Gründerszene News aus 2016, Woche 10

// Gründerszene Archiv

Finleap startet mit eigener Bank für die Digitalbranche

Newsartikel. Die Solarisbank erhält eine Banklizenz. Damit will sich das Berliner Startup als Partner von Fintechs und E-Commerce-Unternehmen andienen. Was steckt dahinter?
13. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Wenn Computer träumen

Kolumne. Worüber sprechen wir, wenn wir von Intelligenz sprechen? Im asiatischen Brettspiel Go gewinnt erstmals eine Software gegen einen der besten Spieler der Welt.
13. März 2016 Frank Schmiechen
Anzeige

Voting für die besten urbanen Innovationen

Anzeige. Euer Support ist gefragt: Der Ideenwettbewerb smart urban pioneers sucht die kreativsten Lösungen für eine intelligente Stadtentwicklung. Stimmt jetzt ab!
13. März 2016 Sponsored Post

Frank Thelen investiert in ein fliegendes Auto – und andere News der Woche

Wochenrückblick. 15 Millionen ist die Summe, die Shopgate und Marley Spoon einsammeln. Sofatutor geht in die USA und Reputami an eKomi. Hungr scheitert an der Konkurrenz.
12. März 2016 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Die Digital Community zu Gast bei Hertha BSC

Anzeige. Fußball. Essen. Digital. Passt nicht? Oh doch! Hertha bringt samt Top-Koch das Stadion-Erlebnis aufs nächste Level. Und die Digital Community an den Tisch.
12. März 2016 Sponsored Post

Saralon bekommt Millionen für gedruckte Elektronik

Newsartikel. Das Startup aus Chemnitz entwickelt funktionale Tinten, mit denen elektronische Applikationen auf Verpackungen gedruckt werden können. Dafür gibt es jetzt Geld.
12. März 2016 Lilo Brisslinger

15 Millionen: Shopgate macht sich auf nach Texas

Kurznachricht. Millionen für Shopgate: Der App-Bauer aus dem hessischen Butzbach steckt das Geld in die US-Expansion und ein neues Büro in Austin.
11. März 2016 Hannah Scherkamp

Zalando zieht in den Rocket-Tower

Kurznachricht. Eigentlich wollte Rocket Anfang des Jahres in das neue Hochhaus einziehen. Doch jetzt werden die fertigen Etagen an Zalando untervermietet.
11. März 2016 Hannah Scherkamp

Eine runde Sache – 20 Jobs der Woche

Jobs der Woche. In dieser Woche geht es hoch her! Wir haben gleich zwanzig einzigartige Jobangebote in Berlin, Hamburg und Co. vorbereitet. Jetzt heißt es: Zuschlagen!
11. März 2016 Laura Rietz

Der Trick, der die Übermacht von WhatsApp brechen soll

Newsartikel. Bisher konnte sich kein Messenger gegen WhatsApp behaupten. Ein deutscher Dienst wagt den Angriff. Seine Strategie: Alles, was schlecht ist, bessermachen.
11. März 2016 Thomas Heuzeroth

„Manche dachten, wir hätten die Welt nicht verstanden“

Interview. Vor drei Jahren ging das Startup Barzahlen live, seitdem ist viel passiert. Ein Gespräch über das ungewöhnliche Produkt, Bargeld-Diskussionen und die Expansion.
11. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

„Revenue-technisch hat unser CEO zurzeit zero Visibility“

Galerie. Berater sprechen ihre eigene Sprache. Und die ist häufig durch ihre Anglizismen ungewollt witzig. Tom König hat die besten Sprüche in einem Buch zusammengetragen.
11. März 2016 Georg Räth
Anzeige

So sieht Startup-Europa aus

Anzeige. Stimmungsbarometer der Startup-Szene: Was sind die Herausforderungen europäischer Gründer und welche Rolle spielen sie im Hinblick auf die Gesamtwirtschaft?
11. März 2016 Sponsored Post

Zwei Düsseldorfer wollen Millionen Geschädigten zu ihrem Geld verhelfen

Porträt. Millionen Lebensversicherungspolicen sind falsch, entschied der BGH vergangenes Jahr. Helpcheck nutzt das Urteil und hilft Kunden, ihr Geld zurückzubekommen.
11. März 2016 Anja Francesca Richter

Was wurde eigentlich aus Truffls, dem Tinder für die Jobsuche?

Einblick. Ende 2014 kam die Jobbörse mit Tinder-Prinzip in die Appstores. Seitdem hat man nicht mehr viel von Truffls gehört. Doch der Laden läuft.
11. März 2016 Lilo Brisslinger

Apple präsentiert seine neuen Produkte am 21. März

Newsartikel. Sean Parkers neues Startup, Twitter will Mitarbeiter an sich binden, Opera integriert Ad-Blocker, Ausfall bei Amazon.
11. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

Der Schoko-Accelerator

Kurznachricht. Der neueste Accelerator aus der Welt der Konzerne startet: Ab heute können sich Startups beim Milka-Hersteller bewerben. Das Thema: digitaler Handel.
10. März 2016 Kim Richters

Die Online-Plattform VentureVillage wird zu Heureka

In eigener Sache. Ein neues Magazin-Format von Vertical Media bietet eine Mischung aus Business- und Lifestyle-Themen mit Gründerfokus. Und alles in englischer Sprache.
10. März 2016 Frank Schmiechen

15 Millionen für Marley Spoon

Kurznachricht. Fabian Siegel hat die nächsten Millionen für sein Startup Marley Spoon eingesammelt. Mit dem Geld will der Kochboxen-Lieferant an die US-Westküste expandieren.
10. März 2016 Hannah Scherkamp

Der Hyperloop-Superzug von Elon Musk fährt schon bald in der Slowakei

Newsartikel. Die Slowakei will Geschichte schreiben. Bereits in ein paar Jahren sollen die ersten Hyperloop-Züge die Hauptstadt Bratislava mit Europa verbinden.
10. März 2016 Don Dahlmann

eKomi übernimmt Reputami

Kurznachricht. Gemeinsam wollen sie zur One-Stop-Reputations-Lösung für Kunden werden. Dazu kauft das Feedback-Unternehmen eKomi das Kölner Analyse-Startup Reputami.
10. März 2016 Georg Räth

Ehemalige SumUp-Manager starten mit sechs Millionen für den Mittelstand

Newsartikel. Das Startup iBondis vergibt über eine Plattform Kredite an Mittelständler. Wie will sich das Startup von Playern wie Lendico und Funding Circle absetzen?
10. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

ePetWorld bekommt fünf Millionen Euro

Kurznachricht. Das Haustier-Venture ePetWorld hat frisches Kapital eingesammelt: Alte und neue Investoren finanzieren das Unternehmen mit einer Millionensumme.
10. März 2016 Kim Richters
Anzeige

Gründerspektakel SCALE11: Das erwartet Besucher

Anzeige. Startups suchen Förderer, Konzerne neue Ideen. Die Schnittstelle: SCALE11. Mit welchen Highlights wartet das Gründer-Event der CeBIT dieses Jahr auf?
10. März 2016 Sponsored Post

Nervige Ladezeiten? Ein Hamburger Startup verpasst Apps und Websites den Turbo

Startup-Scanner. Wenn Seiten und Apps zu lange laden, springen viele User ab. Die Gründer von Baqend haben einen Cloud-Service entwickelt, der den Seitenaufbau beschleunigt.
10. März 2016 Gründerszene Redaktion

Wie ich die 4:30-Uhr-Woche überlebte

Erfahrungsbericht. Wenn andere durchzecht nach Hause kommen, stehen viele Top-Manager schon wieder auf. Doch wie fühlt sich das für uns Normalsterbliche an? Ein Selbstversuch.
10. März 2016 Britta Kiwit

Co-Working-Startup WeWork steigert seine Bewertung auf 16 Milliarden US-Dollar

Newsartikel. Google stellt Android N vor, YouTube-Gründer macht neues Videoportal, Intel übernimmt Replay Technologies, Sonos konzentriert sich auf Streaming.
10. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

Taumelndes Twitter holt sich Yelp-Unterstützung

Kurznachricht. Zwei US-Unternehmen kooperieren, zuerst ausgerollt wird das neue Projekt aber in Deutschland. So sieht die kuriose Kooperation von Twitter und Yelp aus.
9. März 2016 Kim Richters

Facebook übernimmt MSQRD

Kurznachricht. Das ging alles flott! Kaum in den App-Stores, ging die App MSQRD viral. Jetzt wurde das Startup von Facebook übernommen.
9. März 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Gratis Workshop: So bauen Gründer ein effektives Sales-Team auf

Anzeige. Königsdisziplin Vertrieb: Salesforce bietet Startups auf der CeBIT einen exklusiven Workshop und zeigt, worauf es im Sales ankommt. Hier gibt's Tickets!
9. März 2016 Sponsored Post

Pressefiasko für Helpling und Book a Tiger

Newsartikel. Eine Putzkraft, die nicht kommt und eine, für die Hygiene ein Fremdwort ist. Helpling und Book a Tiger haben sich bei der ARD blamiert. Auch Bild meckert.
9. März 2016 Georg Räth

Diese Schließbox schützt Dein Fahrrad vor Dieben

Kurzportrait. Besonders für Pendler ist eine Schließbox für Fahrräder am Bahnhof eine Erleichterung. Das Startup Velo Easy will die Boxen in ganz Deutschland aufstellen.
9. März 2016 Lilo Brisslinger

Was der perfekte Kandidat für Rocket Internet können muss

Interview. Die Mitarbeiterfluktuation bei Rocket Internet ist hoch. Wie die Human-Ressource-Abteilung dabei vorgeht, haben wir uns von der HR-Chefin erklären lassen.
9. März 2016 Miriam Mogge

Was wurde eigentlich aus der 360-Grad-Kamera von Panono?

Einblick. Drei Millionen Dollar sammelte das Kamera-Startup über die Crowd ein. Dann wurde es still um Panono. Wir haben nachgefragt, wie es den Berlinern geht.
9. März 2016 Kim Richters

Deutscher Top-Ökonom geht zu Funding Circle

Newsartikel. Ein Personalwechsel mit Symbolkraft: Der ehemalige Staatssekretär Jörg Asmussen arbeitet künftig für das Fintech Funding Circle. Was hat er vor?
9. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Sechs Gründe, warum Gründerteams scheitern – und was sie dagegen tun können

Einblick. 60 Prozent der gescheiterten Startups sind erfolglos, weil es Probleme im Team gibt. Aber was kann man tun, um sie zu vermeiden? Eine Studie gibt Antworten.
9. März 2016 Frank Schmiechen
Anzeige

Gipfelstürmer – so werden die Schweiz und Berlin gemeinsam erfolgreich

Anzeige. Nach spannenden und erfolgreichen Kooperationen im Silicon Valley möchte die Schweizerische Post ein neues Ökosystem aufbauen. Und blickt nach Berlin.
9. März 2016 Sponsored Post

Boxen, überall Boxen

Interview. Box At Work bietet Boxen und Lagerfläche. Der Bestellvorgang wird über das Internet abgewickelt. Aber auch der eigene Bestand kann online eingesehen werden.
9. März 2016 Georg Räth

Menschen-Bewertungs-App Peeple geht an den Start

Newsartikel. Google öffnet Project Fi in den USA, Yik Yak führt Usernamen ein, Mic übernimmt Hyper, Amazon baut Virtual-Reality-Team auf.
9. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

2 Minuten 2 Millionen – die erste Folge auf Gründerszene

Video-Stream. Es ist das österreichische Pendant zur Höhle der Löwen. Zwei Minuten lang dürfen die Gründer bei 2M2M vor der Jury pitchen, zwei Millionen Euro winken pro Staffel.
8. März 2016 Alex Hofmann
Anzeige

„Ich habe mit firma.de immer gute Erfahrungen gemacht.“

Anzeige. Viele Kunden des Gründerberaters Thomas Häntsch finden ihren Weg über firma.de zu ihm. Im Interview erklärt er, warum sich diese Kooperation für ihn lohnt.
8. März 2016 Sponsored Post

Nazi-Schund ist bei Amazon erhältlich

Newsartikel. Bei Amazon gibt es neben Büchern und Elektronik auch einige bedenkliche Produkte zu kaufen. Der Online-Händler bewegt sich damit in einer rechtlichen Grauzone.
8. März 2016 Rainer Schuldt (Computer Bild)

Kleines Team, große Pläne – Avuba meldet sich mit neuer App zurück

Newsartikel. Unkompliziertes Banking, übersichtlich und in Echtzeit. Das soll die neue Avuba-App können. Heute wird der Number26-Konkurrent offiziell vorgestellt.
8. März 2016 Alex Hofmann

Sofatutor gibt jetzt auch Schülern in den USA Nachhilfe

Kurznachricht. Das Berliner Startup Sofatutor wagt sich auf den umkämpften US-Markt. Lerninhalte für Grundschüler können dort schon genutzt werden.
8. März 2016 Gründerszene Redaktion

Monoqi, Home24 und Auctionata feiern sich für gestiegene Umsätze

Einblick. Drei bekannte Berliner Startups melden für das vergangene Jahr deutlich gestiegene Umsätze. Gewinne liegen allerdings noch in weiter Ferne.
8. März 2016 Alex Hofmann

Hungr scheitert an der Konkurrenz

Newsartikel. Noch vor acht Monaten war Hungr trotz großer Konkurrenz optimistisch und wollte den Markt aufmischen. Doch jetzt muss das Startup aufgeben.
8. März 2016 Kim Richters
Anzeige

Deutsche Bahn Accelerator die Dritte – jetzt bewerben!

Anzeige. Neue Impulse für Bahnhöfe: Die Deutsche Bahn sucht nach innovativen Konzepten im Bereich Retail & Services. Hier gibt’s alle Details zur Bewerbung.
8. März 2016 Sponsored Post

20 Gründe, warum die E-Mail niemals sterben wird

Liste. Ray Tomlinson, der Erfinder der modernen E-Mail, ist tot. Seine Erfindung ist scheinbar unsterblich. Wir haben darüber nachgedacht, warum das so ist.
8. März 2016 Frank Schmiechen

Wird Los Angeles die neue Startup-Hauptstadt der USA?

Einblick. Manche US-Gründer sagen, LA biete Startups bessere Chancen als das Silicon Valley oder San Francisco. In einem Punkt liegt LA tatsächlich schon vorne.
8. März 2016 Andreas Maisch

Apple muss 450 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

Newsartikel. Snapchat will 300 Millionen Dollar einnehmen, Wordpress-Plugin für Facebooks Instant Articles, Microsoft will Lionhead schließen, 4Chan-Gründer bei Google.
8. März 2016 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Probedruck bei viaprinto: 1000 Flyer, 1000 Ideen

Anzeige. Alles was kurz informieren und top aussehen soll, kommt auf einem Flyer bestens zur Geltung. #probierdichaus mit 30 Testcodes für den kostenfreien Druck.
7. März 2016 Sponsored Post

Wie die Autohersteller Mobility-Startups ausbremsen

Kommentar. Während die Autoindustrie versucht, den Angriff der Tech-Giganten aus den USA abzuwehren, verzweifeln Startups an den geschlossenen Computersystemen in Fahrzeugen.
7. März 2016 Don Dahlmann

So soll der BMW in 30 Jahren aussehen

Newsartikel. In diesem Jahr wird der Autokonzern BMW 100 Jahre alt. Zur Feier des runden Geburtstags hat sich BMW mit einer neuen Elektroauto-Studie beschenkt.
7. März 2016 Don Dahlmann

„2 Minuten 2 Millionen“ ist zurück – auch auf Gründerszene!

In eigener Sache. Das österreichische DHDL heißt „2 Minuten 2 Millionen“ – und ist ab morgen mit der dritten Staffel zurück. Wir streamen das Erfolgsformat auf Gründerszene.
7. März 2016 Niklas Wirminghaus

Google testet seinen neuen Social-Media-Dienst

Kurznachricht. Bisher hatte Google mit Social Media wenig Erfolg. Mit Posts startet jetzt ein Dienst, der Beiträge von prominenten Personen in den Suchergebnissen anzeigt.
7. März 2016 Przemyslaw Szymanski (Computer Bild)

Frank Thelen investiert in ein fliegendes Auto

Kurznachricht. Er hat ein neues Investment gefunden: Das Interesse von Frank Thelen, Startup-Geldgeber und Juror bei „Die Höhle der Löwen“, gilt nun einem fliegenden Auto.
7. März 2016 Don Dahlmann

Siebenstellig für Marketing-Startup aus München

Kurznachricht. Prettysocial Media hat seine Serie B eingefahren: von einem britischen Investor gibt es eine Millionensumme, die bei der Expansion helfen soll.
7. März 2016 Kim Richters

Das Startup, das in 96 Sekunden eine Million Pfund einsammelte

Porträt. Das schnellste Crowdfunding überhaupt – dabei gibt es das Bankkonto von Mondo noch nicht einmal für alle. Unter den Gründern ist auch ein deutsches Wunderkind.
7. März 2016 Christina Kyriasoglou

So entsteht ein erfolgreiches Geschäftsmodell

Leseprobe. Die Idee für ein Unternehmen kann noch so toll sein – wenn das Geschäftsmodell nicht funktioniert, wird die Umsetzung scheitern. Unsere Tipps für Erfolg.
7. März 2016 Patrick Stähler
Anzeige

Gute Idee – und dann?

Anzeige. 8.000 Euro und bestes Consulting für ein ganzes Jahr: Mit dem Wettbewerb „Be.Project“ belohnt BearingPoint zukunftsweisende Gründungsideen. Jetzt bewerben!
7. März 2016 Sponsored Post

E-Mail-Erfinder Ray Tomlinson ist gestorben

Newsartikel. Er prägte das Internet wie kaum ein anderer. An diesem Wochenende ist mit Ray Tomlinson der Tech-Pionier gestorben, der das @-Symbol in die E-Mail gebracht hat.
7. März 2016 Wired.de

„Es geht auch ohne Disruption“

Interview. Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer ist eine Ikone der deutschen Startup-Szene. Nun entscheide sich, wer am Ende dem Silicon Valley standhalte, sagt er.
7. März 2016 Jan Dams, Stephan Dörner, Thomas Exner (Die Welt)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Meetups, Talks, Seminare, Konferenzen und was man sonst noch nicht verpassen sollte.
7. März 2016 Felicitas Hackmann

Aufstieg, Fall und Neustart des Hauses Meerkat

Einblick. Alle wollten Live-Videos ins Web streamen. Meerkat machte es möglich. Doch die Konkurrenz war zu mächtig – und jetzt schlägt Gründer Rubin einen neuen Weg ein.
7. März 2016 Frank Schmiechen

Diese Gründerinnen veranstalten Konzerte in Deinem Wohnzimmer

Porträt. Bezahlbare Privat-Gigs: Das Startup SofaConcerts bringt kleine Bands mit privaten Gastgebern für Konzerte zusammen. Wir trafen die Gründerinnen in Hamburg.
7. März 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

School for Games bringt Quereinsteiger in die Spieleindustrie

Anzeige. Die deutsche Gaming-Industrie wächst über sich hinaus. Für qualifizierten Nachschub an Spiele-Experten sorgt die School for Games in Berlin.
7. März 2016 Sponsored Post

Microsoft wollte acht Milliarden US-Dollar für Slack zahlen

Newsartikel. Postmates holt sich Bank für Exit-Beratung, Erfinder der Email verstorben, Andreessen Horowitz plant 1,5-Milliarden-Fonds, Meerkat gibt auf.
7. März 2016 Elisabeth Oberndorfer