Gründerszene News aus 2016, Woche 13

// Gründerszene Archiv

Der Smartlaw-Gründer startet das nächste Legal-Startup

Kurzporträt. Lassen sich Anwälte über eine Plattform vermitteln? Daran glaubt Daniel Biene und hat Legalbase gestartet. Mit besonderer Unterstützung.
3. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Medien-Startup Opinary bekommt Geld von den Samwers – und weitere News

Wochenrückblick. Frisches Geld für den Fonds von Peter Thiel, GameDuell entlässt Mitarbeiter, ein Innovationslabor für die Hypovereinsbank und Home24 tauscht Vorstand aus.
2. April 2016 Gründerszene Redaktion

Die besten Aprilscherze aus der Tech-Welt

Bildergalerie. Tech-Unternehmen weltweit versuchen am 1. April stets, ihre Kunden an der Nase herumzuführen. Wir haben die lustigsten Aprilscherze für Euch zusammengestellt.
1. April 2016 Kim Richters

Saarbruecker21, die neue Angel-Gruppe aus Berlin

Kurznachricht. Neun Business Angels aus dem Rocket-Internet-Umfeld haben sich zusammengetan. Der Name der Gruppe ist die ehemalige Anschrift des Samwer-Unternehmens.
1. April 2016 Georg Räth

Garantiert kein Aprilscherz: Unsere Jobs der Woche

Jobs der Woche. Jetzt mal ohne Witz! Hier warten 19 ganz ernsthafte Jobangebote auf die Sales Manager, Online-Marketing-Profis und PR-Experten unter euch!
1. April 2016 Laura Rietz

Das ist der neue Tesla Model 3

Newsartikel. Elon Musk hat heute morgen den lang erwarteten Tesla Model 3 vorgestellt. Damit will er die Autoindustrie weiter angreifen – doch er ist nicht mehr der Einzige.
1. April 2016 Don Dahlmann

Moin, Hamburg! Wie geht’s deiner Startup-Szene?

Ortstermin. Neben Berlin wirkt Hamburg als Startup-Stadt übersichtlich. Dabei tummeln sich hier viele spannende Unternehmen und Gründer. Wir waren eine Woche vor Ort.
1. April 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Die 7 größten Gründer-Irrtümer

Anzeige. Ob AGB, GmbH oder Datenverlust: Gründer handeln oft unter falschen Annahmen. Warum das so gefährlich ist und wie Startups sich schützen können.
1. April 2016 Sponsored Post

Apple wird 40 – und überlebte nur, weil Steve Jobs alle Regeln brach

Einblick. Am 1. April feierte Apple seinen 40. Geburtstag. Aber dass es etwas zu feiern gibt, liegt nur an einem Mann: dem 2011 verstorbenen Mitgründer Steve Jobs.
1. April 2016 Karsten Lemm (Wired)

Vor der Pleite: So sanieren Gründer ihr Startup selbst

Ratgeber. Oft wachsen Unternehmen zu schnell. Wenn die Umsätze dann nicht stimmen, gibt es Ärger mit den Investoren. Doch wie kann ein Startup wieder auf Kurs kommen?
1. April 2016 Sebastian Rave

Zalando startet Nacktscanner-App

Exklusiv. Genial oder Privatsphäre-Debakel? Damit die Kunden beim Bestellen ihre Kleidergröße besser treffen, sollen sie Zalando nun Nacktbilder schicken.
1. April 2016 Alex Hofmann

Amazon will beim Kartendienst Here einsteigen

Newsartikel. Jay-Z glaubt, zu viel für Tidal gezahlt zu haben, Postmates startet Premium-Abo, 30 Millionen für Airware, John Doerr in neuer Rolle bei Kleiner Perkins.
1. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

Real übernimmt Web-Kaufhaus Hitmeister

Newsartikel. Der Einzelhandelskonzern Real will im Netz stärker werden. Dafür kauft er das Shopping-Portal Hitmeister, das schon 2007 gestartet wurde.
31. März 2016 Niklas Wirminghaus

Wer gewinnt die Streaming-Schlacht?

Analyse. Mit einer frischen Milliarde Dollar und einem riskanten Deal bereitet sich Branchenprimus Spotify auf den Kampf gegen Apple Music vor.
31. März 2016 Frank Schmiechen

Die HypoVereinsbank eröffnet ein Innovationslabor

Newsartikel. Was können Banken gegen die Fintech-Bedrohung tun? Kooperationen sind schwierig, Innovationslabore können ein Weg sein. Daran versucht sich nun die HypoVereinsbank.
31. März 2016 Lilo Brisslinger

Schwere Vorwürfe gegen Auctionata-Gründer

Newsartikel. Ein KPMG-Bericht enthüllt Verstöße bei Auctionata. Das Berliner Vorzeige-Startup verliert außerdem seinen erst vor kurzem berufenen Finanzvorstand.
31. März 2016 Alex Hofmann

Samwer-Brüder investieren in Berliner Medien-Startup Opinary

Newsartikel. Mit den Tools von Opinary können sich Nutzer von Online-Medien einfach zu aktuellen Themen positionieren. Bekannte Investoren glauben an das Konzept.
31. März 2016 Hannah Scherkamp

Home24 holt sich mehr Kapital – und tauscht den Vorstand aus

Newsartikel. Der Möbelladen Home24 richtet sich neu aus: Zukünftig sollen kuratierte Angebote und eine Community im Fokus stehen. Die Unternehmensbewertung stagniert derweil.
31. März 2016 Alex Hofmann

So verrät Apple seine treuesten Kunden

Kommentar. Der Apple-Konzern ist ein Computer-Pionier, doch heute dreht sich alles ums iPhone. Das PC-Angebot ist fast unverschämt. Die Kunden könnten sich eines Tages rächen.
31. März 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

„Mein Jahr in der Startup-Hölle“

Einblick. Ein 52-jähriger Journalist will sein Leben ändern und wechselt in ein Startup. Doch dann kommt alles ganz anders, als er es sich vorgestellt hatte.
31. März 2016 Frank Schmiechen

Wie dieses Berliner Startup unbemerkt einen Exit in den USA machte

Porträt. Das Berliner Video-Startup Hyper fokussierte sich von Beginn auf die USA. Mit Erfolg: Nur wenige Monate nach dem Start wurde Hyper jetzt an Mic aus New York verkauft.
31. März 2016 Hannah Scherkamp

Mark Zuckerberg investiert in die Task-Management-App Asana

Newsartikel. Microsoft will mehr Chatbots, AOL-Chef plant Werbemacht mit Yahoo, Uber-Mitgrunder startet Startup-Inkubator, Genius fokussiert auf Werbung.
31. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

GameDuell entlässt ein Viertel der Mitarbeiter

Kurznachricht. Seit mehr als zehn Jahren ist das Berliner Spiele-Unternehmen am Markt. Nun wird ein Viertel der GameDuell-Mitarbeiter entlassen. Der Grund: zu harter Wettbewerb.
30. März 2016 Kim Richters

Meineuni.de weiß, wo Studenten am meisten lernen, flirten und feiern können

Portrait. Wo studiert es sich am besten? Das Portal Meineuni.de gibt Abiturienten den Durchblick im Uni-Chaos – inklusive Flirtchancen und Partymöglichkeiten.
30. März 2016 Miriam Mogge

Philipp Lahm baut sein Portfolio aus

Newsartikel. Zwei Investments in wenigen Wochen: Neben Fanmiles investiert Fußballprofi Philipp Lahm in Danova. Das Startup bietet analoge und digitale Vorsorgeuntersuchungen.
30. März 2016 Georg Räth

Blockchain-Startup sammelt fünf Millionen Euro ein – in Bitcoins

Newsartikel. Ein Gründer aus Aachen entwickelt eine App-Plattform, die in der Blockchain funktioniert. Für das Konzept bekommt er fünf Millionen von der Bitcoin-Community.
30. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Ashton Kutchers durchwachsene Deal-Bilanz in Deutschland

Übersicht. Das Magazin Forbes würdigt Schauspieler Ashton Kutcher gerade als Top-Investor. Für die USA ist das richtig. Doch wie schlagen sich die fünf deutschen Startups?
30. März 2016 Niklas Wirminghaus

Wenn Geschwister gründen

Galerie. Gibt es das Gründer-Gen? In einigen Familien offenbar schon. Denn häufig wurden erfolgreiche Startups von Geschwistern gegründet. Ein Überblick.
30. März 2016 Gründerszene Redaktion

So könnte das FBI das Attentäter-iPhone geknackt haben

Einblick. Das FBI hat das iPhone eines Attentäters entsperrt. Experten spekulieren nun, wie das gelingen konnte. Die US-Bundespolizei dementiert alle Vermutungen.
30. März 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

3 Tools für die Digitalisierung im Team

Anzeige. Ressourcen effektiv einsetzen: Digitalisierung im Team verbessert die Zusammenarbeit und steigert die Produktivität. Ein Ausblick.
30. März 2016 Sponsored Post

Werbung für die Generation Youtube

Interview. Sie sind jung, sie sind schön – und verdienen ihr Geld mit Produktwerbung. Beraten werden Youtube-Stars wie Bibi oder Mrs Bella von Agenturen wie InSocial Media.
30. März 2016 Georg Räth

Das neue Startup der zwei SumUp-Gründer

Newsartikel. 2012 gründeten Jan Deepen und Stefan Jeschonnek den Bezahldienst SumUp, der 50 Millionen von Investoren einsammeln konnte. Nun haben sie ein neues Projekt.
30. März 2016 Kim Richters

Spotify holt sich eine Milliarde US-Dollar für den Kampf gegen Apple Music

Newsartikel. Google bringt das Heimtelefon zurück, längere Videos bei Instagram, großes Snapchat-Update, SoundCloud startet Bezahldienst in den USA.
30. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

9 Gründe, warum die US-Tech-Szene derzeit strauchelt

Einblick. Wer ist schuld an der schlechten Lage der US-Startups? Miese Investoren, sagt Chamath Palihapitiya, einer der ersten Facebook-Mitarbeiter. Seine Gründe.
29. März 2016 Georg Räth

Löst Vergleich.org die Stiftung Warentest ab?

Analyse. Das Produkttest-Portal Vergleich.org hat in nur 18 Monaten eine Millionen-Reichweite aufgebaut. Die Gründer wollen Stiftung Warentest angreifen.
29. März 2016 Roland Eisenbrand (OMR)

Der Streit zwischen den Flugrechte-Startups eskaliert

Feature. Vor einem Monat launchte das Startup Wirkaufendeinenflug von Sebastian Diemer. Auf dem Markt muss er sich gegen drei Wettbewerber behaupten. Nun gibt es Ärger.
29. März 2016 Caspar Tobias Schlenk

Eine App gegen den Größenwahnsinn

Kurzporträt. EyeFitU will Kunden beim Klamotten-Kauf im Internet begleiten. Die Größentabellen verschiedener Marken werden dazu mit den eigenen Körpermaßen abgeglichen.
29. März 2016 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Die Uni St. Gallen zeigt, wie Business Transformation funktioniert

Anzeige. Zwei Tage, ein Summit: Wie Branchengrößen und Startups in einer Wirtschaft im Umbruch bestehen. Und was sie dabei voneinander lernen können. Jetzt anmelden!
29. März 2016 Sponsored Post

Peter Thiels Founders Fund schließt 1,3 Milliarden Dollar schweren Fonds

Kurznachricht. Er hat in Airbnb, SpaceX und Palantir investiert – und auch in zwei deutsche Startups. Der Founders Fund von Peter Thiel sammelt nun frisches Kapital ein.
29. März 2016 Niklas Wirminghaus

Diese App bringt Fahrradfahrern die grüne Welle

Newsartikel. Eine einfache App soll in Zukunft dafür sorgen, dass Fahrradfahrer in der Stadt an Ampeln nicht mehr warten müssen. Entwickelt wird sie von Siemens.
29. März 2016 Don Dahlmann

In 16 Jahren zur 65-Millionen-Bewertung – die Geschichte hinter dem Conject-Exit

Feature. Sie waren 12 Gründer, die die Baubranche digitalisieren wollten. Im Jahr 2000 startete Conject – jetzt wurde es verkauft. Die Geschichte eines Hidden Champion.
29. März 2016 Lilo Brisslinger

Klage gegen Apple zurückgezogen: FBI hat das iPhone selbst geknackt

Newsartikel. Oracle will 9,3 Milliarden US-Dollar von Google, 200 Livestreams bei Periscope, Yahoo setzt Bietern eine Deadline, Pandora mit neuem alten CEO.
29. März 2016 Elisabeth Oberndorfer

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Meetups, Talks, Seminare, Konferenzen und was man sonst noch nicht verpassen sollte.
28. März 2016 Felicitas Hackmann

So funktioniert die Startup-Szene in China

Gastbeitrag. Bisher galten Gründer in China als risikoscheu. Doch das ändert sich gerade. Ein großes Vorbild haben sie allemal: Internet-Gigant Alibaba.
28. März 2016 Brigitte Ott-Göbel

In welche Startups Ashton Kutcher mit seinem 250-Millionen-Dollar-Fonds investiert

Newsartikel. Amazon plant Express-Lieferung in Berlin, erste Oculus Rift ausgeliefert, Spotify hat 30 Millionen zahlende Nutzer, 30 Minuten Snapchat pro Tag.
28. März 2016 Elisabeth Oberndorfer