Gründerszene News aus 2015, Woche 44

// Gründerszene Archiv

So viel Geld hat jeder Löwe bei DHDL investiert

Exklusiv. Nach zwei Staffeln und über 115 Pitches ziehen wir Bilanz: Wie viel Geld haben die Löwen versprochen? Und vor allem: Wie viel Geld ist wirklich geflossen?
31. Oktober 2015 Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou
Anzeige

Büro gesucht – Büro gefunden!

Anzeige. Die Suche nach neuer Bürofläche erweist sich in Metropolen wie Berlin als immer schwieriger. Mit Immobilienexperten lassen sich jedoch echte Schätze finden.
31. Oktober 2015 Sponsored Post

Uber „pausiert“ in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf

Kurznachricht. Die rechtlichen Querelen setzen Uber in Deutschland zu: Der Mobility-Riese kündigt seinen Nutzern an, den Dienst in drei deutschen Städten auszusetzen.
30. Oktober 2015 Christina Kyriasoglou

Darf mich mein Auto töten?

Analyse. Das autonom fahrende Auto wird bald die Straßen beherrschen. Die Technik ist eine Hürde, doch die ethischen Probleme sind noch deutlich größer.
30. Oktober 2015 Don Dahlmann

Empörung, Häme, Unverständnis – die Reaktionen auf die Telekom-Pläne

Newsartikel. Für eine gute Übertragungsqualität will die Telekom Geld von Startups nehmen. Diese Ankündigung hat in Politik und Gründerszene für Empörung gesorgt.
30. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Zofft sich Unister mit seinem wichtigsten Kreditgeber?

Newsartikel. Unister kommt nicht zur Ruhe: Die Staatsanwaltschaft Dresden weitet ihre Ermittlungen aus. Und mit dem größten Kreditgeber gibt es offenbar Streit.
30. Oktober 2015 Alex Hofmann

Jobs so weit das Auge reicht!

Jobs der Woche. Für alle, die ihren Traumjob noch nicht gefunden haben, gibt es diese Woche wieder eine bunte Mischung aus zwölf Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland.
30. Oktober 2015 Charlotte Steinert

So läuft's beim schwäbischen Hidden Champion

Einblick. 2014 wurde das Softwareunternehmen TeamViewer für 870 Millionen Euro verkauft. Nun der Meilenstein: Auf einer Milliarde Geräten sei das Programm installiert.
30. Oktober 2015 Hannah Scherkamp
Anzeige

Mit Reisekosten Steuern sparen

Anzeige. Beim Thema Reisekosten lassen sich richtig viele Steuern sparen. Wann und in welcher Höhe erklärt felix1.de.
30. Oktober 2015 Sponsored Post

Snapchat sucht Personal für sein erstes Büro in Europa

Newsartikel. Das Health-Startup Theranos ändert nach Kritik seinen Vorstand, Facebook entwickelt Werbeformate für Entwicklungsländer und 000Webhost wird gehackt.
30. Oktober 2015 Elisabeth Oberndorfer

Ein Entwickler braucht... „logisches Denkvermögen“

Serie. Wer macht eigentlich was in der Startup-Szene? In der zweiten Folge beantwortet Entwickler Jan Nash unsere Fragen – und nimmt uns mit an seinen Arbeitsplatz.
29. Oktober 2015 Miriam Mogge

Die Netzneutralität ist Geschichte – jetzt will die Telekom Startups schröpfen

Analyse. Das Ende der Netzneutralität bringt Telekom-Chef Tim Höttges auf Ideen: Er will eine Umsatzbeteiligung von Startups, die auf guter Übertragungsqualität bestehen.
29. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Einhorn blödelt trotz Gerichtsprozess weiter

Video. Marketing ist alles: Das Kondom-Startup Einhorn zeigt in der neuen Folge seiner Trash-Show, wie sich Axel Hesse und Finn Hänsel als „Condom CEO“ bewerben.
29. Oktober 2015 Georg Räth

Eine Million Euro für die Sportplatz-Plattform Eversport

Kurznachricht. Über Eversport lassen sich Sportanlagen suchen und buchen. Nun bekommt das österreichische Startup eine Million Euro – auch von Point Nine Capital.
29. Oktober 2015 Hannah Scherkamp

Begeisterung und Motivation - das zählt!

Anzeige. Thermondo bringt die digitale Revolution auf den Energie- und Wärmemarkt. Im Interview verrät HR Business Partner Denise Welsch, was das Unternehmen auszeichnet.
29. Oktober 2015 Sponsored Post
Anzeige

Wodka aus Deutschland: Qualität als Marketinginstrument

Anzeige. Wodka aus Wiesbaden auf Weltmarktniveau: firma.de sprach mit Florian Renschin über Marketing, USPs und seine rasante Erfolgsgeschichte mit Freimut Wodka.
29. Oktober 2015 Sponsored Post

Die 12 besten Zitate aus der zweiten Staffel „Die Höhle der Löwen“

Einblick. Wo sich Judith Williams überall rasiert, was bei Frank Thelen auf dem Klo passiert und warum „die so Arschlöcher sind“ – die knackigsten Zitate aus #DHDL
29. Oktober 2015 Alex Hofmann

Warum Hierarchie bei wachsenden Startups wichtig ist

Fachbeitrag. Jedes wachsende Jungunternehmen kommt irgendwann an den Punkt: Die Personalstruktur passt nicht mehr. Was beim Aufbau zu beachten ist.
29. Oktober 2015 Susanne Thielecke

Flipboard sucht vergeblich nach einem Käufer

Newsartikel. IBM kauft Digitalgeschäft der Weather Company, Facebook-Startup-Programm mit 7.200 Teilnehmern, Amazon plant Shopping-Kanal, 85 Millionen für Alteryx.
29. Oktober 2015 Elisabeth Oberndorfer

T-Venture ist endgültig Geschichte

Newsartikel. Lange war T-Venture ein Aushängeschild der Telekom. Doch die war mit den Resultaten des Beteiligungsarms offenbar nicht zufrieden – nun gibt es einen Nachfolger.
28. Oktober 2015 Alex Hofmann

Mit Mühe findet man etwas Negatives in Apples Bilanz

Newsartikel. Wieder Mal hat Apple ein neues Rekordquartal eingefahren. Umsatz und Gewinn liegen über den Erwartungen. Kritiker sehen allerdings auch Warnzeichen.
28. Oktober 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

InterNations vernetzt Menschen im Ausland – und will Flüchtlingen helfen

Interview. Neu im Ausland, aber Niemand, den man bei Problemen um Rat fragen kann? Über die Plattform InterNations können sich Expats vernetzen und informieren.
28. Oktober 2015 Miriam Mogge

Warum der Viral-Hit Jodel seine Bilder in Indien kontrollieren lässt

Eventbericht. Sechs Startups stellten auf dem Tech Meetup ihre Plattformen vor – und sprachen über ihre Fehler. Mit dabei: Applause, Ohlala, Preparo und Jodel.
28. Oktober 2015 Caspar Tobias Schlenk

HelloFresh kündigt Börsengang an

Newsartikel. Es ist offiziell: Das Rocket-Venture HelloFresh kündigt seinen Börsengang an. Zuletzt wurde das Unternehmen von Investoren mit 2,6 Milliarden Euro bewertet.
28. Oktober 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Data-Run im BMVI

Anzeige. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur richtet am 13. und 14. November einen Hackathon aus. Hier gibt’s alle Infos zum Event!
28. Oktober 2015 Sponsored Post

Krawallige Löwen – und der beste DHDL-Gründer aller Zeiten

TV-Kritik. Einige starke Auftritte und gute Produkte waren in der letzten Folge der „Höhle der Löwen“ zu sehen. Und: Löwen, die sich richtig ins Gehege kamen.
28. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

2015 war das bisher erfolgreichste Jahr für Apple

Newsartikel. Twitter startet TV-Kampagne, Google führt Podcasts ein, Deezer verschiebt Börsengang, Facebook schafft "Other Inbox" ab.
28. Oktober 2015 Elisabeth Oberndorfer

Diese 21 Löwen-Deals sind geplatzt

Exklusiv. Viel Geld soll bei „Die Höhle der Löwen“ die Seiten wechseln. Doch mehr als die Hälfte aller geplanten Investitionen kommt nicht zustande.
27. Oktober 2015 Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou

Das große Finale – die letzte Folge „Höhle der Löwen“ im Live-Ticker

Live-Ticker. Heute läuft die 11. Folge der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Wir kommentieren die letzte Sendung in unserem Live-Ticker – auch mit Euren Tweets und Reaktionen.
27. Oktober 2015 Gründerszene Redaktion

Heute war ein schlechter Tag für Startups in Europa

Kommentar. In Paris und Straßburg beschäftigen sich hochrangige Politiker mit Fragen zur digitalen Wirtschaft. Das ist gut. Doch ihre Entscheidungen sind es nicht.
27. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Zalando-Tasche mit Mettwurst – so lacht das Netz

Übersicht. Eine Zalando-Kundin bestellt eine Tasche – und bekommt Mettwurst dazu. Das Netz reagiert mit witzigen Kommentaren. Die Besten gibt es hier im Artikel.
27. Oktober 2015 Georg Räth

Millionenfinanzierung für die Oldtimer-Plattform Classic Trader

Exklusiv. Classic Trader bietet eine digitale Plattform für den An- und Verkauf von historischen Fahrzeugen – und will sich mit frischem Kapital die lukrative Nische sichern.
27. Oktober 2015 Don Dahlmann

Warum SAP auf globale Datenregeln setzt

Einblick. Nicht nur Facebook ist vom EuGH-Urteil zum Datenaustausch zwischen den USA und Europa betroffen. Auch SAP hofft auf eine schnelle Neuregelung.
27. Oktober 2015 Philipp Vetter (Die Welt)

WeWork kommt nach Berlin

Newsartikel. Coworking-Spaces mit Community-Feeling und Bier-Flatrate: Mit diesem Modell ist WeWork gerade richtig erfolgreich. Jetzt kommt das Startup nach Deutschland.
27. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Milliardär Ka-shing investiert in Musikarmband Basslet

Kurznachricht. Li Ka-shing, der zweitreichste Mann Asiens, investiert über Horizons Ventures in Basslet. Auch der Schweizer VC Talos gibt Geld für das Berliner Musikarmband.
27. Oktober 2015 Georg Räth
Anzeige

Arbeiten bis zum Umfallen? Was modernes Arbeiten mit uns macht

Anzeige. E-Mail, Messenger oder Smartphone: Obwohl man längst zuhause ist, verlässt man nie wirklich das Büro. Ist ständige Erreichbarkeit wirklich ein Fortschritt?
27. Oktober 2015 Sponsored Post

Moderne Diebe lassen sich Beute frei Haus liefern

Einblick. Kunden lieben beim Onlineshopping den Kauf auf Rechnung. Doch Betrüger und Zahlungsunwillige nutzen das unsichere Zahlungsverfahren immer stärker aus.
27. Oktober 2015 Michael Gassmann (Die Welt)

„Wir denken nicht über den Verkauf unserer Daten nach“

Interview. Das israelische Startup Moovit will den weltweiten Nahverkehr kartographieren. Geld verdienen will es auch irgendwann – aber nicht mit den Daten seiner Nutzer.
27. Oktober 2015 Don Dahlmann

Facebook macht seine App zum persönlichen Assistenten

Newsartikel. 32 Millionen für Security-Startup von Ex-NSA-Chef, Airbnb plant Reisen, Etsy startet Expresslieferung, Wal-Mart setzt Drohnen ein.
27. Oktober 2015 Elisabeth Oberndorfer

Der XL-Health-Gründer verlässt das Unternehmen

Übersicht. XL Health, Heaven HR, Aupeo, Viaprinto, FastBill, Dreamlines – diese Digital-Unternehmen machen mit Personalien von sich reden.
26. Oktober 2015 Georg Räth

Cisco will Parstream kaufen

Newsartikel. Die Datenanalyse-Experten von Parstream haben einen US-Technologie-Riesen auf sich aufmerksam gemacht: Cisco will das Kölner Unternehmen übernehmen.
26. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Veact bekommt 2,75 Millionen Euro

Newsartikel. Die Veact GmbH arbeitet an einer neuartigen Big-Data-Marketingsoftware für Autohändler. Die KfW und Seventure Partners sind beteiligt.
26. Oktober 2015 Don Dahlmann

Transatlantische Tech-Koalition will EU-Pläne zur Netzneutralität stoppen

Newsartikel. Morgen entscheidet das EU-Parlament über eine Verordnung, die das Prinzip der Netzneutralität aushebeln würde. Jetzt regt sich Protest in der Szene. Zu spät?
26. Oktober 2015 Niklas Wirminghaus

Diese App warnt vor schlechten Filmen

Kurzporträt. Es gibt viele schlechte Filme. Und viele Gelegenheiten, zu denen wir sie uns antun. Eine App will die Welt davor bewahren – mit Empfehlungen von Gleichgesinnten.
26. Oktober 2015 Elisabeth Neuhaus

Acton schließt 170-Millionen-Euro-Fonds

Kurznachricht. Mit einem neuen Fonds investiert Acton Capital Partners aus München in digitale Wachstums-Unternehmen. An drei Startups ist der neue Fonds bereits beteiligt.
26. Oktober 2015 Georg Räth

Die Top Ten der Bewerbungskiller

Ratgeber. Personaler hassen Bewerbungsmails mit 20-Megabyte-Anhängen. Und sie riechen Massenbewerbungen zehn Meilen gegen den Wind. Wir verraten die schlimmsten Fehler.
26. Oktober 2015 Britta Kiwit

Returbo holt sich eine Million von der Crowd

Newsartikel. Eine Crowdinvesting-Kampagne sollte Returbo Geld und Aufmerksamkeit bringen. Das Maximal-Ziel konnte das Berliner Startup trotz Verlängerung nicht erreichen.
26. Oktober 2015 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Wird WhatsApp das neue Newslettertool?

Anzeige. Newsletter per WhatsApp verschicken? Why not! Jetzt das Marketingtool WhatsBroadcast testen, 10 Euro sparen – und dazu 50% mehr Empfänger erreichen.
26. Oktober 2015 Sponsored Post

Insurtech-Startup Knip erhält knapp 14 Millionen Euro

Kurznachricht. Nach GetSafe verkündet auch die Schweizer Versicherungs-App Knip eine Millionen-Finanzierung. Der US-Investor Route 66 Ventures führt die Serie B an.
26. Oktober 2015 Caspar Tobias Schlenk

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
26. Oktober 2015 Felicitas Hackmann

Die Startup-Architektin

Interview. Wie sieht ein cooles Startup-Büro aus? Sabine Oster weiß es. Die Innenarchitektin hat die Büros von HelloFresh, Wimdu, Ladenzeile und Zattoo gestaltet.
26. Oktober 2015 Hannah Scherkamp

Mobile Wars – wie Facebook seine Rolle als Gatekeeper aufrecht erhalten will

Einblick. Mehr als 200 Mitarbeiter sollen Facebooks mobile Zukunft sichern. Sie tüfteln an der neuen App Notify, um die es noch viele Gerüchte gibt.
26. Oktober 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Neue Finanzierungsrunde: Uber soll bald 70 Milliarden US-Dollar wert sein

Newsartikel. Everything.me gibt auf, ESPN macht nicht bei YouTube-Paywall mit, 105 Millionen Dollar für Palantir, neuer Artificial-Intelligence-Experte bei Apple.
26. Oktober 2015 Elisabeth Oberndorfer