Gründerszene News aus 2016, Woche 26

// Gründerszene Archiv

Schweizer Fintech-Unternehmen kauft Paymill

Kurznachricht. Im April gab Paymill eine strategische Insolvenz und die Suche nach einem Käufer bekannt. Nun übernimmt ein Schweizer Fintech-Unternehmen das Rocket-Venture.
1. Juli 2016 Kim Richters

Hier könnt Ihr Euer Rechtswissen aufpolieren – maßgeschneidert für Startups

In eigener Sache. Der Legal Day geht in die zweite Runde. Am 5. Juli erwarten Euch vier Experten, um Dir die relevantesten Rechtsthemen für Dein Business zu vermitteln.
1. Juli 2016 Event Redaktion

Aeria Games entlässt die Hälfte der Berliner Belegschaft

Kurznachricht. Als ProSiebenSat.1 Aeria Games übernahm, arbeiteten noch mehr als 200 Mitarbeiter für den Berliner Spiele-Anbieter. Nach der Fusion mit Gamigo folgen Entlassungen.
1. Juli 2016 Marco Weimer

Vier WHU'ler und die Parkplatzsuche

Porträt. Das Parkservice-Startup Evopark bekam gerade ein Investment in Millionenhöhe vom Autobauer Porsche. Aber was steckt eigentlich hinter dem Kölner Startup?
1. Juli 2016 Kim Richters

So sieht das neue Büro von eDarling aus

Galerie. Die Startup-Architektin Sabine Oster hat ein weiteres Projekt abgeschlossen: Das Büro von Affinitas, das die Dating-Seite eDarling betreibt, wurde von ihr gestaltet.
1. Juli 2016 Hannah Scherkamp

Der perfekte Start ins Wochenende – mit unseren Jobs der Woche

Jobs der Woche. Mit unseren exquisiten Jobs der Woche möchten wir euch helfen, Jobs zu finden, die euch nicht jeden Montag hassen und nach dem Wochenende lechzen lassen.
1. Juli 2016 Laura Rietz

Kauft Apple nun Jay Zs Musik-Streamingdienst Tidal?

Kurznachricht. Richtig abheben konnte Tidal trotz namhaften Exklusivverträgen bislang nicht. Nun gibt es vermehrt Übernahmegerüchte – der Markt ist stark umkämpft.
1. Juli 2016 Alex Hofmann

Porsche investiert Millionensumme in Kölner Startup

Kurznachricht. Evopark will die Parksituation in Städten vereinfachen. Für das Konzept sammelt das junge Unternehmen nun einen siebenstelligen Betrag vom Autobauer ein.
1. Juli 2016 Kim Richters

Vermittelt der Tesla-Autopilot eine falsche Sicherheit?

Einblick. Völlig ungebremst raste Teslas Modell S im Autopilot-Modus in einen Lkw. Der Fahrer starb. Ist der Beta-Status der Technik den Fahrern nicht bewusst?
1. Juli 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

10 Fehler, die Startups bei Crowdfinanzierung vermeiden sollten

Gastbeitrag. Es gibt einiges, was bei einer Finanzierung über die Crowd beachtet werden sollte. Unsere Autorin hat zehn Fehler aufgeschrieben, die leicht zu umgehen sind.
1. Juli 2016 Cristin Liekfeldt

Tesla meldet ersten tödlichen Unfall mit Autopilot-System

Kolumne. Facebook stellt Paper ein, Spotify fühlt sich von Apple unfair behandelt, 500 Startups gründet Lab, Google Capital steigt bei Care.com ein.
30. Juni 2016 Elisabeth Oberndorfer

Diese Frau macht Uber das Leben schwer

Einblick. Die 38-Jährige Jean Liu ist President des Uber-Konkurrenten Didi Chuxing. In China ist ihr Milliarden-Unternehmen dem US-Giganten immer einen Schritt voraus.
30. Juni 2016 Marco Weimer

Bertelsmann investiert in Fintech-Startup

Kurznachricht. Junge Finanzthemen liegen bei Großkonzernen gerade im Trend: Der Medienkonzern aus Gütersloh beteiligt sich an dem indischen Kreditvermittler Lendingkart.
30. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

So erleben Startups den German Accelerator

Anzeige. Was bringt der German Accelerator eigentlich? Zwei Gründer geben einen Einblick die Zeit, die sie im Silicon Valley verbrachten.
30. Juni 2016 Sponsored Post

Das sind die wichtigsten Influencer aus Deutschland

Übersicht. Neben Talent zählt für Prominente heute die Reichweite bei sozialen Medien. Wer Fußball spielt, ist im Vorteil. Wir zeigen die wichtigsten Influencer aus Deutschland.
30. Juni 2016 Kim Richters und Hannah Loeffler

Welcher Unternehmertyp bist du?

Buchauszug. Teenipreneur, Superpreneur oder Necessitypreneur – für Startup-Unternehmer gibt es unzählige Begrifflichkeiten. Aber wie unterscheiden sie sich?
30. Juni 2016 Dietmar Grichnik

Freunde bevorzugt – Facebook baut den News Feed um

Kolumne. Airbnb braucht eine Milliarde Dollar, HTC gründet VR-Tochter, Amazon verkauft Android-Smartphones mit Werbung, Uber beobachtet Fahrer.
30. Juni 2016 Elisabeth Oberndorfer

Shopping-Startups Locafox und Simply Local fusionieren

Kurznachricht. Lokale Shops ins Internet bringen – das haben sich beide Startups als Ziel gesetzt. Mit zusammen 50 Millionen Angeboten sehen sie sich als Marktführer.
29. Juni 2016 Marco Weimer

Europas wertvollste Einhörner

Galerie. 47 Tech-Unternehmen in Europa sind laut einer Studie von GP Bullhound mindestens eine Milliarde wert – und damit ein Einhorn. Wir stellen euch einige davon vor.
29. Juni 2016 Kim Richters

Rocket steigt mit Coaching-Startup Humanoo in den Health-Markt ein

Porträt. Personalisierte Übungsprogramme, Yoga und Ernährungstipps – damit will das Startup Humanoo Mitarbeiter abholen. Für die Kosten kommen die Arbeitgeber auf.
29. Juni 2016 Marco Weimer

Wer frisst wen? Fintechs brauchen neue Regeln

Analyse. Noch schmunzelt die Bafin über die kleinen Fintech-Startups. Doch damit die sich richtig entwickeln können, muss die Politik und Aufsicht ihnen entgegen kommen.
29. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Flixbus kauft Geschäft von Megabus

Kurznachricht. Das Münchner Fernbusunternehmen möchte seine Position in Europa weiter ausbauen: dafür kauft Flixbus die Liniennetzwerke des britischen Konkurrenten Megabus auf.
29. Juni 2016 Kim Richters

Eine deutsche Startup-Erfolgsgeschichte auf 5 Etagen

Galerie. Jimdo ist 2007 in einer ehemaligen Margarinefabrik in Hamburg als kleines Unternehmen gestartet. Mittlerweile ist das einstige Startup erwachsen geworden.
29. Juni 2016 Georg Räth

Tech Open Air bekommt erste Finanzierung und expandiert

Newsartikel. Vernetzung – danach sehnt sich die Startup-Szene. Das glauben zumindest die Macher des Tech Open Air. Sie bauen ihr Festival international aus.
29. Juni 2016 Alex Hofmann

Roboter fürs Kinderzimmer

Interview. Spielzeug-Roboter nach dem Lego-Prinzip: Das bietet Tinkerbots aus Bernau. Wir haben den Gründer Matthias Bürger über sein Hardware-Startup ausgefragt.
29. Juni 2016 Elisabeth Neuhaus

Das zweitwertvollste US-Startup: Airbnb ist bald 30 Milliarden Dollar wert

Kolumne. Twitter baut VR-Abteilung auf, Siemens investiert eine Milliarde Euro in Startups, Clintons Tech-Offensive, woran Alphabets „Sidwalk Labs“ arbeitet.
29. Juni 2016 Elisabeth Oberndorfer

Partech Ventures sammelt 400-Millionen-Fonds für größere Runden

Kurznachricht. In Deutschland ist Partech bekannt, richtig große Finanzierungen hat der VC hierzulande allerdings noch nicht getätigt. Das könnte sich bald ändern.
28. Juni 2016 Kim Richters

Google macht ein Update seines Weltbildes

Einblick. Nutzer der Kartendienste von Google können nun auf aktuelleres und detaillierteres Material zurückgreifen. Bei deutschen Städten gibt es jedoch ein Problem.
28. Juni 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Wie zwei Gründer aus Göppingen ganz alleine an einer Millionen-App bauen

Porträt. Ohne Team haben sie die Dating-App Jaumo hochgezogen. Mittlerweile zählt das Netzwerk zehn Millionen Mitglieder und wächst weiter stark. Was steckt dahinter?
28. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Alle wollen skalieren, aber kaum einer weiß, wie!

Anzeige. Drei Punkte, die ihr beachten müsst, damit euer Firmenwachstum nicht im Chaos endet.
28. Juni 2016 Sponsored Post

Der Mann, dem die Frauen vertrauen

Interview. Chad Dickerson ist CEO des DIY-Marktplatzes Etsy. Sein DaWanda-Konkurrent möchte sich in Deutschland ausbreiten. Doch es läuft nicht alles rund.
28. Juni 2016 Hannah Scherkamp

Handelsblatt-Verlag investiert in Berliner Fintech-Startup Liqid

Newsartikel. Liqid will die Vermögenden ansprechen, nicht die Multimillionäre. Und ihnen digitales Vermögensmanagement bieten. Nun soll das Handelsblatt für mehr Reichweite sorgen.
28. Juni 2016 Alex Hofmann

Wie gut ist der Frühstückslieferdienst EarlyTaste wirklich?

Test. Frühstück nach Hause liefern lassen – ein Wunschtraum, der wahr geworden ist. Ein Startup aus Köln bietet den Service seit 2015 an. Wir haben uns beliefern lassen.
28. Juni 2016 Kim Richters

Wie dieses Mad-Max-Gefährt zu jedem beliebigen Auto werden kann

Kurznachricht. Er ist eine Mischung aus Mad-Max-Karre und Transformer und will die Film- und Werbebranche aufmischen. Das Chassis ist real, der Rest entsteht am Computer.
28. Juni 2016 Marco Weimer

Airbnb verklagt die Stadt San Francisco

Kolumne. Y Combinator fördert Stadtentwicklung, 111 Millionen Dollar für Thrive Market, Google bringt Kindern Programmieren bei, Strafe für Windows-10-Installation.
28. Juni 2016 Elisabeth Oberndorfer

Lovoo-Geschäftsführer Benjamin Bak tritt zurück

Kurznachricht. Nach der Razzia bei Lovoo gibt Geschäftsführer und Gründer Benjamin Bak seinen Posten ab. Er zieht sich mit „sofortiger Wirkung“ zurück.
27. Juni 2016 Hannah Scherkamp

Wie sich Made.com gegen die Rocket-Konkurrenz behaupten will

Interview. Mit der letzten Millionen-Finanzierung hat das Londoner Startup den Deutschlandstart angestoßen. Nun folgen Showrooms. Gründer Ning Li erzählt, wie es weitergeht.
27. Juni 2016 Marco Weimer

Ist ein Knopf an allen Dingen*

Kurznews. Getränke sind alle? Ein Knopfdruck genügt – und Nachschub kommt. Für Amazons Aufkleber mit Nachbestellknopf werden in den USA noch mehr Artikel verfügbar sein.
27. Juni 2016 Frank Schmiechen

Dreieinhalb Millionen für Potsdamer Fintech Smacc

Newsartikel. Man kennt sich. Bekannte Szene-VCs investieren in das Fintech-Startup von bekannten Szene-Köpfen: Smacc will Buchhaltung künstlicher Intelligenz überlassen.
27. Juni 2016 Alex Hofmann

Chinesisches Alipay will bei Wirecard einsteigen – Update: Dementi

Kurznachricht. Es wäre ein Milliarden-Deal: Die Alibaba-Tochter Alipay soll vor dem Einstieg bei Wirecard AG stehen. Das Münchner Unternehmen ist Partner vieler Fintech-Startups.
27. Juni 2016 Alex Hofmann
Anzeige

So agil sind deutsche Unternehmen wirklich

Anzeige. Jeder redet über Agilität. Doch wie sieht’s hierzulande aus? Eine aktuelle Studie zeigt, wie die Meinungen von Managern und Mitarbeitern auseinanderklaffen.
27. Juni 2016 Sponsored Post

PostAuto Schweiz testet selbstfahrende Elektrobusse

Einblick. Die Schweizerische Post hat den ersten Dauertest seines autonom fahrenden SmartShuttles im Kanton Wallis begonnen.
27. Juni 2016 Wired Staff

Streit bei Funding Circle – Zencap-Gründer verlässt das Startup

Newsartikel. Nach der Fusion zwischen Zencap und Funding Circle brodelt es im Unternehmen: Ein Zencap-Gründer geht, der Grund soll ein Richtungsstreit sein.
27. Juni 2016 Caspar Tobias Schlenk

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Auch diese Woche wieder ein voller Kalender: Neben der #FASHIONTECH Berlin und dem TechBrunch gibt es Seminare, Netzwerkveranstaltungen und Pitch Events.
27. Juni 2016 Felicitas Hackmann

Sechsstelliger Gewinn während der EM – das ist der SEO-Europameister

Einblick. Niemand kennt die Homepage fussballnationalmannschaft.net. Doch jeden Tag besucht eine sechs- bis siebenstellige Zahl an User die Seite. Ein Blick hinter die Kulissen.
27. Juni 2016 Torben Lux (OMR)

Die Einzelhandel-Retter

Porträt. Bedrohen große Player wie Amazon oder Zalando durch ihre Onlinepräsenz den Einzelhandel? Ein Startup aus Köln will die Einkaufsstraßen retten.
27. Juni 2016 Kim Richters

Google will noch dieses Jahr ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen

Kolumne. Facebook und Google löschen extremistische Inhalte, SolarCity-Verwaltungsrat entzieht sich der Entscheidung über Tesla-Angebot, YouTube kauft TV-Show.
27. Juni 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer