Gründerszene News aus 2015, Woche 8

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie seht Ihr Tollaboxs Insolvenz? Und hat Obama recht: Schimpfen die Deutschen aus wirtschaftlichen Gründen über die NSA? Eure Kommentare zur Woche.
22. Februar 2015 Gründerszene Redaktion

Glück und Unglück mit Spielzeug: Ein millionenschwerer Exit und eine Insolvenz

Wochenrückblick. Hacker machen Geldautomaten gefügig, Rocket Internet startet eine PR-Agentur und bei „Wer wird Millionär?“ spielen womöglich bald auch Gründer um Geld.
21. Februar 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Rockstars Expo - Kostenlose Know-how-Infusion für Euer Marketing!

Anzeige. Am 26. Februar findet in Hamburg erstmals die Online Marketing Rockstars Expo statt. Die Besucher können sich in kostenlosen Masterclasses über die neusten Online-Marketing-Trends informieren.
21. Februar 2015 Sponsored Post

Der Tag, an dem die New York Times das Internet entdeckte

Kolumne. Endspurt! Die Woche neigt sich dem Ende zu und es winkt ein fettes, gut abgehangenes Original-Wochenende. Einige Geschichten sind uns im Gedächtnis geblieben.
20. Februar 2015 Frank Schmiechen

Siebenstellig für Beacon-Management-Plattform von Sensorberg

Kurznachricht. Das Berliner Startup Sensorberg entwickelt eine Beacon-Management-Plattform. Eine Gruppe von Investoren lässt dafür einen niedrigen Millionenbetrag springen.
20. Februar 2015 Lydia Skrabania

Diagnostik-App Klara bekommt zwei Millionen Euro für US-Expansion

Newsartikel. Strikte Regulierungen erschweren dem E-Health-Startup Klara das Geschäft in Deutschland. Mit frischen Millionen soll es nun in den USA klappen.
20. Februar 2015 Kim Richters

Web- und Mobile-Tools für Business-Reisen

Tool-Test. Flüge finden, einchecken, Reisekosten erfassen: Mit den richtigen Apps können Sie auf Geschäftsreisen produktiv bleiben.
20. Februar 2015 toolsMAG
Anzeige

Sieben echte Karriere-Ankurbler

Jobs der Woche. Wer seine Karriere in Schwung bringen will, hat mit der aktuellen Ausgabe unserer Jobs der Woche gute Karten.
20. Februar 2015 Katrin Lohse

LOHAS – eine nicht zu unterschätzende Verbrauchergeneration

Fachbeitrag. Hinter LOHAS steckt eine Verbrauchergeneration, die bereit ist, für nachhaltige Produkte mehr Geld auszugeben. Eine Zielgruppe, die es für Gründer zu erschließen lohnt.
20. Februar 2015 Niels Christiansen

Kleider und pinkfarbene Mikrowellen – so sieht's bei Mädchenflohmarkt aus

Bildergalerie. Rund 1.000 Quadratmeter stehen dem Stuttgarter Startup Mädchenflohmarkt zur Verfügung. Auf 700 davon lagern 10.000 Second-Hand-Kleidungsstücke. Ein Rundgang.
20. Februar 2015 Hannah Scherkamp

Businessplan-Wettbewerb kürt die sechs besten Startup-Konzepte

Newsartikel. Preisverleihung in Potsdam: Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg prämiert die sechs besten Startup-Konzepte der Region. Das sind die Gewinner.
20. Februar 2015 Kim Richters
Anzeige

Mindestlohngesetz 2015 – Auch für Gründer ein wichtiges Thema

Anzeige. Seit 2015 gilt das MiLoG und weil in diesem Zusammenhang bei weitem noch nicht alle Fragen geklärt sind, sollten sich Gründer frühzeitig damit beschäftigen.
20. Februar 2015 Sponsored Post

Dieses Potsdamer Startup sammelt Millionen für enttäuschte Fluggäste

Interview. 40 Millionen Euro an Entschädigungen für Passagiere hat das Startup Flightright bisher erstritten. Gründer Philipp Kadelbach über sein Erfolgsmodell.
20. Februar 2015 Hannah Scherkamp

Finlab übernimmt AngelList-Wettbewerber Venturate

Newsartikel. Exit in München: Die Finlab AG übernimmt das 2014 gegründete Startup Venturate. Die Matchmaking-Plattform will Startups und Investoren zusammenbringen.
20. Februar 2015 Alex Hofmann

Emotionen und ein Eklat – so war die erste Folge von „2 Minuten 2 Millionen“

TV-Kritik. In der Auftakt-Folge der österreichischen Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ gibt es wenig hartes Business, dafür spendable und sympathische Investoren.
20. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

Smartwatch-Startup Pebble bereitet neues Modell vor

Newsartikel. Apple schnappt sich Tesla-Mitarbeiter, BuzzFeed übernimmt Mobile-Startup GoPop, Livefyre holt sich 47 Millionen US-Dollar, IFTT wird zu IF.
20. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

„2 Minuten 2 Millionen“ – die erste Folge live auf Gründerszene

Livestream. Um 20.15 Uhr startet die österreichische Startup-TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ in ihre zweite Staffel. Den Livestream gibt es auf Gründerszene.
19. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Nur sechs Startups des Billion Dollar Club kommen aus Europa

Infografik. Immer mehr Tech-Unternehmen werden immer höher bewertet. Asiatische und US-Unternehmen führen dabei die Liste an, europäische Milliarden-Startups sind dagegen rar.
19. Februar 2015 Lydia Skrabania

Maire, Wahlforss, Petersen – Avari lockt bekannte Business Angels

Newsartikel. E-Mail-Marketing wird niemals out sein, glaubt man bei Avari. Das als Retention Grid gestartete Berliner Startup holt sich frisches Kapital von bekannten Namen.
19. Februar 2015 Alex Hofmann

AppLift übernimmt Appiris ein Jahr nach Gründung

Newsartikel. Mit AppLift und Appiris schließen sich zwei Hitfox-Startups zusammen. Die erneuerte AppLift-Marke bedient nun auch den Bereich Non-Gaming-Apps.
19. Februar 2015 Georg Räth

Delivery Hero will definitiv an die Börse, Uber wird zum Konkurrenten

Newsartikel. „Wir gehen an die Börse“, sagt Delivery-Hero-CEO Niklas Östberg. Mit dem Mobilitätsgiganten Uber hat er gerade einen unerwarteten Konkurrenten bekommen.
19. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Eine halbe Million Euro für Big-Data-Baukasten

Kurznachricht. Die Berliner AltusInsight GmbH entwickelt eine cloudbasierte Big-Data-Lösung. Der HTGF sieht Potenzial – und investiert 500.000 Euro Seed-Kapital.
19. Februar 2015 Lydia Skrabania

Big Data und E-Health laufen E-Commerce den Rang ab

Newsartikel. E-Commerce-Startups sind der letzte Schrei. Von wegen. Eine Studie des VCs Capnamic Ventures zeigt: Der Onlinehandel-Trend ist vorbei. In ist: Alles mit Daten.
19. Februar 2015 Kim Richters

Kauft ProSiebenSat.1 das Vergleichsportal Verivox?

Kurznachricht. Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat offenbar vor, das Vergleichsportal Verivox zu übernehmen. Dafür könnte er 300 Millionen Euro auf den Tisch blättern.
19. Februar 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Visuelles Social Media Marketing für Unternehmen

Anzeige. Packende Bilder und spannende Inhalte für mehr Kundeninteraktion und ein starkes Branding: Social Media Marketing ist für Unternehmen wichtiger als je zuvor.
19. Februar 2015 Sponsored Post

„Uns ist bewusst, dass wir eine Vorbildfunktion haben“

Interview. Tausende Jugendliche himmeln den Youtube-Star Sami Slimani und seine Schwestern an. Im Interview sprechen die drei über Ruhm, Werte und Privatsphäre.
19. Februar 2015 Hannah Scherkamp

Eine Typologie von VC-Investoren

Fachbeitrag. Opportunistisch, thematisch oder thesengetrieben? David Rosskamp von Earlybird Venture Capital hat aufgeschrieben, wie Risikokapitalgeber ticken.
19. Februar 2015 David Rosskamp

Pinterest strebt 11 Milliarden Dollar-Bewertung an

Newsartikel. Samsung kauft LoopPay, Uber-Finanzierung steigt auf 2,8 Milliarden, Sony trennt sich von TV- und Smartphones, Vessel schließt Deal mit Universal Music ab.
19. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Airbnb-Gastgebern droht Rauswurf durch den Vermieter

Übersicht. Airbnb-Anbietern droht eine fristlose Kündigung, Auctionata vermeldet große Zahlen und Expansionspläne und Axel Springer startet eine App für Bahnfahrer.
18. Februar 2015 Magdalena Raeth

Ottos Flucht nach vorn

Newsartikel. Trotz massiver Investitionen läuft das E-Commerce-Geschäft des Otto-Konzerns noch nicht wie gewünscht. Die Antwort: Noch mehr ins Digitale investieren.
18. Februar 2015 Katja Scherer

Kabel Eins plant TV-Show mit Restaurant-Startups

Newsartikel. TV-Serien à la „Die Höhle der Löwen“ sind in. Jetzt will auch Kabel Eins von dem Trend profitieren: Ab März pitchen dort Restaurant-Startups um Geld.
18. Februar 2015 Kim Richters

Reiss-dich-mal-zusammen-Software für die Generation Y

Kurzporträt. Ob berufliche Entfaltung oder Suche nach persönlichem Glück: Mit dem digitalen Tagebuch Selfster soll die Generation Y den Überblick behalten.
18. Februar 2015 Kim Richters

100 Millionen US-Dollar für FinTech-Startup Worldremit

Kurznachricht. Frische Millionen für die britische Geldversende-Plattform Worldremit: Internationale Investoren wie Accel Partners beteiligen sich an der Serie-B-Runde.
18. Februar 2015 Kim Richters

Rocket Internet startet PR-Agentur Rckt

Newsartikel. Rocket Internet lagert große Teile seiner PR-Abteilung in die neu gegründete Kommunikationsagentur Rckt aus. Die soll vor allem Startups ansprechen.
18. Februar 2015 Alex Hofmann

30 webbasierte Projektmanagement-Tools

Übersicht. Wir präsentieren 30 praxiserprobte Projektmanagement-Lösungen aus der Cloud, die Sie kennen sollten.
18. Februar 2015 toolsMAG

Kitchensurfing stoppt Angebot in Berlin

Newsartikel. Die Kitchensurfing-Gründer haben sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Der neue CEO setzt komplett auf den Heimatmarkt – und verzichtet auf Berlin.
18. Februar 2015 Hannah Scherkamp

Die 20 besten Senior-Positionen

Anzeige. Wer bereits Erfahrung in der Startup- und E-Commerce-Welt sammeln konnte und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, findet hier vielleicht seinen nächsten Traumjob!
18. Februar 2015 Marie Gracher

Dieses Star-Trek-Gadget gibt es nun auch im wahren Leben

Video. Der Scanadu Scout vermisst die Gesundheit. Im Gegensatz zum Star-Trek-Vorbild benötigt der Nutzer für die Datenauswertung aber keinen Arzt. Es genügt ein Smartphone.
18. Februar 2015 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Starthilfe für Startups in der Schweiz

Anzeige. Die Schweiz ruft: Bring dein Startup gemeinsam mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) auf Expansionskurs und bewirb dich für das Partnerschaftsprogramm!
18. Februar 2015 Sponsored Post

Banken ohne Ideen brauchen Hilfe von Startups

Newsartikel. Immer mehr Banken kooperieren mit Startups. Auch die Direktbank Comdirect hofft auf Input aus der Szene – und holt die Münchener Geldversende-App Lendstar ins Boot.
18. Februar 2015 Karsten Seibel (Die Welt)

Wie Alexander Buchmann Reedereien durch den Alltag navigiert

Interview. Alexander Buchmann will Reedereien ins Jahr 2015 holen. Mit seinem Cloud Fleet Manager soll die Flotten- und Teamorganisation effizienter werden und Spaß machen.
18. Februar 2015 Magdalena Raeth

Snapchat bald bis zu 19 Milliarden Dollar wert

Newsartikel. Transferwise expandiert in die USA, Apple bestellt 5 Millionen Watches, Twitter erleichtert Gruppenarbeit, IBM investiert eine Milliarde in Cloud-Dienste.
18. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Nach fünf Jahren Bootstrapping – 25 Millionen US-Dollar für WeTransfer

Kurznachricht. Bas Beerens und Ronald Hans haben mit dem Datei-Austauschdienst WeTransfer eine europäische Erfolgsgeschichte geschaffen – und auf VC-Geld bisher verzichtet.
17. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Hoch sechsstellig für Bikesale.de

Übersicht. Der Fahrradmarktplatz Bikesale.de fährt eine Finanzierung ein, der Mobile-Payment-Dienst iZettle verschenkt seinen Kartenleser und Comtech wird verkauft.
17. Februar 2015 Magdalena Raeth

Die Marsmenschen – das sind wir!

Kurznachricht. Mehr als 200.000 Bewerber wollten sich auf die Reise zum Roten Planeten machen. Jetzt sind noch 100 Kandidaten für die One-Way-Tickets zum Mars übrig.
17. Februar 2015 Frank Schmiechen

Spielzeug-Konzern Haba übernimmt App-Entwickler Fox and Sheep

Newsartikel. Das Traditionsunternehmen Haba hat den Berliner Kinder-App-Entwickler Fox and Sheep akquiriert. Kaufpreis soll ein zweistelliger Millionenbetrag sein.
17. Februar 2015 Georg Räth

Europas Startup-Förderlandschaft unter der Lupe

Kurznachricht. Acceleratoren, Inkubatoren, Akademien, Wettbewerbe: Startup-Förderprogramme gibt es inzwischen zuhauf. Zwei neue Studien geben dem Durcheinander Struktur.
17. Februar 2015 Niklas Wirminghaus

Gründer sucht Hobbybauern

Porträt. Digital trifft auf bio: Das Essener Startup Ackerhelden will Menschen zum Gemüse-Anbau bewegen. Die Gründer leiten zukünftige Hobbybauern digital an.
17. Februar 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Fünf Tipps für mehr Kundenzufriedenheit

Anzeige. Die Kundenzufriedenheit bestimmt, ob ein Kunde zum Wiederholungskäufer wird. Moderne CRM-Maßnahmen unterstützen dabei den Kundenservice der Unternehmen.
17. Februar 2015 Sponsored Post

„Man nennt es: das Internet“

Unterhaltung. Es ist eine kurze Reise zurück zu den Anfängen des Internets. Der Fernsehsender CNN hat die ersten TV-Berichte zum Phänomen „Web“ zusammengeschnitten.
17. Februar 2015 Alex Hofmann

Mit Swapi sollen Nachbarn auf Tuchfühlung gehen

Übersicht. Swapi knipst den Nachbar-Radar an, Hausbesucher verhilft zu Handwerkern oder Babysittern und PinYprob verspricht seinen Nutzern hilfreiche Community-Antworten.
17. Februar 2015 Elisabeth Neuhaus

„Ich war überrascht, wie wenig kulturelle Vielfalt in Europa geschätzt wird“

Interview. Sechsfacher Gründer, Investor, Startup-Mentor und CEO von Founder.org: Michael Baum spricht über Integration, lokales Denken und gefährliche Burnrates.
17. Februar 2015 Kim Richters

Hamburg, die digitale Hauptstadt Deutschlands

Feature. Der Hamburger Senat will die Stadt digitalisieren und hat ein Konzept beschlossen: für Online-Unis, digitale Hafen- und Verkehrssteuerung und virtuelle Museen.
17. Februar 2015 Jens Meyer-Wellmann (Die Welt)
Anzeige

Mehr Zeit für die Kinder – Staat bringt wichtige Neuerungen für Angestellte

Anzeige. Seit diesem Jahr erhalten Angestellte mehr Freiheiten beim Thema Elternzeit und Pflege. Das sind die wichtigsten Neuerungen für Mitarbeiter und Chefs.
17. Februar 2015 Dr. Alexander Raif

Jony Ive will Apple Stores neuen Look geben

Newsartikel. Infosys übernimmt Panaya, Asus entwickelt Smartwatch ohne Android Wear, 4 Millionen Dollar für News in Short, Google X-Projekte bringen Geld ein.
17. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Google-Technikleiter wechselt zu GoEuro

Übersicht. GoEuro, Takevalue, Gutefrage-Gruppe, TVSmiles und Teads – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
16. Februar 2015 Georg Räth
Anzeige

firma.de warnt vor Betrug bei Handelsregistereinträgen

Anzeige. Woran Sie diese Betrugsschreiben erkennen, wie Sie sich davor schützen und was Sie tun können, falls Sie schon bezahlt haben, erfahren Sie hier.
16. Februar 2015 Sponsored Post

NFC-Sticker gegen das Vergessen

App-Vorstellung. Sie vergessen immer wieder, die Blumen zu gießen? Dann hilft das Startup Touchables mit einer App und passenden NFC-Stickern.
16. Februar 2015 Martin Gardt (Computer Bild)

„Das Internet hat uns gehört“

Newsartikel. Im Interview mit einem Tech-Magazin spricht der US-Präsident ungewohnt offen über die deutschen Vorbehalte gegen die amerikanische Vorherrschaft im Internet.
16. Februar 2015 Frank Schmiechen

Vergibt Günther Jauch bald eine Million an Startups?

Kurznachricht. Gründer, die noch Kapital für ihr Unternehmen benötigen, können sich das eventuell bald erspielen – bei der RTL-Sendung „Wer wird Millionär“.
16. Februar 2015 Lydia Skrabania

Knapp verpasst ist auch verpasst

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
16. Februar 2015 Marie Gracher

Berliner Bastelkisten-Startup Tollabox ist insolvent

Newsartikel. Das Geschäft mit Bastelkisten ist nicht einfach, die Kunden hadern mit langen Abos. Nun muss das Berliner Startup Tollabox Insolvenz anmelden.
16. Februar 2015 Christina Kyriasoglou

MyCouchbox, Bitcoin-Börse, gefälschte App-Bewertungen – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
16. Februar 2015 Kim Richters

Dümmer als die Polizei erlaubt

Buchbesprechung. Ein Schlag ins Gesicht von Managern und Firmenchefs: Der Autor und Netzaktivist Gunter Dueck beschreibt, warum Organisationen zu kollektiver Dummheit führen.
16. Februar 2015 Frank Schmiechen

So funktioniert der globale Raubzug von Carbanak

Newsartikel. Sie zapften Überwachungskameras an und sollen bei Hunderten Angriffen eine Milliarde Dollar erbeutet haben. Doch dann machten die Hacker einen fatalen Fehler.
16. Februar 2015 Stefan Beutelsbacher und Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

500 Visitenkarten. Gratis Probedruck mit viaprinto!

Anzeige. Mit der richtigen Visitenkarte den richtigen Eindruck hinterlassen. viaprinto bietet sich zum Test an und lädt auf 500 erste Eindrücke ein.
16. Februar 2015 Sponsored Post

Wie man mit unnützem Wissen monatlich Tausende Euro Umsatz macht

Feature. Mit Faktastisch verdienen zwei Anfangzwanziger über soziale Kanäle ein hübsches Sümmchen. Ihr Verkaufsschlager: Stockfotos, garniert mit „unnützen“ Fakten.
16. Februar 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Founders Pitstop, Spätschicht Berlin, Idea Camp
16. Februar 2015 Su Song

Apple entwickelt selbstfahrendes Elektro-Auto

Newsartikel. 500 Startups investiert in Thailand, Snapchat Discover erreicht Millionen Aufrufe, Beats Music-Nachfolger im Sommer fertig, Foursquare ändert App-Strategie.
16. Februar 2015 Elisabeth Oberndorfer