Gründerszene News aus 2015, Woche 42

// Gründerszene Archiv

PR-Chef verlässt Rocket Internet

Kurznachricht. Keine guten Wochen für Rocket: Zahlreiche Startups mussten Mitarbeiter entlassen und Standorte schließen. Nun wechselt auch noch PR-Chef Andreas Winiarski.
18. Oktober 2015
Christina Kyriasoglou

Im Netz der Dinge

Kolumne. Ich bin durch das Internet of Things gesurft - mit der Deutschen Bahn, in Ciscos neuem Innovation-Center und in einem eleganten Salon der digitalen Bohème.
18. Oktober 2015
Frank Schmiechen

Millionensumme für Datenschützer aus Hannover

Newsartikel. Qabel aus Hannover baut an einer Verschlüsselungssoftware. Für deren Fertigstellung hat das Unternehmen nun eine niedrige Millionensumme eingesammelt.
16. Oktober 2015
Kim Richters

Sonnige Jobaussichten

Jobs der Woche. Kalt, nass, regnerisch? Mit diesen elf spannenden Jobs der Woche aus PR, Finance und Sales wirst du es kaum erwarten können, zur Arbeit zu kommen!
16. Oktober 2015
Charlotte Steinert
Anzeige

Börsengang – ja oder nein?

Anzeige. Was erwartet Startups, die an die Börse gehen wollen? Und wie sieht eine gründliche Vorbereitung eigentlich konkret aus? Ein Experteninterview.
16. Oktober 2015
Sponsored Post

So war's beim zweiten HR-Dinner von Gründerszene

In eigener Sache. Nach dem erfolgreichen ersten HR-Dinner im Januar lud Gründerszene gestern ein zweites Mal zum Netzwerken in familiärer Atmosphäre. Ein Rückblick in Bildern.
15. Oktober 2015
Laura Rietz

Investoren stecken siebenstellige Summe in Iversity

Kurznachricht. Die Alt-Gesellschafter investieren eine siebenstellige Summe in Iversity. Der Anbieter universitärer Online-Kurse soll damit die nächste Finanzierung vorbereiten.
15. Oktober 2015
Christina Kyriasoglou

Wer baut das Google-Auto?

Analyse. Google will ein Auto bauen und sucht nun ganz offiziell einen Partner. Ein Unternehmen aus Deutschland hat Bereitschaft signalisiert.
15. Oktober 2015
Don Dahlmann

Partech setzt verstärkt auf Deutschland

Newsartikel. Der französische VC Partech will Deutschland stärker in den Fokus nehmen. Dafür gibt es mit dem Unternehmer Olivier Schuepbach nun einen neuen deutschen Chef.
15. Oktober 2015
Georg Räth
Anzeige

Mit start2grow klappt der Durchbruch

Anzeige. Und los! Der Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund startet in eine neue Runde. Die besten Ideen werden mit bis zu 15.000 Euro belohnt.
15. Oktober 2015
Sponsored Post

Wie Rocket sich durch die Wildnis kämpft

Video. Rocket bringt seine E-Commerce-Modelle in die entlegensten Länder. Welche Herausforderungen es dabei gibt, erklärt der CTO in einem sehenswerten Vortrag.
15. Oktober 2015
Niklas Wirminghaus

Payment-Startup Square geht an die Börse

Newsartikel. LivingSocial entlässt 20 Prozent der Belegschaft, 23andMe holt sich 115 Millionen Dollar, Snapchat verlangt 700.000 Dollar für Sponsored Selfies.
15. Oktober 2015
Elisabeth Oberndorfer

Ist er der schlimmste Chef der Startup-Welt?

Einblick. Der CEO eines Payment-Startups entlässt in Kiew 25 Mitarbeiter und verkündet das freudig auf Facebook. Eine bizarre Geschichte über Führungsversagen in Serie.
14. Oktober 2015
Niklas Wirminghaus
Anzeige

Hackerangriff auf mein Startup – was nun?

Anzeige. Wird das eigene Unternehmen Opfer einer Cyberattacke, müssen Gründer sich den Konsequenzen stellen – und schnell aktiv werden. Einige Tipps.
14. Oktober 2015
Karsten Krupna und Frank Bongers

Was kann der Zeitschriften-Streamer Readly?

Testbericht. Für 9,99 Euro im Monat so viele Magazine lesen, wie man will. Wir haben ausprobiert, wie sich das anfühlt und für wen der Dienst interessant sein könnte.
14. Oktober 2015
Frank Schmiechen

Aus für Kochzauber

Exklusiv. Während HelloFresh mit Milliarden bewertet wird, muss der Berliner Wettbewerber Kochzauber aufgeben. Das Unternehmen konnte seine Ziele nicht erreichen.
14. Oktober 2015
Hannah Scherkamp

Hier werden Online-Daten zu Offline-Werbung

Interview. Adnymics lässt die Online- und Offline-Welt miteinander verschmelzen. Das Startup bietet individualisierte Flyer, die Online-Shops ihren Paketen beilegen.
14. Oktober 2015
Georg Räth

„Eigentlich müssten Sie pleite sein“

TV-Kritik. Erst Bashing, dann Schmusekurs: In der neunten Folge von „Die Höhle der Löwen“ geht's rund. Mit dabei: Kühlakkus, Trinkschokolade und superleichte Hängematten.
14. Oktober 2015
Kim Richters

Wo setzt VW den Rotstift an?

Analyse. Bei VW kratzt man das Geld zusammen: Investionen werden gestrichen, Sparpläne ausgegeben. Aber wo kann VW wirklich sparen?
13. Oktober 2015
Don Dahlmann

Leon, 16, Smart-Home-Entwickler

Interview. IntLight erkennt, wenn eine Personen den Raum betritt und steuert automatisch die Beleuchtung. Der Gründer geht noch zur Schule und hat große Pläne.
13. Oktober 2015
Georg Räth

Wummelkiste hat Insolvenz angemeldet

Newsartikel. Das Berliner Startup Wummelkiste hat Insolvenz angemeldet – offenbar konnte es bisher keinen Käufer finden. Bereits seit Anfang des Jahres gab es Schwierigkeiten.
13. Oktober 2015
Christina Kyriasoglou

AngelList legt 400-Millionen-Dollar-Fonds auf

Newsartikel. AngelList legt einen millionenschweren Seed-Fonds auf, Google investiert in die Messaging-App Symphony und Snapchat stellt den Kanal mit eigenem Content ein.
13. Oktober 2015
Elisabeth Oberndorfer

Hier entsteht die zweite Factory in Berlin

Bildergalerie. Ein Wintergarten, ein Co-Working-Café und Büros auf vier Etagen: In einer ehemaligen Gummifabrik entsteht der neue Tech-Campus der Factory.
13. Oktober 2015
Kim Richters

So trickst der geniale deutsche Datenbunker die USA aus

Feature. Wo auf der Welt lagern Daten am sichersten? Südlich von Magdeburg. Wer hier seine Daten bei der Telekom bunkert, darf nicht einmal selbst auf sie zugreifen.
13. Oktober 2015
Benedikt Fuest und Thomas Heuzeroth (Die Welt)

Metro präsentiert seine ersten Startups

Übersicht. Eine Funkverbindung für Espressomaschinen, eine App für Rubbellose und neun weitere Ideen werden für drei Monate vom neuen Metro-Accelerator unterstützt.
12. Oktober 2015
Georg Räth
Anzeige

Wettbewerber im Blick behalten mit 50% Rabatt!

Anzeige. Foxdigest bietet die einfachste Lösung um über die Marketingaktivität der Wettbewerber auf dem Laufenden zu bleiben. Täglich und aktuell im Postfach!
12. Oktober 2015
Sponsored Post