Gründerszene News aus 2015, Woche 39

// Gründerszene Archiv

Elon Musk, Chiara Ferragnis Mops, Aldi – und andere Superhelden

Kolumne. Jetzt steigt auch Aldi ins Streaminggeschäft ein. Wenn Sie bitte hinter den Dosentomaten schauen wollen. Wir sind dann solange mit Chiara Ferragni auf Instagram.
26. September 2015 Frank Schmiechen
Anzeige

UG (haftungsbeschränkt) gründen leicht gemacht

Anzeige. Einen Euro in die Hand nehmen und schnell eine UG gründen: felix1.de erklärt, wie schnell es gehen kann, wenn die Entscheidung erst einmal getroffen wurde.
26. September 2015 Sponsored Post

Groupon baut Stellen ab und eine Milliardenbewertung beschäftigt die Szene

Wochenrückblick. Groupon wird in Berlin 260 Jobs streichen, die Bewertung von HelloFresh verwundert Experten und eine Software-Manipulation beschert VW den Skandal schlechthin.
26. September 2015 Gründerszene Redaktion

IPO-Taskforce soll für 20 Startup-Börsengänge pro Jahr sorgen

Newsartikel. Noch immer herrscht Ebbe, was Tech-IPOs in Deutschland angeht. Das soll sich ändern – unter anderem durch eine Taskforce, die Börsenkandidaten ansprechen soll.
25. September 2015 Niklas Wirminghaus

Microsoft greift Doodle an – mit einer eigenen App

Newsartikel. Microsoft ist nun auch auf die Idee gekommen, eine App für die Terminorganisation auf den Markt zu bringen. Marktführer Doodle flößt das aber keine Angst ein.
25. September 2015 Christina Kyriasoglou

Ein Newsfeed voller Essen

Kurzporträt. #foodporn in gebündelter Form: Mealy erlaubt seinen Nutzern, bestimmten Food-Bloggern zu folgen. Wer will, kann die Rezept-Ideen mit einer Spende honorieren.
25. September 2015 Elisabeth Neuhaus

Wie groß die Margen bei Brillen wirklich sind

Interview. Dirk Graber ist der Provokateur der Optiker-Branche. Die Idee zu Mister Spex kam ihm im Studium – als er sah, wie hoch die Gewinne im Brillen-Business sind.
25. September 2015 Birger Nicolai

Immer eine gute Idee - die Jobs der Woche

Jobs der Woche. Diesen Freitag wollen 13 spannende Positionen besetzt werden: Von PR über Marketing bis Sales ist alles dabei.
25. September 2015 Charlotte Steinert

Auctionata übernimmt Londoner Startup ValueMyStuff

Kurznachricht. Das Auktionshaus Auctionata erwirbt eine britische Firma: ValueMyStuff bringt Expertise im Schätzen von Kunst und Antiquitäten mit.
25. September 2015 Christina Kyriasoglou

Deutsche Bahn digitalisiert das Geschäft

Newsartikel. Die Deutsche Bahn hat in Berlin ihr neues Mobilitätskonzept vorgestellt. Man verzichtet etwa auf Preiserhöhungen und macht die BahnCard digital.
25. September 2015 Don Dahlmann

Wie in digitalen Zeiten über Liebe und Sex geschrieben wird

Einblick. Einige Datingportale versuchen sich auf ihren Websites auch als Ratgeber in Sachen Liebe. Vielleicht sollten sie sich besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
25. September 2015 Frank Schmiechen
Anzeige

Anfängerfehler bei der Gründung vermeiden: Jochen Ball im Interview mit firma.de

Anzeige. Jochen Ball von der Unternehmensgruppe Dornbach verrät, welche Fehler während der Gründungsphase vermieden werden sollten und gibt hilfreiche Praxis-Tipps.
25. September 2015 Sponsored Post

Das iPhone ist inzwischen fast so schnell wie ein MacBook

Newsartikel. Der Prozessor des iPhone 6s ist schnell und kommt sogar in die Nähe von Laptop-Rechenleistungen. In einem Test schneidet das iPhone sogar besser ab als Laptops.
25. September 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

Wie gut funktioniert die Paketbox?

Test. Das Berliner Startup Lockbox kettet meine Pakete an die Wohnungstür. Der Test zeigt: Alles läuft reibungslos – nur der Service ist ganz schön teuer.
25. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

IBM zieht mit seinem Super-Computer Watson ins Silicon Valley

Newsartikel. 50 Millionen für Daten-Startup Premise, neuer Name für Internet.org, Oculus VR verkündet Medienpartner, Twitter testet Umfragen.
24. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Genui Partners übernimmt Mehrheit an Designer-Shop Fashionette

Newsartikel. Die NRW-Bank und der Sirius Seedfonds legen einen Exit hin: Sie verkaufen ihre Anteile am Online-Händler Fashionette an das Hamburger Unternehmen Genui.
24. September 2015 Christina Kyriasoglou

Erleuchte uns, Elon!

Ortstermin. Beim Besuch in Berlin wirkte Tesla-Chef Elon Musk wie ein Oberstufenschüler, der seine Vokabeln nicht gelernt hat – und trotzdem beste Zensuren erhält.
24. September 2015 Frank Schmiechen

Millionenbetrag für Diät-Startup Kukimi

Newsartikel. Gelieferte Diät-Fertiggerichte, die schmecken – das will das Startup Kukimi möglich machen. Der HTGF, Christophe Maire und Seedcamp glauben an die Idee.
24. September 2015 Hannah Scherkamp

Dubiose Händler locken Amazon-Kunden weg

Newsartikel. Verbraucherschützer warnen vor Betrügern, die seriöse Shops auf dem Amazon Marketplace kapern und Kunden in die Schnäppchen-Falle locken.
24. September 2015 Claudia Brueggen-Freye (Computer Bild)

„Auch in einem fairen, nachhaltigen Business werden Leute entlassen“

Video. In der 3. Folge von Einhorny TV zeigt sich, wie schlecht die beiden Gründer des Kondom-Startups mit ihren Mitarbeitern umgehen. Und wieder lässt Stromberg grüßen.
24. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

7,5 Millionen Euro für Stoffe.de

Kurznachricht. Fabfab, die Mutter von Stoffe.de, erhält 7,5 Millionen Euro. Das Unternehmen operiert bereits europaweit und will mit dem Geld weiter expandieren.
24. September 2015 Christina Kyriasoglou

Eine Ex-Jura-Studentin zeigt uns, wie ein Mode-Blog richtig Geld einbringt

Porträt. Wer einen Instagram-Account hat, kommt an Chiara Ferragni nicht vorbei. Die italienische Bloggerin verdient Millionen mit ihren Fotos – und Glitzer-Schuhen.
24. September 2015 Hannah Scherkamp

Betriebsrat befürchtet radikales Absinken der Qualitätsstandards

Newsartikel. Groupon schließt auf der ganzen Welt Büros und streicht massenhaft Stellen. Auch Berlin ist betroffen: Hier fallen 260 Arbeitsplätze weg.
24. September 2015 Niklas Wirminghaus

Ein grobes Missverständnis – Kickstarter wurde nicht gemeinnützig

Fachbeitrag. Kickstarters Yancey Strickler verkündete, er wolle mit seiner Firma Gutes tun – und änderte die Gesellschaftsform. Das wurde von den meisten falsch verstanden.
24. September 2015 Stefan Winheller

Facebook launcht 360 Grad-Videos im News Feed

Newsartikel. LinkedIn kooperiert mit Uber-Mitbewerber, Pebble stellt drittes Modell vor, TechCrunch Disrupt-Gewinner Agrilyst, Alibaba launcht "Pay Watch".
24. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Top-Manager Jürgen Heraeus investiert in Ibo Evsans Social-Media-Startup

Kurznachricht. Jürgen Heraeus ist Aufsichtsratschef eines Milliardenunternehmens. Nun investiert er in das neue Startup Social Trademarks von Sevenload-Gründer Ibrahim Evsan.
23. September 2015 Georg Räth

Das Fußball-Startup, an dem Jürgen Klopp beteiligt ist

Kurzporträt. WhatsCoach beantwortet Fragen von Fußballtrainern per WhatsApp. Zwei Trainer haben das Unternehmen mitgegründet – und Klopp hat investiert.
23. September 2015 Elisabeth Neuhaus

Britische Regierung investiert in Rockets asiatischen Amazon-Klon

Kurznachricht. Die UK-Regierung und die Asia Pacific Internet Group investieren 50 Millionen Euro in Daraz. Der Amazon-Klon ist bereits in drei asiatischen Märkten führend.
23. September 2015 Georg Räth

HelloFresh verkündet massive Umsatzsteigerung

Newsartikel. Den Umsatz vervierfacht: HelloFresh verkündet seine Zahlen für das erste Quartal 2015. Erst vergangene Woche wurde das Startup mit 2,6 Milliarden Euro bewertet.
23. September 2015 Christina Kyriasoglou

Dieser Deep-Tech-Entwickler tüftelt an der Außenwerbung der Zukunft

Interview. Woran erkennt ein Computer ein Lächeln? Oder einen Schmollmund? Daran forscht das Startup Sensape. Die Ergebnisse fließen in interaktive Außenwerbung.
23. September 2015 Georg Räth

Global Fashion Group soll Jabong-Exit verhandeln

Newsartikel. In Indien laufen offenbar Gespräche über einen Verkauf des Rocket-Ventures Jabong. Dessen Wert soll zwischen 500 und 800 Millionen US-Dollar liegen.
23. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

„Hat Jochen Schweizer euer Produkt überhaupt verstanden?“

Interview. Das Fintech-Startup Lendstar landete bei der Höhle der Löwen den bislang größten Deal. Jochen Schweizer investierte 250.000 Euro. Aber wie kann er helfen?
23. September 2015 Frank Schmiechen

Wird Berliner Berg das deutsche Blue Bottle für Bier?

Feature. Drei Ex-Epic-Leute und eine Reihe Berliner Internet-Investoren vertrauen auf ein uraltes Offline-Konzept: eine Brauerei. Kann das funktionieren? Und skalieren?
23. September 2015 Niklas Wirminghaus

„Ich finde Sexshops abscheulich“

TV-Kritik. Trachtenhosen zum Oktoberfest und Sex gegen Langeweile – Vox versucht, in der sechsten DHDL-Folge Themen geschickt zu platzieren. Wirklich kreativ ist das am Ende nicht.
23. September 2015 Christina Kyriasoglou

400 Millionen User: Instagram überholt Twitter

Newsartikel. Washington Post nutzt Instant Articles, Kleiner Perkins holt Mark Zuckerbergs Schwester, Quirky meldet Insolvenz an, Uber test neuen Dienst in China.
23. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Eine Milliardenbewertung und die Strategie dahinter

Analyse. HelloFresh soll 2,6 Milliarden Euro wert sein – doch die Zahlen des Startups rechtfertigen das kaum. Was steckt also hinter der Bewertung?
22. September 2015 Nils Seebach

Wie Autohersteller ihre Kunden und sich selber belügen

Kommentar. Während VW weiter unter Beschuss steht, interessieren sich die Behörden für die Frage, ob andere Hersteller manipulieren. Aber das Problem liegt woanders.
22. September 2015 Don Dahlmann

Deutschlands Startup-Szene ist ein Jobmotor

Studie. Der Startup Monitor zeichnet ein positives Bild der deutschen Startup-Szene: Tausende neue Jobs sollen entstehen und Gründer sind zufriedener als Angestellte.
22. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Dieser Hacker-Angriff zerstört Apples Unschuld

Newsartikel. Apple hielt sich für immun. Der Angriff auf den App Store trifft den Konzern ins Herz. Jetzt ist bekannt, welche Apps betroffen sind und was Nutzer tun müssen.
22. September 2015 Thomas Heuzeroth

Zu Besuch bei dem Startup, das seine Downloads in diesem Jahr verdoppelte

Bildergalerie. Schon sechs Millionen Mal wurde die App von Kitchen Stories heruntergeladen. Für den Erfolg sorgen professionelle Videos. Die entstehen im Berliner Büro.
22. September 2015 Georg Räth
Anzeige

Amazon Web Services eröffnet Pop-up Loft in Berlin

Anzeige. Coworking-Space, Workshops, Vorträge und mehr: AWS bietet Startups vom 15.10. bis 13.11. ein kostenloses Tech-Programm der Extraklasse!
22. September 2015 Sponsored Post

Warum sich Tech-Millionäre über ihren Reichtum beschweren

Einblick. Sie klagen über Isolation und falsche Freunde: Wohlhabende haben in dem sozialen Netzwerk Quora einen Einblick in ihr Leben gegeben. Nach Glück klingt das nicht.
22. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Wie sich vier Gründer einmal selbst kopierten (und das ziemlich erfolgreich)

Interview. Vor zehn Jahren starteten Rolf Hansen und seine Mitgründer den Mobilfunkdiscounter Simyo. Mit dem gleichen Konzept gingen sie nach Australien – und schafften einen IPO.
22. September 2015 Niklas Wirminghaus

„Merry Jane“: Snoop Dogg stellt sein Weed-Startup vor

Newsartikel. Apple-Auto kommt 2019, 2Channel-Gründer übernimmt 4Chan, 30 Millionen für Headspace, Oyster gibt auf.
22. September 2015 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Drei Monate Kaffee für das ganze Team gewinnen

Anzeige. Stay awake! Coffee Circle spendiert drei Unternehmen drei Monate lang Kaffee für das Büro – lecker, biologisch angebaut und fair gehandelt.
21. September 2015 Sponsored Post

Entwicklungsminister Gerd Müller greift Apple an

Kurznachricht. Apple und andere Konzerne sollen transparent machen, unter welchen Bedingungen sie in armen Ländern produzieren. Das fordert Entwicklungsminister Gerd Müller.
21. September 2015 Karsten Kammholz und Claus Christian Malzahn

P7S1 und Axel Springer investieren „in die Zukunft der Unterhaltung“

Kurznachricht. ProSiebenSat.1 und Axel Springer glauben an Virtual Reality: Gemeinsam investieren sie in das US-Startup Jaunt. Auch Google und Jared Leto sind hier beteiligt.
21. September 2015 Georg Räth

Jetzt für die Herbst-Edition der Spätschicht bewerben

Eventtipp. Die Spätschicht ist zurück in Berlin – jetzt schnell bewerben und ein Ticket sichern!
21. September 2015 Event Redaktion

VW-Skandal – nur die Spitze des Eisbergs?

Newsartikel. VW steckt bis zum Hals in einem Skandal: Der Konzern hat in den USA die Emissionswerte einiger Motoren getürkt. Da ist das Unternehmen allerdings nicht alleine.
21. September 2015 Don Dahlmann

Viele Nutzer sind enttäuscht von der Freeletics-Kollektion

Newsartikel. Nach dem Wochenende sollte die erste Freeletics-Kollektion ausverkauft sein, doch im Shop sind die Produkte noch zu haben. Die Preise sind vielen zu hoch.
21. September 2015 Christina Kyriasoglou

Meine Mietwohnung, mein Fahrrad, mein Fünf-Sterne-Hotelzimmer

Kurzporträt. Manche mögen’s anspruchsvoll – trotz knapper Kasse: Travelcircus wirbt mit verbilligten Premium-Reisepaketen. Unter vier Sternen will es das Portal nicht machen.
21. September 2015 Elisabeth Neuhaus

Hannoveraner Verlag steigt bei HochzeitsPlaza ein

Newsartikel. Fünf Jahre nach dem Start bekommt HochzeitsPlaza einen neuen größten Anteilseigner: Die Schlütersche Verlagsgesellschaft kauft Altinvestoren heraus.
21. September 2015 Niklas Wirminghaus

Wie das Portal Très Click die Frauentitel der Verlage überholt

Porträt. Die beiden Gründerinnen von Très Click hatten kaum Geld und arbeiteten vom Küchentisch aus. Nun haben sie eine Medienmarke mit hunderttausenden Leserinnen.
21. September 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Mister Spex plant Börsengang oder Verkauf

Newsartikel. Acht Jahre nach dem Start von Mister Spex sucht Firmenchef Dirk Graber einen Investor. In der Branche gibt es Spekulationen, ob Fielmann einen Zukauf plant.
21. September 2015 Birger Nicolai

„Wir konzentrieren uns aufs Geschäft, nicht auf Klagen“

Interview. UberPop wurde verboten, die Marke selber hat keinen guten Ruf in vielen Medien. Es wartet viel Arbeit auf den neuen Deutschlandchef von Uber, Christian Freese.
21. September 2015 Don Dahlmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
21. September 2015 Felicitas Hackmann

Wie erfolgreich ist der High-Tech Gründerfonds wirklich?

Newsartikel. Der High-Tech Gründerfonds investiert öffentliche Gelder in junge Tech-Startups. Doch wie gut macht er das? Ein Magazinbericht zieht eine ernüchternde Bilanz.
21. September 2015 Christina Kyriasoglou

Kickstarter wird zum gemeinnützigen Unternehmen

Newsartikel. Google lädt zum Produkt-Event, Ad-Blocker verschwindet aus dem App Store, Apple verhandelt mit Verkehrsbehörde, TechCrunch Disrupt Hackathon-Gewinner.
21. September 2015 Elisabeth Oberndorfer