Gründerszene News aus 2015, Woche 4

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Ist Outsourcing nach Asien sinnvoll? Verdient Kreditech die frischen Millionen? Und was haltet Ihr von Oliver Samwers DLD-Auftritt? Eure Kommentare zur Woche.
25. Januar 2015 Kim Richters

Betriebsrat für Hem, Kritik an Rocket Internet, Finanzierung bei Kreditech

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Hem streitet um einen Betriebsrat, Kreditech bekommt 200 Millionen Dollar und Rocket muss Kritik von Peter Thiel einstecken.
24. Januar 2015 Gründerszene Redaktion

„Plötzlich fällt die Anspannung ab – wir sind die Sieger!“

Kolumne. Das Greifswalder Medizin-Startup Coldplasmatech hat den Gründerpreis Invention gewonnen – und für uns aufgeschrieben, wie sich das angefühlt hat.
23. Januar 2015 Carsten Mahrenholz und Tobias Güra

Mit Gründerszene ran an die guten Vorsätze: Dieses Jahr wird erfolgreich!

Eventtipp. Es ist wieder soweit: Das neue Spätschicht-Jahr beginnt am 19.2. in Berlin. Zum ersten Mal findet das Networking-Event im Roadrunners Club in Mitte statt.
23. Januar 2015 Janne Stecker

WhatsApp, Snapchat und Yo kämpfen um Deinen Sperrbildschirm

Analyse. Messenger entdecken Unternehmen und Medien als Kunden, weil sie viel Geld bringen können. Denn: Die Firmen wollen mit Push-Mitteilungen auf Dein Handy.
23. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

RTL-Tochter übernimmt Mehrheit an Divimove

Kurznachricht. RTL ist auf Europas Marktführer der YouTube-Vermarktung scharf: Die Sendertochter FremantleMedia übernimmt die Mehrheit am Berliner Netzwerk Divimove.
23. Januar 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Wartet hier dein neuer Job?

Jobs der Woche. Diese Woche gibt es nicht nur Jobs im Online Marketing, Sales oder in der IT - auch Gründer-Stellen warten darauf, besetzt zu werden!
23. Januar 2015 Katrin Lohse

Xing schnappt sich Jobbörse.com

Kurznachricht. Der Stellenmarktplatz Jobbörse.com wird ein Teil von Xing. Das Karrierenetzwerk lässt mehr als sechs Millionen Euro für das Unternehmen springen.
23. Januar 2015 Kim Richters

So sieht das neue Hardware-Lab im Berliner Betahaus aus

Bildergalerie. Die Tech-Community Hardware.co hat zusammen mit Conrad Electronic im Berliner Betahaus ein Labor für Hardware-Startups eröffnet. So sieht es dort aus.
23. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Oliver Samwer – und der Rest der Welt

Videos. Der Rocket-Internet-Chef fordert vor der versammelten Medienbranche mehr Mut und Investitionen in Deutschland – und erklärt, wie Smartphones alles verändern.
23. Januar 2015 Frank Schmiechen

So will der Kleiderkreisel-Chef zornige Nutzer besänftigen

Interview. Ein neues Bezahlsystem erzürnt Deutschlands Kleiderkreisel-Nutzer, ein gewaltiger Shitstorm ist die Folge. Gründer Justas Janauskas stellt sich der Kritik.
23. Januar 2015 Kim Richters

Box-Börsenstart heute erwartet

Newsartikel. Apple Watch-Akku hält drei Stunden, Snapchat baut Redaktion auf, Tumblr startet Vermarktungsnetzwerk, Twitter übersetzt Tweets mit Bing.
23. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Taxi-Verband kritisiert Daimler wegen Zusammenarbeit mit Uber

Übersicht. Wooga kündigt sein neuestes Spiel an, Rocket Internet kooperiert mit einem philippinischen Telefonkonzern und die Taxifahrer ärgern sich über Daimler.
22. Januar 2015 Kim Richters

So soll Deutschlands 500-Millionen-Euro-Fonds für Startups aussehen

Newsartikel. Mehr Geld für Wachstumsfinanzierungen: Über den von der Bundesregierung geplanten 500-Millionen-Euro-Fonds werden erste Details bekannt.
22. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Insight Venture Partners übernimmt Mehrheit an DaWanda

Kurznachricht. Zweistelliger Millionenbetrag für DaWanda: Insight Venture Partners übernimmt die Anteile von Holtzbrinck Ventures und Vorwerk Ventures und wird Mehrheitseigner.
22. Januar 2015 Hannah Scherkamp

120 Wettbewerbe, drei Millionen Euro – Deutschlands Startup-Contests in Zahlen

Einblick. 2014 gab es mehr als 120 Wettbewerbe für Startups in Deutschland, wie eine neue Analyse zeigt. Die meisten davon fanden in Bayern statt, die wenigsten in Berlin.
22. Januar 2015 Kim Richters

Auf diese vier Trends sollten Fashion-Startups achten

Fachbeitrag. Von Mobile-Optimierung bis hin zur Verwendung von Videos und virtuellen Umkleidekabinen – diese vier Trends sollten Fashion-Startups auf dem Schirm haben.
22. Januar 2015 Lisa Hessler

Wieso Investoren an die Berliner Rezepte-App Kitchen Stories glauben

Newsartikel. Kitchen Stories hat bisher null Marketing gemacht – verzeichnet aber schon drei Millionen App-Downloads. Ein Hidden Champion? Was hinter der Rezepte-App steckt.
22. Januar 2015 Hannah Scherkamp

200 Millionen US-Dollar für Kreditech

Newsartikel. Kreditech stockt kräftig auf: 200 Millionen US-Dollar Fremdkapital gibt es von einem US-Investor. Für das Frühjahr ist schon die nächste Finanzierungsrunde geplant.
22. Januar 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

10 Social Media Tipps, die bei wenig Budget helfen

Anzeige. Mit diesen Tipps kann auch mit wenig Budget erfolgreich die Online Präsenz angekurbelt werden.
22. Januar 2015 Sponsored Post

Dieses Startup will Versicherungen zum Flatrate-Tarif anbieten

Interview. Mit Flatrates, Push-Nachrichten und ohne Provision will das Hamburger Startup Safe.me den Versicherungsmarkt aufmischen und damit Check24 und Co. vom Thron stoßen.
22. Januar 2015 Elisabeth Neuhaus

eBay streicht 2.400 Jobs und überlegt Teilverkauf

Newsartikel. WhatsApp launcht Desktop-Version, Uber holt sich 1,6 Milliarden von Goldman Sachs, Google steigt ins Mobilfunkgeschäft ein, Apple übernimmt Musicmetric.
22. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Sind selbstwachsende Stoffe und 3D-gedruckte Ringe das neue Schwarz?

Ortstermin. Futuristischer Schmuck aus dem 3D-Drucker und Vorträge zu nachwachsendem Leder – so war die erste FashionTech, im Rahmen der Berlin Fashion Week.
21. Januar 2015 Felicitas Hackmann

Rocket Internet? „Nicht die Art von Firma, in die ich investieren würde“

Ortstermin. Star-Investor Peter Thiel schaut mal wieder in Berlin vorbei. Er spricht über sein Buch, teilt gegen Rocket Internet aus und macht die NSA lächerlich.
21. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

US-Investor Betaworks investiert in Messaging-Dienst aus Wien

Newsartikel. Der New Yorker Startup-Inkubator hat schon Tumblr und Airbnb großgezogen. Gründer Leo Fasbender erklärt, wie es zu der Millionen-Beteiligung kam.
21. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Was Gründer beachten müssen, wenn sie Vertriebskanäle verzahnen

Fachbeitrag. Je weiter die technischen Möglichkeiten fortschreiten, desto mehr Vertriebswege gibt es. Besonders eine Überkreuzung birgt aber rechtliche Besonderheiten.
21. Januar 2015 Yvonne Gasch

Ist das Internet Fluch oder Segen? Andrew Keen und Mike Butcher zoffen sich

Einblick. Internet-Fanboy Mike Butcher und Digital-Kritiker Andrew Keen streiten sich auf der DLD-Bühne. Das Video dazu ist große Unterhaltungskunst.
21. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Shazam wird zum Milliardenunternehmen

Newsartikel. Der in New York beheimatete Musikerkennungsdienst Shazam bekommt von neuen Investoren 30 Millionen US-Dollar – und wird dabei zum Startup-„Unicorn“.
21. Januar 2015 Alex Hofmann

Warum bei MyBoshi Omas an der Nadel hängen

Interview. Bei MyBoshi häkeln Omis modische Mützen auf Bestellung. Ein Käffchen mit den Chefs fällt dabei häufig auch noch ab. Was hinter der ungewöhnlichen Liaison steckt.
21. Januar 2015 Magdalena Raeth

Trends im Business-Intelligence-Markt

Tool Trends. Cloud-basierte Lösungen etablieren sich zunehmend auch im BI-Bereich. Lesen Sie, welche Trends sich 2015 noch abzeichnen.
21. Januar 2015 toolsMAG

Gaming Nights, Open Door Policy und jede Menge Mode

Artikel. Neben dem Studium in Paris und einem deutsch-französischen Doppeldiplom in Berlin noch ein Praktikum bei Stylefruits in München: Juliette Allaire zeigt, wie es geht.
21. Januar 2015 Marie Gracher
Anzeige

Sechs Gründungsfehler und ihre Lösungen

Anzeige. Viele Startups tappen während der Gründungsphase in typische Fallen. Wie können sie das vermeiden? Gründer sprechen von ihren Erfahrungen.
21. Januar 2015 Sponsored Post

Drunk Locker soll vor besoffenen Posts schützen

App-Vorstellung. Echte Freunde lassen ihre Freunde nicht im Vollrausch der Ex schreiben – diese App auch nicht. Mit Drunk Locker ist die nächste Sauftour reuefrei – zumindest digital.
21. Januar 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Mehr Geld für Übergrößen - Modeshop Navabi erhält 25 Millionen Euro

Newsartikel. Der Modehändler Navabi aus Aachen erhält 25 Millionen Euro in einer Investitionsrunde. Teil davon ist eine Werbekooperation mit der Bauer Media Group.
21. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Bestätigt: Google investiert eine Milliarde Dollar in SpaceX

Newsartikel. Coinbase holt sich 75 Millionen, Betaworks steigt bei österreichischem Startup ein, Netflix investiert drei Milliarden Dollar, Microsoft übernimmt Equivio.
21. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Mitfahrgelegenheit.de und Uber kooperieren in Deutschland

Übersicht. Mitfahrgelegenheit arbeitet jetzt auch in Deutschland mit Uber zusammen, Xing will schneller wachsen und Gigflip komplettiert eine Seed-Finanzierung.
20. Januar 2015 Gründerszene Redaktion

„Viele unserer Mitarbeiter sind auf dem Bauernhof groß geworden“

Interview . Heute startet das neue Rocket-Venture Bonativo offiziell. Geschäftsführer Christian Eggert erzählt im Interview, wie der Lieferdienst genau funktioniert.
20. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Facebook will seinen Einfluss auf die weltweite Wirtschaft beweisen

Newsartikel. Gut fürs Geld, gut für den Arbeitsmarkt: Facebook versucht mit einer eigens erstellten Studie, seine positive Wirkung auf die globale Wirtschaft zu zeigen.
20. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Bei Storyclash bestimmen Social-Shares den Nachrichtenwert

Übersicht. Storyclash staffelt Nachrichten nach Shares, RevoPrint macht Vorlesungsunterlagen zu Werbeflächen und InDecorate bringt den Innenarchitekten nach Hause.
20. Januar 2015 Elisabeth Neuhaus

Was wurde aus dem 17-jährigen Gründer Niklas Hoffmeier?

Interview. Niklas Hoffmeier war 17, als er das Marketing-Startup 20content gründete. Ein Jahr später wächst sein Unternehmen noch immer und sitzt inzwischen in Hamburg.
20. Januar 2015 Georg Räth

Wie ein Algorithmus Zuckerbergs Buchclub torpediert

Newsartikel. Mark Zuckerberg lud 31 Millionen Follower zu einem virtuellen Buchclub ein. Doch kaum jemand kam. Viele posteten wirres Zeug. Das hatte auch technische Gründe.
20. Januar 2015 Tina Kaiser (Die Welt)

Outsourcing nach Indien – Fallstricke und Erfolgsfaktoren

Fachbeitrag. Viele Software-Projekte werden nach Indien vergeben. Leider machen einige deutsche Gründer dabei Fehler. Worauf beim Outsourcing nach Asien zu achten ist.
20. Januar 2015 Sascha Thattil

Google will bei Elon Musks Weltraum-Startup SpaceX einsteigen

Newsartikel. AOL streicht Jobs und Websites, Amazon steigt ins Filmgeschäft ein, Twitter expandiert nach Indien, Airbnb stellt New York hohe Steuerzahlungen in Aussicht.
20. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Samwer, Butterfield, Hoffman – der zweite Tag der DLD

Eventbericht. Persönliches, Beeindruckendes und Philosophisches gab es am zweiten Tag der DLD-Konferenz in München. Eine Zusammenfassung in Tweets und Bildern.
19. Januar 2015 Alex Hofmann

Gigaset versucht sich im Smartphone-Markt

Newsartikel. Der Festznetztelefon-Hersteller Gigaset will sein Glück im Smartphone-Markt suchen. Noch 2015 will das angeschlagene Unternehmen eigene Geräte präsentieren.
19. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

„We don't attack – we might friendly enter America“

Einblick. Einer der Stargäste bei der DLD-Konferenz ist Oliver Samwer, der über das Rocket-Prinzip, fremde Kulturen und Persönliches spricht. Seine wichtigsten Aussagen.
19. Januar 2015 Alex Hofmann

Marketing-Automatisierung aus der Cloud

Tool Test. Toolsmag hat Cloud-Lösungen rund um Marketing Automation genauer unter die Lupe genommen.
19. Januar 2015 toolsMAG

Hat Jason Goldberg versucht, einen Betriebsrat bei Hem zu verhindern?

Newsartikel. Mitarbeiter des Fab-Nachfolgers Hem wollten einen Betriebsrat. CEO Jason Goldberg bot allen wählbaren Mitarbeitern Auflösungsverträge an. Ging er zu weit?
19. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Souverän durchs Bewerbungsgespräch - trotz Brainteaser (Teil 3)

RÄTSEL. In Bewerbungsgesprächen kommen immer wieder vor: Brainteaser, knifflige Rätselaufgaben, die den Bewerber auf die Probe stellen sollen. Teil drei der Sammlung.
19. Januar 2015 Marie Gracher

15 Experten sichten in einer neuen App für uns das Netz

Kurznachricht. Wie gelangen relevante Informationen zu den Nutzern? Bei der neuen Nachrichten-App Niuws wird fast alles per Hand sortiert. 15 Experten sichten dafür das Netz.
19. Januar 2015 Frank Schmiechen
Anzeige

Bezahlbares Branding für Startups: 50 € bei 99designs sparen

Anzeige. Du brauchst ein neues Logo? Oder ein neues Facebook Cover? Oder einen Banner? Oder keine Lust auf Standard Wordpress Themen? Dann bist du bei uns genau richtig.
19. Januar 2015 Sponsored Post

Mehr Cash für die Spieler-Community Clans.de

Kurznachricht. Clans.de sammelt in einer neuen Finanzierungsrunde einen sechsstelligen Betrag ein. Neu an Bord ist der Medienunternehmer und Investor Hubertus Hoffmann.
19. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Diese E-Commerce-Player steckten 2014 am meisten Geld in TV-Werbung

Infografik. 1,9 Milliarden Euro investierten deutsche E-Commerce-Unternehmen 2014 in TV-Werbung. Omnipräsent unter den Top-Ten: Preisvergleichs-Startups.
19. Januar 2015 Magdalena Raeth

Nach drei YouTube-Stars verliert Mediakraft nun auch einen Gründer

Übersicht. Mediakraft, Goodgame Studios, Travador und Figo – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
19. Januar 2015 Georg Räth

Simplex, Mindestlohn, deutsches Glassdoor – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
19. Januar 2015 Kim Richters

„Die Welt braucht nicht noch ein Facebook“

Interview. StartupBlink will die weltweite Startup-Szene vernetzen. Mitgründer Eli David erklärt seine Pläne, spricht über Geduld und bulgarische Startup-Hubs.
19. Januar 2015 Kim Richters

Wo liegt eigentlich High-Tech-Deutschland?

Kurznachricht. In Berlin wimmelt es von kleinen High-Tech-Unternehmen. Aber wie sieht es mit dem Rest von Deutschland aus? Eine Studie zeigt die Gewinner und Verlierer.
19. Januar 2015 Kim Richters

Eine Reise zu den Anfängen der deutschen Internetgeschichte

Einblick. Kaum zu glauben, wie große deutsche Portale noch vor zehn bis 20 Jahren aussahen. Ein amüsanter Ausflug zu den Online-Anfängen von T-Online, Ebay oder Bild.
19. Januar 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. FinTech- & Payment-Stammtisch, Gründerszene Seminar, Cloud Ecosystem u.v.m.
19. Januar 2015 Su Song

Goldman Sachs und Deutsche Bank investieren in Windeln.de

Newsartikel. Es ist die bislang größte Finanzierungsrunde: Mit frischen 45 Millionen Euro will Windeln.de mehr verkaufen und im Ausland wachsen. Auch Zukäufe sind geplant.
19. Januar 2015 Alex Hofmann

Facebook weitet seine Präsenz in Seattle aus

Newsartikel. Google will Softcard übernehmen, Palantir ist 15 Milliarden Dollar wert, SpaceX will Internetverbindung im All aufbauen, Alibaba baut Social Networking-App.
19. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer