Gründerszene News aus 2015, Woche 48

// Gründerszene Archiv

Sieben (Jobs) auf einen Streich!

Jobs der Woche. Neuer Job gefällig? Egal ob als Web Designer, Account Manager oder Community Associate: Hier sind deine Karrierechancen. Schnapp dir deinen Traumjob!
27. November 2015
Charlotte Steinert

Will Unister sich durch Verkäufe retten?

Newsartikel. Der Portalbetreiber soll in neuen Gesprächen sein, diesmal mit dem bekannten Ticket-Unternehmen Eventim. Sind Verkäufe der Unister-Marken die letzte Chance?
27. November 2015
Christina Kyriasoglou

Die 19 besten Tech-Parodie-Accounts auf Twitter

Unterhaltung. Ein wütender Samuel L. Jackson, Taylor Swift über EDV-Sicherheit und ein Fake-Jeff-Jarvis: Das sind die lustigsten Tech-Parodie-Accounts auf Twitter.
27. November 2015
Niklas Wirminghaus

Einhorn zieht vor Gericht den Kürzeren

Newsartikel. Das Berliner Kondom-Startup Einhorn hat wieder Streit mit der Konkurrenz. Auch dieses Mal geht es um die Frage, was in der Werbung behauptet werden darf.
26. November 2015
Christina Kyriasoglou

Gründer in Anzügen

Gastbeitrag. Frankfurt ist für vieles bekannt – bisher allerdings nicht für eine lebendige Startup-Szene. Mit dem Fintech-Boom könnte sich das nun ändern.
26. November 2015
Andreas Lober

Warum Yapital gescheitert ist

Gastbeitrag. Eine Million Kunden wollte die Otto-Tochter bis 2015 fürs mobile Bezahlen begeistern. Doch das Problem, das Yapital lösen wollte, gab es nicht. Eine Fehleranalyse.
25. November 2015
Maik Klotz

Ihr seid doch alle glücklich – oder…?

Einblick. Eine Studie hat untersucht, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Stimmung am Arbeitsplatz hat. Und was die Generation Y vom (Berufs-) Leben will.
25. November 2015
Alex Hofmann

Big Data soll jetzt auch bei der Jobsuche helfen

Newsartikel. Das Berliner Startup Jobspotting hat einen Algorithmus entwickelt, der Firmen schnell und unkompliziert mit den richtigen Bewerbern zusammenbringen soll.
25. November 2015
Frank Schmiechen

Apple kauft Zürcher Startup Faceshift

Newsartikel. Nach Metaio aus München übernimmt Apple auch das Zürcher Startup Faceshift. Damit zeigt der Tech-Konzern, dass er es mit Virtual Reality ernst meint.
25. November 2015
Christina Kyriasoglou

Der Kindergeburtstag aus dem Onlineshop

Interview. Tambini verkauft Mottoboxen für Kindergeburtstage. Andrea Fischer startete den Onlineshop gemeinsam mit dem Verlag Gruner + Jahr. Die Gründerin im Gespräch.
25. November 2015
Georg Räth

Wie Ihr bessere Chefs werden könnt

Infografik. Jedes Teammitglied braucht eine bestimmte Ansprache. Der DiSC-Ansatz soll bei der Einordnung helfen – und dabei, zu den Mitarbeitern durchzudringen.
24. November 2015
Alex Hofmann

„Neue Technologien müssen bezahlbar sein“

Interview. Die Zukunft der Mobilität wird gerade komplett neu erfunden. Die Urban Future Initiative von Audi versucht, die verschiedenen Entwicklungsstränge zu bündeln.
24. November 2015
Don Dahlmann

Black Christmas mit der Gründerszene Xmas Spätschicht

In eigener Sache. Zum Ende des Jahres ruft Gründerszene zum fröhlichen Netzwerken mit anschließender Feierei am 15.12. auf. Gründer, VCs und Startup-Enthusiasten sind herzlich willkommen.
24. November 2015
Florian Rosendahl

„Das Modell skaliert einfach nicht“

Analyse. Hochwertiges Essen wollen Startups wie Foodora und Deliveroo ausliefern. Sie haben damit namhafte Investoren überzeugt. Doch am Ende könnten beide verlieren.
24. November 2015
Caspar Tobias Schlenk

Snowden-Doku läuft heute Abend im TV

TV-Tipp. Vor zwei Jahren traf Regisseurin Laura Poitras den Whistleblower Edward Snowden. Die daraus entstandene Doku ist jetzt im deutschen Fernsehen zu sehen.
23. November 2015
Kim Richters

Movago erhält sieben Millionen Euro

Kurznachricht. In der Serie A sammelt das Berliner Umzugsstartup Movago sieben Millionen Euro ein. Lead-Investor ist der VC DN Capital.
23. November 2015
Caspar Tobias Schlenk

Nadelfreie Blutzuckermessung aus dem Schuhkarton

Kurzporträt. Ein Frankfurter Forscherteam ermittelt den Blutzuckerspiegel mithilfe eines Lasers. Bis Diabetiker nicht mehr stechen müssen, wird es aber noch eine Weile dauern.
23. November 2015
Elisabeth Neuhaus

Wie Urlaubsguru so erfolgreich wurde

Interview. 120 Angestellte, Standorte in vier Ländern und seit dem Start gebootstrappt. Wie die Urlaubsguru-Gründer Daniel Krahn und Daniel Marx das geschafft haben.
23. November 2015
Martin Gardt (OMR)

Vom Haustier-Bestatter zum Startup-Vertriebsleiter

Erfahrungsbericht. Konditor, Bestatter, Nagelkosmetik-Verkäufer – Lars Krüger hat schon vieles probiert. Wie er dann doch Vertriebsleiter bei einem Startup wurde, erzählt er hier.
23. November 2015
Lars Krüger

Airbnb holt sich weitere 100 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Mark Zuckerberg geht in Vaterschaftsurlaub, Coinbase launcht Bitcoin-Geldkarte, Jawbone entlässt 15 Prozent der Belegschaft, Snapchat reduziert Werbepreis.
23. November 2015
Elisabeth Oberndorfer