Gründerszene News aus 2016, Woche 12

// Gründerszene Archiv

Entspannt: Ein Gründer-Duo arbeitet an der Yoga-Revolution

Kurzportrait. Fitness aus der Hosentasche ist Trend. Asana Rebel will den Markt mit einer Yoga-App erobern. Die Programme sind für Fortgeschrittene und Anfänger geeignet.
27. März 2016 Lilo Brisslinger

„Was sind die drei besten Tipps für junge Gründer, Philipp Hartmann?“

Interview. Hartmann scheiterte mit seiner ersten Firma, gab aber nicht auf. Sein zweiter Anlauf Lieferando ging für mehr als 88 Millionen Euro an den Konkurrenten Takeaway.
26. März 2016 Carolin Ludwig

Diese App lässt Dich zum Traum-Outfit wischen

Porträt. Mode-Apps gibt es eigentlich zuhauf. Ein Münchner Startup traut sich trotzdem auf diesen Markt – und sammelt dafür gerade Geld von Investoren ein.
26. März 2016 Kim Richters

Hertha lässt sich von seinen Fans Crowd-finanzieren und weitere Neuigkeiten

Wochenrückblick. China investiert ins deutsche Startup-Geschäft, Skype-Macher sammelt 750 Millionen Dollar Venture Capital, Google liebäugelt mit Shopify – und mehr.
26. März 2016 Gründerszene Redaktion

Unter der Lupe – was das AfD-Programm für Startups bedeutet

Analyse. Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland hat zum ersten Mal ein Parteiprogramm entworfen. Wir haben die 80 Seiten aus Startup-Sicht untersucht.
25. März 2016 Niklas Wirminghaus

Wo sind die deutschen Startup-Frauen?

Studie. Nur jedes 20. neue Hightech-Unternehmen wird allein von Frauen gegründet. Zugleich sind sie nur an einem Viertel der wirtschaftlich relevanten Startups beteiligt.
25. März 2016 Inga Michler (Die Welt)

Yahoo will zehn Milliarden US-Dollar für seine Assets

Newsartikel. Snapchat kauft Bitmoji, Google baut Amazon Echo, Apple produziert App-Show, Uber-Herausforderer Juno sucht 30 Millionen Dollar.
25. März 2016 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Das war der START Summit in St. Gallen

Anzeige. 40 HSG-Studenten arbeiteten ein Jahr lang an dieser Zwei-Tages-Konferenz, die am 18. und 19.03. rund 1.500 Teilnehmer aus 50 Nationen zusammenbrachte.
24. März 2016 Sponsored Post

Kaum jemand will autonomen Autos die volle Kontrolle überlassen

Einblick. Hinten im Auto sitzen, während der Computer vorne das Lenkrad bedient? Die meisten Menschen stehen dem positiv gegenüber. Die Sache hat allerdings einen Haken.
24. März 2016 Vinzenz Weidner

Die besten Mitarbeiter aus aller Welt gewinnen? Für Startups kein Problem

Interview. Startups haben es bei der Integration internationaler Mitarbeiter oft wesentlich leichter als die großen deutschen Unternehmen. Warum, weiß Mark Krymalowski.
24. März 2016 Miriam Mogge

Der AirMule soll Leben retten

Kurzporträt. Ein israelisches Unternehmen arbeitet an einer gepanzerten Drohne, die in Kampfeinsätzen genutzt werden kann, um Verletzte zu bergen. Und sie kann noch mehr.
24. März 2016 Don Dahlmann

Florian Leibert und Tobias Knaup bekommen 73,5 Millionen Dollar für Mesosphere

Newsartikel. Zwei Deutsche haben mit Mesosphere eine Valley-Erfolgsgeschichte geschaffen. Jetzt befeuern zwei bekannte Konzerne das Wachstum mit einer Riesenfinanzierung.
24. März 2016 Niklas Wirminghaus

Zwei Models geben ihr Diät-Bier in Deutschland auf

Kurznachricht. In Österreich läuft Nixe sehr erfolgreich. In Deutschland stellt das Startup jetzt seinen Betrieb ein. Davon betroffen sind auch knapp 200 Crowdinvestoren.
24. März 2016 Georg Räth

15 Millionen für Friendsurance – Milliardär Li Ka-shing legt nach

Kurznachricht. Das Berliner Insurtech-Startup Friendsurance kann erneut etliche Millionen einsammeln – der chinesische Milliardär Li Ka-Shing führt die Finanzierungsrunde an.
24. März 2016 Hannah Scherkamp

Kreditech bekommt zehn Millionen Euro von der Weltbank

Newsartikel. Kreditech stockt seine Serie C auf: Zehn Millionen Euro kommen von der Entwicklungsbank IFC. Ein „besonders kritischer Investor“, wie das umstrittene Startup betont.
24. März 2016 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“: Neue Ideen für den Einzelhandel

Anzeige. Die Digitalisierung stellt für lokale Geschäfte eine Herausforderung dar. Gleichzeitig eröffnet sie riesige Chancen, die es zu nutzen gilt – und zwar so!
24. März 2016 Sponsored Post

Die Verkehrsregler auf der Daten-Autobahn

Porträt. Zwei Mainzer Gründer wissen: Der kürzeste Weg durchs Internet ist nicht immer der schnellste. Darum leiten sie den Verkehr um – von drei Amazon-Rechenzentren aus.
24. März 2016 Elisabeth Neuhaus

„Revenue-technisch hat unser CEO zurzeit zero Visibility“ – Teil 2

Galerie. Berater sprechen ihre eigene Sprache. Und die ist häufig durch ihre Anglizismen ungewollt witzig. Tom König hat die besten Sprüche in einem Buch zusammengetragen.
24. März 2016 Georg Räth

Pebble entlässt trotz neuer Finanzierung 25 Prozent des Teams

Newsartikel. Google öffnet Machine-Learning-Plattform, Facebook deckt Identitätsklau auf, Apple Pay bald für Websites, Uber verklagt indischen Konkurrenten.
24. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

Die Elektrotankstelle für den Vorgarten

Newsartikel. Das Startup Enio will die Versorgung mit Ladestationen für Elektro-Autos verbessern. Schnell. Dabei setzen die Österreicher auf eine Crowdlösung.
23. März 2016 Don Dahlmann

Schaffen diese Gründer aus Koblenz den Mega-Exit an Google?

Newsartikel. Vor zehn Jahren starteten zwei Freunde aus Deutschland in Kanada Shopify, das heute mehrere hundert Millionen umsetzt – und bald zu Google gehören könnte.
23. März 2016 Hannah Scherkamp

Das neue Office von Etsy ist eine schicke Hipster-Bude

Galerie. Ein Küchentisch aus alten Schreibtischen, Stühle vom Flohmarkt und Holzkonstrukte von lokalen Schreinern: Das neue Etsy-Büro setzt voll auf Nachhaltigkeit.
23. März 2016 Georg Räth

Zalando holt Rücksendungen bei Kunden zuhause ab

Newsartikel. Zalando testet einen neuen Service: Kunden in Köln können die Pakete an ihrer Haustür wieder abholen lassen. Noch ist das kostenlos.
23. März 2016 Lilo Brisslinger

Deutschlands Internetwirtschaft wird die Automobilindustrie abhängen

Einblick. Eine Studie sagt voraus: Innerhalb von zwölf Jahren wird die Internetwirtschaft Deutschlands größte Industrie sein – und damit wichtiger als die Autoindustrie.
23. März 2016 Niklas Wirminghaus

Drei Startups, die die Medienbranche aufmischen wollen

Kurznachricht. Es ist die zweite Runde für den Medien-Accelerator aus Hamburg. Dieses Mal nehmen zwei spanische und ein bulgarisches Team an dem Programm in der Hansestadt teil.
23. März 2016 Kim Richters
Anzeige

Die Top 3 Schadensszenarien für Startups

Anzeige. Feuer, Wasser, Einbruch? Nicht ganz. Die wirklichen Risiken lauern zum großen Teil im virtuellen Umfeld. Das sind die häufigsten Schadensfälle in der IT.
23. März 2016 Sponsored Post
Anzeige

Was zählt mehr, Motivation oder CV? Eine RegioHelden-Recruiterin antwortet

Anzeige. Hier stehen uns diejenigen Rede und Antwort, die sonst immer die Fragen stellen. Dieses Mal mit Luisa Gier, Recruiterin bei RegioHelden in Stuttgart.
23. März 2016 Sponsored Post

Wie Startups von Hackathons profitieren

Gastbeitrag. Hackathons sind aufwendig, doch für Startups können sich die Entwickler-Events lohnen. Sie bekommen Kontakt zu Talenten, Querdenkern und werden inspiriert.
23. März 2016 Michael Blätz

„Die Leader von morgen bauen keinen nächsten Marktplatz“

Interview. Thomas Enge will mit Digital Leaders Ventures Geld zurück in die Szene bringen. Auf Marktplätze und Social-Media-Plattformen hat er es aber nicht abgesehen.
23. März 2016 Georg Räth

Diese App spart Dein Geld, ohne dass Du es merkst

Porträt. Das Sparen auf ein neues iPhone wird künftig noch einfacher: Die App Clinc legt automatisch Geld dafür zurück. Ein Algorithmus weiß, wann etwas übrig ist.
23. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Milliarden-Bewertung verfehlt: DoorDash holt sich 127 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Streaming überholt erstmals Download-Verkäufe, Google expandiert Cloud-Bereich, 8Tracks erhält 30 Millionen Dollar von Community, 130 Millionen für Domo.
23. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

Domino's baut ein autonomes Lieferfahrzeug – für Pizza

Newsartikel. Der US-Pizzalieferant Domino's will Pizza in Zukunft auch mit Robotern an die Haustür bringen. Bereits in sechs Monaten soll der Dienst in Australien starten.
22. März 2016 Don Dahlmann

Bigpoint wird zu einem Schnäppchenpreis nach China verkauft

Newsartikel. 600 Millionen Dollar war Bigpoint 2011 wert. Danach ging der Umsatz immer weiter zurück. Jetzt geht die Spielefirma für gerade mal 80 Millionen Euro an Youzu.
22. März 2016 Georg Räth

Ex-EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes wechselt in den Tech-Sektor

Kurznachricht. Als EU-Kommissarin für Wettbewerb und Digitales wachte Neelie Kroes über die Digitalwirtschaft. Jetzt geht die Niederländerin selbst zu einem Tech-Konzern.
22. März 2016 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Steuererklärung: Das kann steuerlich geltend gemacht werden

Anzeige. Einzelunternehmer und Freelancer haben eine Menge Möglichkeiten, notwendige Ausgaben von der Steuer abzusetzen. Wir präsentieren einige Beispiele.
22. März 2016 Sponsored Post

Etventure und Kienbaum wollen Startup-Spirit in Konzerne bringen

Newsartikel. Eine neue Coaching-Einheit von Etventure rekrutiert, trainiert und begleitet neues Personal für Großunternehmen – und hilft ihnen so bei der Digitalisierung.
22. März 2016 Lilo Brisslinger

Warum das neue iPhone so preiswert ist

Analyse. Das iPhone SE ist kein Billig-iPhone, aber das günstigste Apple-Handy aller Zeiten. Apple senkt seit einiger Zeit die Produktpreise – und das aus gutem Grund.
22. März 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

So sollten Freelancer ihr Gehalt berechnen

Gastbeitrag. Viele Startups setzen auf freie Mitarbeiter, in der Webentwicklung sind sie besonders gefragt. Was Freelancer beachten müssen, wenn sie ihr Honorar verhandeln.
22. März 2016 Thomas Jajeh

Der Hype um PropTech geht weiter – iFunded startet Crowdinvesting-Projekt

Porträt. Die Plattform iFunded lässt gerade ein erstes Bauprojekt in Berlin von der Crowd finanzieren. Mithilfe eines Immobilienunternehmens soll der Durchbruch gelingen.
22. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Die nette Mahnung per Whatsapp

Porträt. Ein Hamburger Startup will offene Rechnungen eintreiben – ohne auf klassische Mahnungen zurückzugreifen. Auf den richtigen Ton kommt es den Gründern an.
22. März 2016 Lilo Brisslinger

Gerichtstermin verschoben: FBI will das iPhone selbst hacken

Newsartikel. Google soll Kuba mit Internet ausstatten, Management-Wechsel bei Tinder, Medium macht Medien-Inkubator, Moat holt sich 50 Millionen US-Dollar.
22. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

Das ist von Apples Mini-iPhone zu erwarten

Newsartikel. Apple stellt nicht wie üblich im Herbst, sondern bereits heute sein neues iPhone vor: Es ist kleiner als das aktuelle Top-Modell und vermutlich günstiger.
21. März 2016 Stephan Dörner (Die Welt)
Anzeige

Wie risikobereit sind Risikokapitalgeber wirklich?

Anzeige. Im vierten Quartal des eigentlichen Rekordjahres 2015 ging das Transaktionsvolumen der Venture Capitals weltweit steil nach unten. Wie kann das sein?
21. März 2016 Sponsored Post

Liebe auf den ersten Tweet

Kolumne. Heute wird Twitter zehn Jahre alt. Eine Ewigkeit in digitalen Zeiten. Ich bin seit acht Jahren dabei und immer noch Fan. Auch wenn es gerade nicht so rund läuft.
21. März 2016 Frank Schmiechen

Mega-Deal für eGym – 45 Millionen Dollar werden investiert

Newsartikel. Das Münchner Fitness-Startup eGym schließt die nächste Millionenrunde ab: 45 Millionen Dollar geben bekannte Investoren – auch für den Schritt in die USA.
21. März 2016 Hannah Scherkamp

„Twitter bedient sehr deutsche Interessen“

Interview. In Deutschland gilt Twitter als Netzwerk für Medienmacher und Promis. Deutschland-Chef Thomas de Buhr sieht das anders. Im Interview erklärt er, wie es weiter geht.
21. März 2016 Dominik Schönleben (Wired.de)

Atomico sammelt für 750-Millionen-Dollar-Fonds

Kurznachricht. Europas Startups dürfen sich weiter über frisches Kapital freuen: Atomico, der VC von Skype-Gründer Niklas Zennström, legt einen neuen Fonds in Rekordgröße auf.
21. März 2016 Niklas Wirminghaus

Hertha geht digital – und holt sich eine Million Euro von der Crowd

Newsartikel. Der Hauptstadtklub Hertha BSC will digitaler werden. Über die Plattform Kapilendo hat er per Crowdfunding eine Million Euro in Rekordzeit zusammenbekommen.
21. März 2016 Georg Räth

Facebook-Berater und FDP-Politiker: Lambsdorff wird Partner bei Hitfox

Interview. Er hat große Tech-Firmen beraten, für die FDP kümmerte er sich um den Wahlkampf – jetzt steigt Magnus Graf Lambsdorff beim Inkubator Hitfox ein. Was hat er vor?
21. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Meetups, Talks, Seminare, Konferenzen und was man sonst noch nicht verpassen sollte.
21. März 2016 Felicitas Hackmann

Zwei Millionen Follower: Die deutsche Instagram-Queen

Porträt. Pamela Reif hat so viele Abonnenten auf Instagram wie sonst nur Fußballer. Wie hat die 19-Jährige das geschafft? Wir erklären ihren Erfolg.
21. März 2016 Martin Gardt (OMR)

Der SoundCloud-Deal mit Sony steht

Newsartikel. Nach Warner und Universal ist SoundCloud endlich auch ein Lizenz-Deal mit Sony geglückt. Der Einführung eines Premium-Abos steht nun nichts mehr im Weg.
21. März 2016 Niklas Wirminghaus

Diese sieben Startups ziehen ins SpinLab ein

Übersicht. Von Getränkepulver bis zur Buchhaltungssoftware: Das SpinLab, das Accelerator-Programm der Leipziger Gründerhochschule HHL, geht in eine nächste Runde.
21. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Zehn Jahre Microblogging: Twitter feiert Geburtstag

Newsartikel. Yahoo will Tumblr-Deal mit Facebook, Alibaba startet Virtual-Reality-Lab, Google an Shopify interessiert, Netflix kauft Will-Smith-Film.
21. März 2016 Elisabeth Oberndorfer