Gründerszene News aus 2015, Woche 40

// Gründerszene Archiv

Bist du da?

Kolumne. Macht uns die Digitalisierung dumm? Es gibt neue Hoffnung, dass das nicht passiert. Der Retro-Brain-Wochenrückblick von Gründerszene. Gut gegen Demenz.
3. Oktober 2015 Frank Schmiechen

Rückzüge bei Rocket-Ventures und Entlassungen bei Helpling

Wochenrückblick. Bewegung bei den Lieferdiensten: Take Eat Easy kehrt Deutschland den Rücken – und auch Bonativo orientiert sich neu. An beiden ist Rocket Internet beteiligt.
3. Oktober 2015 Gründerszene Redaktion

Auf 431 Einwohner ein Startup – das Gründer-Wunder von Tel Aviv

Einblick. Die israelische Stadt am Mittelmeer ist inzwischen zu einem Hotspot des Technologiesektors geworden. Die Statistiken lesen sich eindrucksvoll.
2. Oktober 2015 Frank Schmiechen

Abzock-Vorwürfe gegen Web Summit

Newsartikel. Gegen die Dubliner Startup-Konferenz Web Summit hagelt es Kritik. Der Vorwurf: Die Organisatoren nähmen Startups aus. Doch die streiten das ab.
2. Oktober 2015 Christina Kyriasoglou

Doch noch ein Exit für SquadMail

Newsartikel. Ende 2014 war Schluss für die Berliner Startup-Hoffnung SquadMail, dem „Dropbox für E-Mail“. Doch zumindest die Technologie des Diensts lebt nun weiter.
2. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Wie zwei Berliner Startups Massenproteste englischer Fußballfans auslösten

Einblick. Die Reisesuchmaschine GoEuro und die Fußball-App Onefootball haben eine Studie angefertigt. So weit, so unspektakulär. Doch die Veröffentlichung hat Folgen.
2. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Das Startup, das Lesestoff über Beacons sendet

Kurzporträt. Lesezirkel 2.0: Fernbus-Passagiere und Patienten versorgt Mediaspot per Beacon-Technologie mit digitaler Lektüre. Die Verlage und Busfirmen zahlen dafür.
2. Oktober 2015 Elisabeth Neuhaus

Heimüberwachung per App

Porträt. Smartfrog bietet eine App, um von jedem Ort der Welt ins eigene Wohnzimmer zu schauen. Der VC E.Ventures investiert eine Millionensumme in das Startup.
2. Oktober 2015 Katja Scherer

Für einen erfolgreichen Start in den Herbst: Die Jobs der Woche

Jobs der Woche. Neuer Monat, neuer Job? 15 spannende Stellen aus IT, Sales, Marketing und Finance warten auf Spitzenkandidaten. Dann mal los!
2. Oktober 2015 Charlotte Steinert

Smartphones machen Senioren acht Jahre jünger

Studie. Machen Smartphones dumm? Senioren jedenfalls nicht, wie eine Studie zeigt. Ältere Menschen, die sich mit Technik beschäftigen, sind geistig deutlich fitter.
2. Oktober 2015 Martin Pirkl (Die Welt)

Teraki wandelt Big Data in Small Data

Kurznachricht. Mit Teraki zieht das elfte Startup in den Hubraum. Deren Software komprimiert den Datenverkehr im Internet der Dinge – und soll auch dem Datenschutz dienen.
2. Oktober 2015 Georg Räth
Anzeige

Was darf es für Sie sein? – Rechtsform wählen mit firma.de!

Anzeige. Welche Rechtsformen gibt es eigentlich? Christiane Riermeier gibt Gründern und Unternehmern einen Überblick über Haftung und Gewinnbesteuerung.
2. Oktober 2015 Sponsored Post

5 Gründe, warum Unternehmen mit Startups kooperieren sollten

Gastbeitrag. Etablierte Firmen weigern sich oft, Startup-Luft zu schnuppern. Hier sind fünf Gründe, warum Unternehmen mit Startups zusammenarbeiten sollten.
2. Oktober 2015 Jörg Binnenbrücker

Daimler sucht die Nähe von Startups

Kurznachricht. Der Autobauer Daimler geht neue Wege und mietet sich im Berliner Betahaus ein. Dort will das Unternehmen neue Konzepte und Geschäftsideen entwickelt.
2. Oktober 2015 Don Dahlmann

Peeple: „Yelp für Menschen“ sorgt vor dem Launch für Aufregung

Newsartikel. Amazon stoppt Verkauf von Apple TV und Chromecast, 750.000 Dollar pro Tag für Werbung auf Snapchat, Social Finance sucht eine Milliarde Dollar.
2. Oktober 2015 Elisabeth Oberndorfer

Scout24 mit robustem Börsendebüt

Newsartikel. Der Portal-Betreiber Scout24 ist heute an die Börse gegangen. Die Marktkapitalisierung liegt bei 3,2 Milliarden Euro. Die Aktie notierte am Abend etwas schwächer.
1. Oktober 2015 Christina Kyriasoglou

Tinder führt den Super-Like auch in Deutschland ein

Kurznachricht. Ach, nur links und rechts war doch langweilig. Jetzt kann bei Tinder auch nach oben gewischt werden – allerdings nur einmal pro Tag. Oder man zahlt drauf.
1. Oktober 2015 Hannah Scherkamp

Movinga erhält sechs Millionen Euro von Global Founders Capital

Kurznachricht. Das Berliner Umzugsstartup bekommt innerhalb weniger Wochen eine zweite siebenstellige Finanzierung. Der Investor: Rockets Fonds Global Founders Capital.
1. Oktober 2015 Caspar Tobias Schlenk

Stephan Schambach enthüllt sein neues Startup

Kurznachricht. Stephan Schambach gründete Intershop, dann Demandware und nun NewStore. Die mobile Handelsplattform verspricht Kunden ein Mobile-First-Shoppingerlebnis.
1. Oktober 2015 Georg Räth

Das sind die aktuellen Rocket-Küken

Übersicht. Gestern stellte Rocket Internet seine Halbjahreszahlen vor. In der Präsentation ließen sich auch die neuesten Startups aus der Firmenfabrik entdecken.
1. Oktober 2015 Christina Kyriasoglou

Das Einhorn aus Amsterdam, in das Mark Zuckerberg sein Geld steckt

Kurzporträt. Zahlungen über Online, Smartphone und am POS bietet der niederländische Anbieter Adyen. Gerade hat der Fonds von Mark Zuckerberg in das Unternehmen investiert.
1. Oktober 2015 Caspar Tobias Schlenk

Helpling entlässt ein Fünftel der Belegschaft

Newsartikel. Monatelang ging's bergauf für Helpling – doch offenbar hat man sich verkalkuliert. 20 Prozent der Mitarbeiter müssen gehen, aus vier Ländern zieht man sich zurück.
1. Oktober 2015 Hannah Scherkamp

Das wichtigste Stück Software der Welt

Newsartikel. Das mobile Betriebssystem Android 6.0 muss ein Erfolg für Google werden. Es soll dem Konzern seine Dominanz in dem Sektor sichern. Ob das gelingt, ist offen.
1. Oktober 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Fernsteuerung für das Auto

Kurznachricht. Audi erweitert sein Angebot der Connect-Dienste. Mit einer App können die Fahrer nun unter anderem Türen öffnen und die Tankfüllung im Blick behalten.
1. Oktober 2015 Don Dahlmann

Das neue Startup des AppLift-Gründers will das IT-Recruiting umkrempeln

Kurznachricht. Honeypot dreht das Recruiting um: Firmen müssen bei Entwicklern anfragen. Die Job-Plattform von Kaya Taner funktioniert nur auf Einladung.
1. Oktober 2015 Georg Räth
Anzeige

Psychische Gesundheit in Deutschland: Der Gesundheitsreport

Anzeige. Arbeitsunfähigkeit in Deutschland: Welche Rolle psychische Erkrankungen im Erwerbsleben spielen und was Unternehmen dagegen tun können.
1. Oktober 2015 Sponsored Post

Die bekanntesten Startup-Gründer von der HHL

Bildergalerie. Startups wie Mister Spex und Trivago wurden von HHL-Studenten gegründet. Wir zeigen die erfolgreichsten Absolventen der Leipziger Privat-Uni und ihre Unternehmen.
1. Oktober 2015 Hannah Loeffler und Georg Räth

Mit Videospielen gegen die Demenz

Interview. Demenz ist die Geißel des 21. Jahrhunderts. Ein Hamburger Startup geht das Problem nun spielerisch an – und legt Wert auf wissenschaftliche Genauigkeit.
1. Oktober 2015 Georg Räth

Jack Dorsey bleibt der neue alte Twitter-CEO

Newsartikel. 70 Millionen für General Assembly, Microsoft und Google stellen Patentstreit ein, Facebook testet neue Profilseiten, Axel Springer steigt bei Thrillist ein.
1. Oktober 2015 Elisabeth Oberndorfer

Die intelligente Stadt der Zukunft lenkt den Verkehr

Eventbericht. Auf der Bits & Pretzels gab es Einblicke in die Zukunftsprojekte großer Firmen. Zum Beispiel von Audi und Airbus. Sie wollen die Mobilität der Zukunft erfinden.
30. September 2015 Frank Schmiechen

Autohersteller wollen der Politik zuvor kommen

Newsartikel. Die europäischen Autohersteller speichern Kundendaten, auch Adressbücher werden ausgelesen. Nun sagen die Hersteller, sie wollten die Daten stärker schützen.
30. September 2015 Don Dahlmann

An diesen neun Zielen will sich Oliver Samwer messen lassen

Einblick. Wie gut läuft die Rocket-Maschine? Von außen ist das nur schwer zu sagen. Oliver Samwer sorgt jetzt für mehr Transparenz – mit neun spezifischen Zielen.
30. September 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Umgang mit Kundendaten – Was beim Unternehmensverkauf zu beachten ist

Anzeige. Wer bei einem Asset Deal Kundendaten erwirbt, bedarf, bevor er den Kunden Werbung oder Emails schickt, deren Einwilligung. Was bei der Übernahme zu beachten ist.
30. September 2015 Sylle Schreyer-Bestmann

Diese Gründer verkaufen euren Sperrbildschirm an Werber – meinen es aber gut

Kurzporträt. Beim Entsperren ihres Bildschirms sehen die Nutzer der App Nate eine Anzeige. Die Einnahmen spendet das Startup größtenteils. Nur Apple spielt nicht mit.
30. September 2015 Elisabeth Neuhaus

Vox plant dritte Staffel für „Die Höhle der Löwen“

Kurznachricht. Die zweite Staffel „Die Höhle der Löwen“ ist noch nicht vorbei – doch Vox plant bereits die nächste: 2016 soll es eine Fortsetzung der Pitch-Show geben.
30. September 2015 Kim Richters

„Wir fanden die abgeschlossenen Deals nicht so sexy“

Interview. Auftritt bei „Höhle der Löwen“ und Kickstarter-Kampagne: Mit seinen Spielzeugdrohnen drängt Tobyrich in die Öffentlichkeit. Nicht alles lief nach Plan.
30. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Rocket bewertet sein Portfolio mit sechs Milliarden Euro

Newsartikel. Die Aktie schwächelt – doch die Devise der Rocket-Oberen bei der Präsentation der jüngsten Geschäftszahlen lautet: Alles läuft nach Plan.
30. September 2015 Niklas Wirminghaus

Der neue Tesla X ist bis Mitte 2016 ausverkauft

Newsartikel. Tesla hat seinen Flügeltürer vorgestellt. Der SUV ist ab 85.000 Dollar erhältlich. Nicht ganz günstig, trotzdem sind rund 30.000 Bestellungen eingegangen.
30. September 2015 Don Dahlmann
Anzeige

Startertipp: Rechnungsnummer leicht gemacht

Anzeige. Damit nach erledigter Arbeit das Geld fließt, muss eine Rechnung gestellt werden. felix1.de erklärt, was mit Blick auf die Rechnungsnummer zu beachten ist.
30. September 2015 Sponsored Post

USA kein „sicherer Hafen“ für Daten von EU-Bürgern?

Fachbeitrag. Datenübermittlungen aus der EU in die USA – das will der Generalanwalt des EuGH verbieten. Die USA protestieren, der Gerichtshof entscheidet nächsten Dienstag.
30. September 2015 Sylle Schreyer-Bestmann

„Wir haben viel Geld verloren in dieser Internet-Geschichte“

TV-Kritik. Enthaarungswachs, personalisierte Kissen und Happy Kekse: In der sieben Folge von „Höhle der Löwen“ gab es viele Tipps für Dinge, die am Markt nicht funktionieren.
30. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Twitter will sich vom 140-Zeichen-Limit trennen

Newsartikel. Google stellt neue Nexus-Modelle vor, Evernote kürzt Belegschaft, Startup-Reality-Show nach einer Folge eingestellt, Box kooperiert mit Apple.
30. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Wer ist J.C. Flowers, der neue Kreditech-Investor?

