Frank Schmiechen

Warum deutsche Banken schon verloren haben

Kommentar. Die fünf größten Fintech-Firmen weltweit sind wertvoller als die fünf größten deutschen Banken. Deren Strategie, zu warten und zuzukaufen, kann nicht aufgehen.
28. August 2015 Christina Kyriasoglou

Zu Gast im neuen Büro von Blacklane

Bildergalerie. Vor wenigen Monaten ist Blacklane mit seinen rund 200 Mitarbeitern umgezogen. Jetzt arbeitet das Team auf fünf Etagen in Berlin-Schöneberg. Wir waren vor Ort.
28. August 2015 Hannah Scherkamp

Der wasserneutrale, vegane, recyclebare und biologisch abbaubare Onlineshop

Kurzporträt. Bambus-Zahnbürste oder vegane Kondome gefällig? Hydrophil vertreibt Produkte, die wassersparend hergestellt wurden. Einen Teil der Gewinne spendet das Startup.
28. August 2015 Elisabeth Neuhaus

New Yorker Taxi-Industrie macht Uber mit eigener App Konkurrenz

Newsartikel. Facebook meldet eine Milliarde User, Airbnb holt Clinton-Berater, StumbleUpon-Gründer kauft Mehrheit zurück, Twitter launcht Music on Vine.
28. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Britische Gema klagt gegen SoundCloud

Newsartikel. Das leidige Thema ungeklärter Rechtefragen verfolgt SoundCloud weiter: Jetzt geht der britische Rechteverwerter PRS juristisch gegen das Berliner Unternehmen vor.
27. August 2015 Niklas Wirminghaus

So könnt Ihr helfen

Übersicht. Flüchtlinge in Deutschland sind auf unsere Hilfe und Gastfreundschaft angewiesen. Wir haben Projekte zusammengestellt, an denen Ihr Euch beteiligen könnt.
27. August 2015 Frank Schmiechen

Die 15 besten Sommer-Praktika (Teil 2)

Anzeige. Nach der großen Hitzewelle kommt eine neue Ladung cooler Sommer-Praktika! Wir präsentieren euch frische, interessante Stellen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Co.
27. August 2015 Laura Rietz

Wir laden ein – zum CTO-Dinner und zum HR-Dinner

In eigener Sache. Bis Ende des Jahres lädt Gründerszene noch zwei Mal zum exklusiven Netzwerken: beim Head-of-HR-Dinner und erstmals beim CTO-Dinner. Jetzt anmelden!
27. August 2015 Gründerszene Redaktion

Uber investiert eine Milliarde in Indien und bekommt eine Milliarde in China

Newsartikel. Der US-Mobilitätsriese Uber nimmt einen neuen Anlauf und versucht in Indien Fuß zu fassen. In China explodiert das Wachstum bereits.
27. August 2015 Don Dahlmann

Der Windeln.de-Gründer über den Kursabsturz, Startup-IPOs und China

Interview. Die Börse meint es nicht gut mit Windeln.de – die Chinesen aber schon. Im Interview erklärt Gründer Alexander Brand, warum er trotzdem zum IPO steht.
27. August 2015 Alex Hofmann

Drei Millionen US-Dollar für Berliner Adtech-Startup Remerge

Newsartikel. Mit neuem Geld auf den US-Markt: Das Adtech-Startup Remerge sammelt drei Millionen Dollar ein. Point Nine Capital glaubt weiter an den Erfolg der Berliner.
27. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Auf diese drei Startups setzt der Pharmakonzern Merck

Übersicht. Apotheken-App und Navigation im Krankenhaus: Der Accelerator des Pharmakonzerns Merck nimmt die ersten Startups in seinem Innovationszentrum auf.
27. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

AwareCar macht das Parken leichter – und beschämt die Industrie

Newsartikel. Eine einfache App hilft dabei, das Auto wieder zu finden, wenn man sich in der Parkgarage verlaufen hat. Und zeigt, wie rückständig die Autoindustrie denkt.
27. August 2015 Don Dahlmann

Ein Berliner Gründer greift Google Docs an

Interview. Das Tool DBook erleichtert die gemeinsame Arbeit an einem Dokument. Gründer Geerd-Dietger Hoffmann achtet bei seinem Cloud-Service besonders auf Datensicherheit.
27. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Windeln.de meldet gestiegene Umsätze – und macht weiter Verluste

Newsartikel. Die Aktionäre des Münchener Babyartikelversenders Windeln.de würden gerne Gewinne sehen. Die kann das Unternehmen nicht vermelden – dafür aber gute Umsätze.
27. August 2015 Alex Hofmann
Anzeige

Online-Identifizierung erstmals in der Online-Steuerberatung

Anzeige. Dank der Online-Identifizierung ist Online-Steuerberatung jetzt komplett medienbruchfrei möglich. felix1.de zeigt wie.
27. August 2015 Sponsored Post

SumUp erhält die nächste 10-Millionen-Finanzspritze

Newsartikel. Innerhalb weniger Wochen gibt es für den Mobile-Point-of-Sale-Anbieter SumUp schon das zweite Funding: Zehn Millionen Euro legen die Altinvestoren nach.
27. August 2015 Niklas Wirminghaus

Das ist Liqid, das neueste Startup im Portfolio von Project A

Newsartikel. Mit einem einstelligen Millionenbetrag finanziert Project A das Berliner Fintech-Startup Liqid. Das will die Geldanlage für Großverdiener digitalisieren.
27. August 2015 Alex Hofmann

Der einheitliche digitale Binnenmarkt – etwas Geduld bitte

Gastbeitrag. Die EU ist behäbig: Sie will schon seit einiger Zeit einen digitalen Binnenmarkt schaffen, doch kommt nur langsam voran. Warum?
27. August 2015 Nicholas Zylberglajt und Kumardev Chatterjee

Facebook testet persönlichen Assistenten im Messenger

Newsartikel. Amazon gibt Smartphones auf, Rovio streicht 260 Stellen, YCombinator-Chef veröffentlicht Zahlen, Snapchat mit drei neuen Publishern.
27. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Tutoria von Studienkreis übernommen

Newsartikel. Mit dem Ziel, Marktanteile zu übernehmen, greift das Bochumer Unternehmen Studienkreis nach Konkurrent Tutoria. Holtzbrinck hatte die Plattform aufgebaut.
26. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Spritverbrauch in 20 Jahren kaum gesunken

Newsartikel. Laut einer Studie der Universität Michigan ist der Spritverbrauch in den USA seit 20 Jahren nicht nachhaltig gesunken. Deutschland steht besser da.
26. August 2015 Don Dahlmann

Millionen-Investment für Movinga

Kurznachricht. Das Berliner Startup Movinga will die Umzugsorganisation ins Netz bringen. Dafür gibt es eine Millionenfinanzierung von namhaften Investoren.
26. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Wie der Apple-Chef mit einer Mail 60 Milliarden Dollar rettete

Newsartikel. Die Apple-Aktie legte eine Gegenbewegung zum weltweiten Börsencrash hin. Grund ist eine Mail von Tim Cook. Rückt ihm deswegen nun die Börsenaufsicht auf die Pelle?
26. August 2015 Frank Stocker (Die Welt)

Reiseführerverlag investiert in Beach-Inspector

Kurznachricht. Beach-Inspector erhält ein Seed-Investment. Damit will das Startup noch mehr Strände erfassen. Unter den Investoren ist der Verlag der Marco-Polo-Reiseführer.
26. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

Laremia geht an Londoner Wettbewerber

Newsartikel. Anstatt einer weiteren Finanzierungsrunde nehmen die Gründerinnen von Laremia ein Exit-Angebot aus London an. Chic by Choice übernimmt das Berliner Startup.
26. August 2015 Hannah Scherkamp

Berliner Startup ChartMogul bekommt 900.000 US-Dollar

Kurznachricht. Nach der ersten Seed-Runde folgt die zweite: Point Nine Capital und andere investieren erneut in ChartMogul. Das Funding steigt auf 1,5 Millionen US-Dollar.
26. August 2015 Christina Kyriasoglou

Wir sind doch nicht blöd – Media-Saturn startet Spacelab

Interview. Noch ein Accelerator. Jetzt holt sich auch Media-Saturn Startups ins Haus, die für Impulse sorgen sollen. Idealo-Gründer Martin Sinner ist Chef des Spacelab.
26. August 2015 Frank Schmiechen

VW zeigt die Zukunft des Parkens

Newsartikel. Wenn es nach Volkswagen geht, dann parken Autos in Zukunft alleine. Dabei sollen sie sich auch gleich noch die nächste Ladestation suchen.
26. August 2015 Don Dahlmann

Eine Million Euro für TopCheck, das „Check24 von Afrika“

Newsartikel. Vier Berliner, eine Plattform für Finanzprodukte, Afrika als Markt und eine lange Liste an bekannten Business Angels: So will TopCheck erfolgreich sein.
26. August 2015 Alex Hofmann
Anzeige

EXIST goes international

Anzeige. Im Herbst startet „EXIST Start-up Germany“. Eine israelische CEO und die Leiterin des Centre for Entrepreneurship der TU Berlin sprechen über die Ziele.
26. August 2015 Sponsored Post

Warum Vielfalt in Unternehmen wichtig ist

Gastbeitrag. International expandieren ist heutzutage so einfach wie nie. Dabei sollte auch das Team international sein. Wie ein Unternehmen Stärke aus Vielfalt ziehen kann.
26. August 2015 Gary Lin

„Mir schläft da irgendwann der Hintern ein“

TV-Kritik. Alkohol, Schmusen auf einer Badeinsel und ein Produkt, das eindeutig unter die Gürtellinie geht: In der zweiten Folge der „Höhle der Löwen“ geht’s heiß her.
26. August 2015 Ruth Wenger

Chicago ist die Hauptstadt der Startup-Gründerinnen

Newsartikel. Airbnb verrechnet in Paris Steuern, Coursera holt sich 49,5 Millionen US-Dollar, SlideShare mit neuem Namen, Amazon liefert Alkohol in einer Stunde.
26. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Köln soll digitale Hauptstadt werden

Newsartikel. In Köln herrscht OB-Wahlkampf. SPD-Kandidat Jochen Ott positioniert sich dabei mit dem Thema Digitalisierung – und will zu Berlin auf den Startup-Thron klettern.
25. August 2015 Alex Hofmann

Leipziger Startup Apinauten erhält Millionenbetrag

Kurznachricht. Business Angels und der Technologiegründerfonds Sachsen investieren in das IT-Startup Apinauten. Das will Unternehmen helfen, sich digital zu transformieren.
25. August 2015 Christina Kyriasoglou

Warum Studenten die App Jodel lieben – und Promi-Investoren auch

Feature. Ein 24-Jähriger hat vor einem Jahr die App Jodel gestartet, die nun an deutschen Unis viral geht. Erfahrene Investoren glauben an die Idee. Wie kam es dazu?
25. August 2015 Hannah Scherkamp

Das elektronische Ticket kommt – jetzt aber wirklich

Newsartikel. Bisher war der Kauf eines elektronischen Tickets für den ÖPNV eher eine abschreckende Sache: zu kompliziert, zu langsam. Das soll sich ab 2016 ändern.
25. August 2015 Don Dahlmann

„Motivationsschub 3000“: Wie wir StudyHelp an neue Standorte brachten

Gastbeitrag. 2013 hat Daniel Weiner sein Startup StudyHelp gegründet, neben dem Studium. Im Gründertagebuch berichtet er über Marketing, Feedback und neue Standorte.
25. August 2015 Daniel Weiner

Jochen Schweizer investiert in Givve

Newsartikel. Erlebnisunternehmer Jochen Schweizer und andere stecken frisches Kapital in Givve, das früher BonaYou hieß. Damit soll das neue Geschäftsmodell gestärkt werden.
25. August 2015 Christina Kyriasoglou

Windows 95 war das iPhone seiner Zeit

Rückblick. Techno, Helmut Kohl und Windows 95 – 1995 löste weltweit das PC-Fieber aus. Es legte aber auch den Grundstein für Microsofts Scheitern in der mobilen Welt.
25. August 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

2015 – Das Jahr der toten Einhörner

Einblick. US-Investor Bill Gurley meint, dass die Konzentration auf schnelles Wachstum ein Fehler sei. Nach dem Aktienabsturz sind bei Startups andere Qualitäten gefordert.
25. August 2015 Frank Schmiechen

Sechsstellige Seed-Finanzierung für Ex-McKinsey-Berater

Kurznachricht. Freelance-Beratern will das von früheren McKinsey-Leuten gestartete Comatch eine Plattform bieten. Atlantic Labs und B-to-v geben Kapital für die Expansion.
25. August 2015 Alex Hofmann

Die Nimmersatt-Gründer

Interview. Philipp von Sahr gründete DeinBiogarten, doch das Konzept war ihm zu steif. Jetzt versucht er es mit Gegessen wird immer. Was ist neu? Der Gründer im Interview.
25. August 2015 Hannah Scherkamp

