Gründerszene News aus 2016, Woche 20

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Airbus BizLab – Beschleunigung für Startups

Anzeige. Das Airbus BizLab in Hamburg startet seinen zweiten Aufruf für den Accelerator. Early-Stage-Startups können sich noch bis zum 24. Juli bewerben!
21. Mai 2016 Sponsored Post

Mit diesen Ohrstöpseln versteht ihr bald alle Sprachen der Welt

Newsartikel. Das Startup Waverly Labs arbeitet an einem Universalübersetzer. Stöpsel ins Ohr – und ihr könnt euch überall auf der Welt unterhalten. So zumindest der Plan.
21. Mai 2016 Frank Schmiechen

Heureka-Update: Zwei erfolgreiche Gründerinnen und ihre Geschichten

In eigener Sache. In der Startup-Welt gibt es nur wenige Gründerinnen. Diejenigen, die es schaffen, sind oft aber besonders erfolgreich – wie zahlreiche Beispiele zeigen.
21. Mai 2016 Su Song

GoButler stellt Concierge-Service ein, ein Exit an Zalando – und weitere News

Wochenrückblick. Das gehypte Startup GoButler schwenkt auf Unternehmenskunden um, die App Amaze legt einen Exit an Zalando hin und die Windeln.de-Aktie bricht massiv ein.
21. Mai 2016 Gründerszene Redaktion

Wie ein aufblasbares Sitzkissen für jede Menge Ärger sorgt

Einblick. Was passiert, wenn zwei Crowdfunding-Kampagnen gleichzeitig Geld für gleiche Produkte einsammeln? Eine Geschichte über Millionen und einem Mangel an Transparenz.
20. Mai 2016 Kim Richters

Villa in San Francisco gefällig? Peter Thiel hätte da etwas im Angebot

Newsartikel. Der Investor und PayPal-Gründer Peter Thiel verkauft seine Traumvilla für acht Millionen Euro. Wohin es den Trump-Unterstützer zieht, ist unbekannt.
20. Mai 2016 Frank Schmiechen

Das Problem von GoButler – und wie es mit Angel.ai weitergeht

Newsartikel. Mit einer intelligenten Spracherkennung will der GoButler-Nachfolger Unternehmenskunden gewinnen. Wie kam es zu diesem neuen Fokus?
20. Mai 2016 Caspar Tobias Schlenk

Der Agent für B-Promis auf Youtube und Instagram

Interview. Philipp John bringt mit seinem Startup Reachhero Influencer und Unternehmen zusammen. Auch die Samwer-Brüder haben nun investiert. Wir haben den Gründer getroffen.
20. Mai 2016 Hannah Scherkamp

Bringen Bewegung in die Bude – Unsere Jobs der Woche!

Jobs der Woche. Dein Betrieb ist öde? Du trittst auf der Stelle? Wir bieten berufliche Perspektiven, spannende Jobs und interessante Unternehmen – in unseren Jobs der Woche!
20. Mai 2016 Laura Rietz

So sehen die gehypten WeWork-Räume in Berlin aus

Bildergalerie. WeWork ist mit 16 Milliarden Dollar bewertet. Das Geschäft des US-Startups: Coworking Spaces. Wir haben das erste deutsche Büro in Berlin besucht.
20. Mai 2016 Christina Kyriasoglou

Das Startup mit der Online-Diät

Porträt. Die Gründer von Intueat haben einen Online-Kurs entwickelt, mit dem man zum Wohlfühlgewicht finden soll – durch Selbstachtung und Meditation.
20. Mai 2016 Lilo Brisslinger

Uber stellt sein erstes selbstfahrendes Auto vor

Kolumne. Google bringt Android-Apps auf Chromebook, Microsoft entwickelt persönlichen Assistenten, Apple schafft 4.000 Arbeitsplätze in Indien.
20. Mai 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

„Früher wurde ich bei wichtigen Projekten oft übergangen.“

Anzeige. Olha Potravych, Frontend Developerin bei CrossLend, im Gespräch über ihren Umzug von der Ukraine nach Berlin, die Hilfe, die sie dabei bekam und Frauen in der IT-Szene.
19. Mai 2016 Sponsored Post

Tech-Milliardärin in Bedrängnis – Theranos korrigiert zehntausende Bluttests

Newsartikel. Im vergangenen Herbst begann der Skandal um Theranos und seine Gründerin Elizabeth Holmes. Nun ruft das US-Unternehmen Zehntausende seiner Bluttests zurück.
19. Mai 2016 Hannah Scherkamp

Ein neuer Service von Netflix misst Eure Streaming-Geschwindigkeit

Fundstück. Wer Probleme dabei hat, Serien zu schauen, kann jetzt mit einem Netflix-Service sein Internet checken. Fast.com zeigt an, wie schnell die Filme laden.
19. Mai 2016 Caspar Tobias Schlenk

Wahrheit oder Lüge – das ist hier die Frage

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten ordentlich zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Trainiere hier für dein nächstes Vorstellungsgespräch!
19. Mai 2016 Laura Rietz

Berliner E-Sports-Hoffnung bekommt neue Millionen

Newsartikel. E-Sports wächst und Dojo Madness aus Berlin wächst mit. Das Startup ist spezialisiert auf Software für Online-Spiele und hat neue Investoren gewinnen können.
19. Mai 2016 Georg Räth

Zalando testet Shopping per Messenger

Kurznachricht. Mobile Apps stehen bei Zalando gerade im Fokus – nach der Amaze-Übernahme testet die Mode-Plattform nun einen Messenger. Das hat einen wichtigen Grund.
19. Mai 2016 Alex Hofmann

ProSiebenSat.1 übernimmt Stylight komplett

Newsartikel. Millionen-Deal in München: ProSiebenSat.1 kauft die restlichen 78 Prozent an der Mode-Plattform Stylight.
19. Mai 2016 Hannah Scherkamp

Tesla braucht für das Model 3 weitere Milliarden – Elon Musk gibt Anteile ab

Newsartikel. Mit rund zwei Milliarden Dollar soll das neue Modell schneller auf den Markt gebracht werden. Dafür wird auch der Tesla-Gründer Anteile veräußern.
19. Mai 2016 Marco Weimer

Google stellt das Meisterstück seiner Schöpfung vor

Einblick. Der „Google Assistent“ ist das erste Produkt, in dem alle Fähigkeiten von Googles künstlicher Intelligenz eingebracht werden. Er weckt Ängste.
19. Mai 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

Wettbewerb für Social Startups – jetzt für Coolar voten!

Anzeige. Coolar vertritt Deutschland beim Contest für soziales Unternehmertum „Chivas The Venture“. Gebt dem Berliner Startup noch bis zum 12. Juni 2016 eure Stimme!
19. Mai 2016 Sponsored Post

Rechnung nicht bezahlt? Die neuen Gründer wollen nicht gleich die Keule rausholen

Porträt. Inkasso? Klingt nach bösen Briefen und Typen mit Baseballschlägern. Das war einmal, sagen neue Anbieter – und setzen auf Freundlichkeit und Sofort-Überweisungen.
19. Mai 2016 Elisabeth Neuhaus

Zeig Dich, Berlin! So leben Startup-Mitarbeiter ihren Job

Übersicht. Berlin ist die Startup-Metropole Europas – acht Menschen aus der Szene erzählen, wie sie ihren Alltag erleben, sich motivieren und was die Stadt zu bieten hat.
19. Mai 2016 Miriam Mogge und Marco Weimer

E.ventures neuer Fonds will fern des Berliner Hypes investieren

Interview. Der VC E.ventures hat einen neuen Early-Stage-Fonds für Europa geschlossen. Mitgründer Christian Leybold erklärt, was mit den 150 Millionen passieren soll.
19. Mai 2016 Caspar Tobias Schlenk

Google I/O: Zwei Messenger, ein smarter Assistent und Virtual Reality

Newsartikel. Microsoft verkauft Nokia-Sparte an Foxconn, Nokia baut wieder Smartphones, Fitbit kauft Coin, gestohlene LinkedIn-Adressen veröffentlicht.
19. Mai 2016 Elisabeth Oberndorfer

Zwei Pizzen für 4,5 Millionen Dollar

Grafik. Mit einem Programmierer aus Florida ging alles los: Er bestellte Pizzen – im Tausch gegen Bitcoins. Das war der Start der Crypto-Währung vor genau sechs Jahren.
18. Mai 2016 Caspar Tobias Schlenk

Windeln.de-Aktie schmiert ab

Kurznachricht. Der Münchener Babyartikel-Versender Windeln.de muss seine Umsatzerwartungen für das Jahr 2016 nach unten korrigieren. An der Börse sorgt das für Aufregung.
18. Mai 2016 Christina Kyriasoglou

Mysteriöse neue Firma von John McAfee: Aktien schießen 1.200 Prozent nach oben

Newsartikel. Der umstrittene Unternehmer John McAfee wurde durch seinen Exit an Intel reich. Sein neues Startup macht mit ominösen Aktienverkäufen von sich reden.
18. Mai 2016 Bob Bryan und Herbert Bauernebel (Business Insider)

Rocket kann die Finger nicht von Property-Tech lassen

Kurznachricht. Was bei Vendomo nicht geklappt hat, soll nun bei Goodlord funktionieren: Rocket steigt ins europäische Geschäft mit Immobilien-Technologie ein.
18. Mai 2016 Alex Hofmann

Jochen Schweizer investiert in Freizeit-Plattform Regiondo

Newsartikel. Beim Millioneninvestment in Regiondo ist neben den Altgesellschaftern auch DHDL-Löwe Jochen Schweizer dabei. Der will die Beteiligung vor allem strategisch nutzen.
18. Mai 2016 Georg Räth

Samwer-Brüder investieren in Influencer-Plattform ReachHero

Kurznachricht. ReachHero bringt Youtuber und Instagram-Stars mit Firmen zusammen. Global Founders Capital, Plug and Play und ein Lovoo-Gründer geben nun Geld für das Wachstum.
18. Mai 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Virtual Reality: Brille auf und los!

Anzeige. Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Virtual Reality – und ist das Ganze mehr als nur ein Trend? Drei Startups zeigen, was VR für sie bedeutet.
18. Mai 2016 Sponsored Post

Secondhand ist ihre Leidenschaft

Kurzportrait. Daniela Koch hat sich mit einem Secondhand-Shop ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. Aber auch privat setzt die Österreicherin voll auf Nachhaltigkeit.
18. Mai 2016 Lilo Brisslinger

Das Anti-Instagram eines 24-Jährigen

Interview. Andreas Klassen arbeitet mit Recognize an einer App, die Produkte auf Fotos erkennt. Daneben ist er auch Gründer von Spire, einer Beratungsfirma für Startups.
18. Mai 2016 Georg Räth

Entwickler-Konferenz I/O: Pläne für Googles Chatbot-Tools durchgesickert

Newsartikel. Amazon plant mehr Filialen, Twitter testet Ads in externen Streams, Google-Entwickler bauen autonome Fahrtechnologie, Bittorrent launcht Livestreaming.
18. Mai 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Siri-Investor steigt bei Dedrone aus Kassel ein

Newsartikel. Mit seiner Anti-Drohnen-Technologie kann das Startup Dedrone einen namhaften VC aus den USA überzeugen – und sammelt satte zehn Millionen Dollar ein.
17. Mai 2016 Kim Richters

Zalando übernimmt Shopping-App Amaze

Newsartikel. „Ein Tinder für Outfits“ – das sollte Amaze sein, auch wenn den Gründern die Beschreibung nicht gefiel. Nun übernimmt der Exklusivpartner Zalando die Berliner App.
17. Mai 2016 Alex Hofmann

Sparkassen starten Bargeld-Lieferservice

Einblick. Weil 220 Sparkassen-Filialen in Bayern dicht machen, bieten die Banken einen Lieferservice für Bargeld. Was steckt dahinter?
17. Mai 2016 Caspar Tobias Schlenk

Dieser Mini-Kampfroboter soll den Feind ausschalten

Einblick. Für Soldaten ist der Häuserkampf besonders gefährlich. Ein israelisches Unternehmen hat nun einen Roboter dafür vorgestellt – mit einer bislang einzigartigen Funktion.
17. Mai 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

GoButler beerdigt Concierge-Service

Newsartikel. Das einst gehypte Startup aus Berlin zog sich erst aus Deutschland zurück und launcht nun ein neues Produkt. Der Butler-Dienst wird damit aufgegeben.
17. Mai 2016 Caspar Tobias Schlenk

Siebenstellige Finanzierung für Mieter-App Allthings von Qipp

Newsartikel. Auf der Plattform des Basler Startups Qipp können Mieter mit ihren Vermietern kommunizieren, Services rund um ihre Wohnung finden und sich mit Nachbarn austauschen.
17. Mai 2016 Lilo Brisslinger

Auf große Reise gehen? Geht jetzt auch beruflich!

Anzeige. Die digitale Travel- & Hotel-Szene boomt! Wir zeigen dir coole Startups und Unternehmen aus ganz Deutschland, die das Reisen genau so sehr lieben, wie du.
17. Mai 2016 Laura Rietz

Hauptsache mobil – so suchen Millennials nach einem Job

Einblick. Die Generation Y steht auf Smartphones und soziale Netzwerke. Die traditionelle Jobsuche hinkt da oft hinterher. Mehrere Startups versuchen sich an Alternativen.
17. Mai 2016 Kim Richters

Schminken wie die Youtube-Stars? Zwei WHU-Absolventen wollen es besser machen

Newsartikel. Mit einfachen und hübschen Videos wollen die Gründer der Berliner App Eve ihren Nutzern Beauty-Tipps geben. Bekannte Investoren glauben an den Erfolg.
17. Mai 2016 Hannah Scherkamp

Dieses Startup gibt Juristen Nachhilfe für ihr Staatsexamen

Kurzporträt. Das Startup Jura Online will den Repetitor durch eine Online-Lernplattform ersetzen. Seit 2013 wurde gebootstrappt. Nun folgte das erste externe Investment.
17. Mai 2016 Marco Weimer

Apple plant einen Startup-Accelerator in Indien

Kolumne. Amazon startet eigene Lebensmittelmarken, Google launcht eine Chat-App, Twitter weitet Zeichen-Limit aus, Didi plant US-Börsengang.
17. Mai 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Dies mal mit dem Banking & Insurance Summit, 22min und Co-Found Berlin und der Vorschau für die nächste Woche.
16. Mai 2016 Felicitas Hackmann