Porträt. Die Serie C für Kreditech führt eine Private-Equity-Firma aus New York an. Dahinter steht ein Milliardär, der mit seinen Investments nicht immer nur Glück hatte.
29. September 2015 Niklas Wirminghaus

Startups und Fachmessen – passt das?

Fachbeitrag. Online-Marketing kann jeder. Wie wäre es mal mit einem Messe-Stand? Die Vor- und Nachteile, wenn ein Startup auf einer Fachmesse ausstellt.
29. September 2015 Angelique Klar

Das steckt hinter der Marke, für die Axel Springer über 300 Millionen zahlt

Feature. Die Business-Insider-Story: So hat ein gefeuerter Aktienanalyst das Business-Medium des 21. Jahrhunderts aufgebaut.
29. September 2015 Nils Jacobsen und Roland Eisenbrand (OMR)

Berliner Startup Wummelkiste sucht einen Käufer

Newsartikel. Bereits Anfang des Jahres zeichneten sich finanzielle Schwierigkeiten bei dem Bastelbox-Startup ab. Nun sucht Wummelkiste einen Käufer.
29. September 2015 Christina Kyriasoglou

Axel Springer übernimmt Business Insider

Newsartikel. Springer macht einen großen Schritt über den Atlantik: Für über 300 Millionen Euro kauft der Verlag das Wirtschaftsportal Business Insider beinahe komplett.
29. September 2015 Niklas Wirminghaus

Berlin-Osloer Tech-Startup Swarm64 erhält sieben Millionen Euro

Kurznachricht. Vom Uni-Inkubator zum globalen Tech-Startup: 7,1 Millionen Euro investieren VCs in Swarm64. Mit der Technik des Startups lassen sich Datenbanken beschleunigen.
29. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Warum Google einen Hyundai-Manager für seine selbstfahrenden Autos holt

Einblick. Google scheint es wirklich ernst mit seinen selbstfahrenden Auto zu sein. Das zeigt die Berufung des ehemaligen US-Chef von Hyundai, der das Projekt übernimmt.
29. September 2015 Don Dahlmann

„Money is a pain in the ass“ – ein Nachmittag auf der Bits & Pretzels

Eventbericht. Die Digitalmesse in München ist Treffpunkt der Szene. Das Programm in diesem Jahr war bunt. Vielleicht eine Spur zu bunt.
29. September 2015 Frank Schmiechen

Delivery Hero trennt sich von Deutschland-Chef David Rodriguez

Newsartikel. Delivery Hero und Lieferheld-CEO David Rodriguez gehen getrennte Wege. Rodriguez hatte das Deutschland-Geschäft erst vor knapp anderthalb Jahren übernommen.
29. September 2015 Niklas Wirminghaus

Wenn der Apple-Chef plötzlich am Telefon ist

Newsartikel. Apple vermeldet Rekordverkäufe des iPhones. Das liegt an China – aber auch an CEO Tim Cook, der bei einer Panne schon mal eine Nummer in Deutschland anruft.
29. September 2015 Thomas Heuzeroth
Anzeige

DNA of an Entrepreneur

Anzeige. Work hard – play hard? Eine aktuelle Studie beleuchtet, was einen Unternehmer eigentlich ausmacht und wodurch sich Unternehmertum auszeichnet.
29. September 2015 Sponsored Post

Deutscher Hootsuite-Konkurrent kassiert Millionensumme

Kurznachricht. Maloon konkurriert mit niemand Geringerem als Buffer und Hootsuite. Nun bekommt das Unternehmen aus Ingolstadt über eine Million Euro.
29. September 2015 Kim Richters

Britischer Warren Buffet investiert in Nanopayment-Startup

Newsartikel. Star-Investor Jim Mellon investiert in SatoshiPay. Er gibt den deutschen Gründern 160.000 Euro – die gesamte Seed-Runde wird Ende Oktober abgeschlossen.
29. September 2015 Christina Kyriasoglou

Neustart für Publishing-Plattform Medium mit 57 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Airbnb verdoppelt Buchungen, Facebook zum dritten Mal down, Twitter-CEO Dorsey könnte bleiben, Verkaufsrekord für iPhone am ersten Wochenende.
29. September 2015 Elisabeth Oberndorfer

Take Eat Easy stellt Deutschland-Geschäft ein

Exklusiv. Überraschender Strategiewechsel: Das von Rocket finanzierte Startup Take Eat Easy zieht sich nach wenigen Wochen wieder aus Deutschland zurück.
28. September 2015 Hannah Scherkamp

Performance-Media-Gründer verlässt Unternehmen nach zehn Jahren

Übersicht. Performance Media, Affilinet, Bundesverband Deutsche Startups, Gruner+Jahr, Comvel – diese Unternehmen und Vereine machen mit Personalien von sich reden.
28. September 2015 Georg Räth

Neues Makers-Startup launcht Plattform für Dienstleistungen

Kurznachricht. Das Berliner Startup Pinnwand.io vermittelt Yoga-Lehrer oder Fotografen aus der Nachbarschaft. Ähnliche Plattformen funktionieren in den USA bereits erfolgreich.
28. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Bonativo stoppt sein Geschäft in London

Exklusiv. Der regionale Lieferdienst Bonativo zieht sich wenige Monate nach dem Start aus London zurück. Dafür will das Rocket-Startup nun nach Hamburg expandieren.
28. September 2015 Hannah Scherkamp
Anzeige

Wie Payment den Gründerstart beflügelt

Anzeige. Für viele Startups steht das Thema Zahlungsabwicklung eher an zweiter Stelle – zu unrecht. Vor allem bei Onlineshoppern kommt es darauf an, wie sie zahlen können.
28. September 2015 Christian Reindl

Mobile.de übernimmt Motor-Talk

Kurznachricht. Zwei Internet-Dinosaurier vereinen sich: Mobile.de kauft den Auto-Experten Motor-Talk. Gemeinsam will man nun Kunden in allen Phasen des Kaufprozesses erreichen.
28. September 2015 Georg Räth

Ohne meinen Dolmetscher sage ich nichts

Kurzporträt. Das Startup MedLango vermittelt Übersetzer an Patienten und Ärzte. Von dem Dienst sollten auch Flüchtlinge profitieren – doch die Crowdfunding-Kampagne stockt.
28. September 2015 Elisabeth Neuhaus

Stuttgart wagt sich ans Internet der Dinge

Kurznachricht. Mit Arena42 startet ein neuer Accelerator: Das dreimonatige Programm richtet sich an internationale Startups aus dem Bereich des Internets der Dinge.
28. September 2015 Kim Richters

Kann VW technologischer Marktführer werden?

Kommentar. Für VW gibt es gute Gründe, Tesla, Google und Apple zu fürchten. Der Skandal birgt für den Konzern die Chance, sich endlich auf neue Technologien zu konzentrieren.
28. September 2015 Don Dahlmann

Kreditech sichert sich 82,5 Millionen – und verliert wichtige Mitarbeiter

Newsartikel. Das Hamburger Scoring-Startup Kreditech gibt endlich den Abschluss seiner Serie-C-Finanzierungsrunde bekannt. Doch die Personalquerelen gehen weiter.
28. September 2015 Niklas Wirminghaus

„Trotz des Hypes ist die Zahl der Fintechs noch zu gering“

Interview. Der Comdirect-CEO Arno Walter wirbt um die Gunst der Fintechs. Eine Mehrheit sei auf der Suche nach Kooperationen. Die Bank startet aktuell ein Förderprogramm.
28. September 2015 Caspar Tobias Schlenk

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
28. September 2015 Felicitas Hackmann

Wie Apple Search das Marketing verändern könnte

Analyse. Es gibt Hinweise, dass Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeitet; der Digital-Gigant will Apps durchsuchbar machen und Google angreifen. Was bedeutet das?
28. September 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Bits & Pretzels live aus München

Livestream. Die Welt schaut auf München: Es ist Oktoberfest – und Bits & Pretzels! Wir zeigen den zweiten Tag des Gründerfestivals im Livestream.
28. September 2015 Niklas Wirminghaus

Gründen einfach gemacht – Gründungswettbewerbe im Überblick

Fachbeitrag. Studentische Gründungswettbewerbe bieten ein ideales Sprungbrett für junge Unternehmer. Mit dieser Übersicht findet jeder den passenden Wettbewerb für sich.
28. September 2015 Christian Angern

Software-Konzern Atlassian will noch dieses Jahr an die Börse gehen

Newsartikel. Auch Square bereitet Börsengang vor, Blackberry launcht Android-Gerät, Facebook führt neues Ad-Tool ein, JustFab unter Kritik.
28. September 2015 Elisabeth Oberndorfer