Gründerszene News aus 2016, Woche 27

// Gründerszene Archiv

Wo bitte geht's zum nächsten Badestrand?

Porträt. Ein Berliner Startup will Großstädtern Ausflugsziele in der Umgebung zeigen – und wie sie dort schnell hinkommen. Ohne Auto. Der Deutschen Bahn gefällt das.
10. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Freie Fahrt für Hacker? BMW erneut im Visier

Kurznachricht. Trotz frühzeitiger Hinweise hat BMW offenbar zwei Sicherheitslücken nicht geschlossen. Die vernetzten Autos könnten dadurch manipuliert werden.
9. Juli 2016 Marco Weimer

Jugendlicher verklagt Snapchat

Kurznachricht. In den USA ziehen ein 14-Jähriger und seine Mutter gegen das soziale Netzwerk Snapchat vor Gericht. Der Grund: Geschichten, in denen es um Sex geht.
9. Juli 2016 Kim Richters

Warum steckt man 30 Millionen Dollar in eine Nachrichten-App?

Einblick. Nachrichten auf dem Smartphone – dafür gibt es genügend Apps. Brauchen wir wirklich noch einen Anbieter? Die Japaner lieben SmartNews. Warum?
8. Juli 2016 Frank Schmiechen

Hier könnt ihr anderen live beim Essen zuschauen

Einblick. Das Phänomen kommt aus Südkorea: Leuten übers Internet beim Essen zuschauen. Die Streaming-Plattform Twitch will den Hype globalisieren. Was steckt dahinter?
8. Juli 2016 Wired.de

Die haben einiges zu bieten: Jobs so weit das Auge reicht

Jobs der Woche. Neue Developer braucht das Land, hier kommen gleich mehrere IT-Herausforderungen für euch! Und auch in Sales, Marketing und Finance gibt's hier einige Jobs zu ergattern!
8. Juli 2016 Laura Rietz
Anzeige

Corporate-Startup-Initiativen in Deutschland – eine Übersicht

Anzeige. Welche Acceleratoren, Labs und unabhängigen Programme gibt es eigentlich hierzulande? Die Lange Nacht der Startups und hub:raum haben sich auf die Suche begeben.
8. Juli 2016 Sponsored Post

„Kölner Factory“ – so sieht der neue Startup-Hub Headquarters aus

Galerie. In Köln eröffnet eine neue Anlaufstelle für Startups: Ein Mitgründer des Berliner Tech-Campus Factory startet einen neuen Co-Working-Space für Jungunternehmen.
8. Juli 2016 Kim Richters

Wie Startups an der Zukunft der Erotik-Branche arbeiten

Überblick. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality oder 3D-Druck – Startups weltweit nutzen neue Technologien, um den großen Markt der Sex-Spielzeuge umzukrempeln.
8. Juli 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Dieser deutsche Gründer will in Dubai die Welt der Reichen kennenlernen

Porträt. Er träumt von Luxus – aber anders: Weil viele Edelmarken es immer noch nicht ins Netz geschafft haben, will Andreas Skorski für sie eine Plattform schaffen.
8. Juli 2016 Alex Hofmann

Wie schlägt sich der High-Tech Gründerfonds nach elf Jahren?

Interview. Schon öfter war der High-Tech Gründerfonds wegen seiner Performance in der Kritik. Nun gibt es neue Zahlen, die der Geschäftsführer im Interview verteidigt.
8. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Uber holt sich ein Darlehen in Höhe von 1,15 Milliarden US-Dollar

Kolumne. Avast zahlt 1,3 Milliarden US-Dollar für AVG, Google übernimmt Streaming-Plattform, Microsoft-COO geht, Android-Mitgründer macht Bildungsprojekt.
8. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Ein Teenie wird erwachsen

Kommentar. Kehrtwende bei Snapchat: Die Messenger-App verabschiedet sich von ihrem Alleinstellungsmerkmal. Ein Kompromiss, mit dem sie Facebook Nutzer abjagen wird.
7. Juli 2016 Jutta Maier

Wie Liefer-Startups mit Amazon mithalten wollen

Marktüberblick. Amazon hat die deutsche Logistikbranche durcheinander gewirbelt. Startups und auch Etablierte versuchen, sich mit Schnelligkeit und Kreativität zu behaupten.
7. Juli 2016 Jutta Maier

Ist das jetzt fair? Number26 veröffentlicht seine Gebührenregeln

Newsartikel. Mit neuen Regeln will das gehypte Berliner Startup seine Kunden beruhigen. Das gebührenfreie Abheben wird auf wenige Male reduziert. Protest ist vorprogrammiert.
7. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

So einfach können Kinder online Alkohol kaufen

Einblick. Wodka oder Whiskey: Im Netz lassen sich Spirituosen ohne Probleme bestellen – auch von Kindern und Jugendlichen. Ein Test zeigt: Es ist erschreckend einfach.
7. Juli 2016 Carsten Dierig

Eine US-App warnt vor Chaoten im Straßenverkehr

Einblick. Das Startup Nexar will Straßen-Rowdys per Smartphone-Kamera identifizieren. Mit Warnhinweisen sollen App-Nutzer auf risikofreudige Fahrer aufmerksam gemacht werden.
7. Juli 2016 Marco Weimer
Anzeige

7 bewährte Tipps für einen verblüffend guten Kundenservice

Anzeige. Die Qualität des Kundenservice entscheidet stark über Erfolg von Startups. Worauf sollten Gründer achten? Und wie wichtig ist CRM-Software eigentlich dabei?
7. Juli 2016 Sponsored Post

Diese künstliche Intelligenz erkennt wütende Kunden-Mails – und erhält Millionen

Newsartikel. Ein „Google Analytics für das Kundenpostfach“ will Parlamind aus Berlin werden. Mit dieser Vision konnte das KI-Startup nun 1,5 Millionen Euro einsammeln.
7. Juli 2016 Georg Räth

Funktioniert der Fitness-Hype aus den USA auch in Berlin?

Einblick. Die US-Kette SoulCycle ist mit ihren Cycling-Kursen unglaublich erfolgreich. Der Börsengang steht bevor. Zwei Gründerinnen wollen den Hype in Berlin wiederholen.
7. Juli 2016 Hannah Scherkamp

Brillen.de bekommt Geld vom Facebook-Investor

Newsartikel. Bisher ist Brillen.de unauffällig gewachsen. Vier Jahre nach der Gründung gibt es jetzt 45 Millionen von TCV, einem prominenten Investor aus dem Valley.
7. Juli 2016 Georg Räth

Etwas weniger vergänglich: Snapchat lässt Beiträge speichern

Kolumne. Facebook launcht Open-Source-System für mobile Netzwerke, weiterer Tesla-Unfall untersucht, Google übernimmt AI-Startup, LG kooperiert mit Volkswagen.
7. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

28 Minuten Fahrzeit – Hyperloop One will Stockholm mit Helsinki verbinden

Newsartikel. In weniger als einer halben Stunde von Stockholm nach Helsinki? Hyperloop One will das ermöglichen und hat einen Kostenplan in Milliardenhöhe erstellen lassen.
6. Juli 2016 Uljana Kosarew (Wired.de)

10 Millionen US-Dollar für die Büro-Manager

Kurznachricht. Das Office-Management-Startup Service Partner One ist erst ein Jahr alt – und bekommt bereits eine stolze Serie A von namhaften Investoren.
6. Juli 2016 Kim Richters

Hier kommt der ziemlich niedliche Experte für die letzte Meile

Newsartikel. Starship Robotics hat selbstfahrende Lieferroboter gebaut. Jetzt wird mit großen Handelspartnern getestet, ob die niedlichen Fahrzeuge im Alltag funktionieren.
6. Juli 2016 Frank Schmiechen

CheckMyBus bekommt Geld, Rockets KlickBus schrumpft

Newsartikel. CheckMyBus, ein Anbieter für Fernbusvergleiche, hat Investoren von sich überzeugt. Das Rocket-Startup KlickBus hingegen hat leise mehrere Länder verlassen.
6. Juli 2016 Georg Räth
Anzeige

Risikokapital für die Krebsforschung

Anzeige. „Breakthrough of the Year" nannten Forscher die Krebsimmuntherapie von Rigontec. Dank Venture Capital konnte das Unternehmen an ihrer Forschung festhalten.
6. Juli 2016 Sponsored Post

Schießen ohne Schuss

Einblick. Das israelische Startup Zore versucht, Pistolen mit einem speziellen Schloss sicherer zu machen. Vor allem bei Waffenbesitzern aus den USA kommt das gut an.
6. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Die deutsche Antwort auf Slack

Kurzporträt. Über Sid kommunizieren Kollegen miteinander und tauschen Daten. Die Übertragung ist verschlüsselt. Doch ein zweites Slack ist der Dienst noch nicht.
6. Juli 2016 Elisabeth Neuhaus

Der digitale Datenjongleur

Interview. Datapine analysiert und visualisiert die Daten von Unternehmen. Das soll Zeit sparen und die Entscheidungsfindung vereinfachen. Der Gründer im Interview.
6. Juli 2016 Georg Räth

Google will mit Künstlicher Intelligenz Erblindung vorbeugen

Kolumne. Konsumentenschutz prüft Ashley Madison, Blackberry gibt sein Classic-Modell auf, Twitter holt Facebook-CTO in den Vorstand, Vice übernimmt Kunstmagazin.
6. Juli 2016 Elisabeth Oberndorfer

Nach Stress mit Crowd-Investoren: Protonet sammelt Millionenbetrag ein

Newsartikel. Das Hamburger Startup sah den großen Erfolg in den USA. Doch die Expansion brachte Probleme mit den Crowdinvestoren. Jetzt geben neue Investoren Geld.
5. Juli 2016 Hannah Scherkamp

Kreditplattform von Rocket Internet leiht sich 14 Millionen

Newsartikel. Spotcap holt sich Millionen – um in den Niederlanden Kredite vergeben zu können. Dort sei der Markt derzeit attraktiver als hierzulande, so der Gründer.
5. Juli 2016 Marco Weimer

Das Ende der Apps, wie wir sie kennen

Analyse. Die Ära der Apps neigt sich dem Ende entgegen. Wie wir in Zukunft mit dem Smartphone Dinge des Alltags erledigen, kann man in China bereits jetzt erleben.
5. Juli 2016 Frank Schmiechen

Dieses Startup vermittelt Reisen mit Backpacker-Feeling

Porträt. Das französische Startup Evaneos umgeht das Reisebüro: Auf der Plattform kann der Urlauber direkt mit Einheimischen in Kontakt treten und seine Reise planen.
5. Juli 2016 Marco Weimer
Anzeige

Wie man Gründen lernen kann

Anzeige. Berliner Hochschulen setzen mit ihren Summer School-Angeboten einen Schwerpunkt auf Innovation. Warum es sich lohnt, das Semester im Sommer zu verlängern.
5. Juli 2016 Sponsored Post

Eine Milliarde für neue Ideen

Newsartikel. Siemens will in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Euro in Startups investieren. Doch nicht jede gute Unternehmensidee passt ins Portfolio.
5. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Wie man 100 Millionen Dollar Umsatz mit einer Matratze macht

Porträt. Casper wurde vor zwei Jahren in New York gegründet – jetzt folgt der Start in Deutschland. Was macht das Matratzen-Startup so erfolgreich? Wir trafen die Gründer.
5. Juli 2016 Hannah Scherkamp

„Bewerber sollen sich ruhig mal was trauen und kreativ sein!“

In eigener Sache. Sina Heller ist HR-Managerin bei Gründerszene. Im Interview erzählt sie, womit man sie in puncto Bewerbung begeistert – und was man besser sein lässt.
5. Juli 2016 Marie Gracher

Was bedeutet der Brexit für deutsche Startups mit englischer Rechtsform?

Fachbeitrag. Viele deutsche Gründer haben ihr Startup als englische Limited gegründet. Doch was wird aus diesen Gesellschaften, wenn Großbritannien aus der EU austritt?
5. Juli 2016 Carlos Katins

„Ich habe Bedenken, das Geld anderer Leute auszugeben“

Kurzporträt. Till Schiffer ist Schnäppchenjäger für 160.000 Facebook-Fans. Seine Partner sind Zalando und Nike. Der Blog lässt andere Preissuchmaschinen alt aussehen.
5. Juli 2016 Marco Weimer

Promi-Hacker drohen bis zu fünf Jahren Haft

Kolumne. BMW entwickelt mit Intel ein selbstfahrendes Auto, LinkedIn-CEO bekommt als Microsoft-Mitarbeiter 88 Millionen Dollar, Werbeagentur soll Malware verbreiten.
5. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Alibaba, Flipkart, Snapdeal – wer kauft Rockets indischen Zalando-Klon?

Newsartikel. Spekulationen gibt es schon lange, nun wohl auch konkrete Gespräche: Für den indischen Modeshop Jabong interessieren sich einem Bericht zufolge einige bekannte Namen.
4. Juli 2016 Kim Richters

Wo sitzt das Geld? Eine Investoren-Landkarte zeigt europäische VCs

Fundstück. Auf einer umfangreichen Karte finden sich die Standorte von europäischen VCs. Für Startups eine Chance, in ganz Europa nach Investoren zu suchen.
4. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Ist der deutsche Spieleboom vorbei?

Interview. Noch vor ein paar Jahren herrschte Goldgräberstimmung in der deutschen Spieleindustrie. Heute scheinen die Zeiten des Wachstums vorbei zu sein. Ein Macher im Gespräch.
4. Juli 2016 Georg Räth

Tödlicher Crash mit dem Tesla – die größte Fehlerquelle bleibt der Mensch

Kommentar. Der Unfall mit dem Tesla sei ein herber Dämpfer für die Entwicklung selbstfahrender Autos, heißt es in vielen Berichten. Hoffentlich nicht, meint unser Autor.
4. Juli 2016 Frank Schmiechen

Spinlab-Startup Rhebo erhält 2,5 Millionen Euro

Kurznachricht. Die Technik des Startups soll Fabriken vor Hackerangriffen schützen. Für dieses Produkt erhält das Unternehmen aus Leipzig nun eine Millionen-Finanzierung.
4. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Streit zwischen Apple und Spotify eskaliert

Einblick. Apple blockiert die neue Version der Spotify-App. Der Musik-Streamingdienst wirft dem iPhone-Konzern daher öffentlich Wettbewerbsverzerrungen vor.
4. Juli 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

Smarte Logistik für Startups

Anzeige. Mehr Kunden, mehr Produkte, mehr Wettbewerb: Bei Wachstum kommen E-Commerce-Startups schnell an die eigenen Grenzen. So behalten Gründer den Überblick.
4. Juli 2016 Sponsored Post

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Der Legal Day, Hacker-Ethik, der PingPongCup für Startups 2016 und was diese Woche sonst noch passiert.
4. Juli 2016 Felicitas Hackmann

Wie die Kicktipp-Macher die ganze Nation verführen

Porträt. Es ist EM, und Millionen Deutsche versuchen, die Ergebnisse richtig zu tippen. Vor allem die Webseite Kicktipp.de verzeichnet gigantische Besucherzahlen.
4. Juli 2016 Carsten Dierig

Kommt UberEats schon bald nach Berlin und München?

Kurznachricht. In Deutschland wartet Uber noch auf den großen Durchbruch. Den sucht das US-amerikanische Über-Startup nun offenbar im boomenden Markt mit Essenlieferungen.
4. Juli 2016 Alex Hofmann

LinkedIn-Verkauf: Salesforce, Google und Facebook verloren gegen Microsoft

Kolumne. Oculus-CEO gehackt, Honest Company verschiebt Börsengang, DVD-Player könnte Rolle in Tesla-Unfall gespielt haben.
4. Juli 2016 Elisabeth Oberndorfer