Gründerszene News aus 2016, Woche 1

// Gründerszene Archiv

Viereinhalb valide Vorhersagen

Kolumne. Wir haben für euch in die Zukunft geschaut. Wo geht in diesem Jahr die Post ab? In welchen Bereichen liegen die größten Chancen für Startups? Ohne Gewähr.
10. Januar 2016 Frank Schmiechen
Anzeige

Keine Kompromisse – Hardware wie für Gründer gemacht

Anzeige. Aus zwei mach eins: Kombinierte Geräte sind besonders für Gründer praktisch. Teuer? Nicht unbedingt. Wie man trotzdem nicht auf Qualität verzichten muss.
9. Januar 2016 Sponsored Post

Umzugs-Startup Movinga bekommt 25 Millionen – und GoButler verlässt Deutschland

Wochenrückblick. Nicht nur Movinga erhielt Geld – auch Blinkist sammelte Kapital ein. Außerdem meldete Vural Öger für zwei Firmen Insolvenz an und GoButler verlässt Deutschland.
9. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Warum der Idealo-Chef ungern digital kommuniziert

Umfrage. Der Idealo-Geschäftsführer Philipp Peitsch erzählt, warum Google stärker sei als Zalando und wieso er sowohl Slack als auch Trello ineffizient findet.
8. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Diese Drohne kann sogar Menschen transportieren

Newsartikel. Die Drohne der Superlative: Die EHang 184 kann bis zu 125 Kilo Last transportieren – über 30 Kilometer hinweg. Mit den Luftfahrtgesetzen gibt das aber Probleme.
8. Januar 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Geld oder Gerechtigkeit? Aus diesen Gründen hacken Hacker!

Video. Die Beweggründe von Hackern könnten unterschiedlicher nicht sein. Ein Anonymous-Mitglied und andere Computer-Geeks packen aus.
8. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Ein Tuning-Startup aus dem Pott – und fünf weitere Platzierte des Rankings

Miniporträts. Ein Rocket-Venture, ein Ruhrpott-Startup, ein von Schülern gegründetes Unternehmen und mehr: die Plätze 48 bis 53 unseres Gründerszene-Rankings.
8. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Fyber-Mutter übernimmt US-Wettbewerber für 45 Millionen US-Dollar

Kurznachricht. Der Fyber-Eigner RNTS Media kauft Heyzap aus den USA. Das von Ashton Kutcher finanzierte Startup soll mit dem Berliner AdTech-Unternehmen verschmolzen werden.
8. Januar 2016 Kim Richters

Neues Jahr, neuer Job - Teil 1

Jobs der Woche. So fängt 2016 gut an: 15 Jobs, bei denen Scrum Master, Touchpoint Designer und WordPress-Gurus voll auf ihre Kosten kommen. Schnapp dir deinen Traumjob!
8. Januar 2016 Charlotte Steinert

Spreadshirt schließt die Produktion in der Leipziger Heimat

Newsartikel. Das T-Shirt-Unternehmen hat an seinem Traditionsstandort 26 Mitarbeiter entlassen. Er sei zu klein geworden, die Produktion im Ausland spart Geld.
8. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Peter Thiel beteiligt sich an Zinspilot

Newsartikel. Starinvestor Peter Thiel meint es ernst mit deutschem FinTech. Nach Number26 und Kreditech steckt er sein Geld auch in die Hamburger Plattform Zinspilot.
8. Januar 2016 Alex Hofmann

Angriff auf Google und Apple – Microsofts schwieriger Weg ins Auto

Newsartikel. Microsoft will ins Geschäft mit vernetzten Fahrzeugen einsteigen. Auf der CES in Las Vegas zeigte das Unternehmen zusammen mit Volvo erste Lösungen.
8. Januar 2016 Don Dahlmann
Anzeige

Sieben Tipps, wie Du die nächste Messe rockst

Anzeige. Auch in der Digitalära läuft ohne persönliche Kontakte nichts. Wer Investoren und Partner sucht, setzt daher auf Messen. Worauf solltest Du dabei achten?
8. Januar 2016 Sponsored Post

Werden HR-Startups in Deutschland abgehängt?

Fachbeitrag. Recruiting, Administration, Management: die HR-Branche ist vielfältig, das Innovations-Potential groß. Doch deutsche HR-Startups hinken den US-Vorbildern hinterher.
8. Januar 2016 Dr. Simon Werther und Julia Weßeler

Wie wir eine 1,5­-Millionen-­Seed-­Runde geschlossen haben

Erfahrungsbericht. Cookies-Mitgründer Garry Krugljakow hat für uns aufgeschrieben, wie sich sein Startup Investorengeld besorgt hat und worauf es dabei ankommt.
8. Januar 2016 Garry Krugljakow

Apple übernimmt das Artificial-Intelligence-Startup Emotient

Newsartikel. Gilt-Groupe-Exit bestätigt, Weißes Haus sucht Gespräch mit Silicon Valley, Google und Lenovo bauen „Project Tango“-Smartphones, Meilenstein für Messenger.
8. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

VW präsentiert die Zukunft der Marke – zu spät?

Analyse. Ein neuer Van mit Elektromotor, eine neue Produktionsplattform. VW will sich komplett neu ausrichten. Aber hat der Konzern genug Zeit dafür?
7. Januar 2016 Don Dahlmann

Blinkist sammelt Millionensumme ein

Kurznachricht. Die Berliner sind besonders in den USA stark – und konnten damit den US-VC Greycroft von sich überzeugen. Insgesamt gibt es in der Series A vier Millionen Euro.
7. Januar 2016 Georg Räth

Holidu erhält fünf Millionen Euro

Newsartikel. Holidu will sich gegen starke Konkurrenz behaupten. Dafür bekommt die Suchmaschine für Ferienhäuser frisches Kapital – und Expertise vom früheren Booking.com-Chef.
7. Januar 2016 Alex Hofmann

Digitale Marktforscher erhalten siebenstelligen Investitionsbetrag

Kurznews. Das Berliner Startup POSpulse macht den etablierten Marktforschungsinstituten Konkurrenz und bekommt dafür frisches Kapital.
7. Januar 2016 Frank Schmiechen

So viel Geld wird pro Sekunde in die Startup-Szene investiert

Live-Grafik. Wie weit ist das deutsche Startup-Ökosystem eigentlich noch von seinem US-Vorbild entfernt? Diese Grafik zeigt es – anhand von Live-Zahlen.
7. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Mercedes kündigt Brennstoffzellen-Auto für 2017 an

Newsartikel. Nachdem Toyota und Honda vorgeprescht sind, zieht Mercedes als erster deutscher Hersteller mit einem Brennstoffzellenauto in Serienproduktion nach.
7. Januar 2016 Don Dahlmann

Millionenbetrag für digitale Patientenakten auf dem Smartphone

Kurznachricht. Mit der App LifeTime können Patienten Röntgenbilder oder Medikamentenlisten auf ihren Smartphones sammeln. Der HTGF und Privatgesellschafter investieren.
7. Januar 2016 Kim Richters

Das ist der Haken an der Oculus Rift

Newsartikel. Der Spieleindruck der neuen VR-Brille Oculus Rift ist spektakulär. Mit 599 Dollar ist sie aber teurer als erwartet. Und es gibt noch ein anderes Problem.
7. Januar 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Lencke Steiner ist bei „Die Höhle der Löwen“ raus – das ist der neue Investor

Interview. Bei der Höhle der Löwen geht es drunter und drüber: Nach Vural Öger ist nun auch Lencke Steiner endgültig raus. Wir stellen den Mann vor, der sie ersetzt.
7. Januar 2016 Alex Hofmann
Anzeige

Social Entrepreneurship: Gründen, Gutes tun und gewinnen

Anzeige. Drei Startups kämpfen im Chivas-Wettbewerb um ein Coaching mit Frank Thelen und die Chance auf 1 Mio. Dollar. Und retten nebenbei ein bisschen die Welt.
7. Januar 2016 Sponsored Post

Eine Sparschwein-App auf Autopilot

Kurzporträt. Ohne Aufwand soll die Savedroid-App beim Sparen helfen – und später konkrete Wünsche erfüllen. Wann wie viel zur Seite gelegt wird, entscheidet der Nutzer.
7. Januar 2016 Elisabeth Neuhaus

Warum Fyber zurück zu den Anfängen will

Porträt. Nach dem dreistelligen Millionen-Exit besinnt sich der Berliner Adtech-Vorreiter auf seine Vergangenheit. In unserem Ranking belegt Fyber Platz 67.
7. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Yahoo soll mehr als 1.000 Mitarbeiter entlassen

Newsartikel. Oculus Rift kostet 599 US-Dollar, Netflix expandiert in 130 Länder, Snapchat gibt „Lens Store“ auf, Apple meldet Umsatzrekord im App Store.
7. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Warum die Zweifel an Apple so groß sind

Analyse. Apple, Google, Facebook und Amazon dominieren die Tech-Welt. Ihre Aktienkurse steigen stetig – mit einer Ausnahme: Apple.
6. Januar 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

Hat dieser Mann wirklich Prügel verdient?

Kommentar. DHDL-Juror Vural Öger muss für zwei seiner Firmen Insolvenz anmelden. Nun stellt sich erneut die Frage: Wie gehen wir mit gescheiterten Unternehmern um?
6. Januar 2016 Niklas Wirminghaus

Zweite Öger-Firma muss Insolvenz anmelden

Kurznachricht. Erst vor einer Woche musste Reiseunternehmer Vural Öger für die Firma V.Ö. Travel Insolvenz anmelden – nun trifft es auch den Flugveranstalter Öger Türk Tur.
6. Januar 2016 Niklas Wirminghaus

Als CTO... „ bleibt oft nur wenig Zeit für das Programmieren"

Interview. Wer macht eigentlich was in der Startup-Szene? Heute beantwortet der CTO von Auxmoney unsere Fragen – und nimmt uns mit an seinen Arbeitsplatz.
6. Januar 2016 Miriam Mogge

Ein Sitzsack-Startup – und drei weitere schnellwachsende Unternehmen

Kurzporträts. Hotel-Gutscheine, Onlinespiele-Marketing, Banking-Technologien und Sitzgelegenheiten: die Plätze 42, 43, 45 und 46 des Gründerszene-Rankings.
6. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Zwei Millionen Euro für Berliner Reise-Startup Travelcircus

Newsartikel. Zwei Jahre nach der Gründung bekommt das Online-Buchungsportal Travelcircus eine Finanzierung in Millionenhöhe. Auch Mairdumont und Tengelmann investieren.
6. Januar 2016 Kim Richters

GoButler löst Berliner Büro auf, Schauspieler Jared Leto investiert

Exklusiv. Das Concierge-Startup GoButler schließt seinen deutschen Standort komplett, zwei Mitgründer scheiden aus. Gleichzeitig investiert ein weiterer US-Promi.
6. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Warum Franziska von Hardenberg vom „ehemaligen Zappos-Klon“ beeindruckt ist

Umfrage. Die Bloomy-Days-Gründerin Franziska von Hardenberg erzählt, warum sie Sheryl Sandberg toll findet und was sie am liebsten auf Netflix schaut.
6. Januar 2016 Gründerszene Redaktion
Anzeige

SpinLab – The HHL Accelerator sucht Startups

Anzeige. Es werden ein Beratung & Mentoring, Infrastrukturzugänge sowie ein breites Netzwerk aus Investoren und Unternehmen geboten. Die Bewerbung läuft bis 12. Januar.
6. Januar 2016 Sponsored Post

Trivago, auf leisen Sohlen

Porträt. Trivago legte 2012 einen Mega-Exit an Expedia hin – präsentiert sich aber nach wie vor locker. Feste Arbeitszeiten und Jobtitel gibt es nicht.
6. Januar 2016 Elisabeth Neuhaus

Dieser Gründer setzt auf Roboter als Vermögensberater

Interview. Scalable vermehrt das Vermögen seiner Anleger mittels Technologie. Das Fintech-Startup sieht sich damit als eine Alternative zu überteuerten Bankangeboten.
6. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Twitter will das Zeichenlimit von 140 auf 10.000 erhöhen

Newsartikel. Oracle übernimmt AddThis, Fitbit stellt Smartwatch vor, Lumosity zahlt Strafe, Snapchat plant eine Werbe-API.
6. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Elektro in Las Vegas. Das zeigen die Autohersteller auf der CES 2016

Newsartikel. 2016 startet mit der Consumer Electronics Messe in Las Vegas. Seit einigen Jahren hat sich die Technikmesse zu einem Treffen der Autoindustrie gewandelt.
5. Januar 2016 Don Dahlmann

Der verräterische Google-Film des ZDF

TV-Kritik. Es sollte eine kritische Reportage werden. Aber der Film zeigte deutlich, was in Deutschland in Sachen Digitalisierung missverstanden und versäumt wird.
5. Januar 2016 Frank Schmiechen

Goodgame im Selbstversuch

Test. Mit dem Spiel Empire erwirtschaftet Goodgame Millionen. Aber die Hamburger stehen vor einem Problem: Sie leben seit Jahren zum Großteil von diesem einen Produkt.
5. Januar 2016 Georg Räth

Das angebliche Apple-Auto ist ein absurdes Batmobil

Newsartikel. Faraday Future will die Mobilität neu erfinden. Das mysteriöse Startup vergleicht sich mit Apple. Nun wurde das lang angekündigte erste Auto enthüllt.
5. Januar 2016 Philipp Vetter (Die Welt)

Grenke Bank investiert in Barzahlen

Kurznachricht. Es ist nie lange ruhig um das Berliner Fintech-Startup Barzahlen. Im Juni investierte Rewe, im Oktober kooperierte es mit Number26. Jetzt investiert eine Bank.
5. Januar 2016 Kim Richters

Auch im neuen Jahr flirtet Herr Lindner von der FDP heftig mit Startups

Kurznachricht. In einem Manifest auf Xing hat FDP-Chef Lindner aufgeschrieben, was sich in Deutschland ändern muss, damit wir eine noch lebendigere Startupszene bekommen.
5. Januar 2016 Frank Schmiechen

Diese deutschen Gründer stehen auf der neuen Forbes-Liste

Newsartikel. Auch in diesem Jahr haben es Gründer aus Deutschland auf die „30 under 30“-Liste des US-Magazins Forbes geschafft. Wir stellen die Helden vor.
5. Januar 2016 Hannah Loeffler und Christina Kyriasoglou
Anzeige

Beach-Volleyball – Trendsportart und perfekte Plattform für die Inszenierung von Marken

Anzeige. Road to Rio: Wie Unternehmen die Aufmerksamkeit rund um das Thema Beach-Volleyball im Olympiajahr 2016 für sich nutzen können.
5. Januar 2016 Sponsored Post

Worauf Gründer bei Überstunden ihrer Mitarbeiter achten müssen

Fachbeitrag. Überstunden gehören zum Startup-Spirit. Arbeitgeber sollten aber genau auf klare Verträge achten, sonst gibt es Schwierigkeiten.
5. Januar 2016 Anna Köhn

„Wir wollen vor allem voneinander lernen“, sagen die Caterwings-Gründer

Umfrage. Die Gründer des Rocket-Startups Caterwings finden, Oliver Samwer habe Deutschland nachhaltig ins digitale Zeitalter befördert.
5. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Intel übernimmt deutschen Drohnenhersteller Ascending Technologies

Newsartikel. Audi investiert in Mietwagen-Startup, Yahoo schließt sein Videoportal, Twitter steigt bei Kopfhörerhersteller Muzik ein.
5. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Uber-Konkurrent Lyft bekommt 500 Millionen Dollar von General Motors

Newsartikel. Uber-Konkurrent Lyft bekommt mehr Geld: General Motors investiert 500 Millionen Dollar. Gemeinsam will man eine Flotte autonomer Fahrzeuge in die Städte bringen.
4. Januar 2016 Don Dahlmann

Ein Plista-Gründer verlässt das Unternehmen – und wird Investor

Übersicht. Plista, Hessnatur, Urlaubspiraten, Flaregames: Die Digital-Szene macht mit Personalien von sich reden.
4. Januar 2016 Georg Räth

Wenn Startups TV-Werbung machen

Vergleich. Der neue Werbespot des Online-Kunsthändlers Juniqe will sich mit seiner Social-Strategie und Ästhetik absetzen. Ist das gelungen?
4. Januar 2016 Frank Schmiechen

SoundCloud stellt die Weichen für 2016

Newsartikel. SoundCloud will dieses Jahr endlich Geld verdienen. Dafür schaffen die Gründer erste Voraussetzungen: ein neuer Copyright-Deal – und interne Umstrukturierungen.
4. Januar 2016 Niklas Wirminghaus

Wie man Düfte und Schönheit über das Internet verkauft

Porträt. Flaconi hat erfolgreich bewiesen, dass Parfüm-Shopping auch im Netz funktioniert. Bei unserem Wachstums-Ranking sicherten sich die Berliner den 47. Platz.
4. Januar 2016 Hannah Scherkamp

Ex-Earlybird-Partner legen neuen 120-Millionen-Fonds auf

Kurznachricht. Ciarán O’Leary und Jason Whitmire wollen das eingesammelte Geld vor allem in Early-Stage-Startups investieren. Ihr neuer VC BlueYard Capital sitzt in Berlin.
4. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Movinga erhält 25 Millionen Dollar – unter anderem von Index Ventures

Newsartikel. Umzugs-Startups boomen, zumindest bei Investoren: Ein Jahr nach der Gründung holt Movinga nun Index Ventures als Investor und mit dem VC 25 Millionen Dollar an Bord.
4. Januar 2016 Alex Hofmann
Anzeige

Mehrwert der Teilnahme wird multipliziert

Anzeige. Welche Vorteile bietet die EY Start-up-Challenge Gründern? Wir sprachen mit Dorothea Utzt, Geschäftsführerin von Streetspotr, Teilnehmer der EYSC 2015.
4. Januar 2016 Sponsored Post

Was immer die Autoindustrie machen will, sie muss schnell reagieren

Video. Auf der Wired Mobility Conference sprachen auf einem hochkarätig besetzten Panel vier Experten über die Zukunft der Mobilitätsindustrie.
4. Januar 2016 Don Dahlmann

Valentin Stalf: „Gedruckte Gutscheine sind nicht skalierbar“

Umfrage. Der Gründer von Number26 findet flache Hierarchien gut und setzt im Arbeitsalltag auf Slack.
4. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Mark Zuckerbergs Neujahrs-Challenge: Einen Artificial-Intelligence-Butler bauen

Newsartikel. YCombinator-Gründer Paul Graham sorgt mit Essay über Reichtum für Ärger, Oculus VR verschiebt Controller, Verkaufsrekord bei Tesla.
4. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer