Gründerszene News aus 2015, Woche 47

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Jahresabschluss zum Fixpreis: Ihre Chance mit firma.de

Anzeige. Alle Jahre wieder steht nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch der Jahresabschluss vor der Tür. Kalkulieren Sie Ihre Kosten schon jetzt dank Fixpreis!
21. November 2015 Sponsored Post

Lidl kauft Kochzauber – und Peter Thiel investiert in Eating with the Chefs

Wochenrückblick. Peter Thiel investiert in Berliner Startup, Kabel Eins startet Gründer-Show, Zalando baut neue Firmenzentrale und Mesosphere sammelt eine Riesen-Runde ein.
21. November 2015 Gründerszene Redaktion

So könnte eine wirklich ehrliche Jobanzeige für ein Startup aussehen

Unterhaltung. In Jobanzeigen von Startups häufen sich Schlagworte wie Hands-on-Mentalität und Eigenverantwortung. Doch was wirklich zählt, ist eine gute Kaffeemaschine.
20. November 2015 Miriam Mogge

Eine Sonderlackierung für den Smart

Kurznachricht. Daimler beklebt einen Smart mit einem Grasteppich und schickt ihn so auf die Straße. Der Autobauer verspricht sich Aufmerksamkeit für eine besondere Sache.
20. November 2015 Don Dahlmann

Wie Deutschlands Gründerinnen ticken

Newsartikel. Wie prägen deutsche Gründerinnen den digitalen Wandel? Was ist Ihnen wichtig? Und wie führen sie? Eine Studie der Hypovereinsbank gibt Antworten.
20. November 2015 Hannah Scherkamp

Facebook hilft uns dabei, den Ex-Freund zu vergessen

Kurznachricht. Auf Facebook ist es schwierig, anderen Nutzern aus dem Weg zu gehen. Deshalb gibt es jetzt ein Feature, das Gefühlschaos und Liebeskummer vermeiden soll.
20. November 2015 Lilo Brisslinger

Für den nächsten Schritt auf deiner Karriereleiter!

Jobs der Woche. Es geht steil nach oben! Mit den Jobs der Woche verleihen angehende Java Software Entwickler und Marketing Manager ihrer Karriere neuen Aufschwung.
20. November 2015 Charlotte Steinert

„Wir wollen mit KKR den Turbo anschalten“

Interview. Gerade sammelte das Freizeitportal GetYourGuide 50 Millionen US-Dollar von einer ganzen Reihe bekannter VCs ein. Gründer Johannes Reck über die Hintergründe.
20. November 2015 Kim Richters

Daimlers Ex-Boss hält Tesla für einen Witz

Einblick. Der ehemalige Daimler-Vorstandschef Edzard Reuter hat sich zu Tesla geäußert. Fazit: Die Firma sei ein Witz und würde die deutsche Autoindustrie nicht gefährden.
20. November 2015 Don Dahlmann
Anzeige

Bauunternehmer und die Umsatzsteuer

Anzeige. Bekommt ein Unternehmer Geld, kriegt das Finanzamt immer einen Teil ab. Mindestens die Umsatzsteuer muss weitergeleitet werden. Ausnahme: Bauunternehmer.
20. November 2015 Sponsored Post

Schiedsgerichtsverfahren – was Gründer wissen sollten

Fachbeitrag. Schiedsgerichtsverfahren haben viele Vorteile: Gründer können zum Beispiel die Sprache selbst wählen. Aber das Verfahren kann auch teuer werden. Ein Überblick.
20. November 2015 Jonas Pape und Thomas Gabler

„Ich war schon immer eine schlechte Angestellte“

Porträt. Lisa Jaspers hat Folkdays gegründet, ein Label für fair-nachhaltige Mode. Wie läuft ihr Geschäft? Und: Skaliert das? Wir haben die Gründerin getroffen.
20. November 2015 Hannah Scherkamp

Zurück zur CD? Adele boykottiert Streaming-Dienste

Newsartikel. Erster Handelstag bei Square und Match Group, YouTube übernimmt Anwaltskosten für User, Google kauft Bebop.
20. November 2015 Elisabeth Oberndorfer

Realismus ist Trumpf in der Debatte um Netzneutralität

Gastkommentar. Was das EU-Parlament zur Netzneutralität beschlossen hat, wurde massiv kritisiert. Doch unser Autor hät die Entscheidung für nachvollziehbar – und notwendig.
19. November 2015 Walter Brenner

Die Konsequenzen der bizarren Sex-Beichte vom Tinder-Chef

Newsartikel. Die Mutter-Firma von Tinder geht an die Börse. Doch ein Interview, in dem Tinder-Chef Sean Rad von seiner Sex-Vorlieben spricht, gerät zum PR-Desaster.
19. November 2015 Anja Ettel und Holger Zschäpitz

Der Telegram-Gründer hat die dümmste Erklärung für die Anschläge von Paris

Kommentar. Hohe Steuern seien für die Anschläge von Paris verantwortlich. Diese so krude wie unangebrachte Theorie verbreitet ausgerechnet der Telegram-Gründer.
19. November 2015 Niklas Wirminghaus

Wann kommt die Killer-App des Bezahlens nach Deutschland?

Analyse. Das Startup Number26 rüstet seine Banking-App mit weiteren Features aus. Doch der Weg ist noch weit, wie ein Blick nach China zeigt.
19. November 2015 Caspar Tobias Schlenk

„Ich sehe die Schwierigkeiten nicht“ – Gabriel über Startups und Netzneutralität

Newsartikel. Die Diskussion über die Netzneutralität in Europa geht weiter: Beim IT-Gipfel äußerte sich Wirtschaftminister Sigmar Gabriel – und widersprach den Kritikern.
19. November 2015 Niklas Wirminghaus

VOX plant Sondersendung von DHDL zu Neujahr

Kurznachricht. Der TV-Sender strahlt am 1. Januar eine Bonusfolge von „Die Höhle der Löwen“ aus. Gezeigt werden die besten Deals und die verrücktesten Pitchs aus zwei Staffeln.
19. November 2015 Kim Richters

Telegram will IS-Terroristen aussperren

Newsartikel. Insgesamt 78 IS-Kanäle haben die Telegram-Macher nach den Anschlägen in Paris geblockt. Kommunizieren können die Terroristen über die Chat-App aber weiterhin.
19. November 2015 Georg Räth

„Ich saß alleine in der Ecke, habe programmiert und war im Tunnel“

Ortstermin. Hacken mit Finanz-Fokus: Gestern ging der 30-Stunden-Bankathon in Offenbach zu Ende. Den Jurypreis gewannen zwei junge Techies mit einer intelligenten Aktiensuche.
19. November 2015 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Wie man ein Angebot erstellt, das man nicht ablehnen kann.

Anzeige. Viele Vorteile, höhere Umsätze: Warum der Versand von Online-Angeboten effektiver ist als über den Postweg.
19. November 2015 Sponsored Post

Worauf Startups bei der Konferenz-Teilnahme achten sollten

Fachbeitrag. Potentielle Investoren, neue Mitarbeiter oder PR: Der Besuch der richtigen Konferenz kann für Startups sinnvoll sein. Ganz wichtig: vorher die Gästeliste checken.
19. November 2015 Philipp Blankenagel

Möbelshopping per Whatsapp

Interview. Furnitects kombiniert GoButler und 99chairs in einem Startup. Das langfristige Ziel: Die Nummer eins für Online-Einrichtungsberatung zu werden.
19. November 2015 Georg Räth

Unverblümtes Interview: Tinder-CEO sorgt für Aufregung vor Börsengang

Newsartikel. Square startet mit niedrigem Ausgabepreis an der Börse, Facebook führt Fundraising ein, 200-Millionen-Fonds für Gesundheitssoftware, Fairchild verkauft.
19. November 2015 Elisabeth Oberndorfer

Innovate or die!

Eventbericht. Von guter Digital-Laune war auf dem IT-Gipfel in Berlin nicht viel zu spüren. Dabei gäbe es doch eigentlich allen Grund dafür.
18. November 2015 Alex Hofmann

Schäuble streicht Anti-Angel-Gesetz endgültig

Newsartikel. Das Kabinett wollte bereits „junge innovative Unternehmen“ vor dem Anti-Angel-Gesetz beschützen. Nun hat der Finanzminister die umstrittene Idee komplett gestrichen.
18. November 2015 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Ab in die App – und vielleicht bald ins Silicon Valley

Anzeige. Are you digital? DETECON Consulting sucht via Quiz-App die besten ‘Digital Minds’. Die Gewinner reisen ins Epizentrum der Digitalisierung.
18. November 2015 Sponsored Post

Foodpanda launcht Service fürs Mittagessen im Büro

Kurznachricht. Rockets Lieferdienstplattform Foodpanda hat einen Service nur für Unternehmen gestartet. Über die neue Einnahmequelle soll in Zukunft die Hälfte der Umsätze kommen.
18. November 2015 Caspar Tobias Schlenk

Testcloud geht mit fünf Millionen Dollar in die USA

Kurznachricht. Testcloud aus Berlin sammelt eine Millionen-Summe ein. Mit dem frischen Kapital und unter neuem Namen expandiert das Software-Testing-Unternehmen nun in die USA.
18. November 2015 Kim Richters

Bekommt Deutschland die neue Tesla-Fabrik?

Newsartikel. Teslas zweite Gigafabrik für Batterien könnte in Deutschland gebaut werden: Das Unternehmen hat bei Wirtschaftsminister Gabriel wegen Subventionen angeklopft.
18. November 2015 Don Dahlmann

Ein digitales Sammelalbum für die wichtigsten Hashtags

Kurzporträt. Shnups ist ein Social-Media-Auffangbecken. Die Community soll hier alle wichtigen Inhalte zu einem Hashtag bündeln. Ganz automatisieren will sich das Startup nicht.
18. November 2015 Elisabeth Neuhaus

Audi sucht neue Kunden – und experimentiert mit ungewöhnlichen Angeboten

Analyse. Carsharing, Leasing, Miete. Audi versucht sich weltweit an verschiedenen Angeboten, um neue Käuferschichten zu erreichen.
18. November 2015 Don Dahlmann

„Ich wollte eigentlich nie ein Unternehmen gründen“

Video. Mit 18 Jahren ging Daniel Duarte von Kolumbien nach Deutschland, aus Neugier. Heute führt er sein eigenes Startup in Berlin – und pitcht in der „Höhle der Löwen“.
18. November 2015 Kim Richters

Mesosphere lehnte Microsoft-Angebot ab – und sammelt nun eine Riesen-Runde ein

Newsartikel. Mesosphere wurde von zwei Deutschen gegründet und gehört im Valley zu den angesagtesten Unternehmen. Offenbar interessiert sich auch Microsoft für das Startup.
18. November 2015 Niklas Wirminghaus

Dschihadisten schätzen eine Berliner App

Einblick. Islamistische Terroristen verändern ihre Kommunikation. Statt Facebook und Twitter nutzen sie Verschlüsselungsprogramme und Geheim-Chats.
18. November 2015 Florian Flade (Die Welt)
Anzeige

Don't stop me now! Was macht Startups wirklich erfolgreich?

Anzeige. Pitchen, Teamgröße, Ideen oder einfach nur Glück? Warum manche Startups richtig durchstarten, während andere auf der Strecke bleiben.
18. November 2015 Sponsored Post

Eine Million Euro für Gamewheel aus Berlin

Newsartikel. Seit Anfang des Jahres ist Gamewheel aus Berlin beim Londoner Accelerator Seedcamp. Nun hat das Marketing-Startup eine Finanzierung eingesammelt.
18. November 2015 Kim Richters

Lidl rettet Kochzauber

Exklusiv. Eigentlich war das Ende von Kochzauber beschlossene Sache. Doch kurz vor dem endgültigen Aus hat die Supermarktkette Lidl das Berliner Startup übernommen.
18. November 2015 Hannah Scherkamp

Google lässt Google+ wieder auferstehen

Newsartikel. Uber-Konkurrent macht eine Milliarde US-Dollar Umsatz, Spotify teilt Daten mit Musikindustrie, Gawker richtet sich neu aus, Instagram beschränkt API.
18. November 2015 Elisabeth Oberndorfer

„Europa fehlt die Risikokultur für einen Tech-Boom“

Interview. Patrick Healy ist Vize-CEO beim Private-Equity-Haus Hellman & Friedman. Er sieht die Bewertungen mancher US-Tech-Firmen skeptisch. Die Branche werde aber weiter wachsen.
17. November 2015 Sebastian Jost (Die Welt)

Zalando baut neue Firmenzentrale für 140 Millionen Euro

Newsartikel. Zalando wird bald mehr als 10.000 Mitarbeiter haben, dafür braucht das Unternehmen Platz. Ein neuer, 100.000 Quadratmeter großer Campus soll 2018 fertig sein.
17. November 2015 Georg Räth

Dieses Startup sucht eine Feel-Good-Oma

Interview. Work-Life-Balance und motivierte Mitarbeiter sind für Startups wichtig, um attraktive Arbeitgeber zu sein. Adnymics setzt dafür jetzt auf die Generation 60 plus.
17. November 2015 Miriam Mogge

„Als Gründer muss ich dahin gehen, wo das Unternehmen die beste Zukunft hat“

Feature. In New York werden Top-Entwickler eingestellt, in Berlin Leute entlassen: GoButler setzt jetzt voll auf die USA. Gründer Navid Hadzaad erkärt uns, warum.
17. November 2015 Christina Kyriasoglou

Vertical Media und Gründerszene sind auf Recruiting-Kurs!

In eigener Sache. Damit unsere Erfolgsgeschichte weitergeht, sind wir auf der Suche nach frischen und motivierten Talenten, die unser Team tatkräftig unterstützen.
17. November 2015 Laura Rietz

Die fünf besten Marketing-Tools für Startups

Gastbeitrag. Marketing-Tools gibt es zuhauf. Doch welche sind die besten? Unser Gastautor hat die fünf hilfreichsten Hilfsmittel fürs Content-Marketing zusammengestellt.
17. November 2015 Dr. Asokan Nirmalarajah
Anzeige

Die besten Rückenübungen fürs Büro

Anzeige. Wer im Büroalltag viel sitzt, sollte auf Ergonomie und Bewegung achten. Mit diesen Übungen beugen Sie körperlichen Problemen ganz einfach vor.
17. November 2015 Sponsored Post

So lief mein Gespräch mit der Kanzlerin über Startups

Erfahrungsbericht. Die Innosabi-Gründerin Catharina van Delden sprach eine Dreiviertelstunde mit Angela Merkel. Wie es ihr dabei erging, hat sie für uns aufgeschrieben.
17. November 2015 Catharina van Delden

Warum Primark auf Online-Shops pfeift

Einblick. Anders als ihre Konkurrenten verkauft die Billigmodekette Klamotten nur in ihren Filialen in den Innenstädten. Ins Internet geht Primark nicht.
17. November 2015 Michael Gassmann (Die Welt)

ProSiebenSat.1 stellt seinen Accelerator neu auf

Newsartikel. Mit einem neuen Angebot buhlt ProSiebenSat.1 um Startups für seinen Accelerator: Neben Finanzierung und Mentoring bekommt jeder Teilnehmer eine TV-Kampagne.
17. November 2015 Georg Räth

Google-Glass-Nachfolger wird keine Brille mehr sein

Newsartikel. Rdio ist pleite, Google durchsucht Facebook-App, Twitter mit mehr Emoji-Reaktionen, Börsenstart bei Square und beim Tinder-Eigentümer.
17. November 2015 Elisabeth Oberndorfer

BestMile bringt autonome Busse in die Schweiz

Newsartikel. Das Schweizer Startup BestMile startet im Frühjahr 2016 mit autonom fahrenden Bussen in der Stadt Sion und ist auf der Suche nach weiteren Geldgebern.
16. November 2015 Don Dahlmann

Liken, posten, teilen – was machen Facebooks Nutzer am liebsten?

Infografik. Immer weniger Nutzer aktualisieren ihren Facebook-Status. Doch was machen die User sonst so in dem sozialen Netzwerk? Ein Überblick.
16. November 2015 Christina Kyriasoglou

Software-Startup NFWare aus München sammelt Seedrunde ein

Kurznachricht. NFWare hat in einer Finanzierungsrunde eine sechsstellige Summe bekommen. Gleichzeitig zieht das Startup in den Telefónica-Accelerator ein.
16. November 2015 Kim Richters

Ex-Fidor-Manager wird Investor und Berater bei Kapilendo

Übersicht. DvH, Kapilendo, eTribes, Optimizely, Uberall, Flio, HP, Twitter – die Digital-Szene macht mit Personalien von sich reden.
16. November 2015 Georg Räth

Wie ein deutscher Gründer in New York Musik zur Geldanlage machen will

Kurzporträt. Auf TapTape investieren Fans echtes Geld in Künstler. Zurück gibt es feste Rewards und Gewinnbeteiligungen. Trotzdem sollte man hier nicht aufs schnelle Geld hoffen.
16. November 2015 Elisabeth Neuhaus

DreamCheaper bekommt eine Million Euro als Seed-Investment

Newsartikel. Holtzbrinck und der Rocket-Fonds Global Founders Capital investieren in das Berliner Startup DreamCheaper. Das Portal verspricht günstigere Wunsch-Hotelzimmer.
16. November 2015 Caspar Tobias Schlenk

Sebastian Diemer hört als CEO auf – Alexander Graubner-Müller übernimmt

Interview. Der umstrittene Chef des Hamburger Scoring-Startups Kreditech, Sebastian Diemer, hört auf. Mitgründer Alexander Graubner-Müller wird neuer CEO. Die Hintergründe.
16. November 2015 Niklas Wirminghaus

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
16. November 2015 Felicitas Hackmann

Gruner + Jahr kauft Karriereportal Employour

Kurznachricht. Die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr übernimmt das Bochumer Startup Employour. Der Medienkonzern zahlt einen zweistelligen Millionenbetrag.
16. November 2015 Miriam Mogge

Peter Thiels Founders Fund investiert in neues Berliner Food-Startup

Exklusiv. Eating with the Chefs heißt das neue Startup von Clemens Riedl. Der Ex-StudiVZ-Geschäftsführer konnte den Founders Fund und Holtzbrinck von seiner Idee überzeugen.
16. November 2015 Hannah Scherkamp

Der phänomenale Aufstieg von StudiVZ

Feature. Heute ist StudiVZ eine Geisterstadt. Aber als zwei Studenten das Netzwerk vor zehn Jahren gründeten, war das der Startschuss für eine unglaubliche Startup-Story.
16. November 2015 Niklas Wirminghaus

Digg bekommt vier Millionen US-Dollar und einen neuen CEO

Newsartikel. Facebook-Investor Andreessen verkauft Großteil seiner Anteile, Relaunch bei Product Hunt, Airbnb führt Smart Pricing ein, mehr Safety Checks auf Facebook.
16. November 2015 Elisabeth Oberndorfer