Gründerszene News aus 2016, Woche 17

// Gründerszene Archiv

Internationale Startup-Erfolgsgeschichten auf der HEUREKA

In eigener Sache. Die fünfte HEUREKA-Gründerkonferenz lässt nicht mehr lange auf sich warten. Wir bieten exklusive Einblicke in das Speaker-Line-up – und Early-Bird-Tickets!
30. April 2016 Su Song

Doch kein Aus für Leinentausch und Wummelkiste – und weitere Meldungen der Woche

Wochenrückblick. Caspar bringt seine Matratzen nach Deutschland, Paymill gibt auf, Deltamethod wird verkauft und große Investitionen in Whatchado, Maklaro, Drivy, Enit und Tado.
30. April 2016 Gründerszene Redaktion

Offenbar keine strafbare Streichpreise-Werbung bei Unister

Kurznachricht. Dreieinhalb Jahre nach dem Beginn der umfassenden Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Dresden gegen den Leipziger Portalbetreiber Unister gibt es neue Entwicklungen.
29. April 2016 Alex Hofmann

Einmal Künstliche Intelligenz zum Mitreden, bitte!

TV-Tipp. Jeder kennt das Thema „Künstliche Intelligenz“. Aber was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Die TV-Sendung Scobel hat Licht ins Dunkel gebracht.
29. April 2016 Frank Schmiechen

Wie ein 17-jähriger Gründer den Schulalltag digitalisiert

Interview. In Marius' Schule fallen Stunden nie unangekündigt aus – dank seiner App. Der Gründer erzählt vom schweren Start als minderjähriger Gründer und wie es doch klappte.
29. April 2016 Marco Weimer

Studie erwartet Milliarden-Markt für Mobility-Startups

Newsartikel. Die Umsätze für Services und Dienstleistungen rund um das autonome Fahren stellen einen Milliarden-Markt dar. Davon werden auch Startups profitieren.
29. April 2016 Don Dahlmann

Eine Million Umsatz in drei Monaten – mit Möbeln nach dem Lego-Prinzip

Kurzporträt. Mit seinen Modul-Möbeln will Mycs die Massen bedienen. Unikate hält der Gründer für überflüssig – und scheint damit gut zu fahren.
29. April 2016 Elisabeth Neuhaus

US-Konzern investiert in ein Hamburger Makler-Startup

Newsartikel. Deutsche Startups, die mit Immobilien Geschäfte machen wollen, gibt es viele. Nun hat eines davon einen großen Investor aus den USA ins Boot geholt.
29. April 2016 Marco Weimer

Tanzt in den Mai mit diesen Spitzenjobs!

Jobs der Woche. Das Wochenende beginnt, der Mai bringt den Sommer immer näher und ein Feiertag steht ins Haus. Herrliche Aussichten – gibt's auch bei unseren Jobs der Woche!
29. April 2016 Laura Rietz

2,5 Millionen für Video-Startup Whatchado

Kurznachricht. In kurzen Videos stellt Whatchado Berufe für Arbeitssuchende vor. Die österreichischen Firmen Evva und Umdasch steigen als Investoren bei den Wienern ein.
29. April 2016 Hannah Scherkamp

„Die Blockchain ist fucking kompliziert, aber sie ist ein Gamechanger“

Ortstermin. Die Fintech-Startups nehmen den Banken nicht nur Geschäft ab, die nächste Generation von Unternehmen baut an einem eigenen Finanzsystem – ganz ohne Geldhäuser.
29. April 2016 Gründerszene Redaktion

Steht Nestpick vor dem Aus?

Newsartikel. Die Schrumpfkur geht weiter bei Nestpick, das zuletzt 11 Millionen Funding erhielt: Sowohl Belegschaft und Angebot wurden dezimiert, so soll der Turnaround klappen.
29. April 2016 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Wie finden Startups das richtige Büro?

Anzeige. In großen Städten wie Hamburg kann die Suche nach der passenden Bürofläche schnell zu einer langwierigen Odyssee werden. Diese Plattform hilft.
29. April 2016 Sponsored Post

11 irre Thesen zur Digitalisierung – und unsere Erwiderung

Kommentar. Wir sind auf dem Weg in eine digitale Diktatur– schreibt Harald Welzer. Das verkauft sich bestimmt gut – aber halten seine Thesen einer Überprüfung stand?
29. April 2016 Frank Schmiechen

„Meine Eltern haben mich erst mal gezwungen zu studieren“

Interview. Mit seiner Versicherungs-App Knip schlägt Dennis Just Wellen. Im Interview verrät er, wie er zum Gründer wurde – und erklärt, was Versicherungen ändern müssen.
29. April 2016 Alex Hofmann

