Gründerszene News aus 2015, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Zalando sagt Fashion-Event ab und Uber bekommt einen neuen Deutschland-Chef

Wochenrückblick. Zalando bläst für die Flüchtlinge seine Messe Bread & Butter ab, Christian Freese ist der neue Uber-Chef in Deutschland und Dubsmash bekommt Millionen.
5. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Möchtegern-Promis kaufen sich Wikipedia-Artikel

Newsartikel. Ein Netz aus fast 400 falschen Accounts hat Möchtegern-Promis gegen Bezahlung in die englische Wikipedia eingeschleust. Ein dummer Fehler hat sie entlarvt.
4. September 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

Willkommen in der Hölle der Digitalisierung

Einblick. In seiner Wochenend-Ausgabe erzählt das Handelsblatt vom Silicon Valley – und zeichnet unbewusst ein genaues Porträt der deutschen Digitalphobie.
4. September 2015 Frank Schmiechen

„Wir haben keine Angst vor Apple“

Interview. Erst Spotify und jetzt auch noch Apple: Deezer hat mit der Konkurrenz zu kämpfen. Der deutsche Chef des französischen Streaming-Diensts ist dennoch zuversichtlich.
4. September 2015 Thomas Heuzeroth

Startups sollen mehr Touristen nach Berlin locken

Interview. Fragt nicht nur, was Eure Stadt für Euch tun kann. Sondern auch, was Ihr für Eure Stadt tun könnt: 100.000 Euro lobt der Berliner Senat für Tourismus-Startups aus.
4. September 2015 Alex Hofmann

Jetzt schlägt's 13 - Jobs der Woche

Jobs der Woche. Wer hat gesagt, dass 13 eine Unglückszahl ist? Die Jobs der Woche machen Sales Manager, Business Intelligence Analysts und Web Developer glücklich!
4. September 2015 Charlotte Steinert

Re2you denkt das Internet neu

Interview. Re2You hat sich viel vorgenommen: Mit einem Cloud-Browser sollen Apps und Daten über verschiedene Plattformen hinweg harmonisiert werden können.
4. September 2015 Don Dahlmann

„Den perfekten Co-Founder zu finden ist wie eine gute Ehe zu schließen“

Eventbericht. Die Suche nach dem richtigen Mitgründer kann ganz schön komplex sein. Wie sie trotzdem gelingen kann, diskutierten sechs erfahrene Startup-Macher in Berlin.
4. September 2015 Miriam Mogge

Die Geschichte vom Internet-Veteran, der noch einmal gründen will

Porträt. Michel Lindenberg scheiterte in der Zeit des Neuen Marktes, stand wieder auf und gründete Stayfriends. 13 Jahre später juckt es ihn nochmal in den Fingern.
4. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

BHs an der Lampe, Vibratoren auf dem Tisch – so sieht es bei Amorelie aus

Galerie. Keine dunkle Schmuddel-Bude, sondern ein normales Startup-Office erwartet die Besucher des Amorelie-Büros. Nur eben mit allerlei Sexspielzeug. Überall.
4. September 2015 Georg Räth

Wann Wettbewerb verboten ist – Teil 2

Fachbeitrag. Startups sollten mit ihren Gesellschaftern klären, wann Wettbewerb verboten ist. Nicht alle Vereinbarungen sind sinnvoll – und Grenzen müssen eingehalten werden.
4. September 2015 Alexander Hartmann

AOL zahlt 238 Millionen Dollar für Mobile-Ad-Anbieter Millennial Media

Newsartikel. Amazon übernimmt Video-Startup für 500 Millionen Dollar, Spotify formuliert AGBs um, Google launcht Street View-App, Net-a-Porter-Gründerin steigt aus.
4. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Was kann eigentlich dieses Blendle?

Test. Blendle verkauft einzelne Artikel aus Zeitungen und Magazinen. In einigen Tagen geht es auch in Deutschland los. Wir haben den Dienst schon einmal ausprobiert.
3. September 2015 Frank Schmiechen

Zwölf Unternehmerbiografien, die Gründer gelesen haben sollten

Übersicht. Von Jeff Bezos bis hin zu Steve Jobs – die Biografien dieser Gründer enthalten persönliche Einblicke, spannende Anekdoten und wertvolles Wissen.
3. September 2015 Joel Kaczmarek

Tolle Technik, die niemand nutzt

Newsartikel. In modernen Autos steckt vom Parkassistenten bis hin zum Head-Up-Display jede Menge Technologie. Nur nutzen viele Autobesitzer diese überhaupt nicht.
3. September 2015 Don Dahlmann

Diese beiden Unternehmerinnen wollen Jugendliche zu Gründern machen

Newsartikel. App-Entwicklerin Verena Pausder und Unternehmerin Marie-Christine Ostermann haben „Startup Teens“ gegründet. Die Initiative soll Jugendliche zum Gründen motivieren.
3. September 2015 Georg Räth

Zalando sagt Bread & Butter ab

Kurznachricht. Erst Ärger, dann Absage: Zalando bläst sein Fashion-Event jetzt doch ab. Die Stadt Berlin will an dem Veranstaltungsort Flüchtlinge unterbringen.
3. September 2015 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Persönliche Daten im Visier von Cyber-Kriminellen

Anzeige. Hacker machen zunehmend Privates öffentlich – wir werden immer verwundbarer. Darum dürfen wir ihnen das Feld nicht überlassen.
3. September 2015 Sponsored Post

Wann Wettbewerb verboten ist – Teil 1

Fachbeitrag. Damit ein CEO oder Gesellschafter nicht einfach mit dem Wissen oder der Idee eines Startups abhauen kann, gibt es Gesetze zum Wettbewerbsverbot. Ein Überblick.
3. September 2015 Alexander Hartmann

DKB setzt auf das Kontowechsel-Startup Finreach

Kurznachricht. Mit wenigen Klicks möchte Finreach den Kontowechsel ermöglichen. Die DKB plant, die Technik zu integrieren – und die IBB fördert das Startup mit 700.000 Euro.
3. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

CEO-Suche bei Twitter: Interimschef Dorsey und Ex-Cisco-CTO als Favoriten

Newsartikel. Alibaba launcht Netflix-Konkurrenten, Apple gewinnt 50 Publisher für News-App, 120 Millionen für Security-Startup Tanium, Klage für Popcorn Time-Nutzer.
3. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Uber will die Revolution der autonomen Fahrzeuge

Hintergrund. Uber steckte jede Menge Geld in die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen. Dahinter steckt eine klare Geschäfsstrategie.
2. September 2015 Don Dahlmann

„Sowas wie Zalando, nur für Zierfische“ – Harry G knöpft sich wieder Startups vor

Unterhaltung. Mit einem Ausraster-Video über die Startup-Szene landet Comedian Harry G einen viralen Hit. Und macht Werbung für ein Event in München.
2. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Der Bayerische Rundfunk zieht mit einer eigenen Startup-Show nach

Newsartikel. In den kommenden Monaten zeigt der Bayerische Rundfunk „Startup Bavaria“. Die erste Folge ist online – mit seichter, aber durchaus sehenswerter Unterhaltung.
2. September 2015 Georg Räth

Movinga vs. Movago – wer ist hier das Copycat?

Einblick. Zwei Startups, eine Idee, identische Buzzwords: Bei Movinga und Movago ähnelt sich so Einiges. Da stellt sich die Frage: Wer kopiert hier wen?
2. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Berliner Startup entwickelt ein ferngesteuertes Fahrrad

Newsartikel. Wenn Autos in Zukunft selbstständig fahren, müssten Fahrräder das eigentlich auch können. Oder? Das Startup Comodule hat sich jedenfalls einiges vorgenommen.
2. September 2015 Don Dahlmann

DreamCheaper sucht den besten Hotelpreis – auch nach der Buchung

Interview. Das Startup von Leif Pritzel überwacht für Urlauber die Hotelkosten – und bucht bei Preissenkungen automatisch um. Wie funktioniert das genau?
2. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Streit um Tempelhof – Flüchtlinge oder lieber Zalandos Modemesse?

Newsartikel. Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt wirft dem Modeversender vor, seiner gesellschaftlichen Verantwortung nicht nachzukommen. Zalando reagiert gereizt.
2. September 2015 Frank Schmiechen
Anzeige

Vorsteuerabzug – Das müssen Sie beachten

Anzeige. Vorsteuerabzug bedeutet: Es gibt Geld vom Finanzamt. felix1.de erklärt, was zu beachten ist.
2. September 2015 Sponsored Post

Sieben Tipps, wie man nicht Uber-holt wird

Fachbeitrag. Uber sorgt täglich für Schlagzeilen und hat zu einer Marktstörung in der Taxibranche geführt. Wie aber sollten die Betroffenen reagieren?
2. September 2015 Michael Wade

„Willkommen in der Realität“

TV-Kritik. Insekten-Snacks, ein aufziehbarer Toaster-Aufsatz und handflächengroße Mini-Gärten. In der dritten Folge der „Höhle der Löwen“ ging es recht skurril zu.
2. September 2015 Alex Hofmann

Google verpasst sich nach 16 Jahren ein neues Logo

Newsartikel. Ele.me holt sich 630 Millionen US-Dollar, Branch-Gründer wechselt ins Weiße Haus, Klarna geht in die USA, neuer Bezahldienst von PayPal.
2. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Ringier beteiligt sich an Millionenfinanzierung für Weinplattform

Kurznachricht. Das Schweizer Medienhaus Ringier beteiligt sich am Züricher Startup Wine & Gourmet Digital. Dem Unternehmen gehören die Plattformen Wein.com und Weinclub.com.
1. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Drängen Zalando, HRS & Co. die Kunden mit Tricks zum Kauf?

Newsartikel. „Nur noch wenige Artikel verfügbar“, heißt es gerne in Online-Shops. Wie ein TV-Bericht nun belegt, stimmen diese Angaben oft gar nicht. Was sagt Zalando dazu?
1. September 2015 Alex Hofmann

Take Eat Easy bekommt 10 Millionen – auch von Rocket Internet

Kurznachricht. Mit frischen Millionen will das belgische Startup Take Eat Easy seine Position in europäischen Ländern stärken – auch in Deutschland. Rocket hilft dabei.
1. September 2015 Hannah Scherkamp

Lasset die Spiele beginnen! Hyr & Fyr ist eine Jobmesse der anderen Art

Eventbericht. Sie sollen das Gegenteil von ermüdenden und steifen Jobmessen sein: Bei den ersten Hyr & Fyr Games ging es laut und bunt zu. Wir waren vor Ort.
1. September 2015 Miriam Mogge

Gruner + Jahr startet 50-Millionen-Fonds für Startups

Kurznachricht. Gruner + Jahr will weiter in Startups investieren. Dafür setzt der Hamburger Verlag nun einen millionenschweren Fonds auf.
1. September 2015 Hannah Scherkamp

Kreditech-Geldgeber verspricht Zencap bis zu 230 Millionen Euro

Newsartikel. Victory Park Capital will bis zu 230 Millionen Euro in von Zencap ausgegebene Kredite stecken. Der US-Investor gab zuvor bereits Millionen an Kreditech.
1. September 2015 Georg Räth

Wiener VC Speedinvest streckt seine Fühler nach Deutschland aus

Newsartikel. Der österreichische Frühphaseninvestor Speedinvest will mehr Präsenz in Deutschland zeigen. Dafür gehen zwei Partner nach Berlin beziehungsweise München.
1. September 2015 Niklas Wirminghaus

Uber hat jetzt einen Deutschland-Chef

Newsartikel. Der bisherige Berlin-Chef leitet jetzt auch das Deutschland-Geschäft: Christian Freese steigt bei Uber auf. Herausforderungen gibt es genug für ihn.
1. September 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Werbung für Startups: Digital oder altbewährt mit Werbeartikeln?

Anzeige. Digital oder analog – das ist hier die Frage. Über den sinnvollen Einsatz von Werbeartikeln, Kundenbindung und welche Rolle Corporate Design dabei spielt.
1. September 2015 Sponsored Post

Gründerszene 111 – Wir suchen das schnellstwachsende Digitalunternehmen

In eigener Sache. Die Startup-Szene boomt. Aber wer sind die Überflieger? Wir wollen Transparenz schaffen. Und die wachstumsstärksten Digitalunternehmen Deutschlands finden.
1. September 2015 Gründerszene Redaktion

Labfolder bekommt Millionenbetrag

Kurznachricht. Sie bauen das digitale Laborbuch: das Startup Labfolder aus Berlin. Jetzt gibt es einen siebenstelligen Betrag und einen neuen Investor.
1. September 2015 Niklas Wirminghaus

Diese drei VC-Frauen bloggen jetzt über ihr Business

Einblick. Frauen sind in der Venture-Capital-Welt eine echte Seltenheit. Drei Investorinnen, die für deutsche VCs arbeiten, schreiben jetzt über ihre Arbeit.
1. September 2015 Christina Kyriasoglou

Konkurrenz für Netflix: Apple plant offenbar eigene Filmproduktionen

Newsartikel. AOL übernimmt Kanvas Labs, Eyewear Games holt sich 2,25 Millionen Dollar, Apple und Cisco verkünden Partnerschaft, Google intensiviert Diabetesforschung.
1. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Millionenbetrag für Berliner Tee-Unternehmen Paper & Tea

Kurznachricht. Neben der IBB sind nun weitere Business Angels und Howzat Partners aus London bei Paper & Tea an Bord. Das Unternehmen will mit dem Kapital digitaler werden.
31. August 2015 Hannah Scherkamp

Management-Anpassungen bei Lendico

Übersicht. Lendico, Payone, CRB Fashion Group, Ingenious Technologies und Fyndiq – diese Digital-Unternehmen machen mit Personalien von sich reden.
31. August 2015 Georg Räth

5,5 Millionen Dollar für Dubsmash, den Viral-Hit aus Berlin

Interview. 75 Millionen Downloads – nur ein Jahr nach dem Start. Die App Dubsmash wurde zum echten Viral-Hit. Mit frischem Kapital soll die Idee nun ausgebaut werden.
31. August 2015 Alex Hofmann

So funktioniert die Flüchtlings-App aus Sachsen

App-Vorstellung. Eine App soll Flüchtlingen bei der Orientierung in Deutschland helfen, etwa beim Asylantrag. Aber der bundesweite Rollout der Dresdner App droht zu scheitern.
31. August 2015 Virginia Kirst (Die Welt)

Spätschicht-Talk in Kölle

In eigener Sache. Drohnen-Sturzflüge im Treppenhaus und ein Talk über die Zukunft des traditionellen Fernsehens – das war unsere Spätschicht in Köln.
31. August 2015 Event Redaktion

Was bei Deutschlands Digitalisierung schiefläuft

Analyse. Die USA haben Google, wir haben De-Mail: Mit der Digitalisierung tut sich das Land der Dichter und Maschinenbauer schwer. Das sind die größten Baustellen.
31. August 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

Klaus Hommels steigt mit 350 Millionen Euro in die erste VC-Liga auf

Newsartikel. Star-Investor Klaus Hommels sammelt für seinen VC Lakestar 350 Millionen Euro ein – dabei hätte das Investoren-Interesse sogar für 600 Millionen gereicht.
31. August 2015 Niklas Wirminghaus

Integration per Kochkurs

Porträt. Das Berliner Startup Über den Tellerrand bringt mit Kochkursen Flüchtlinge und Berliner an einen Tisch – mit großem Erfolg. Wir haben einen Kurs besucht.
31. August 2015 Hannah Scherkamp

Was bietet die Banking-App von Number26?

Test. Mit seiner App will Number26 den Banken zeigen, was ein modernes Konto können muss. Doch wie innovativ ist das Angebot wirklich? Unser Autor hat es getestet.
31. August 2015 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Die IAA bringt Startups und VCs zusammen

Anzeige. Die Automobilmesse IAA veranstaltet an zwei Tagen Special Events für Startups. Auch VCs kommen dabei voll auf ihre Kosten. Hier gibt’s alle Infos.
31. August 2015 Sponsored Post

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
31. August 2015 Felicitas Hackmann

Umzugsstartup Movago erhält siebenstelliges Investment

Kurznachricht. Zwei ehemalige Bain-Berater haben die Umzugsplattform Movago aufgebaut. Nun gibt es Geld von Holtzbrinck Ventures, Piton Capital und bekannten Business Angels.
31. August 2015 Caspar Tobias Schlenk

China vor Einsteig bei Daimler

Kurznachricht. Der chinesische Großkonzern BAIC steht offenbar vor einem Einsteig bei der Daimler AG. Das deutsche Unternehmen ist seinerseits schon bei BAIC involviert.
31. August 2015 Don Dahlmann

Diese Mobile-Kennzahl ist unser neuestes Lieblings-Buzzword

Fachbeitrag. Erfolg­rei­che Apps misst man nicht mehr (nur) an der Down­load­zahl. Viel wich­ti­ger sind mitt­ler­weile KPIs wie „DAU over MAU“. Was steckt dahinter?
31. August 2015 Martin Gardt (OMR)

Minecraft-Gründer klagt über das Leben als Milliardär

Newsartikel. Ashley Madison-CEO tritt zurück, Twitter will mehr Frauen, Apple entwickelt für US-Militär, YouTube bereitet Paywall vor.
31. August 2015 Elisabeth Oberndorfer