Car-2-Car-Kommunikation verzögert sich weiter

Newsartikel. Die Kommunikation zwischen Autos ist ein wichtiger Schritt, damit sie künftig autonom fahren können. Doch Streits bei den Herstellern bremsen die Technologie.
25. August 2015 Don Dahlmann
Anzeige

Lange Nacht der Startups: 160 Startups haben sich qualifiziert

Anzeige. Save the date and save a ticket: Am 5. September präsentieren sich 160 Startups mit ihren innovativen Produkten auf der dritten Startup Night in Berlin!
25. August 2015 Sponsored Post

Wie sich Startup-Gründer auf das Platzen der Blase vorbereiten

Newsartikel. Microsoft bringt Cortana auf Android, Facebook launcht Spenden-Button, Ashley Madison soll Mitbewerber gehackt haben, Uber steckt eine Million in Lobbying.
25. August 2015 Elisabeth Oberndorfer

Die Deutschen sind von einer Kultur des Scheiterns noch weit entfernt

Einblick. Wie ernüchternd: In Deutschland gibt es noch immer keine etablierte Kultur des Scheiterns. Das zumindest hat eine neue Studie der Uni Hohenheim ergeben.
24. August 2015 Niklas Wirminghaus

Gesundheit! Fünf neue Startups dürfen bei Bayer kreativ sein

Reportage. Ein ganz normaler Freitagabend in Berlin. Der Pharmariese Bayer stellt seine neue Krabbelgruppe vor.
24. August 2015 Frank Schmiechen

Mit der Brennstoffzelle läuft das iPhone eine Woche

Newsartikel. iPhone-Besitzer nervt die geringe Akkulaufzeit ihrer Smartphones – doch britische Forscher wollen das Problem jetzt gelöst haben.
24. August 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Privatinsolvenz – was passiert, wenn sie Gründer trifft

Fachbeitrag. Wer fest an seine Idee glaubt, geht auch finanzielle Risiken ein. Doch wenn ein Gründer sich überschuldet und nicht mehr zahlen kann, sind die Konsequenzen fatal.
24. August 2015 Christian Rissmann

„Keiner kann behaupten, wir hätten das Geld schlecht investiert“

Newsartikel. Rockets Aktienkurs fällt und fällt. In einem Interview erklärt Oliver Samwer, warum das nicht gerechtfertigt sei – und der Markt die Leistung noch honorieren werde.
24. August 2015 Christina Kyriasoglou

Debattenmagazin The European wird weitergeführt

Newsartikel. Nach dem Rückzug des Kulmbacher Unternehmers Bernd Förtsch stand The European vor dem Aus. Nun übernimmt die Weimer Media Group das Debattenmagazin.
24. August 2015 Alex Hofmann

Essenslieferung nach Rezept

Kurzporträt. Rezepte von Nutzern wählen und die Zutaten direkt beim Supermarkt bestellen: Dominik Jaworski hat aus zwei Konzepten eins gemacht. Und alle sollen profitieren.
24. August 2015 Elisabeth Neuhaus

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
24. August 2015 Felicitas Hackmann
Anzeige

Der erste Eindruck, der beeindruckt!

Anzeige. Print stirbt nie: Lebendige und unkonventionelle Visitenkarten in verschiedensten Variationen gibt es bei MOO. Und obendrauf 20% Rabatt.
24. August 2015 Sponsored Post

Warum hat dieser deutsche VC-Investor 300.000 Follower auf Pinterest?

Einblick. Isken­der Dirik ist Geschäfts­füh­rer des Bauer Ven­ture Fonds in Ham­burg – und hat nebenbei einen der größ­ten deut­schen Accounts bei Pinterest.
24. August 2015 Birthe Ziegler

StoreDot verspricht Akku-Revolution

Kurznews. Akkus von Elektroautos brauchen ewig zum Laden. Ein Startup aus Israel verspricht nun, das in nur fünf Minuten zu schaffen. Roman Abramowitsch ist investiert.
24. August 2015 Don Dahlmann

Investoren warnen vor zu hohen Startup-Bewertungen

Newsartikel. Apple ruft iPone 6 Plus zurück, 24 Millionen für Virtual Reality-Startup Avegant, Spotify-CEO entschuldigt sich, erste Sammelklage gegen Ashley Madison.
24. August 2015 Elisabeth Oberndorfer