Google baut eine Hardware-Abteilung auf

Newsartikel. Apple-Investor Carl Icahn ausgestiegen, Biz Stone erfindet Jelly neu, Snapchat meldet zehn Milliarden Video-Aufrufe pro Tag, Rekordgewinn für Amazon.
29. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

Carsharing-Startup Drivy erhält 31 Millionen Euro Funding

Newsartikel. Das französische Startup Drivy hat sich weitere 31 Millionen Euro Kapital gesichert. Damit will das Unternehmen seine Expansion fortsetzen.
28. April 2016 Don Dahlmann

Master oder Startup? Was wirklich zählt

Interview. Deine Karriere und Dein Gehalt kannst Du selbst beeinflussen. Doch wie genau? Karrierecoach Susanne Seffner von der HR-Beratung M.O.T. glaubt, die Lösung zu kennen.
28. April 2016 Miriam Mogge

Kein Geld für Startups – warum die Förderung für E-Autos innovationsfeindlich ist

Analyse. Die Bundesregierung hat eine Förderung für E-Autos beschlossen. Sie benachteiligt Startups – und hat weitere Lücken.
28. April 2016 Don Dahlmann

Sie gründen ihr Startup als Teenager – und führen es auch 14 Jahre später noch

Interview. Die Vertical-Gründer sind 15 und 16 Jahre alt, als sie einen IT-Dienstleister starten und ihre Nachbarn ins Internet bringen. Der ist bis heute stark gewachsen.
28. April 2016 Georg Räth

Millionenbetrag für Freiburger Startup Enit

Kurznachricht. Jahrelang tüftelten die Gründer von Enit an ihrem Produkt. Jetzt bekommt das Freiburger Energie-Startup eine siebenstellige Summe von einer Sparkassen-Tochter.
28. April 2016 Hannah Scherkamp

Rocket-Aktie verliert über 20 Prozent

Newsartikel. Gestern verkündeten Investoren die neue Bewertung von Rockets Global Fashion Group: Sie ist von drei Milliarden auf eine gesunken. Anleger reagieren panisch.
28. April 2016 Christina Kyriasoglou

„Frankfurt und Startups, das passte bislang nicht zusammen“

Interview. Die Deutsche Börse lockt Fintech-Startups nach Frankfurt – mit kostenlosen Büroplätzen und einem Netzwerk. Ist das mehr als die Imagekampagne eines Konzerns?
28. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Lufthansa Cargo startet einen neuen Accelerator für Startups

Newsartikel. Lufthansa Cargo ist auf der Suche nach Startups. In einem neuen Accelerator sollen sie mit der Industrie neue Produkte entwickeln und Investoren finden.
28. April 2016 Don Dahlmann

Senic, das kleine Berliner Startup, über das alle reden

Porträt. YCombinator, Kickstarter, Indiegogo – nun holt der Berliner Hardware-Hit Senic zum ersten Mal einen VC-Fonds an Bord. Das ist die Geschichte des Berliner Startups.
28. April 2016 Alex Hofmann
Anzeige

Risikofaktor Mitarbeiter?

Anzeige. Einmal nicht aufgepasst und schon ist etwas passiert: Wie können Gründer ihre Mitarbeiter für digitale Risiken sensibilisieren? 7 Tipps im Überblick.
28. April 2016 Sponsored Post

Dieser Deutsche baut das Insurtech-Startup der Zukunft – ein Unicorn

Interview. Sein Unternehmen Oscar ist ein Hoffnungsträger der amerikanischen Startup-Welt. Gründer Mario Schlosser muss beweisen, wie Health und Tech zusammenpassen.
28. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Einmal Österreich, USA und zurück, bitte!

Porträt. Zu den Kunden von Usersnap zählen US-Giganten wie Facebook, Microsoft oder Google. Jetzt soll der Erfolg auf dem deutschsprachigen Markt wiederholt werden.
28. April 2016 Marco Weimer

Elon Musk will mit SpaceX 2018 zum Mars

Newsartikel. Facebook verdreifacht Gewinn, Spotify kauft CrowdAlbum, Arianna Huffington im Uber-Aufsichtsrat, Peter Thiel investiert in Smart Home.
28. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

Paymill sucht einen Käufer und geht ins vorläufige Insolvenzverfahren

Newsartikel. Insgesamt hat das Fintech-Startup 18 Millionen Euro an Funding erhalten. Nun sucht Paymill einen Käufer und will durch eine strategische Insolvenz Zeit gewinnen.
27. April 2016 Christina Kyriasoglou

Event-App mit Anlaufschwierigkeiten

Kurzporträt. Hyph hat sich auf die Beacon-Navigation von Event-Besuchen spezialisiert. Erste Kunden hat das Startup bereits. Nur die Investoren wollen nicht anbeißen.
27. April 2016 Elisabeth Neuhaus

Wie schlagen sich die neuen Flugrechte-Startups im Test?

Test. Immerhin vier neue Flugrechte-Startups konkurrieren miteinander. Doch bei einem Test von dem Verbrauchermagazin Finanztip kann bislang nur ein Anbieter punkten.
27. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Weltbild übernimmt die Rechte an Wummelkiste

Kurznachricht. Im Herbst 2015 musste Wummelkiste Insolvenz anmelden. Jetzt übernimmt der Augsburger Kindergeschenke-Shop Kidoh die Markenrechte und Kunden des Berliner Startups.
27. April 2016 Alex Hofmann
Anzeige

Finanzierungslücke geschlossen: Regierung und KfW stärken den VC-Markt

Anzeige. Mehr Geld für Startups? Ein neues Gemeinschaftsprojekt von KfW und Bundeswirtschaftsministerium soll die Investment-Chancen für deutsche Gründer verbessern.
27. April 2016 Sponsored Post

SumUp und Payleven – sind sie gemeinsam stärker?

Newsartikel. Die beiden Startups SumUp und Payleven geben ihre Fusion bekannt. Die Mobile-Payment-Lösungen beider Unternehmen werden unter einem Dach weitergeführt.
27. April 2016 Kim Richters

Die zwei entscheidenden Fehler von Apple

Analyse. Apples Geschäft ist erstmals seit 13 Jahren geschrumpft. Das kann mal passieren, doch der Rückgang ist selbst verschuldet. Konzernchef Tim Cook muss nun handeln.
27. April 2016 Thomas Heuzeroth

Wie sich Savedo mit Millionen und Media-Deals gegen Weltsparen behaupten will

Interview. Das Finleap-Startup hat insgesamt zehn Millionen Dollar eingesammelt, dazu setzt Savedo auf Media-Deals. Die Konkurrenz für den Festgeldvermittler ist stark.
27. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Amazon etabliert seinen Shop für Startups in Deutschland

Newsartikel. Ihr habt ein Startup gegründet, das ein innovatives Produkt herstellt? Glückwunsch! Amazon hilft jetzt mit der Plattform Launchpad bei Marketing und Vertrieb.
27. April 2016 Frank Schmiechen

Mit Schreibtisch-Vermietung und Bier-Flatrate zur 16-Milliarden-Company

Porträt. Wer seinen Schreibtisch bei WeWork hat, wird Teil einer exklusiven Gemeinschaft. Mit seinen Coworking-Spaces macht das New Yorker Startup ein Riesengeschäft.
27. April 2016 Christina Kyriasoglou

Apple meldet ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren

Newsartikel. Twitter meldet leichten Nutzeranstieg, HTC startet VR-Accelerator, 4,5 Milliarden US-Dollar für Ant Financial, neue Lobby für selbstfahrende Autos.
27. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

Käufer für Leinentausch gefunden

Kurznachricht. Doch kein Aus: Nach der Insolvenz Ende 2015 wird das Berliner Hundesitter-Startup Leinentausch nun verkauft. Die Geschäfte laufen von München aus weiter.
26. April 2016 Hannah Scherkamp

Das nächste Fintech-Startup will in Frankfurt an die Börse gehen

Kurznachricht. Das Luxemburger Startup MyBucks vergibt seine Kleinstkredite vor allem in Afrika – und will nun in Frankfurt den Börsengang wagen.
26. April 2016 Marco Weimer

Wallstreet-Gigant Goldman Sachs lockt Kleinsparer mit einer Online-Bank

Newsartikel. Die Investmentbank Goldman Sachs hat die Otto-Normalanleger für sich entdeckt. Mit einer Online-Bank und hohen Zinsen wirbt sie um die Ersparnisse der Amerikaner.
26. April 2016 Karsten Seibel (Die Welt)

Diese Fragen müssen Apple, Facebook und Co. diese Woche beantworten

Übersicht. Microsoft und Alphabet haben letzte Woche mit ihren Zahlen enttäuscht – nun stehen die Ergebnisse weiterer Tech-Konzerne an. Werden sie ihren Erfolgskurs fortsetzen?
26. April 2016 Alexei Oreskovic und Carolin Ludwig (Business Insider)
Anzeige

Das Event für alle Startup-Interessierten in Wien: Die Entrepreneurship Avenue

Anzeige. „Hast du je darüber nachgedacht, Teil der Startup-Szene zu werden?“ Diese Frage stellt das Eventformat Entrepreneurship Avenue in den Raum. Die Konferenz am 13.05. soll Studenten genau zu diesem Schritt ermutigen.
26. April 2016 Sponsored Post

20 Millionen für Tado

Newsartikel. Während der US-Konkurrent Nest strauchelt, sammelt das Münchner Unternehmen Tado wieder etliche Millionen ein. Wieso läuft's so gut bei den Münchnern?
26. April 2016 Hannah Scherkamp

