Gründerszene News aus 2015, Woche 38

// Gründerszene Archiv

Rocket baut einen Marktplatz für Caterer

Newsartikel. Rocket startet im Oktober ein neues Venture: CaterWings vermittelt über einen Marktplatz Caterer an Firmen und Privatpersonen. Los geht's in London.
18. September 2015
Hannah Scherkamp

Transparenz-Index mit Gschmäckle

Newsartikel. Das Berliner ITA-Institut untersucht und bewertet Versicherungs-Startups, darunter auch Clark. Nur: Das gehört zum Inkubator Finleap – genauso wie das ITA.
18. September 2015
Niklas Wirminghaus

Auf die Plätze, fertig, Job!

Jobs der Woche. Diese Woche sind 17 Jobs aus vielen verschiedenen Disziplinen am Start. Egal ob PR, Marketing oder IT: Dabei sein ist alles!
18. September 2015
Charlotte Steinert

Ex-Kreditech-Manager starten Kreditplattform

Newsartikel. Die ehemaligen Kreditech-Manager Oliver Schimek und Daniel Schlotter launchen eine grenzüberschreitende Kreditplattform. Als Investor dabei: Klaus Hommels.
18. September 2015
Caspar Tobias Schlenk

Tolino erringt Etappensieg gegen Amazon

Newsartikel. Amazon gilt als Platzhirsch im E-Book-Markt. Doch nun verzeichnet die Tolino-Allianz erstmals einen höheren Marktanteil als das Kindle des E-Commerce-Riesen.
18. September 2015
Michael Gassmann (Die Welt)

Mit 3.600 Post-Its zum Star-Wars-Büro

Galerie. Eine Großostheimer Firma hat mit Post-Its mehrere Star-Wars-Ikonen wie Yoda oder Darth Vader nachgezeichnet. Die Aktion wurde im Zeitraffer-Video festgehalten.
18. September 2015
Georg Räth

Pitche dem Y Combinator deine Idee!

Anzeige. Die IdeaLab! ist Europas bekannteste allein von Studenten organisierte Gründer-Konferenz. Wir verraten vorab, wie das Event entstand und welche Highlights euch in diesem Jahr erwarten.
18. September 2015
Mauritz Quambusch und Julia Schulte-Laggenbeck

Freeletics launcht eigene Kleidermarke

Newsartikel. Freeletics will Branchen-Größen wie Nike angreifen – und zur größten digitalen Sportmarke aufsteigen. Dafür launcht das Startup jetzt seine erste Kollektion.
18. September 2015
Christina Kyriasoglou

Eine Milliarde Euro für deutsche Startups

Newsartikel. Neues Geld, altes Programm: Die Förderbank KfW stellt eine Milliarde Euro, um Kredite für Startups abzusichern. Maximal 100.000 Euro gibt es. Zu niedrigen Zinsen.
17. September 2015
Caspar Tobias Schlenk

IAA 2015: Die letzte ihrer Art

Analyse. Auf der IAA sieht man große SUV, neue Supersportwagen und Luxuswagen. Doch der tiefgreifende Wandel, vor dem die Branche steht, lässt sich nicht aufhalten.
17. September 2015
Don Dahlmann

IPO-Fachmann wird Aufsichtsratschef bei Home24

Kurznachricht. Er brachte schon in den neunziger Jahren ProSieben an die Börse: Jetzt wird Lothar Lanz Aufsichtsratsvorsitzender beim Möbel-Versender Home24.
17. September 2015
Niklas Wirminghaus

Zalando testet Zustellung am selben Tag

Kurznachricht. Der Onlinehändler will Erfahrungen mit „Same Day Delivery“ sammeln und bietet den Service zunächst kostenlos in Köln und Berlin an.
17. September 2015
Frank Schmiechen

Warum sich das Update auf iOS 9 für fast alle lohnt

Newsartikel. Bei Apples neuer iOS-Version für iPhone und iPad ist unter der Haube vieles neu. Es gibt gute Gründe zu aktualisieren – auch für Besitzer älterer Geräte.
17. September 2015
Stephan Dörner (Die Welt)

Rocket reicht Foodora an Delivery Hero weiter

Newsartikel. Im April war Rocket beim Restaurant-Logistikdienst Foodora eingestiegen – jetzt wird das Startup an Delivery Hero verkauft. Dort war zuletzt ein Konkurrent entstanden.
17. September 2015
Niklas Wirminghaus

200 Millionen Dollar für BlaBlaCar

Kurznachricht. Gigantische Finanzierung für den Mitfahr-Dienst BlaBlaCar: Das Pariser Unternehmen bekommt hunderte Millionen für die Expansion in weitere Länder.
17. September 2015
Georg Räth

6 Deep-Tech-Startups zum Staunen

Eventbericht. Ganz schön technisch – aber auch ganz schön geil. Sechs Startups präsentierten beim Tech Meetup in Berlin ihre ausgefallenen Ideen.
17. September 2015
Niklas Wirminghaus

Per Bootstrapping zum globalen SAP-Partner

Newsartikel. Drei Studenten haben mit eigenem Geld ein Big-Data-Startup aufgebaut – mittlerweile arbeiten 60 Mitarbeiter für Celonis. Und SAP vertreibt die Software global.
17. September 2015
Caspar Tobias Schlenk

Die TK setzt mit Tinnitracks weiterhin auf Tech

Newsartikel. Läuft bei Tinnitracks! Erst SXSW-Gewinner, dann Millionen-Investment und nun eine Koop mit der TK. Der Versicherer bezuschusst eine Jahreslizenz der Tinnitus-App.
16. September 2015
Georg Räth

Wohin mit dem Hass?

Kommentar. Offenbar wird ein „Gefällt-mir-nicht“-Knopf auf Facebook ganz dringend vermisst. Aber Mark Zuckerberg hat eigentlich etwas ganz anderes im Sinn. Mitgefühl.
16. September 2015
Frank Schmiechen

Das ist der Thermondo-Konkurrent aus Köln

Kurzporträt. EasyHeizung will sich online um die Heizungsinstallation kümmern. Das Konzept ist nicht neu, doch Geräte-Garantien und eine Wartungs-Flatrate sollen Kunden anlocken.
16. September 2015
Elisabeth Neuhaus

B-to-v legt neuen 63-Millionen-Euro-Fonds auf

Kurznachricht. Fintech, E-Commerce und Marktplätze: Solche Geschäftsmodelle will der VC B-to-v mit seinem neuen Fonds stärken. 80 Prozent des Geldes soll in den DACH-Raum fließen.
16. September 2015
Niklas Wirminghaus

WIRED und Gründerszene laden zur Mobility-Konferenz

In eigener Sache. Die Zukunft der Mobilität und wie die Digitalisierung Verkehr, Städteplanung, Reisen und Transport verändert: Das steht im Mittelpunkt der ersten WIRED Mobility.
16. September 2015
Niklas Wirminghaus
Anzeige

Ohne Moos nix los: Mehr Wagniskapital durch INVEST

Anzeige. Zwei Gründer und ein Business Angel berichten im Interview, wie sie vom INVEST-Zuschuss für Wagniskapital profitieren – und was sich in der Finanzierung von Startups noch ändern muss.
16. September 2015
Sponsored Post

Mark Zuckerberg kündigt den Dislike-Button an

Newsartikel. Google Capital investiert in neue Gesundheitsversicherung, Twitter lässt für Politiker spenden, Snapchat bittet zur Kasse, Instacart kooperiert mit Target.
15. September 2015
Elisabeth Oberndorfer

Google gibt uns mal wieder Magie

Einblick. Das Project Soli sieht aus wie Zauberei. Aber es ist ein winziges Radarsystem, das uns alleine mit Gesten der Hand Geräte steuern lässt.
15. September 2015
Frank Schmiechen

Ein Berliner Internet-Urgestein kehrt zurück

Interview. MyHammer schrieb lange Zeit rote Zahlen und machte sich in der Öffentlichkeit rar. Unter der neuen Chefin scheint das Handwerkerportal nun wieder aufzublühen.
15. September 2015
Georg Räth

Wenn die Single-Börse zur Kostenfalle wird

Erfahrungsbericht. Die große Liebe im Netz finden? Selbst seriöse Online-Partnervermittlungen können schnell zur Kostenfalle werden. Unser Autor hat es ausprobiert – und gibt Tipps.
14. September 2015
Max Zimmermann (Die Welt)

Flio soll größer werden als Qype

Interview. Stephan Uhrenbacher ist als der Gründer von Qype und 9flats bekannt. Sein neuestes Startup ist die Flughafen-App Flio. Der Serien-Gründer im Interview.
14. September 2015
Georg Räth

Google baut noch mehr autonome Autos

Kurznachricht. Eigentlich wollte Google nur ein paar Dutzend autonome Fahrzeuge bauen. Jetzt wird bekannt, dass es ein paar Hundert werden sollen. Mindestens.
14. September 2015
Don Dahlmann

Wien – die verkannte Startup-Metropole

Gastbeitrag. Bei deutschsprachigen Startup-Hochburgen denken die meisten an Berlin und München. Doch was ist mit Wien? In der österreichischen Stadt herrscht reges Treiben.
14. September 2015
Andreas Sernetz