Gründerszene News aus 2016, Woche 25

// Gründerszene Archiv

„Wenn Politiker Mist bauen, biegen Entrepreneure das wieder hin“

Interview. Ohne Konsequenzen werde der Brexit zwar nicht bleiben, sagt Accel-Investor Fred Destin. Aber er bringe auch Chancen – für Startup-Europa, aber auch für London als Hub.
24. Juni 2016 Alex Hofmann

Was der Brexit für die europäische Gründerszene bedeutet

Newsartikel. Niemand hat es so richtig geglaubt: Die Briten haben beschlossen, sie wollen nicht mehr Teil der EU sein. Die Auswirkungen für die Startup-Szene könnten groß sein.
24. Juni 2016 Kim Richters

Berliner VR-Startup Splash sammelt 2,5 Millionen Dollar ein

Newsartikel. Virtual Reality ist ein Phänomen: Es ist irgendwie cool, aber niemand kann wirklich etwas damit anfangen. Splash will das ändern – und überzeugt die Investoren.
24. Juni 2016 Benjamin Bathke

Sind Bitcoins der sichere Hafen nach dem Brexit?

Newsartikel. Als es zuletzt so aussah, als würde es gar keinen Brexit geben, nahmen viele Spekulanten wieder Abstand vom Bitcoin – der Kurs fiel. Heute ist alles anders.
24. Juni 2016 Wired.de

Heiß, heißer, Jobs der Woche!

Jobs der Woche. Auf der Suche nach Abkühlung kommen diese coolen Jobs aus Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main gerade recht. Wir wünschen ein herrliches Sommerwochenende!
24. Juni 2016 Laura Rietz

Wird Berlin nach dem Brexit zur Fintech-Metropole?

Newsartikel. Bislang galt London als Fintech-Hauptstadt – nun wird sich nach dem Brexit für die Startups einiges ändern. Andere Städte könnten davon profitieren.
24. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Diese Payment-Methoden tragen zum Erfolg von Onlineshops bei

Anzeige. Findet der Kunde sein gewünschtes Bezahlverfahren nicht, kommt es nicht zum Kauf. Das Wirecard Checkout Portal bietet eine sinnvolle Auswahl für Startups.
24. Juni 2016 Sponsored Post

Das Geschäft mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hintergrund. Ein paar Tropfen Blut sollen ausreichen, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten festzustellen. Mit solchen Tests drängen Startups auf den Markt. Funktioniert das?
24. Juni 2016 Lilo Brisslinger

Wie dubiose Händler das Vertrauen im Onlinemarkt schädigen

Fachbeitrag. E-Commerce ist aus dem Handel nicht mehr wegzudenken, das Geschäft boomt. Der Zugang zum Markt ist für jeden möglich – ein Problem, das zu Intransparenz führt.
24. Juni 2016 Oliver Nützel

Peter Thiels neuestes Investment: 68 Millionen Dollar für ein Immobilienportal

Kolumne. Facebook integriert MSQRD in Live-Video, Auszeit für Google-Manager Matt Cutts, Obama will investieren, Instagram empfiehlt Videos.
24. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Sharing, Vermietung und Taxi – „wir wollen die Alternative zum Autobesitz sein“

Interview. Erst übernahm Europcar das französische Startup Ubeeqo. Nun ist die App auch hier verfügbar. Geschäftsführer Max Kury erzählt, wie die Plattform zum Allrounder werden soll.
23. Juni 2016 Marco Weimer

Twilio-Aktie explodiert nach IPO – neue Hoffnung für Tech-Börsengänge?

