Gründerszene News aus 2016, Woche 18

// Gründerszene Archiv

Warum wir alle nur faule Schwafler und Träumer sind

Kolumne. In seiner Republica-Keynote klang der Autor und Mathematiker Gunter Dueck wie der liebe Onkel von nebenan. Doch seine Botschaft hat uns weh getan.
8. Mai 2016 Frank Schmiechen
Anzeige

Steuern sparen mit Holdingstrukturen

Anzeige. Lange Zeit galt die Holding als unattraktiv für KMUs. Die Einführung der UG aber zeigte: Die Holdingstruktur bringt riesige Vorteile mit sich.
7. Mai 2016 Sponsored Post

Fintech-Startup Easyfolio geht an Frankfurter Bank – und weitere News

Wochenrückblick. Kinnevik-Manager verlassen Rocket-Aufsichtsrat, Rockethome und SecuCloud bekommt Geld, Apple und SAP kooperieren und Smarthouse Media wird verkauft.
7. Mai 2016 Gründerszene Redaktion

Diese Food-Startups präsentieren sich auf der HEUREKA

In eigener Sache. Auf der fünften HEUREKA-Konferenz am 7. Juni bieten verschiedene Food-Startups ihre Produkte an. Der große Trend: gesundes Essen.
6. Mai 2016 Su Song

Rakuten steigt mit 15 Millionen bei der Geldtransfer-Startup Azimo ein

Interview. Deutschland ist nach UK der wichtigste Markt für Azimo. Country Manager Peter Demidov erklärt uns, weshalb – und wie es mit dem bekannten Investor weitergeht.
6. Mai 2016 Marco Weimer

Tesla erhöht die Verluste auf 250 Millionen Euro

Newsartikel. Tesla-Chef Elon Musk hat die Zahlen des ersten Quartals 2016 vorgestellt: Die Umsätze entwickeln sich gut, während der Verlust des Autobauers steigt.
6. Mai 2016 Don Dahlmann

Einfach göttlich: Hier gibt's 14 himmlische Jobs der Woche

Jobs der Woche. Ein Monat voller Feiertage liegt vor uns. Vielleicht kannst du ja auch bald einen neuen Job zelebrieren? Den findest du am ehesten hier, in unseren Jobs der Woche!
6. Mai 2016 Laura Rietz

Kippt Schäuble das Wagniskapitalgesetz?

Kurznachricht. Das Wagniskapitalgesetz hätte einer der Eckpfeiler der Startupförderung sein sollen, wie sie die Bundesregierung versprochen hatte. Nun wird es wohl nicht kommen.
6. Mai 2016 Alex Hofmann

Apple und SAP verbünden sich

Kurznachricht. Unternehmen sollen künftig SAP-Technik auch auf dem iPhone oder iPad nutzen können. Dafür geht Apple eine Kooperation mit dem deutschen Software-Unternehmen ein.
6. Mai 2016 Caspar Tobias Schlenk

Wichtige Tech-Journalisten, die Startups Aufmerksamkeit bringen können

Gastbeitrag. Medien können für Gründer sehr wichtig sein. Daher haben wir eine Liste mit relevanten, internationalen Journalisten zusammengestellt.
6. Mai 2016 Tilo Bonow
Anzeige

Education Technology 2016: Trends und Best Practices

Anzeige. Traditionelle Bildungswege müssen digital aufgebrochen werden, damit die Arbeitnehmer von heute auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft bestehen. Und zwar so.
6. Mai 2016 Sponsored Post

11 Startups aus Münster, die man kennen muss

Bildergalerie. Münster in Nordrhein-Westfalen ist bekannt für Studenten und Fahrräder. Aber Startups? Wir stellen Euch 11 junge Unternehmen aus der Uni-Stadt vor.
6. Mai 2016 Kim Richters

Die Perdoo-Gründer entlarven unproduktive Mitarbeiter

Kurzporträt. Heute wieder mehr Facebook-Newsfeed gelesen als Akten gewälzt? Damit könnte bald Schluss sein: Perdoo zeigt den Kollegen, wer wie viel schafft. Das Vorbild: Google.
6. Mai 2016 Elisabeth Neuhaus

Ford und Microsoft stecken 253 Millionen US-Dollar in Software-Startup Pivotal

Kolumne. Angeblicher Bitcoin-Erfinder macht Rückzieher, Periscope lässt Streams speichern, Ebay übernimmt Expertmaker, LinkedIn will seine eigenen Instant Articles.
6. Mai 2016 Frank Schmiechen
Anzeige

Virtual und Augmented Reality in Unternehmen: Ein Blick in die Zukunft

Anzeige. Welchen Einfluss nehmen VR- und AR-Anwendungen auf die Arbeitswelt? Eine neue Studie von KPMG beleuchtet die Potenziale dieser Technologien.
5. Mai 2016 Sponsored Post

Diese Virtual-Reality-Brille verursacht Übelkeit und Schmerzen

Test. Samsung, Huawei, HTC und in Zukunft wohl auch Apple – die Tech-Konzerne haben VR-Brillen im Angebot. Jetzt zieht LG nach. Ein Fehler, wie der Test zeigt.
5. Mai 2016 Robert Berg

Warum Apple das Schlimmste noch vor sich hat

Analyse. Der Analyst Ming-Chi Kuo ist eine verlässliche Quelle: Die aktuellen schwachen Zahlen hatte der Analyst vorhergesagt. Für ihn ist Apple noch nicht über den Berg.
5. Mai 2016 Stephan Dörner und Nina Trentmann (Die Welt)

Bike-ID will dem Fahrradklau ein Ende bereiten

Newsartikel. Mittels einer Registrierung und einer neuartigen Versicherung will ein kleines Startup names Bike-ID aus Estland den Fahrraddiebstahl eindämmen.
5. Mai 2016 Don Dahlmann

Smarthouse Media wird für zweistelligen Millionenbetrag verkauft

Kurznachricht. Smarthouse Media wird komplett vom Adesso übernommen. Bislang gehörte das Startup zu Axel Springer. Der Verlag will sich auf journalistische Angebote konzentrieren.
4. Mai 2016 Marco Weimer

Der Kampf um den Himmel hat begonnen

Newsartikel. Experten sind sich einig: Kommerzielle Drohnen werden schon bald unseren Luftraum bevölkern. Wem gehört eigentlich der Himmel? Amazon will ein Stück davon.
4. Mai 2016 Frank Schmiechen

Jetzt wird es ernst: Fiat-Chrysler baut die Google-Technik ein

Newsartikel. Google hat zum ersten Mal eine direkte Kooperation mit einem Autohersteller geschlossen. Damit dringt man in das Kerngeschäft der Industrie vor.
4. Mai 2016 Don Dahlmann

Mit diesen Büchern lernt Ihr endlich Programmieren

Galerie. Technik funktioniert nicht ohne Techies. Wenn Ihr in die Welt der Zahlen und Algorithmen einsteigen wollt, helfen Euch diese Programmier-Bücher für Einsteiger.
4. Mai 2016 Georg Räth

Nürnberger Diehl-Konzern investiert in Rockethome

Kurznachricht. Mit Rockethome sollen Unternehmen ihren Kunden ein Smart Home anbieten können. Nun investiert ein großer deutscher Konzern in die Kölner Firma.
4. Mai 2016 Kim Richters

Die Biografien von Elon Musk, Steve Jobs & Co in Kurzform

Infografik. Ihr habt keine Zeit, lange Biografien durchzulesen? Dann könnten Euch diese übersichtlichen Grafiken interessieren. Gut für den Smalltalk sind sie allemal.
4. Mai 2016 Hannah Scherkamp

Ex-Home24-Vorstand wechselt zum Hype-Startup Casper

Übersicht. Constantin Eis wird Mitgründer beim US-Matratzen-Startup, Care.com Europe bekommt eine neue Chefin und immer mehr Manager verlassen Cyberport.
4. Mai 2016 Georg Räth

Ein 10-Jähriger hackte Instagram – und bekam 10.000 Dollar Belohnung

Einblick. Facebook redet nicht gerne über Schwachstellen im System – aber belohnt Nutzer, die welche finden und melden. Einem finnischen Jungen hat das ein volles Sparschein beschert.
4. Mai 2016 Alex Hofmann

Der SevenVentures Pitch Day findet dieses Jahr auf der Digitalkonferenz DLD statt

Kurznachricht. Startups können wieder um ein Millionen-Budget für TV- und Online-Kampagnen um die Wette pitchen. Dieses Mal in München auf der Digitalkonferenz DLDsummer.
4. Mai 2016 Marco Weimer
Anzeige

3 Tools für die Digitalisierung im Management

Anzeige. Digitalisierung im Management ist eine strategische Aufgabe: Sie umfasst das Mindset, die Ansprache von Talenten, sowie die Anwendung webbasierter Tools.
4. Mai 2016 Sponsored Post

Mit einer falsch getippten Domain zum ersten Business

Interview. Weil Nutzer die Homepage von Sven Lubek mit der von Lübeck verwechseln, wird er zum Startup-Gründer. Heute gewinnt er mit Crobo Millionen neue Nutzer für Apps.
4. Mai 2016 Georg Räth

Google und Fiat Chrysler bauen gemeinsam selbstfahrende Autos

Kolumne. Ellen Pao startet Diversity-Projekt, Microsoft übernimmt Internet-of-Things-Anbieter, Adobe kauft Lyvefyre, Postmates kooperiert mit Shopify.
4. Mai 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Mit der „Smartphone Bank“ Yomo und neuen Apps gegen Number26 & Co.

Kommentar. Fintech ist eines der ganz heißen Themen des Jahres. Kommt also schon bald die große Revolution? Und haben die Banken doch noch eine Chance gegen Startups?
3. Mai 2016 Alex Hofmann

42 Acceleratoren, die Startups fördern wollen

Übersicht. Bei den unzähligen Förderprogrammen verlieren Gründer schnell den Überblick. Der Fokus der Förderprogramme reicht von Foodtech bis Energie.
3. Mai 2016 Eric Weber

Hacker und Startups machen das Auto sicher

Analyse. Je stärker das Auto mit seiner Umwelt vernetzt ist, desto anfälliger wird es für unbefugte Zugriffe von außen. Ausgerechnet Hacker sollen helfen.
3. Mai 2016 Don Dahlmann

Check24 scheut den Vergleich

Übersicht. Urlaub, Strom, Versicherung: Auf Vergleichsportalen findet man den vermeintlich günstigsten Tarif. Die Plattformen boomen – doch es regt sich Widerstand.
3. Mai 2016 Lilo Brisslinger

Frankfurter Bank kauft Fintech-Startup Easyfolio

Newsartikel. Der Robo-Adviser Easyfolio, der eine automatisierte Vermögensverwaltung für Anleger bietet, ist von der Privatbank Hauck & Aufhäuser übernommen worden.
3. Mai 2016 Marco Weimer
Anzeige

Berlin und New York launchen Startup-Austausch

Anzeige. Brücken schlagen, Hubs verbinden und gute Ideen fördern – mit einem Austauschprogramm für Startups macht Berlin Partner genau das. Jetzt bewerben!
3. Mai 2016 Sponsored Post

Hat Craig Steven Wright wirklich Bitcoin erfunden?

Einblick. Wer Bitcoin erfunden hat, ist ein Mysterium. War es wirklich der Australier Craig Wright? Derzeit sieht es danach aus – doch die Behauptung ist noch nicht bewiesen.
3. Mai 2016 Dominik Schönleben (Wired.de)

So führte der Nike-Gründer sein Unternehmen an die Spitze

Buchauszug. Phil Knight hat mit Nike ein Schuh-Imperium geschaffen. In seiner Biografie verrät der Multimilliardär, wie das Unternehmen Schritt für Schritt zum Giganten wurde.
3. Mai 2016 Phil Knight

„Wir konnten auch unsere Lehrer als Investoren gewinnen“

Interview. William Barkawi kommt aus einer Unternehmerfamilie. Der 17-jährige Schüler will es seinen Eltern gleichtun und hat schon zwei kleine Startups gegründet.
3. Mai 2016 Hannah Scherkamp

Ein australischer Unternehmer behauptet, der Bitcoin-Erfinder zu sein

Kolumne. Google übernimmt Synergyse, Oracle zahlt 532 Millionen Dollar für Opower, Periscope bestellt einen Chefredakteur, SoundCloud Go kommt nach Europa.
3. Mai 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Protonet und die Crowd – eine Geschichte voller Missverständnisse?

Einblick. Das Hamburger Startup Protonet geht zum Y Combinator – und muss dafür die eigene Bewertung reduzieren. Das verunsichert die Crowdinvestoren.
2. Mai 2016 Alex Hofmann

Millionen für eine Software, die vor Hackerangriffen im Smarthome schützt

Kurznachricht. Vom Tablet bis zum smarten Kühlschrank: Die neuen Haushaltsgeräte speichern sensible Daten, sind aber nicht geschützt. Secucloud bietet eine Software gegen Spionage.
2. Mai 2016 Lilo Brisslinger

„Hacker könnten Bremsen von Autos manipulieren“

Interview. Arne Schönbohm ist der neue Chef der Cyber-Abwehr des Bundes. Das größte Sicherheitsrisiko sieht er in Smartphones. In Gefahr seien auch Flugzeuge, OP-Säle und Autos.
2. Mai 2016 Manuel Bewarder, Florian Flade und Lars-Marten Nagel (Die Welt)

Kinnevik-Manager verlassen Rocket-Aufsichtsrat

Newsartikel. Lange Zeit hat Rocket Internet gemeinsame Sache mit dem schwedischen Investor Kinnevik gemacht. Dann gab es Spannungen – die nun ganz konkrete Auswirkungen haben.
2. Mai 2016 Christina Kyriasoglou

13 Skandale, die in der Tech-Welt für Aufsehen sorgten

Übersicht. Manchmal ist es Pech, viel häufiger grobes Eigenverschulden: Diese Fehltritte haben Tech-Firmen üble Schlagzeilen eingebracht. Oder Gründern den Kopf gekostet.
2. Mai 2016 Marco Weimer

Dieses Startup achtet darauf, dass Eure Mietnebenkosten nicht zu hoch sind

Porträt. Mineko will Mietern zu viel gezahlte Nebenkosten zurückholen. Im April stellte das Berliner Startup dafür unter anderem sein Vermarktungskonzept um.
2. Mai 2016 Gründerszene Redaktion

Was Gründer beachten müssen, wenn ihr Startup verkauft wird

Fachbeitrag. Wer bekommt eigentlich wie viel Geld, wenn ein Startup verkauft wird? VCs versuchen, Vorteile auszuhandeln – Gründer müssen aufpassen, was sie zugestehen wollen.
2. Mai 2016 Till-Manuel Saur

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. U.a. mit der SAP HANA Cloud Platform Startup Challenge, dem POST / bank Hackathon und der HEUREKA Conference.
2. Mai 2016 Felicitas Hackmann

Fünf Jahre nach der Facebook-Revolution: „Sie können uns nicht stoppen!“

Interview. Vor fünf Jahren haben die Ägypter ihre Regierung gestürzt. Ohne Facebook wäre das kaum möglich gewesen. Junge Leute schwanken zwischen Hoffnung und Ernüchterung.
2. Mai 2016 Lilo Brisslinger

Grau? Nicht für diese Gründerin

Porträt. Anna von Mangoldt macht es anders als viele Gründer: Mit einem Büro auf dem Land und einem Kredit von der Bank hat sie ihr Farben-Startup groß gemacht.
2. Mai 2016 Hannah Scherkamp

Postmates ist auf der Suche nach 150 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Fitbit gewinnt Patentstreit gegen Jawbone, YouTube wehrt sich gegen Vorwürfe der Musikindustrie, SpaceX veröffentlicht 360-Grad-Video der Raketenlandung.
2. Mai 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer