Gründerszene News aus 2016, Woche 14

// Gründerszene Archiv

Und der Sieger ist – Gründerszene!

Kolumne. Die Dieselmedaille wird für wirtschaftlich erfolgreiche Innovationsleistungen verliehen. Gründerszene gewinnt in der Kategorie „Beste Medienkommunikation“.
10. April 2016 Frank Schmiechen

Wer ist Marktführer auf dem Insurtech-Markt?

Einblick. Eine Kampfansage des Knip-Gründers verärgert die Konkurrenz. Dahinter steht die grundlegende Frage: Welche Kennzahl macht ein Startup zum Marktführer?
10. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Ein US-Startup will Autos vor Hackern schützen – und sammelt 2,5 Millionen ein

Newsartikel. Karamba Security hat eine Series A abgeschlossen – dabei hat das US-Startup noch gar keine Kunden. Das Unternehmen will Sicherheitslücken in Autos schließen.
9. April 2016 Don Dahlmann

Warum SPD-Politiker Matthias Machnig wenig von Uber und Airbnb hält

Ortstermin. Staatssekretär Matthias Machnig nutzte auf dem Startup Camp Berlin die Chance, sich vor Gründern und Investoren zu präsentieren. Viel Konkretes erzählte er nicht.
9. April 2016 Christina Kyriasoglou

Joko Winterscheidt investiert in Gin – und weitere Meldungen der Woche

Wochenrückblick. Diese Woche gab es üppig Geld für Caroobi, DeepstreamHub, Finanzcheck, Roboadviser, Monoqi, Lingoda und die Rocket-Afrika-Holding Jumia.
9. April 2016 Gründerszene Redaktion

Das sensible Geschäft mit den gesplitterten Displays

Newsartikel. Smartphone-Reparaturen sind ein umkämpftes Business. An wen wenden – lizensierte oder unabhängige Werkstatt? Was man vor der Reparatur abwägen sollte.
8. April 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

Was Amazons Geheimprojekt für die deutschen Kunden bedeutet

Newsartikel. In Berlin geht es los: Von einem neuen Standort aus sollen Kunden binnen zwei Stunden ihre Pakete bekommen. Die Logistikbranche ist nervös, aber kooperativ.
8. April 2016 Marco Weimer

So war der achte Demo Day von Springers Plug and Play

Video. Sie wollen den Arbeitsalltag besser organisieren oder Bewerbungen erleichtern: Neun Startups haben gerade Springers Plug-and-Play-Accelerator abgeschlossen.
8. April 2016 Lilo Brisslinger
Anzeige

Drei Business-Booster, die Dir nur eine Messe bietet

Anzeige. Ein Messeauftritt lohnt sich nicht nur, um neue Kontakte zu knüpfen. Dahinter verbirgt sich viel mehr – vor allem für Gründer.
8. April 2016 Sponsored Post

„Ich meine das sehr ernst, das sind gute Firmen“ – Frank Thelen über DHDL

Ortstermin. Investor und DHDL-Juror Frank Thelen spricht beim Startup Camp Berlin über die kommenden Tech-Trends. Und natürlich auch über die „Höhle der Löwen“.
8. April 2016 Christina Kyriasoglou

Berufliche Traumaussichten? Einmal hier entlang!

Jobs der Woche. ITler, Marketing-Experten und Grafiker aufgepasst: Von Hamburg bis an die Zugspitze präsentieren wir euch wieder einmal Startup-Jobs vom Allerfeinsten.
8. April 2016 Laura Rietz

Caroobi vermittelt Kraftfahrzeugmechaniker – und bekommt erstes Geld

Newsartikel. Ob Umzugshelfer oder Handwerker: Das Vermittlungssegment boomt. In der Kfz-Branche mischt nun Caroobi mit. Die Macher sind auch bei Movinga und Homebell involviert.
8. April 2016 Kim Richters

Wie Apple die Laptop-Tastatur revolutionieren will

Einblick. Die klassische Tastatur könnte bald verschwinden. Apple arbeitet an einem neuen Konzept. Ein Patentantrag gibt erste Einblicke in die außergewöhnlichen Ideen.
8. April 2016 Naemi Goldapp (Die Welt)

Was will die Generation Y?

Fachbeitrag. Um die jungen Talente für sich zu gewinnen und diese auch halten zu können, sollten Arbeitgeber sie verstehen. Wir erklären, was diese Generation erwartet.
8. April 2016 Milan Uhe und Felicia Würtenberger

Rocket wird kriselnden Möbelshop los

Kurznachricht. Die Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: Rocket Internet verkauft eines seiner indischen Problemkinder: den Möbelshop FabFurnish.
8. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Was können die neuen Startup-News auf n-tv?

TV-Kritik. Auch das Fernsehen kommt nicht mehr an Startups vorbei. Der Nachrichtensender n-tv bringt ab heute jeden Freitag Startup-News. Wir haben uns das mal angeschaut.
8. April 2016 Frank Schmiechen

Yahoo-Verkauf: Auch Google will mitbieten

Newsartikel. FBI-Hack funktioniert nicht bei neuen iPhones, Hertz steckt 50 Millionen Dollar in Park-Startup, Amazon bestellt zwei neue CEOs.
8. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

Berlin muss den Startup-Vergleich mit London nicht scheuen

Studie. London hat deutlich mehr Startups und ein wertigeres Ökosystem. Dafür überzeugt Berlin bei Preisen für Essen, Mieten, Internet und Öffis.
7. April 2016 Georg Räth

Hart oder zart – was zeichnet einen guten Chef aus?

Interview. Startup-Karriere-Coach Henryk Lüderitz weiß, worauf es beim Führungsstil ankommt – und wie man sich dieses Wissen in 14 Tagen aneignen kann.
7. April 2016 Miriam Mogge

Was die Betreiber des ersten Virtual-Reality-Cafés in Düsseldorf vorhaben

Newsartikel. Einer der wichtigsten Tech-Trends ist derzeit Virtual Reality. Noch dieses Jahr soll in Düsseldorf ein Café eröffnen, in dem sich alles um VR dreht.
7. April 2016 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Ein neuer Accelerator fördert Insurtech-Startups

Kurznachricht. In München startet ein neuer Accelerator: Der W1 Forward InsurTech Accelerator sucht Versicherungs-Startups. Partner sind große 10 Konzerne wie die Allianz.
7. April 2016 Lilo Brisslinger

Das erste Investment von BlueYard geht an eine Berliner Entwicklerplattform

Kurznachricht. DeepstreamHub bekommt eine Million Dollar. Damit will das Berliner Startup eine Entwicklerplattform aufbauen, die App-Machern die Arbeit erleichtert.
7. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Rostige Regenrinne – wenn der BDI-Präsident über Digitalisierung spricht

Ortstermin. Das Vokabular hat er gelernt. Digitalen Herausforderungen begegnet BDI-Präsident Ulrich Grillo mit demonstrativer Gelassenheit und einem plakativen Beispiel.
7. April 2016 Frank Schmiechen

So viel verdienen Praktikanten in US-Tech-Firmen

Übersicht. Mindestlohn für Praktikanten? Von wegen! Im Silicon Valley verdienen sie häufig mehr als Festangestellte in Deutschland. Die 14 Startups mit dem höchsten Gehalt.
7. April 2016 Julie Bort und Christin Martens (Business Insider)

Der Legaltech-Hype geht weiter – dieses Startup hilft verspäteten Bahnfahrern

Kurzporträt. Die Flugrechte-Startups haben die Gründer von Bahn-Buddy inspiriert: Sie wollen verspäteten Bahnfahrern helfen, ihr Geld zu bekommen. Doch wie groß ist der Markt?
7. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Speed-Dating mit Investoren

In eigener Sache. Zehn Investoren, 20 Startups, fünf Minuten: Beim Speed-Pitching auf der HEUREKA Conference werden in Rekordzeit mögliche Deals vorbereitet. Wie ihr dabei sein könnt.
7. April 2016 Su Song

Swipestox will das Tinder für den Börsenhandel werden

Newsartikel. Der ehemalige Profi-Schwimmer Benjamin Bilski hat eine App für Smartphones entwickelt, die den Finanzhandel schneller und spielerischer machen soll.
7. April 2016 Frank Schmiechen

Ferne Länder, bunte Räume – so sieht das Büro von Trivago aus

Bürobilder. Seit mehr als zehn Jahren ist die Hotelsuchmaschine Trivago am Markt aktiv. Das Düsseldorfer Büro ist bunt, fröhlich – und sorgt für Fernweh.
7. April 2016 Kim Richters

Darum ist die StayFriends-Übernahme für Ströer ein Schnäppchen

Analyse. 32 Millionen Nutzer-Profile für je 30 Cent: Diesen Datenschatz hebt Ströer mit dem Kauf von StayFriends. Der Ex-Marketingchef des Netzwerks hat den Deal analysiert.
7. April 2016 Karsten Giernalczyk

Angriff auf Periscope: Facebook geht in die Livestreaming-Offensive

Newsartikel. Nokia streicht tausende Stellen, Circle kommt nach Europa, 13 Millionen Euro Verlust für Rovio, Hacker News sucht Startups für Y Combinator.
7. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

WeltSparen macht seine Spar-Plattform europaweit zugänglich

Newsartikel. Mit Raisin sollen Kunden von höheren Zinsen für ihr Geld auf dem Sparkonto profitieren. Jetzt expandiert die Plattform – und ist für alle EU-Bürger zugänglich.
6. April 2016 Lilo Brisslinger

Gerichtsvollzieher will Condor-Flugzeug pfänden – wegen eines Startups

Newsartikel. Die Fluggesellschaft Condor musste wegen einer Verspätung 600 Euro an einen Kunden zahlen. Weil sie sich damit lange Zeit ließ, kam ein Flugrechte-Startup ins Spiel.
6. April 2016 Michael Gassmann (Die Welt)

33 Millionen für Finanzcheck

Kurznachricht. Finanzcheck.de schließt eine riesige Finanzierungsrunde ab: Mehr als 33 Millionen Euro kommen von HarbourVest, Acton Capital Partners und Highland Europe.
6. April 2016 Hannah Scherkamp

Warum Startups schon bald die Berliner Wirtschaft dominieren werden

Einblick. In nur drei Jahren hat sich die Zahl der Mitarbeiter in Berliner Startups verdoppelt. Wie geht es mit der Szene weiter? Eine neue Studie gibt Antworten.
6. April 2016 Niklas Wirminghaus

Diese Jungs wollen schaffen, woran Rocket scheiterte

Porträt. Rocket Internet gab seinen Lieferdienst für frisch zubereitetes Essen in Deutschland auf. Drei Gründer aus Köln wollen mit demselben Konzept durchstarten.
6. April 2016 Kim Richters

Wer wird mit autonomen Autos Geld verdienen?

Newsartikel. Das autonome Fahrzeug wird kommen. Keine Frage. Doch wer wird den größten Profit mit der neuen Technologie machen? Eine Studie von Roland Berger gibt Antworten.
6. April 2016 Don Dahlmann

Die heißesten Startups aus Hamburg, Digga!

Übersicht. Berlin ist nicht der einzige deutsche Startup-Hotspot. An der Spree wird geschnackt, in der Hansestadt gemacht? Wir stellen Euch 20 Durchstarter aus Hamburg vor.
6. April 2016 Marco Weimer
Anzeige

Wo finden Startups neue Leads?

Anzeige. 8 Tipps für die Leadgenerierung: Über diese Kanäle können Gründer ganz einfach viele neue potenzielle Kunden identifizieren und ansprechen.
6. April 2016 Sponsored Post

Diese Gründerin hat keine Lust mehr auf Egoismus und Neid

Interview. Sarah Seeliger kennt den Startup-Irrsinn: Geldgeber, die nur auf Zahlen schauen, und das Streben nach dem Exit. All das hat sie jetzt zurückgelassen.
6. April 2016 Georg Räth

Roboadviser Scalable Capital bekommt sieben Millionen Euro

Newsartikel. In einer Serie-A-Finanzierung bekommt das Münchner Fintech mehrere Millionen – und will damit in weitere europäische Länder expandieren. Der Weg ist noch weit.
6. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

NFL-Deal: Twitter setzte sich mit niedrigerem Angebot gegen die Konkurrenz durch

Newsartikel. WhatsApp führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein, Medium startet Publisher-Programm, Etsy lässt Online-Shops bauen, Amazon übernimmt Orbeus.
6. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

Aufstieg und Fall von Blackberry

Infografik. Besonders in der Business-Sparte waren die Handys von Blackberry beliebt. Doch mit dem Erfolg des iPhones kam der Fall des kanadischen Konzerns.
5. April 2016 Kim Richters

Was Facebook-Nutzer fühlen – und wie es die Reichweite von Posts beeinflusst

Newsartikel. Mit den Reactions kann man auf Facebook per Knopfdruck lieben oder sich ärgern. Aber machen die Nutzer das? Eine aktuelle Untersuchung verrät es.
5. April 2016 Alex Hofmann

Was diese Gründer mit der Blockchain anstellen – und wie es Dir hilft

Newsartikel. Bitwala lässt Nutzer Geld ins Ausland überweisen. Durch die Bitcoin-Technik soll das eine schnelle und günstige Alternative zu Diensten wie Transferwise sein.
5. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Smartphone kaputt? Ein Berliner Startup will helfen

Kurzportrait. Auf Kaputt.de können Besitzer von defekten Smartphones Ersatzteile bestellen, Reparaturservices vor Ort finden oder Video-Anleitungen zur Reparatur ansehen.
5. April 2016 Lilo Brisslinger

Diese Apps enttarnen Eure größten Zeitfresser

Übersicht. Mal eben auf Facebook gesurft und ein paar private E-Mails gecheckt, schon ist der Vormittag rum? Wir stellen Euch die besten Apps für mehr Produktivität vor.
5. April 2016 Marion Lenke (Business Insider)

Monoqi holt sich Millionen – auf Pump

Newsartikel. Mehr Geld ohne weitere Anteilseigner: Der Davidson Technology Growth Debt Fund gibt dem Berliner Startup Monoqi 3,25 Millionen Euro als Darlehen.
5. April 2016 Hannah Scherkamp

Rocket Internet holt 375 Millionen Euro für seine Afrika-Holding

Kurznachricht. Rockets afrikanischer Amazon-Klon Jumia soll mit mehr Geld schneller wachsen. Erst im Herbst hatte das Unternehmen ein Drittel seiner Mitarbeiter entlassen.
5. April 2016 Alex Hofmann

Warum viele Tesla-Kunden wieder abspringen dürften

Newsartikel. Tesla feiert 276.000 Bestellungen des Model 3 in nur drei Tagen. Eine beeindruckende Zahl. Doch viele von ihnen könnten sich schon bald in Luft auflösen.
5. April 2016 Philipp Vetter (Die Welt)

Warum klassische PR (fast) tot ist

Fachbeitrag. Massen-E-Mails verschicken und hoffen, einer der Journalisten meldet sich zurück? Das funktioniert im Zeitalter von Viralität und sozialen Netzwerken nicht mehr.
5. April 2016 Fionn Kientzler

Zwei Brüder sammeln 3,7 Millionen Euro ein

Newsartikel. Mit einem Millionen-Investment tritt die Online-Sprachschule Lingoda gegen die Wettbewerber an. Prominente Investoren glauben an das Konzept.
5. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Wiederbelebung: Groupon holt sich 250 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Peter Thiel stellt neuen Fonds auf, Salesforce übernimmt MetaMind, Amazon kündigt neuen Kindle an, WeWork vermietet Wohnungen.
5. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

90 Schweizer Startups gründen einen Verband

Kurznachricht. Firmen wie BuddyBroker und Exoscale haben sich zur Swiss Startup Association zusammengeschlossen. Sie wollen das Startup-Klima in der Schweiz verbessern.
4. April 2016 Lilo Brisslinger

Ein Aachener Startup baut 30.000 E-Lieferwagen für die Deutsche Post

Newsartikel. Die Deutsche Post will ihre Fahrzeugflotte elektrifizieren. Ein 2014 durch das Unternehmen gekauftes Startup soll den Paketdienst umweltfreundlicher machen.
4. April 2016 Don Dahlmann

Joko Winterscheidt investiert in Gin

Newsartikel. Joko Winterscheidt will sein Geld mit Beteiligungen an Startups mehren. Diesmal unterstützt er einen Freund, der Gin in Deutschland brennt.
4. April 2016 Hannah Scherkamp

Das müssen Fintechs beachten, wenn sie mit Banken kooperieren

Ratgeber. Fintechs und Banken ticken unterschiedlich – das kann zu Konflikten führen. Doch wenn Startups ein paar Regeln beherzigen, profitieren sie von einer Kooperation.
4. April 2016 Joschka Friedag

Aufregung um Valk Fleet: Management wird bedroht, Fahrer bleiben unbezahlt

Newsartikel. Erst vor kurzem schloss Delivery Hero seinen Logistik-Dienst Valk Fleet. In Großbritannien beschweren sich nun unbezahlte Fahrer – und bedrohen das Management.
4. April 2016 Christina Kyriasoglou

Internetstores: Mit einer ungewöhnlichen E-Commerce-Strategie zum Erfolg

Feature. Ohne Abi, ohne Geld und ohne Erfahrung gründete René Köhler Internetstores. Jetzt will er Europa-Marktführer im Online-Geschäft für Outdoor und Fahrräder werden.
4. April 2016 Lilo Brisslinger

So gut ist das erste Fairphone aus Deutschland

Test. Keine Kinderarbeit, Acht-Stunden-Tag, ökologisches Material: Das erste Fairphone aus Deutschland ist technisch nicht top, hat aber andere große Stärken.
4. April 2016 Horst Schroeder (Computer Bild)
Anzeige

An app a day keeps the doctor away?

Anzeige. Wir messen, wir beobachten, wir analysieren. Welchen Einfluss hat Digital Health auf unsere Gesundheit? Und was halten Ärzte eigentlich von dem Trend?
4. April 2016 Sponsored Post

Dieses Startup vermittelt Wohnungen auf Zeit an Geschäftsleute

Porträt. Homelike aus Köln bietet Geschäftsleuten auf Reisen möblierte Wohnungen. Während sich die Gründer bedeckt halten, glauben bekannte Szene-Köpfe an das Konzept.
4. April 2016 Kim Richters

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Meetups, Talks, Seminare, Konferenzen und was man sonst noch nicht verpassen sollte.
4. April 2016 Felicitas Hackmann

Sind Food-Videos der neue Katzencontent?

Einblick. Der neue Hype um Essen: Warum Koch-Videos bei Facebook gerade so abgehen – und wer davon profitiert.
4. April 2016 Torben Lux (OMR)

6 Businessplan-Mythen im Check

Ratgeber. Dem Businessplan wird vieles vorgeworfen: Er sei Zeitverschwendung, zu statisch und nutzlos für Startups. Unser Gastautor listet auf, warum sich die Arbeit lohnt.
4. April 2016 Georg Räth

Finanzierungsrunde bestätigt: Slack ist jetzt 3,8 Milliarden US-Dollar wert

Newsartikel. 276.000 Reservierungen für Tesla Model 3, Betterment holt sich 100 Millionen Dollar, dritte Testfahrt für Bezos' Recycling-Rakete.
4. April 2016 Elisabeth Oberndorfer