Analyse. Ein Plus von 70 Prozent nach dem IPO – damit wird der Börsengang von Twilio zur Hoffnung für Anwärter wie Delivery Hero oder Hellofresh. Aber es gibt eine Crux.
23. Juni 2016 Alex Hofmann

Russland will einen Hyperloop zwischen Moskau und Sankt Petersburg

Newsartikel. Elon Musk und sein Hyperloop Unternehmen stehen vor einem weitern Erfolg. Russland könnte das erste Land werden, dass die Hyperloop-Züge einsetzen will.
23. Juni 2016 Wired.de

Der unfassbare Wert der digitalen Barbarendörfer

Einblick. Das finnisches Startup Supercell wird so hoch bewertet wie ThyssenKrupp. Dabei fußt der Erfolg auf einem einzigen Produkt, dessen Lebensdauer ungewiss scheint.
23. Juni 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Wie ich als VC Snapchat nutze

Gastbeitrag. Der Messenger Snapchat ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Doch lassen sich damit auch Inhalte wie Startup-Wissen verbreiten? Ein Erfahrungsbericht.
23. Juni 2016 Christian Miele
Anzeige

7 Ausrutscher, die Startups in den Ruin treiben

Anzeige. Gründer gehen tagtäglich gewaltige Risiken ein. Wie kann man also verhindern, dass ein kleiner Fehltritt zum Desaster wird?
23. Juni 2016 Sponsored Post

„Es ist naiv, sich nicht mit dem Exit auseinanderzusetzen“

Interview. Jörg Bienert verkaufte Parstream an den amerikanischen Tech-Giganten Cisco. Im Interview erzählt er, warum Gründer bereits am Anfang an den Exit denken sollten.
23. Juni 2016 Kim Richters

Diese Gründerin fördert skurrile Dienstleistungen

Kurzporträt. Apple-Helfer, Katzensitter, Geschichtenerzähler: Auf TaylorTalents bieten Berliner teilweise abgefahrene Dienste an. Sich und ihr Können präsentieren sie im Video.
23. Juni 2016 Elisabeth Neuhaus

Tesla-SolarCity-Deal: Elon Musk will eine Bewertung von einer Billion US-Dollar

Kolumne. Pinterest übernimmt Mobile-Commerce-App, Samsung launcht Portal für 360-Grad-Bilder, Amazon drittgrößter Streaming-Anbieter, Börsenstart von Twilio.
23. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Trotz nervöser Börsen – Fintech MyBucks wagt den IPO

Kurznachricht. Mit Mikrokrediten in Afrika verdient das Fintech aus Luxemburg sein Geld. Nun geht es in Frankfurt an die Börse – allerdings im zweiten Versuch.
22. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Was wir vom Verzicht auf einen Kopfhöreranschluss lernen können

Kommentar. Laut US-Medienberichten wird das nächste iPhone keinen Kopfhöreranschluss mehr haben. Wir meinen, dass das erneut ein richtiger Schritt in die Zukunft ist.
22. Juni 2016 Frank Schmiechen

Number26-Konkurrenten bringen sich in Stellung

Einblick. In London beantragt Mondo gerade eine Banklizenz und Loot bekommt Geld von Rocket Internet. Beide haben es auf eine junge, digitale Zielgruppe abgesehen.
22. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Warum die Übernahme von SolarCity wichtig für Tesla ist

Kommentar. Tesla bietet Milliarden, um ein anderes Unternehmen von Elon Musk zu übernehmen. Während sich viele über den Schritt wundern, liegt er eigentlich ganz nahe.
22. Juni 2016 Alex Hofmann

„Es ging uns nie einfach nur um Wachstum“

Interview . Lea Lange hat sich als Gründerin einen Namen gemacht. Im Gründerszene-Interview spricht sie über die Strategie ihres Kunst-Startups.
22. Juni 2016 Hannah Scherkamp

Auch Startups brauchen Datenschutzbeauftragte

Fachbeitrag. Was viele Startups nicht wissen: Es kann gut sein, dass sie einen Zuständigen für Datenschutz brauchen. Unser Ratgeber erklärt, wann das der Fall ist.
22. Juni 2016 Karsten Krupna und Frank Bongers

McMakler bekommt 8,5 Millionen – und setzt auf lukrativen Immobilienverkauf

Newsartikel. Das Berliner Startup will sich stärker auf den Immobilienverkauf konzentrieren. Ein Markt, der für Makler-Startups immer noch sehr attraktiv ist.
22. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

"Deutschland muss sich nicht verstecken"

Anzeige. Forbion-Topmanager Holger Reithinger über Wagniskapital und welche Startups das Risiko tatsächlich wert sind.
22. Juni 2016 Sponsored Post

Facebook zahlt Medien 50 Millionen US-Dollar für den Einsatz von Live-Video

Kolumne. Samsung investiert 1,2 Milliarden Dollar in Internet of Things, neues iPhone nur mit kleinen Änderungen, Winklevoss-Brüder expandieren nach Großbritannien.
22. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Chinesisches Konsortium übernimmt Spieleschmiede Supercell

Newsartikel. Eine Übernahme mit Signalcharakter: Der finnische Games-Anbieter Supercell wird mit mehr als 10 Milliarden Dollar bewertet – als erstes europäisches Tech-Unicorn.
21. Juni 2016 Alex Hofmann

14 Millionen Euro für Juniqe

Kurznachricht. Ein Jahr nach dem 5-Millionen-Investment bekommt das Berliner Kunst-Startup Juniqe wieder Geld: Highland Capital gibt zusammen mit Altinvestoren 14 Millionen.
21. Juni 2016 Hannah Scherkamp

Tesla? Der schwimmt sogar in Milch.

Video. Elon Musk ist ein Fan von James Bond und vernarrt in dessen technische Spielzeuge. Der Tesla S kann sogar kurz als Boot benutzt werden. Das zeigt ein Video.
21. Juni 2016 Frank Schmiechen

Was Number26 mit der Riesenfinanzierung vorhat

Interview. Die gehypte Banking-App hat eine Finanzierungsrunde über 40 Millionen abgeschlossen. Im Interview verrät Gründer Valentin Stalf, wohin das Startup nun steuert.
21. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Können diese Apps wirklich die Seele optimieren?

Einblick. Sport-Apps zur Optimierung des Körpers sind allgegenwärtig. Neue Apps setzen auf den Trend zur Selbstverbesserung. Experten warnen vor zu großen Erwartungen.
21. Juni 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

Number26 erhält 40 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Nach dem Skandal um die Kontokündigungen gibt es positive Nachrichten von Number26. Das Startup erhält eine große Wachstumsfinanzierung – mit dabei: Li Ka-Shing.
21. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Was taugt eigentlich der Online-Buchankäufer Momox?

Test. Die Regale sind voll. Es wird Zeit, ein paar Bücher, CDs und DVDs zu verkaufen. Schnell und einfach soll das mit der Momox-App funktionieren. Wirklich?
21. Juni 2016 Frank Schmiechen
Anzeige

Medical Apps rechtssicher gestalten – wo Fallstricke lauern

Anzeige. Immer mehr digitale Angebote bringen neue Impulse in die Gesundheitsbranche. Doch nicht alles, was möglich ist, ist auch rechtlich zulässig. Ein Überblick.
21. Juni 2016 Sponsored Post

Berliner Umzugsboxen-Startup erhält 5,5 Millionen für die US-Expansion

Kurznachricht. In den USA sitzen die Startups, die Box at Work zum Vorbild dienten. Jetzt expandiert das Berliner Startup genau dorthin – mit einer Millionenfinanzierung.
21. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Zuckerberg sichert sich die Kontrolle über Facebook

Kurznachricht. Aktien spenden – und trotzdem das Sagen behalten? Für Facebook-Patriarch Mark Zuckerberg ist auch das kein Problem.
21. Juni 2016 Alex Hofmann

Diese Förderprogramme können helfen, Dein Startup anzuschieben

Übersicht. Das Geld für die Gründung muss nicht immer von privaten Kapitalgebern kommen. Gerade für den Start gibt es staatliche Programme, die innovative Entwicklungen fördern.
21. Juni 2016 Darius Moeini

Wie ein Geräusch-Generator für mehr Arbeitsfokus sorgen soll

Kurzporträt. Noisli will seine App-Nutzer mithilfe von Natur- und Alltagsgeräuschen effizienter arbeiten lassen. Die Wissenschaft stimmt zu. Es kommt aber auf die Lautstärke an.
21. Juni 2016 Elisabeth Neuhaus

Twitter zahlt 150 Millionen US-Dollar für das Londoner AI-Startup Magic Pony

Kolumne. Elon Musk lässt Haushaltsroboter bauen, Musiker verbünden sich gegen YouTube, Tumblr launcht Live-Video, Spotify hat 100 Millionen User.
21. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Wie der Sparkassenpräsident zwei Ohrfeigen an Fintech-Startups verteilt

Einblick. Georg Fahrenschon sieht seine Sparkassen im Wettbewerb mit Fintechs nicht im Hintertreffen. Stattdessen hat der Sparkassenpräsident Zweifel an deren Beständigkeit.
20. Juni 2016 Alex Hofmann

Russischer Roboter entkommt aus dem Labor

Video. Was macht ein Roboter so alleine auf der Straße? Keinen Mucks. Denn sein Akku war leer. In der russischen Stadt Perm gab es trotzdem einige Aufregung.
20. Juni 2016 Frank Schmiechen

Warum sind die Movinga-Gründer gegangen?

Newsartikel. Am Freitag verließen die Movinga-Gründer überraschend ihr Unternehmen. Die Ausgaben seien zu hoch gewesen, schreibt eine Zeitung. Doch es gab noch andere Gründe.
20. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

„Wir sind Europäer. Aus anderem Holz geschnitzt.“

TV-Kritik. Heute-Moderator Claus Kleber war im Silicon Valley, um Experten zu treffen, die uns die digitale Zukunft erklären. Am Ende hört er lieber auf einen Taxifahrer.
20. Juni 2016 Frank Schmiechen

Eine Million für die Sparschwein-App

Kurznachricht. Joggen, auf Facebook seine Zeit verplempern, bei Amazon shoppen – und dabei Geld zur Seite legen? Savedroid will das möglich machen. Zum Start gibt's eine Million Euro.
20. Juni 2016 Hannah Scherkamp

Oliver Samwer überträgt seine Rocket-Anteile an eine neue Familienstiftung

Newsartikel. Um eine „langfristige und nachhaltige Regelung der Beteiligungsstruktur“ zu gewährleisten, gründet Oliver Samwer eine Stiftung. Die hält nun seine Rocket-Anteile.
20. Juni 2016 Alex Hofmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Diese Wochen findet das Female Founders Forum, Between the Towers und die Spätschicht in München statt. Und viele weitere Events.
20. Juni 2016 Felicitas Hackmann

Was Gründer bei der Umsatzsteuervoranmeldung wissen müssen

Fachbeitrag. Sobald Startups etwas verkaufen, steht sie den Gründern ins Haus: die Voranmeldung der Umsatzsteuer. Unser Leitfaden erklärt, worauf Gründer achten müssen.
20. Juni 2016 Andrea Lackner

Wie gut geht's Home24, Philipp Kreibohm?

Interview. Philipp Kreibohm ist als einziger Gründer immer noch bei Home24. In den vergangenen Monaten ist bei dem Rocket-Venture viel passiert. Wir haben Kreibohm getroffen.
20. Juni 2016 Hannah Scherkamp

Jeff Bezos' Blue Origin schließt seinen vierten Raketentest erfolgreich ab

Kolumne. Snapchat launcht Online-Magazin, Yahoo verkauft Grundstück, Kickstarter zahlt Dividenden aus, Palantir lässt sich hacken.
20. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer