Gründerszene News aus 2015, Woche 52

// Gründerszene Archiv

Die Karriere-Helfer

Das Ranking 2015. Die Plattformen der Employour GmbH sollen jungen Leuten den Weg ins Berufsleben ebnen. Damit überzeugte das Startup zuletzt auch einen großen Medienkonzern.
27. Dezember 2015 Miriam Mogge

Zwei McDonald’s-Fans machen Smoothies

Porträt. Mit Spinat, Grünkohl, Rote Bete, Gojibeeren, Weizengras und Brennnessel, aber ohne fremdes Kapital schaffte es Lebepur auf Platz 18 im Gründerszene-Ranking.
27. Dezember 2015 Hannah Scherkamp

Die Daten-Spioninnen

Interview. Drei Gründerinnen in einer Männer-Domäne: Das Datenanalyse-Startup Webdata Solutions aus Leipzig landete auf dem 17. Platz unseres Gründerszene-Rankings.
26. Dezember 2015 Georg Räth

Warum Freya Oehle ihr Team nicht wie Oliver Samwer führt

Umfrage. In unserem Fragebogen zum Jahresabschluss beantwortet die Gründerin von Spottster, warum sie Apple, Sport und Sheryl Sandberg mag.
26. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Betreutes Shoppen für Männer

Porträt. Outfittery hat sich nach einem Senkrechtstart in ein 200-Mitarbeiter-Unternehmen verwandelt. Wie haben die beiden Gründerinnen das nur gemacht?
26. Dezember 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

Wann endet der Hype um Startup-Brutkästen?

Fachbeitrag. Mehr als 30 Accelerator-Programme buhlen in Deutschland um Startups – Tendenz steigend. Doch möglicherweise endet dieser Trend schon bald.
25. Dezember 2015 Eric Weber

Möbel nach Maß mit WhatsApp-Beratung

Porträt. Pickawood aus Hamburg vertreibt maßgefertigte Holzmöbel. Die Konkurrenz ist groß. Trotzdem landete das Unternehmen auf dem 15. Platz des Gründerszene-Rankings.
25. Dezember 2015 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Der Weg zur GmbH

Anzeige. Über Rechtsbeistand, Stammkapital und Geschäftszweck: Welche Angelegenheiten müssen vor der Gründung einer GmbH unbedingt geklärt sein?
25. Dezember 2015 Sponsored Post

So feiern Startups Weihnachten

Galerie. Ein aufregendes Startup-Jahr geht dem Ende entgegen – das läuft nicht ohne Party. Von Bowling bis Porno war alles dabei.
24. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Als Foodpanda den Turbo einschaltete

Porträt. Foodpanda vermittelt Lieferdienste vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern. Das Rocket-Venture hat es auf Platz 14 unseres Gründerszene-Rankings geschafft.
24. Dezember 2015 Niklas Wirminghaus

So stabil sind die Handyverbindungen an den Feiertagen

Einblick. An Weihnachten und Silvester laden die Deutschen massenhaft Fotos auf Facebook hoch und verschicken Grüße per WhatsApp. Deshalb sind Mobilfunker vorbereitet.
24. Dezember 2015 Thomas Jüngling (Die Welt)

Was fetzt im Netz?

Das Ranking 2015. Die Plattform Fanpage Karma zeigt Unternehmen, wie gut sie in sozialen Medien unterwegs sind. Auf die Idee kamen die beiden Gründer erst nach einem Pivot.
24. Dezember 2015 Katja Scherer
Anzeige

Merry Christmas: Der Wunschzettel deutscher Arbeitnehmer

Anzeige. Arbeitgeber aufgepasst: Welche Extras stehen ganz oben auf der Wunschliste eurer Mitarbeiter? Eine Infografik enthüllt neue Bedürfnisse im Erwerbsleben.
24. Dezember 2015 Sponsored Post

Peter Thiels Palantir Technologies sichert sich 880 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Apple TV mit 360-Grad-Videos, Salesforce kauft SteelBrick, 27,5 Millionen für Innovid, Beatles erstmals zum Streamen.
24. Dezember 2015 Elisabeth Oberndorfer

„Es fühlt sich gottähnlich an“

Video. Warum hackt sich jemand in die Computer von Firmen oder Personen? In diesem Video-Interview spricht ein anonymer Hacker über seine Motivation.
23. Dezember 2015 Kim Richters

Ein paar Tränen für Twitter

Kommentar. Der Wind hat sich gedreht in meinem Lieblingsnetzwerk. Und das tut schon etwas weh.
23. Dezember 2015 Frank Schmiechen

Mobile Event Guide ist zahlungsunfähig – kurz nach der Übernahme

Exklusiv. Erst vor sechs Wochen kaufte WestTech Ventures das Startup Mobile Event Guide. Am Montag musste das Jungunternehmen überraschend Insolvenz anmelden.
23. Dezember 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Wie muss ich einen Ehegatten in meinem Unternehmen anstellen?

Anzeige. Möchten Sie einen Angehörigen in Ihrem Unternehmen beschäftigen? felix1.de erklärt, worauf es steuerlich ankommt.
23. Dezember 2015 Sponsored Post

„Am Ende des Tages“ – die wahre Bedeutung hinter der Startup-Sprache

Übersetzungshilfe. Unsere Lieblingsformulierungen aus der Startup-Szene und was sie wirklich bedeuten. Ein handlicher Ratgeber für das kommende Jahr im Reich der Gründer.
23. Dezember 2015 Frank Schmiechen

Alles aus einer Hand

Porträt. Contentful aus Berlin will ein Produkt für alle Branchen schaffen. Klingt ambitioniert. Die Investoren glauben an das Tech-Startup aus Berlin-Kreuzberg.
23. Dezember 2015 Katja Scherer

Foursquare senkt seine Bewertung von 650 Millionen auf 250 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Google entwickelt intelligenten Messenger, Nutanix geht an die Börse, Oculus-Rift-Vorbestellung nach Neujahr, Uber-Alternative für Taxifahrer.
23. Dezember 2015 Elisabeth Oberndorfer

Unsere zehn digitalen Überflieger im Überblick

Bildergalerie. Unser Gründerszene-Ranking der am schnellsten wachsenden digitalen Unternehmen in Deutschland hat für Furore gesorgt. Hier noch mal die Top Ten im Überblick.
22. Dezember 2015 Frank Schmiechen

Facebook überholt die Konkurrenz aus dem Silicon Valley – auch beim Finanzamt

Infografik. Welchen Steuersatz zahlte welches Tech-Unternehmen? Diese Infografik zeigt, wer 2014 wie viel zahlte. Überraschung: Facebook liegt deutlich über dem Durchschnitt.
22. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Von der Crowd finanziertes Startup Carzapp meldet Insolvenz an

Kurznachricht. Das Berliner Unternehmen entwickelt Hardware für intelligente Schlösser. Nun wurde Carzapp zahlungsunfähig.
22. Dezember 2015 Christina Kyriasoglou

Elon Musk katapultiert die Raumfahrt in neue Epoche

Newsartikel. Dem SpaceX-Gründer gelingt ein Meilenstein: Er holt eine Raketenstufe nach dem Start auf die Erde zurück. Es gibt nur noch einen Konkurrenten für Musk.
22. Dezember 2015 Gerhard Hegmann (Die Welt)
Anzeige

So rekrutieren Start-ups das perfekte Sales-Team

Anzeige. Hire for attitude, train for skills: Im Sales geht es in erster Linie um die richtige Einstellung. So finden Start-ups geeignete Verkaufs-Genies.
22. Dezember 2015 Sponsored Post

Das berühmteste Musikstudio der Welt startet einen Inkubator

Einblick. Das Lieblingsstudio der Beatles war schon immer ein Ort der Innovation. Jetzt werden hier Musik-Tech-Startups unterstützt.
22. Dezember 2015 Frank Schmiechen

Orange is the new black

Porträt. Klappt Wachstum trotz lockerer Startup-Atmosphäre im Büro? Bei AppLift aus Berlin schon. Das Startup landet damit auf dem 11. Platz unseres Gründerszene-Rankings.
22. Dezember 2015 Alex Hofmann

Microsoft kauft das Startup seines Ex-Entwicklerchefs Ray Ozzie

Newsartikel. Foursquare mit geringerer Bewertung auf Geldsuche, Lyft will eine Milliarde, Google baut mit Ford selbstfahrende Autos, Netapp kauft SolidFire.
22. Dezember 2015 Elisabeth Oberndorfer

Frank Thelen und Co. geben Scanbot-Führung ab

Kurznachricht. Nach Doo war die Scan-App Scanbot Frank Thelens nächstes Projekt. Jetzt geben er und das restliche Management die Führung des Unternehmens ab.
21. Dezember 2015 Kim Richters

21 Millionen Euro für den Stuttgarter Mittelständler hinter Fenster.com

Kurznachricht. Seit der fünften Generation ist das Fenster-Unternehmen, das Fenster.com betreibt, in Familienhand. Nun übernimmt ein schwedischer Investor die Mehrheit.
21. Dezember 2015 Caspar Tobias Schlenk

Online-Druckerei Wir-machen-Druck für 140 Millionen Euro verkauft

Kurznachricht. Die Vistaprint-Mutter übernimmt Wir-machen-Druck für 140 Millionen Euro. Zwei Brüder starteten den Druck-Service 2008 in der Nähe von Stuttgart.
21. Dezember 2015 Caspar Tobias Schlenk

Diese Anti-Kindle-Allianz kämpft gegen Amazon

Newsartikel. Amazon ist in Deutschland kaum zu stoppen. Doch ausgerechnet der Buchhandel weist den Internet-Riesen in die Schranken – mit einem ungewöhnlichen Zusammenschluss.
21. Dezember 2015 Thomas Heuzeroth

Die letzten Übernahmen vor dem Fest

Newsartikel. Salz&Brot gibt einen Minderheitsanteil an ImmobilienScout24 ab. Weitere Übernahmen wurden kürzlich bekannt: Zalando übernimmt Nugg.ad und Statista geht an Ströer.
21. Dezember 2015 Kim Richters

Der Uber-Konkurrent aus Berlin

Kurzporträt. Blacklane wächst in Deutschland schnell – allerdings nicht nur hier. Der größte Markt sind die USA.
21. Dezember 2015 Christina Kyriasoglou

Die Second-Hand-Spione

Interview. Startups, die gebrauchte Designermode von Chanel bis Gucci verkaufen, sind beliebt – aber unübersichtlich. Mit Catchys wollen vier Gründer die Suche erleichtern.
21. Dezember 2015 Hannah Scherkamp
Anzeige

Rückwärtsdenken

Anzeige. Profigolfer planen ihr Spiel rückwärts. Auch Startups kann Rückwärtsdenken helfen – etwa bei der Planung des Wachstums und des Exits.
21. Dezember 2015 Sponsored Post
Anzeige

Erfolgsfaktor XX-Chromosom?

Anzeige. Gründerinnen haben Hochkonjunktur: Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit – auch in männerdominierten Branchen wie der IT-Welt.
21. Dezember 2015 Sponsored Post

„Mir geht die ganze Bewerterei auf den Keks“

Gastartikel. Anja Floetenmeyer, Pressesprecherin von Taxi Deutschland, beschreibt, wie Uber und Mytaxi die Personenbeförderung aufmischen. Und warum sie sich Sorgen macht.
21. Dezember 2015 Anja Floetenmeyer

Idealismus in Kapseln

Porträt. Nu3 hat sich vom Hinterhof-Startup zum Nährstoffexperten entwickelt. Das Ziel: Die Marktführerschaft – und, natürlich, eine bessere Welt.
21. Dezember 2015 Elisabeth Neuhaus

"Niemals die Lust am Experimentieren verlieren"

Anzeige. Die Gründerszene Jobbörse sprach mit MeinFernbus FlixBus' Head of Software Architecture Thomas Ploch über den Reiz von Verkehrsunternehmen auf ITler.
21. Dezember 2015 Sponsored Post