Heilemann Ventures und Earlybird schließen sich zusammen

Newsartikel. Investment-Expertise trifft operative Erfahrung. So zumindest stellen sich die Heilemann-Brüder und Earlybird-Mitgründer Nagel die gemeinsame Zukunft vor.
26. April 2016 Alex Hofmann

Zwei Brüder verkaufen ihr Berliner SaaS-Startup Deltamethod

Newsartikel. Die Brüder Sebastian und Elias Russezki haben vor sieben Jahren Deltamethod gegründet. Ihr Startup haben sie nun an Crealytics verkauft.
26. April 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Drei Mythen über Frauen und Karriere

Anzeige. Stereotype oder Realität? KPMG hat sich mit drei gängigen Klischees über Frauen in der Arbeitswelt beschäftigt.
26. April 2016 Sponsored Post

So können Gründer die Kosten für ihre Kundenanwerbung berechnen

Fachbeitrag. Kunden anwerben kostet viel Geld. Gründer müssen dabei wissen, wann sich welche Werbung für ihr Startup lohnt. Doch wie geht das eigentlich? Ein Ratgeber.
26. April 2016 Gleb Tritus

Warum es zwischen Rocket und Roland Berger doch nicht gepasst hat

Interview. Charles-Edouard Bouée will Roland Berger ins digitale Zeitalter retten. Dabei setzt er auf Kooperationen – von denen nicht alle funktionieren. Der CEO im Interview.
26. April 2016 Niklas Wirminghaus

Facebook arbeitet an der nächsten Snapchat-Kopie

Newsartikel. Spotify-Nutzer berichten von Hack, erste Infos zur nächsten Apple Watch, 20 Millionen für Helium, „Bring your own team“ bei Stripe.
26. April 2016 Elisabeth Oberndorfer

Lieber Herr Lindner, übertreiben Sie's nur nicht!

Offener Brief. Der FDP-Parteitag am Wochenende war ein Festival der Startup-Buzzwords. So beispielhaft Ihr Einsatz ist, Herr Lindner, ab und an geht es sicher auch ohne Startup-Analogie.
25. April 2016 Alex Hofmann

„Ich habe selten ein so gutes Team mit einer so beschissenen Idee gesehen“

Porträt. Der Jobvermittler Studitemps ist in acht Jahren zum Zeitarbeitsriesen gewachsen. Dabei war der Anfang alles andere als einfach. Die Geschichte eines Aufstiegs.
25. April 2016 Kim Richters

Münchner IDnow lässt Verträge per Smartphone unterschreiben

Kurznachricht. Per Webcam können Fintech-Kunden sich bereits authentifizieren. Nun lassen sich auch Verträge rechtssicher unterzeichnen – für Fintechs ein wichtiges Feature.
25. April 2016 Caspar Tobias Schlenk

Casper bringt seine Matratzen nach Deutschland

Kurznachricht. Zahlreiche Startup verkaufen in Deutschland bereits Matratzen online. Jetzt prescht das üppig finanzierte Startup Casper aus New York in den Markt.
25. April 2016 Hannah Scherkamp

Lisa und Lena: In vier Monaten zu zwei Millionen Social-Media-Fans

Analyse. Lisa und Lena sind erst 13 Jahre alt – doch ihr Instagram-Account ist der schnellstwachsende in Deutschland. Das ist ihr Geheimnis.
25. April 2016 Roland Eisenbrand (OMR)
Anzeige

Was macht Berlins Industrie so einzigartig?

Anzeige. Innovation und Tradition, passt das? Auf der HMI präsentiert die Berliner Wirtschaft die erfolgreiche Mischung ganz neu – als interaktives Kreativlabor.
25. April 2016 Sponsored Post

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. U.a. mit der WIRED Money in Berlin, dem SÜDWEST-Pitch in Frankfurt und dem StartupWeekend in Koblenz.
25. April 2016 Felicitas Hackmann

Der Airbnb-Gründer über die Geschichte hinter seinem Milliarden-Startup

Interview. Mit 14 brachte er sich das Programmieren bei, mit 20 war er Fast-Millionär. Und dann gründete Nathan Blecharczyk zusammen mit zwei Freunden Airbnb.
25. April 2016 Alex Hofmann

Warum dieses Liefer-Startup eine Zwangspause einlegen musste

Porträt. Drei Monate lang lieferte Flaschenpost in Münster Getränke aus. Dann wurde der Service eingestellt, das Startup war überfordert. Nun steht der Neustart kurz bevor.
25. April 2016 Kim Richters

Google plant seinen eigenen Startup-Inkubator

Newsartikel. Mehr als zehn Angebote für Yahoo, Microsoft und Google legen Streit bei, 72 Millionen für israelisches Smartphone-Startup, Hackbright Academy verkauft.
25. April 2016 Elisabeth Oberndorfer