Gründerszene News aus 2016, Woche 53

// Gründerszene Archiv

Warum der Kreditech-Gründer Meditation für „unnötige Zurückhaltung“ hält

Umfrage. In unserem Fragebogen zum Jahresende erklärt der Gründer und neue CEO von Kreditech, Alexander Graubner-Müller, wieso er Club-Mate schätzt und wie er entspannt.
31. Dezember 2016 Gründerszene Redaktion

Kleine Philosophie der Freundlichkeit

Kolumne. Es ist doch gar nicht so schwer. Amerikaner und Briten machen es vor. Wir brauchen mehr oberflächliche Freundlichkeit. Echt darf sie natürlich auch sein.
31. Dezember 2016 Frank Schmiechen

Coca-Cola beerdigt seinen Accelerator

Kurznachricht. Der Getränke-Konzern will sich stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren und beendet sein Startup-Programm. Bisherige Beteiligungen sollen überprüft werden.
30. Dezember 2016 Michel Penke

Diese Apps helfen euch bei guten Vorsätzen

Ratgeber. Mit dem Rauchen aufhören, weniger aufs Smartphone gucken, mehr Sport treiben: Mit den App-Empfehlungen haltet ihr gute Vorsätze fürs neue Jahr diesmal vielleicht ein.
30. Dezember 2016 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Was ich vor der Gründung gerne gewusst hätte

Galerie. Wir haben einige erfolgreiche Unternehmer gefragt, welches Wissen ihnen am Beginn ihrer Karriere weitergeholfen hätte.
30. Dezember 2016 Michel Penke

Das waren die Pleiten 2016

Interaktive Karte. Auch 2016 mussten wieder einige junge Unternehmen aufgeben. Neben weniger bekannten waren dieses Jahr auch einige größere Namen dabei.
30. Dezember 2016 Michel Penke
Anzeige

Das kann Augmented Reality

Anzeige. Ob Sport, Industrie oder Lehre: AR-Technologien werden schon bald die Massenmärkte erobern. Was tut sich aktuell im Bereich der erweiterten Realität?
30. Dezember 2016 Sponsored Post

Autonomes Fahren: Here kooperiert mit Ex-Tesla-Partner Mobileye

Kurznachricht. Der Kartendienst Here und das israelische Tech-Unternehmen Mobileye wollen ihr Daten zusammenführen und ein Navi für autonome Fahrzeuge entwickeln.
30. Dezember 2016 Marco Weimer

HelloFresh-Box: Ausgepackt und aufgedröselt

Ranking 2016. Seine Kochboxen liefert HelloFresh inzwischen auf drei Kontinenten – der Inhalt kommt aus der ganzen Welt. Von wo genau? Wir wollten das einmal nachvollziehen.
30. Dezember 2016 Niklas Wirminghaus

Warum die HeyCater-Gründerinnen Snapchat für Foodporn nutzen wollen

Umfrage. In unserem Fragebogen zum Jahresende erklären Sophie Radtke und Therese Köhler, was sie unter einem Feel-Good-Management verstehen und wie Mate dabei hilft.
30. Dezember 2016 Gründerszene Redaktion

„Gebt den Mitarbeitern mehr Verantwortung!“

Interview. Der Brite Ben Tristem hat in seinem Leben 14 Unternehmen gegründet. Zehn davon scheiterten. Hier erzählt er, was die restlichen vier erfolgreich gemacht hat.
30. Dezember 2016 Anne-Katrin Schade

Ich sehe was, was du nicht siehst – so wird 2017

Kolumne. Was passiert im kommenden Jahr in der digitalen Sphäre? Unser Autor hat nach Antworten gesucht und vier Prognosen erstellt. Abgerechnet wird im Dezember 2017.
30. Dezember 2016 Frank Schmiechen

Snapchat vergleicht sich auf dem Weg zur Börse mit Facebook und Apple

Kolumne. Here kooperiert mit Mobileye, Faraday Future verliert seinen Global CEO, Coca-Cola schließt Startup-Inkubator.
30. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer

Ein Optiker geht online

Ranking 2016. Ein Startup aus Brandenburg hat es geschafft, Online- und Offline-Welt zusammenzubringen. Sogar ein Facebook-Geldgeber investierte in Brillen.de.
29. Dezember 2016 Georg Räth

Dieses deutsche Startup wird Teil von Internet.org

Newsartikel. Ein Karrierenetzwerk für Entwicklungsländer – das verspricht Vutuv aus Rheinland-Pfalz. Nun hat Facebook das Startup in die Internet.org-Inititative aufgenommen.
29. Dezember 2016 Michel Penke

Smart auf Knopfdruck

Porträt. Das Hardware-Startup Tapdo Technologies aus Münster bastelt seit einigen Monaten an einem intelligenten Button. Trotz Konkurrenz gibt sich der Gründer selbstbewusst.
29. Dezember 2016 Kim Richters

Die Top Ten der erfolgreichsten YouTube-Videos 2016

Einblick. Youtube-Sternchen wie Bibis Beauty Palace und Julien Bam haben die meisten Views? Von wegen! In Deutschland dominiert die Hip-Hop-Szene das Video-Portal.
29. Dezember 2016 Roland Eisenbrand (OMR)

Plant Amazon fliegende Warenhäuser?

Kurznachricht. Amazon könnte künftig nicht nur Produkte mit Drohnen auszuliefern, sondern ganze Warenhäuser in die Luft aufsteigen lassen. Ein US-Patent verrät die Pläne des Konzerns.
29. Dezember 2016 Michel Penke

Boxen, Boom, Bootstrapping

Ranking 2016. Viele Boxen-Startups sind inzwischen offline. Aber der Hype ist noch nicht vorbei, meint Metacrew-Chef Eismann. Sein Startup betreibt gleich mehrere Boxen-Modelle.
29. Dezember 2016 Georg Räth

Weshalb Elias Atahi niemals für ein Rocket-Startup arbeiten würde

Umfrage. In unserem Fragebogen zum Jahresende erklärt der Unu-Gründer, was ihn an Rocket abschreckt und weshalb Sport-Apps und Meditation sein Ding sind.
29. Dezember 2016 Gründerszene Redaktion