Gründerszene News aus 2016, Woche 23

// Gründerszene Archiv

Panels, Page und seltsame Partys

Kolumne. Die Wochen der Digital-Konferenzen halten uns in Atem. Es ist eine echte Herausforderung, den Überblick zu behalten. Und dann war da noch diese ominöse Party.
12. Juni 2016 Frank Schmiechen

Razzia bei Lovoo

Kurznachricht. Erst gab es Vorwürfe wegen Fake-Profilen, jetzt durchsuchte die Polizei in Dresden das Büro von Lovoo. Die Gründer wurden offenbar festgenommen.
11. Juni 2016 Marco Weimer
Anzeige

In 6 Monaten mit 6.000 Euro voll durchstarten

Anzeige. Unabhängige Beratung, Zugang zu Infrastrukturen sowie ein großes Netzwerk: Das bietet SpinLab – The HHL Accelerator, ganz ohne Anteile. Jetzt bewerben!
11. Juni 2016 Sponsored Post

Elf Startups für Frankreich

Galerie. Einige Player aus unserer französischen Startup-Elf spielen auch in der Bundesliga. Andere sind frisch im Kader und auf dem besten Weg. Unsere Frankreich-Auswahl.
11. Juni 2016 Marco Weimer

Larry Page träumt von fliegenden Autos

Bericht. Man hatte es geahnt. Was macht diese kleine Firma in der Nähe des Google-Campus? Jetzt kommt heraus, Larry Page investiert dort Millionen in seinen Traum.
10. Juni 2016 Frank Schmiechen

Jennifer Lawrence soll bald eine gefallene Silicon-Valley-Ikone spielen

Einblick. Elizabeth Holmes arbeitete sich zur jüngsten Self-Made-Milliardärin weltweit hoch. Nun versinkt ihr Unternehmen in einem Skandal. Zeit für einen Kino-Film!
10. Juni 2016 Kim Richters

Heiß begehrt: Seniors und Head ofs gesucht

Jobs der Woche. Gleich drei Head-of-Stellen gilt es diese Woche zu besetzen. Und auch sonst setzen die aktuellen Jobs der Woche auf besonders erfahrenen Teamzuwachs.
10. Juni 2016 Laura Rietz

„Abkupfern ist genau das Gegenteil von unserem Geschäftsmodell“

Interview. Die Kanadierin hat viele Jahre im Silicon Valley gearbeitet. Ihren Mutterschaftsurlaub nutzte sie dann, um einen Online-Shop für Ikea-Sofa-Bezüge zu gründen.
10. Juni 2016 Lilo Brisslinger
Anzeige

Freelancer – Freiwild im Arbeitsmarkt?

Anzeige. Trotz berufsbedingter Unsicherheit sind die meisten IT-Freiberufler nicht ausreichend versichert. Welche Gefahren das birgt und wie man sich schützt.
10. Juni 2016 Sponsored Post

Der Lizenzen-Spickzettel für Lehrer

Kurzporträt. Urheberrechte sind eine komplizierte Sache. Gerade in der Bildung. Ein Leipziger Startup will Lehrenden nun bei der Suche nach sauberen Quellen helfen.
10. Juni 2016 Elisabeth Neuhaus

Wieso der Businessplan auf einen Bierdeckel passen sollte

Fachbeitrag. Muss ein Businessplan auf vielen Seiten festgehalten werden? Nein, findet unser Autor. Je knackiger, desto besser. Dafür reicht sogar ein Bierdeckel.
10. Juni 2016 Matthias Barth

Teenie-Gründer Ben Pasternak: Mit dem Hoverboard ins Investoren-Gespräch

Porträt. Ben Pasternak sammelte einen Millionenbetrag ein – mit 16. Da wohnte er schon allein in New York. Doch das Teenager-Dasein kann Ben nicht ganz ablegen.
10. Juni 2016 Elisabeth Neuhaus

Alphabet-CEO Larry Page investiert 100 Millionen Dollar in fliegende Autos

Kolumne. 33 Millionen Twitter-Logins gestohlen, Apple verkauft Energie weiter, Spotify denkt nicht an Exit, Tom Perkins verstorben.
10. Juni 2016 Frank Schmiechen

So zocken Onlinedating-Betreiber ihre Nutzer ab

Galerie. Fake-Profile, flirtende Bots und Ärger bei der Kündigung: Beim Online-Geschäft mit der Liebe bedienen sich die Betreiber oft mieser Tricks.
9. Juni 2016 Georg Räth

Bald gibt es auch im App-Store kein Entrinnen vor Werbung mehr

Newsartikel. Apple macht auf Google AdWords: Der iPhone-Hersteller führt bezahlte Werbung im App-Store ein. Gerüchte dazu gab es schon länger.
9. Juni 2016 Kif Leswing und Herbert Bauernebel

Was die Niederlage vor Gericht für Wimdu bedeutet

Einblick. Das Rocket-Startup Wimdu hat gegen das neue Berliner Ferienwohnungsverbot geklagt – und vor Gericht verloren. Das Portal steht nun vor einem großen Problem.
9. Juni 2016 Kim Richters

Oliver Samwer predigt Profit

Ortstermin. Bei der Hauptversammlung von Rocket Internet zeigt sich CEO Oliver Samwer vor den Aktionären demütig. Er betont: Alles geht in Richtung Profitabilität.
9. Juni 2016 Christina Kyriasoglou

Nach der Razzia – wie geht es mit Lovoo weiter?

Einblick. Die Räume von Lovoo wurden durchsucht, die Geschäftsführer festgenommen: Ein Rechtsanwalt erklärt, mit welchen Konsequenzen das Flirtportal rechnen muss.
9. Juni 2016 Marco Weimer
Anzeige

Mit diesen 3 Tipps gelingt jedes Verkaufsgespräch

Anzeige. Vom Cold Call zum Closing: Auf welche Feinheiten kommt es beim Sales-Gespräch an? Diese Strategien überzeugen jeden potenziellen Kunden.
9. Juni 2016 Sponsored Post

Das passiert, wenn sich die Chefs von Uber und Daimler treffen

Ortstermin. Ihre Firmen sind ähnlich viel wert und doch trennen sie Welten: Travis Kalanick von Uber traf in Berlin auf Dieter Zetsche von Daimler. Was halten sie voneinander?
9. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Ein Ring zum Bezahlen

Einblick. Das britische Startup Kerv hat einen Ring entwickelt, mit dem man bargeldlos zahlen kann. Akzeptiert wird er überall, wo kontaktloses Bezahlen schon möglich ist.
9. Juni 2016 Lilo Brisslinger

Finleap startet Crowdinvesting für Immobilien

Newsartikel. Der Fintech-Inkubator Finleap glaubt an den Immobilienmarkt. Mit Zinsbaustein.de starten sie ein Crowdinvesting-Portal für Objekte wie Wohnheime oder Brauereien.
9. Juni 2016 Georg Räth

Arianna Huffington plant ein neues Medien-Startup

Kolumne. Apple kündigt Änderungen für App Store an, Nest steht nicht zum Verkauf, Salesforce startet Inkubator, Tinder nur mehr ab 18.
9. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

„Den Aktienpreis schaue ich mir bloß an, wenn mir langweilig ist“

Ortstermin. Rocket-Chef Oliver Samwer zeigt sich auf der Noah-Konferenz in Berlin leise und langweilig. Die Message ist klar: Auf Kommunikation hat er keine Lust.
8. Juni 2016 Christina Kyriasoglou

Das US-Einhorn Udacity kommt nach Deutschland

Newsartikel. Udacity bildet Entwickler aus und darf sich seit Kurzem Einhorn nennen. Investor Bertelsmann bring das E-Learning-Startup jetzt in den deutschsprachigen Raum.
8. Juni 2016 Georg Räth

Die Vielfalt-Verfechterin

Porträt. Für 500 Startups investiert Monique Woodard in erster Linie in afro- und lateinamerikanische Unternehmer. Sie sagt, mit gutem Willen habe das nicht zu tun.
8. Juni 2016 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Wie zwei Physiker sich den Herausforderungen der Energiewende stellen

Anzeige. Mit ihrer Erfindung haben die Gründer von va-Q-tec einen großen Schritt in Sachen Energieeffizienz gemacht. Die KfW erkannte das Potenzial schon früh.
8. Juni 2016 Sponsored Post

Dieser Gründer baut das Facebook für Fans

Interview. Alan Sternberg hat mit Fanmiles große Ziele: In den nächsten Jahren soll die Fan-Plattform mal so bekannt sein wie die großen Tech-Unicorns aus dem Valley.
8. Juni 2016 Georg Räth

Die digitale Anamnese

Porträt. Anstatt ausführlich mit dem Arzt zu sprechen, sollen Patienten laut Heartbeat Medical digitale Fragebögen ausfüllen. Den Erfolg einer OP will das Startup auch messen.
8. Juni 2016 Kim Richters

Nach fünf Jahren Bootstrapping – Celonis erhält 27,5 Millionen

Interview. Nur mit eigenem Geld haben drei Gründer aus München ihr Startup Celonis aufgebaut. Jetzt steigen namhafte US-Investoren bei der Software-Schmiede ein.
8. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Yahoo will eine Milliarde US-Dollar für 3.000 Patente

Kolumne. Snapchat lässt Medien abonnieren, neues Startup vom Secret-Gründer, Amazon investiert fünf Milliarden US-Dollar in Indien.
8. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Ist Toleranz in Startups eine Lüge?

Eventbericht. Das Thema Flüchtlinge wird derzeit heftig diskutiert. Auch die Startup-Szene bleibt nicht unberührt – sie könnte davon sogar profitieren, meint der Ex-StudiVZ-Chef.
7. Juni 2016 Lilo Brisslinger

642 Millionen Passwörter in Händen von Kriminellen

Einblick. LinkedIn, Tumblr, MySpace – Passwortdaten von immer mehr Online-Diensten werden gehackt und verkauft. Vielen Internet-Nutzern drohen böse Überraschungen.
7. Juni 2016 Stephan Dörner (Die Welt)
Anzeige

Die digitale Mission der Deutschen Bank

Anzeige. Auf der NOAH tritt die Deutsche Bank in den Diskurs mit Fintechs – und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Was hat sie Startups generell zu bieten?
7. Juni 2016 Sponsored Post

„Niemand verzichtet auf Alkohol, nur weil eine App das sagt“

Eventbericht. Der Eintritt in den Gesundheitsmarkt ist für junge Unternehmen schwierig. Startups wünschen sich radikale Veränderungen. Diese fünf Trends lassen sich ausmachen.
7. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Aus der Provinz zum President of Rap

Kurzporträt. Mit Selfmade Records hat er ein erfolgreiches Hip-Hop-Label aufgebaut. Zu seinen Stars gehört etwa der Rapper Kollegah. Sein Erfolgsrezept: Social Media.
7. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Gericht geht gegen Vural Öger vor

Newsartikel. Der ehemalige DHDL-Investor streitet sich vor Gericht mit einem früheren Geschäftspartner. Der Vorwurf: Öger habe sein Vermögen vor der Insolvenz kleingerechnet.
7. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Weltausstellung der Moderne – Startup-Netzwerk Cube geht an den Start

Newsartikel. Es soll ein weltweites Forum für Startups und Industrie werden. Bei Cube, gestartet von der Messe Berlin und Partnern, geht es um Kontakte – und eine Million in bar.
7. Juni 2016 Alex Hofmann

Ein Jahr nach dem Start der Online-Beratervermittlung – 4 Millionen für Comatch

Einblick. Vor etwas mehr als einem Jahr ist Comatch gestartet. Jetzt hat das Startup vier Millionen eingesammelt. Wir haben nachgefragt, was sich im letzten Jahr getan hat.
7. Juni 2016 Frank Schmiechen

Die HEUREKA 2016 im Live-Ticker-Rückblick

Live-Ticker. Unsere Gründerkonferenz Heureka ist vorbei – hier gibt's den Tag voller Talks, Panels und Pitches im Liveticker-Rückblick.
7. Juni 2016 Gründerszene Redaktion

Der Ex-NASA-Chef enthüllt sein 100-Millionen-Dollar-Startup

Kolumne. Games-Livestreaming bei Facebook, Deezer verkauft Podcast-App Stitcher, Spotify engagiert bekannten Musikmanager, Microsoft macht Trello Konkurrenz.
7. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Das gefeierte Millennial-Magazin Refinery29 startet in Deutschland

Newsartikel. Gegründet von einem Deutschen, gehört Refinery29 zu den erfolgreichsten Medien-Startups der Welt. Heute ist das Magazin für junge Frauen auf Deutsch gestartet.
6. Juni 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Kompetenz für Startups in Berlin

Anzeige. Die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle wird künftig eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg von Unternehmen sein. Hier gibt es Unterstützung.
6. Juni 2016 Sponsored Post

Auf Druck der Investoren? Gründer Fabian Dudek verlässt Nestpick

Newsartikel. Der Nestpick-Gründer Fabian Dudek hat nach Gründerszene-Informationen sein Startup verlassen. Ein Interimsmanager soll nun eine neue Strategie erarbeiten.
6. Juni 2016 Christina Kyriasoglou

Wie sich eine Traditions-Firma mit der Hilfe von Startups neu erfinden will

Einblick. Kennt noch jemand Triumph-Adler? Der Bürogeräte-Hersteller ist jetzt Teil der der japanischen Marke Kyocera und will sich mit Hilfe von Startups neu erfinden.
6. Juni 2016 Frank Schmiechen

Poco-Familie investiert Millionen in die Matratzenmarke Buddy

Kurznachricht. Es gibt schon Muun, Eve, Emma und bald auch Casper auf dem deutschen Matratzen-Markt. Mit Buddy investiert ein Family-Office in einen weiteren Anbieter.
6. Juni 2016 Lilo Brisslinger

Wie sich Number26 zurückkämpfen kann

Kommentar. Weil hunderten Kunden gekündigt wurde, bekam Number26 einen Shitstorm ab. Es nützt nichts, weiter draufzuhauen – vielmehr muss sich das Unternehmen jetzt beweisen.
6. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Der High-Tech Gründerfonds will 300 Millionen Euro

Newsartikel. Der Frühphaseninvestor High-Tech Gründerfonds will einen neuen Fonds aufsetzen. Das dritte Vehikel des Investors soll 300 Millionen schwer werden.
6. Juni 2016 Kim Richters
Anzeige

Wie Pharmaindustrie und Berliner Startups zusammenarbeiten

Anzeige. Die Gesundheitsbranche der Hauptstadt ist geprägt von Kooperationen zwischen Gründern und Konzernen. Was macht diese so erfolgreich?
6. Juni 2016 Sponsored Post

Kriminelle übernehmen Tausende PCs mit TeamViewer

Newsartikel. Nutzer der deutschen PC-Fernsteuerungssoftware TeamViewer werden massenhaft Opfer von Kriminellen. Schuld sind sie dabei teils selbst. Nun hat TeamViewer reagiert.
6. Juni 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Die HEUREKA steht an, kurz darauf der Fempreneur Summit und danach der Digital Journalism Hackathon. Und viele weitere Events.
6. Juni 2016 Felicitas Hackmann

Praktis im Unternehmen – was muss ich beachten?

Fachbeitrag. Ein Praktikant fürs Unternehmen ist schnell gefunden. Doch worauf sollten Personaler dann achten? Wir haben Tipps für ein gelungenes Praktikum zusammengestellt.
6. Juni 2016 Matthias Geis

Mitfahrgelegenheit für Privatflüge bekommt das erste Investment

Kurzporträt. Sharing funktioniert auch über den Wolken. Das Privatflug-Startup Wingly bringt Piloten und Passagiere für Privatflüge zusammen – und sammelt erstmals Geld ein.
6. Juni 2016 Marco Weimer

Ein Passwort für alle Fälle? Mark Zuckerbergs Twitter und Pinterest gehackt

Kolumne. Nest-CEO Tony Fadell tritt ab, WeWork kürzt Belegschaft, Glassdoor holt sich 40 Millionen US-Dollar.
6. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer