Gründerszene News aus 2015, Woche 7

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. eSports sind schon lange auf dem Vormarsch! Und: Der Senat ist Schuld, dass staatliche Zuschüsse nicht genutzt werden. Eure Kommentare zur Woche.
15. Februar 2015 Kim Richters

Millionen für Rocket – und Millionen für Bitcoin-Betrüger

Wochenrückblick. Millionen-Woche: Rocket Internet bekommt hunderte, Bitcoin-Betrüger verschwinden mit einigen und die des Staates für Investoren liegen ungenutzt herum.
14. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

Ein Digitalkommissar, der es ja nicht leicht hat

Eventbericht. In Berlin sprach EU-Kommissar Günther Oettinger vor der versammelten Digitalgemeinde. Auf der Agenda standen kontroverse Themen wie LSR oder Überregulierung.
13. Februar 2015 Alex Hofmann

Immowelt und Immonet schließen sich zusammen

Kurznachricht.
13. Februar 2015 Magdalena Raeth

Essen. Trinken. Kiffen. Oder: Warum wir unsere Redakteurin gefesselt haben

Kolumne. Das ging schnell diese Woche. Aber ein paar News und Geschichten sind doch hängengeblieben. Lesen! Sonst holen wir Kabelbinder, Seil und Klebeband heraus…
13. Februar 2015 Frank Schmiechen

Ein Pitbull aus dem 3D-Drucker, Bitcoin-Geldbörsen und ein iOS-Hörgerät

Ortstermin. 180 Technik-Fans staunten beim gestrigen Tech Meetup über sechs kreative Produktideen. Mit dabei: eine Hörgeräte-App und ein Bitcoin-Kontoanalyse-Tool.
13. Februar 2015 Kim Richters
Anzeige

Zehn super Jobs, zehn super Chancen

Jobs der Woche. Es ist Freitag! Das bedeutet: Es warten wieder eine Menge exzellenter Positionen darauf, von geeigneten Kandidaten besetzt zu werden.
13. Februar 2015 Katrin Lohse

Vorschau zur tools-Messe 2015 – vier Teilnehmer unter der Lupe

Kurzporträts. CMS, BPM, SaaS: für die einen Fachchinesich, für die anderen Tagesgeschäft. Wir haben uns vier webbasierte B2B-Tools mal genauer angesehen. Eine Vorstellungsrunde.
13. Februar 2015 Elisabeth Neuhaus

„Alles geht zu Netflix und Amazon Prime“

Interview. David Croyés Suchmaschine für Netflix und Co. ist gerade gestartet. Er hofft auf einen schnellen Break Even, wie er im Gespräch mit Gründerszene erklärt.
13. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

Warum Registrierungsbestätigungen per E-Mail ein Abmahnrisiko bergen

Fachbeitrag. Laut Gerichtsurteil sind E-Mail-Bestätigungen nach der Registrierung eines Benutzerkontos abmahnfähig. In Panik sollten Websitebetreiber aber nicht verfallen.
13. Februar 2015 Sebastian Dramburg

Das ist die erste Klasse des SpinLab-Accelerators der HHL

Newsartikel. Auch die kleine Leipziger Gründerhochschule HHL hat jetzt ihr eigenes Accelerator-Programm: Sechs Tech-Startups sind als erste Klasse ins SpinLab eingezogen.
13. Februar 2015 Lydia Skrabania

Was zockende Frauen wollen

Interview . Wooga bastelt an einem neuen Erfolgsspiel für Frauen: Agent Alice. Aber wie überzeugt man Frauen von einem Computerspiel? Die Produktentwicklerin erzählt's.
13. Februar 2015 Hannah Scherkamp
Anzeige

Gewinnen Sie eine Werbekampagne für Ihr Business

Anzeige. Selbstständige haben mit der MeinBusiness-Aktion von o2 die Chance auf ein Werbepaket im Wert von 20.000 Euro. Jetzt bewerben!
13. Februar 2015 Sponsored Post

Dieser Internetmillionär ist erst neun Jahre alt

Feature. Der amerikanische Schüler Evan testet auf seinem YouTube-Kanal EvanTubeHD regelmäßig Spielsachen – auf einem Sparkonto sammelt sein Papa die Millionen für ihn.
13. Februar 2015 Tina Kaiser (Die Welt)

Expedia zahlt 1,6 Milliarden Dollar für Konkurrent Orbitz

Newsartikel. Tech-CEOs verweigern Treffen mit Obama, Pinterest führt Kaufen-Button ein, Lyft strebt 2 Milliarden Dollar-Bewertung an, Xiaomi plant Marktplatz in den USA.
13. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Rocket holt sich mehrere hundert Millionen Euro für die weitere Expansion

Kurznachricht. Rockets Maschinerie braucht mehr Kapital. Neue Aktien sollen dieses liefern – United Internet und Baillie Gifford zeichnen vorab für 210 Millionen Euro.
12. Februar 2015 Alex Hofmann

Das Best-of der ersten Staffel „2 Minuten 2 Millionen“ – hier auf Gründerszene

Livestream. In einer Woche startet die österreichische TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“. Einen Vorgeschmack gibt es schon heute ab 20.15 Uhr – live hier auf der Seite.
12. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Der heimliche Angry-Birds-Entwickler aus Deutschland

Interview. Rovios neues Spiel Angry Birds Epic erreichte bisher über 50 Millionen Downloads. Die Idee und Umsetzung kommen aber aus München, vom Entwicklernetzwerk rcp.
12. Februar 2015 Georg Räth

Flexperto wird das neunte Hubraum-Startup

Newsartikel. Der Berliner Inkubator Hubraum bekommt wieder Zuwachs: Das SaaS-Unternehmen Flexperto wird Teil des Brutkastens. Auch IBB und Business Angels investieren.
12. Februar 2015 Kim Richters

So will Researchgate das wissenschaftliche Lesen sozialer machen

Kurznachricht. PDF-Dateien sind praktisch, aber statisch – und deshalb zum wissenschaftlichen Austausch schlecht geeignet. Researchgate hat nun ein neues Format erfunden.
12. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

Crowdfunding-Rekordhalter scheitert bei zweiter Runde – und bekommt trotzdem Geld

Newsartikel. Cloud&Heat schaffte 2013 das bis dato größte Crowdinvesting in Deutschland. Bei der zweiten Runde scheitert das Startup – trotzdem gibt es frisches Kapital.
12. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Die besten Web-Tools für Server-Admins

Tool-Test. Lesen Sie, welche webbasierten Tools Server-Admins auf dem Schirm haben sollten.
12. Februar 2015 toolsMAG

Wie 15 Millionen Dollar unser Startup veränderten

Erfahrungsbericht. Drei Jahre haben sie gebootstrapped, dann nahmen die Facelift-Gründer 15 Millionen Dollar auf. Wie verändert das ein Unternehmen? Ein Erfahrungsbericht.
12. Februar 2015 Benjamin Schröter und Teja Töpfer

Der „Silicon Valley Way“ am Neckar

Porträt. In Heidelberg bastelt der US-Gründer Dan Kelly an einer App, die Social-Media-Content recycelt. Wieso genau dort? Er findet: Europa kann dem Valley das Wasser reichen.
12. Februar 2015 Elisabeth Neuhaus

„Häme-Alarm! Häme-Alarm!“

Ortstermin. Christian Lindner und Xing-Gründer Lars Hinrichs sprechen in Hamburg übers Gründen und übers Scheitern. Dabei geht es – natürlich – auch um die „Wutrede“.
12. Februar 2015 Katja Scherer

Wie Amorelie von „Fifty Shades of Grey“ profitiert

Newsartikel. Heute startet „Fifty Shades of Grey“ in den deutschen Kinos. Das Erotik-Startup Amorelie rechnet mit steigenden Umsätzen – und setzt auf Fesseln und Peitschen.
12. Februar 2015 Hannah Scherkamp

Erstmals Gewinn, Umsatz deutlich gesteigert – Zalandos Jahr 2014 in Zahlen

Kurznachricht. Der Zalando-IPO war nicht nur an der Börse erfolgreich – sondern auch gute Werbung: Ein starkes 4. Quartal bringt das Unternehmen deutlich in die Gewinnzone.
12. Februar 2015 Alex Hofmann
Anzeige

Startups Going Global: 5 Faktoren für den Erfolg

Anzeige. Startups going global. 5 Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung. Auf die richtige Mischung an Kompetenzen kommt es an.
12. Februar 2015 Sponsored Post

Mindestlohn - Wann und womit erfüllen Arbeitgeber die neuen Ansprüche?

Fachbeitrag. Der Mindestlohn ist da. Doch nach welchen Bemessungszeiträumen ist er zu zahlen und welche Gehaltsbestandteile sind mindestlohnrelevant? Was Chefs wissen müssen.
12. Februar 2015 Constanze Grosch

Twitter übernimmt Social Media-Agentur Niche

Newsartikel. Panne bei Netflix, Square setzt auf Android, Android Wear: 720.000 Gadgets verkauft, Microsoft versorgt YCombinator mit Azure.
12. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

ZDF-Doku über das Massenphänomen World of Warcraft

TV-Tipp. Vor zehn Jahren eroberte World of Warcraft die Gamer-Welt. Wie konnte das Online-Spiel so erfolgreich werden? Eine ZDF-Doku sucht nach der Antwort.
11. Februar 2015 Lydia Skrabania

Burger King startet Bestellung und Bezahlung per App

Übersicht. Bei Burger King kann Essen jetzt mobil vorbestellt werden - dank Kooperation mit Opentabs. Keeeb und Lamudi bekommen frisches Geld.
11. Februar 2015 Magdalena Raeth

Startup Grind mit Franziska von Hardenberg – heute mit Live-Übertragung

Event-Tipp. Am heutigen Abend geht der Startup Grind Berlin in die nächste Runde. Ab 20 Uhr könnt Ihr die Interview-Veranstaltung bei uns im Livestream miterleben.
11. Februar 2015 Magdalena Raeth

Was etablierte Unternehmen von Startups lernen können

Fachbeitrag. Zunehmend strecken auch etablierte Unternehmen ihre Fühler Richtung Startup-Welt aus. Doch was können sie hier überhaupt lernen? Fünf Ansätze.
11. Februar 2015 Birte Moyé, Daniel Bartel und Adrian Thoma

Nächstes Uber-Verbot in Berlin – wegen Rückkehrpflicht für Mietwagen

Newsartikel. Das Landgericht Berlin bestätigt: In Berlin bleibt UberBlack verboten. Uber kontert mit einer Studie: Die Rückkehrpflicht für Mietwagen sei umweltschädlich.
11. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Rocket kauft Lieferdienst-Vermittler in Kuwait – für 150 Millionen Dollar

Kurznachricht. Rocket Internet kauft 100 Prozent der Anteile der kuwaitischen Lieferdienst-Plattform Talabat.com. Der Samwer-Inkubator lässt dafür 150 Millionen Euro springen.
11. Februar 2015 Lydia Skrabania

MyOptique übernimmt insolventes Rocket-Venture Netzoptiker

Kurznachricht. Netzoptiker musste im Herbst 2014 Insolvenz anmelden – und ist nun verkauft. Die Briten MyOptique wollen mit der Übernahme den deutschen Markt erschließen.
11. Februar 2015 Georg Räth

Handelsgruppe Metro startet Accelerator in Berlin

Kurznachricht. Wieder ein Konzern auf Innovations-Suche in der Startup-Welt: Die Metro Group startet einen Accelerator - zusammen mit dem Startup-Netzwerk Techstars.
11. Februar 2015 Kim Richters

Heidelberger Startup beschuldigt Dating-Riesen Badoo der Kopie

Newsartikel. Die Kennenlern-App Spotted aus Heidelberg wirft dem Dating-Riesen Badoo vor, Funktion und Design kopiert zu haben. Badoo weist den Vorwurf mit Nachdruck zurück.
11. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

„Wer als erster eine App für eSports herausbringt, wird Milliardär“

Einblick. Virtual Reality, eSports, Wearables: Was bewegt die Entwickler in den kommenden Jahren? Gründerszene hat sich für euch in der Gaming-Szene umgehört.
11. Februar 2015 Kim Richters

Österreichs Startup-Show ist zurück – Live-Übertragung auf Gründerszene

In eigener Sache. „Die Höhle der Löwen“ bekommt Konkurrenz aus Österreich: Dort startet kommende Woche das Format „2 Minuten 2 Millionen“ – live übertragen auf Gründerszene.
11. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Deutschland-Chef von Asos wechselt zu Zalando

Personalie. Bislang verantwortete Moritz Hau das Geschäft von Asos hierzulande und in Nordeuropa. Nun wechselt er als Deutschland-Chef zum größten Wettbewerber: Zalando.
11. Februar 2015 Hannah Scherkamp

High There! will Tinder für Kiffer sein

App-Vorstellung. Die App High There! aus den USA will das Tinder für Cannabis-Raucher werden – und User nach Konsum-Vorlieben und Aktivitäts-Level verkuppeln.
11. Februar 2015 Kim Richters

„Wir leben im Lieferservice-Zeitalter“

Interview. Bereits 2013 startete Jonny Fresh seinen Abholservice für schmutzige Wäsche, nun fordert auch Rocket einen Stück vom Kuchen. Jonny Fresh gibt sich unbeeindruckt.
11. Februar 2015 Magdalena Raeth
Anzeige

Mobile Verkaufstalente: Vorteile eines Handelsvertreters

Anzeige. Sein Ruf eilt ihm voraus: Handelsvertreter genießen viele berufliche Vorteile. Die richtige Software organisiert den Job auf Vertreter- und Unternehmerseite.
11. Februar 2015 Sponsored Post

German Startups Group beteiligt sich an fünf weiteren Startups

Newsartikel. Mit fünf neuen Investments will die German Startups Group ihre aktive Rolle in der Startup-Szene unterstreichen. Diesmal im Fokus: FinTech.
11. Februar 2015 Alex Hofmann

Vessel - Der YouTube-Killer im Test

Produkttest. Mit Vessel geht eine Videoplattform an den Start, die YouTube das Fürchten lehren soll. Ob das klappen kann, hat Computer Bild ausprobiert.
11. Februar 2015 Martin Gardt (Computer Bild)

Apple investiert 850 Millionen Dollar in eigene Solar-Anlage

Newsartikel. RapidShare stellt seinen Dienst ein, Yelp kauft Eat24, Quixey holt sich 60 Millionen Dollar, Facebook integriert Sale-Feature in Gruppen.
11. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Zehn Startups wollen auf der Berlinale das Filmbusiness aufmischen

Ortstermin. Sie messen Emotionen und widmen sich Multi-Screens - zehn Startups präsentieren ihre Ideen auf der Berlinale und wollen Filmproduzenten beeindrucken.
10. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

Bitcoin-Börse verschwindet mit Millionen der Anleger

Newsartikel. Mit einem Schneeballsystem haben die Betreiber der Bitcoin-Börse Mycoin aus Hongkong Millionen eingesammelt. Nun sind sie mit dem Geld der Anleger getürmt.
10. Februar 2015 Die Welt

Wie sich die Gründerszene-Homepage über die Jahre verändert hat

In eigener Sache. Gründerszene hat einen neuen Look. Ein guter Zeitpunkt, einmal zurückzublicken: auf die Evolution der Gründerszene-Startseite von 2006 bis heute.
10. Februar 2015 Gründerszene Redaktion

Die App fürs stille Örtchen

App-Vorstellung. Sie wollen Ihr Revier markieren? Mit dieser sinnbefreiten App erfassen Sie die Orte, an denen Sie „auf Klo“ waren – und teilen sie im Netz.
10. Februar 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Ebay-Konkurrent Ricardo wieder in Schweizer Hand

Kurznachricht. Die Mediengruppe Naspers verkauft das Internet-Urgestein Ricardo für 230 Millionen Euro an Tamedia. Damit ist der Ebay-Konkurrent wieder in Schweizer Hand.
10. Februar 2015 Georg Räth

Mamooble bleibt den vorgelegten Moneten auf den Fersen

Übersicht. Weinkisten24 verkauft Hipster-Träume, bei Workvestor werden Freelancer mit Anteilen bezahlt und Mamooble assistiert Gläubigern beim Eintreiben von Schulden.
10. Februar 2015 Elisabeth Neuhaus

137 Millionen Euro vom Staat warten immer noch auf Investoren und Gründer

Fachbeitrag. Seit 2013 können Investoren einen Zuschuss von 20 Prozent auf ihr Startup-Investment erhalten. Nur wenige nehmen das Angebot des Staates bisher an.
10. Februar 2015 Dr. Christopher Hahn

qLearning sichert sich siebenstellige Series-A-Finanzierung

Kurznachricht. Das Startup hinter der Lern-App qLearning erhält einen siebenstelligen Betrag von Senovo und der IBB. Nun soll die Internationalisierung vorangetrieben werden.
10. Februar 2015 Georg Räth

Twitter-Transparenzbericht: Anfragen aus Deutschland häufen sich

Newsartikel. Apple-CEO beim Cybersummit des Weißen Hauses Microsoft und Samsung legen Patentstreit bei, Imgur stellt Bezahldienst ein, HP übernimmt Voltage Security.
10. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Neues Kapital für insolventen Fernbus-Pionier DeinBus

Übersicht. DeinBus versucht einen Neustart, die russische Suchmaschine Yandex will womöglich den deutschen Markt erobern und die Bundesbehörde für Datenschutz kommt 2016.
9. Februar 2015 Gründerszene Redaktion

Mister Spex kauft in Norwegen zu und vermeldet erstmals schwarze Zahlen

Kurznachricht. Auf Expansionskurs: Mister Spex stärkt seine Position in Skandinavien. Und stellt Gewinne in Aussicht – der Brillenversender wird als Börsenkandidat gehandelt.
9. Februar 2015 Alex Hofmann

Premium Consultants besetzt hochkarätigen Beirat

Übersicht. Premium Consultants, Twago, Dooop, Spree7 und Schoesslers – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
9. Februar 2015 Georg Räth

Im Wein liegt die Wahrheit - aber in welchem wie viel?

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
9. Februar 2015 Marie Gracher

„Klick mich hart“ - die Stars der Gamingszene

Überblick. Spieler als Beruf: Auf Youtube haben besonders erfolgreiche und witzige Gamer Millionen Abonnenten. Die deutsche Top Fünf verdient mit ihren Videos gutes Geld.
9. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

15 Kundenmanagement-Tools für KMUs

Marktübersicht. Lesen Sie, welche Kundenmanagement-Dienste aus der Cloud sich speziell für KMUs eignen.
9. Februar 2015 toolsMAG

Biedern Sie sich gerade an die Startupszene an, Herr Lindner?

Interview. Sein emotionaler Ausbruch machte FDP-Chef Christian Lindner zum Youtube-Star. Mit uns hat er über Gründergeist und Fehlerkultur in Deutschland gesprochen.
9. Februar 2015 Frank Schmiechen

„Das Angenehme ist: Wir müssen kein Geld einsammeln“

Interview . Das Stuttgarter Startup MyCouchbox verschickt Süßigkeiten und Snacks im Abo. Hier berichten die Gründer, warum das ohne Investorengeld bisher ziemlich gut klappt.
9. Februar 2015 Hannah Scherkamp

Drei Startups haben es in den Internet-of-Things-Inkubator geschafft

Kurznachricht. Eine Gehirnwellen-Technologie, ein Sicherheitssystem und eine Energieverbrauchs-Analyse – diese Startup-Ideen werden im Inkubator Breed Reply ausgebrütet.
9. Februar 2015 Georg Räth

Porno.com, Lindners Wutrede, Peppr – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
9. Februar 2015 Kim Richters

Rockets Nestpick kommt nach Deutschland

Newsartikel. Morgen startet das Rocket-Venture Nestpick in Deutschland. Die Plattform vermittelt Wohnungen auf Zeit – will aber kein Airbnb-Konkurrent sein.
9. Februar 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Das Corporate Design mit 500 schicken Briefbögen betonen

Anzeige. Briefpapier ist fester Bestandteil der Geschäftsausstattung. Grund genug, um unser Deal der Woche zu sein. Heute stehen Briefbögen zum Probedruck zur Verfügung.
9. Februar 2015 Sponsored Post

Kommt jetzt Silicon Allgäu?

Newsartikel. Von wegen Urlaub auf dem Bauernhof: Im Allgäu startet ein neuer Inkubator. Investoren und Mentoren wollen Startups fördern - mit bis zu fünf Millionen Euro.
9. Februar 2015 Kim Richters

Die Fake-Fabriken - hier werden App-Bewertungen im großen Stil manipuliert

Einblick. Dass viele App-Bewertungen gefälscht werden, ist keine Neuheit. Nun zeigt offenbar ein Foto, wie in China Ratings im Akkord produziert werden.
9. Februar 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Startup Grind, Exit Seminar, PPC Masters, Berlin Tech Meetup
9. Februar 2015 Su Song

Fab soll für 15 Millionen Dollar verkauft werden

Newsartikel. Facebook kauft Fläche für Expansion, Google übernimmt Fotodienst Odysee, Alibaba beteiligt sich an Smartphone-Produzent, Snoop Dogg investiert in Startups.
9. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer