Gründerszene News aus 2016, Woche 28

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Vom Underdog zur Legende – fast ohne Marketing

Anzeige. Seit neun Jahren ist der OMClub als inoffizielle dmexco-Party das heimliche Highlight der Messe. Wieso Marketing kaum eine Rolle für diese Erfolgsstory spielt.
16. Juli 2016 Sponsored Post

So wird über Startups im Netz berichtet

Studie. Eine Studie hat untersucht, wo man im deutschsprachigen Web etwas über Startups erfährt – und was über sie geschrieben wird. Dabei gab es einige Überraschungen.
16. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Unister – Chronik eines Unternehmers

Chronik. Der Gründer des Leipziger Portalbetreibers Unister kam gestern Abend bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Auch sein Mitgründer Oliver Schilling war an Bord.
15. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

So kämpft das Silicon Valley gegen Donald Trump und Peter Thiel

Newsartikel. In einem offenen Brief sprechen sich 145 Valley-Manager gegen Donald Trump aus, der von Peter Thiel unterstützt wird. Sie sorgen sich um die Freiheit in den USA.
15. Juli 2016 Frank Schmiechen

CEOs, Produktmanager und Techies gesucht

Jobs der Woche. In dieser Woche ertönt der Ruf nach leidenschaftlichen Führungskräften und kompetenten Zahlenkünstlern. Ist vielleicht auch dein Traumjob dabei?
15. Juli 2016 Laura Rietz

Nicht nur Nintendo profitiert vom Pokémon-Go-Hype

Einblick. Pokémon Go sorgt für den größten Wirbel in der Geschichte der App-Stores. Sie sind überall – Pokémon und Zocker. Wer alles daran verdient.
15. Juli 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

3 große Geschäftsvorteile durch Wunschzeit-Lieferungen

Anzeige. Das Paket muss sich mittlerweile nach dem Empfänger richten. Und der will vor allem eins: Schnelligkeit und Kontrolle. So gewinnen Onlineshops neue Kunden.
15. Juli 2016 Sponsored Post

Deutsches Social-Startup Coolar erfolgreich bei The Venture

Newsartikel. Die Teilnehmer des internationalen Wettbewerbs The Venture pitchen um eine Million Dollar in bar. Julia Römer bekam für ihr Kühl-Startup einen Teil davon ab.
15. Juli 2016 Alex Hofmann

„Ich wollte zu viel von allem“

Interview. Das Münchner Startup Shore hat sich 13 Millionen Euro gesichert. Im Gespräch erzählt der Gründer Alexander Henn von seinem langen Weg zum Erfolg.
15. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Ärger um Gebühren – BlaBlaCar erklärt sich

Interview. Das Startup will ab August eine Vermittlungsgebühr verlangen. Damit ist Mitfahrgelegenheit.de 2013 gescheitert. Deutschlandchef Olivier Bremer erklärt den Schritt.
15. Juli 2016 Dominik Schönleben (Wired.de)

145 Silicon-Valley-Manager wehren sich gegen Trump

Kolumne. Line legt größten Tech-Börsenstart des Jahres hin, Atlassian kauft StatusPage, Pinterest übernimmt Highlight-Macher, Microsoft gewinnt gegen US-Justiz.
15. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Aus der Bahn auf den Roller

Newsartikel. Park & Ride mit dem Auto war gestern. Das Münchner Startup Scoo.me vermittelt Leihroller am Bahnhof, um die Mobilitätslücke zu schließen.
14. Juli 2016 Marco Weimer

Das neue Startup der Food-Express-Gründer schließt erste Finanzierung ab

Newsartikel. Bekannte Investoren steigen bei Caspar-Health ein. Das neue Startup von Benjamin Pochhammer und Maximilian von Waldenfels digitalisiert Reha-Therapien.
14. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

12 Navi-Apps, die euch im Urlaub auch offline den Weg zeigen

Übersicht. Navi-Apps, die nicht auf eine Internetverbindung angewiesen sind, stehen bei Urlaubern hoch im Kurs. Computer Bild hat zwölf Offline-Apps für Smartphones gesammelt.
14. Juli 2016 Max Wiesmüller (Computer Bild)

Wasser Marsch – aber ganz genau!

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten ordentlich zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Trainiere hier für dein nächstes Vorstellungsgespräch!
14. Juli 2016 Laura Rietz

Die dritte Staffel von „Die Höhle der Löwen“ startet Ende August

Newsartikel. Die erfolgreiche Startup-Show DHDL von Vox hat schon für viel Aufsehen gesorgt – nun gibt der TV-Sender bekannt, wann die dritte Staffel startet.
14. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

Die Samwer-Brüder finanzieren das gebootstrappte Personio

Kurznachricht. Das Münchner HR-Startup Personio hat erstmals Geld eingesammelt. Auch die Samwer-Brüder und die Stylight-Gründer investieren ihr Geld.
14. Juli 2016 Hannah Scherkamp

Das Leben von Tech-Visionär Elon Musk in Bildern

Galerie. Mit Tesla und Hyperloop will er die Menschheit ins nächste Technologiezeitalter katapultieren. Eine Biografie in 13 Bildern – vom Stress in der Schule bis zum Iron Man.
14. Juli 2016 Marco Weimer
Anzeige

Startups: neue Venturing-Optionen mit Schweizer Partnern

Anzeige. Mehr als nur Kooperationspartner – die Schweizer Finanzdienstleisterin PostFinance geht weiter und bietet Gründern ganz neue Assets. Wen hat sie im Visier?
14. Juli 2016 Sponsored Post

„Die Panik um Prisma ist unbegründet“

Interview . Der Hype um die App Prisma ist groß – die Sorgen um die Daten auch. Wir haben einen IT-Spezialisten dazu befragt. Die Gefahr sieht er woanders.
14. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

„Planet of the Apps“: Apple plant eine Reality-Show

Kolumne. 30 Millionen Dollar für Codeacademy, BitTorrent startet Live-TV-Kanal, Time steigt bei Refinery29 ein, YouTube beruhigt Musikindustrie.
14. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Warum ich die Zalando-App löschen musste

Test. In Sachen Mobile Shopping ist unsere Autorin ein Spätzünder. Jetzt wollte sie wissen, was an dem Boom dran ist und hat die Zalando-App heruntergeladen. Ein Fehler.
14. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

Wie die Erfolgs-App Musical.ly ihre jungen Nutzer beschützen will

Interview. Die App Musical.ly hat 100 Millionen Nutzer weltweit und minderjährige Stars ziehen ein Millionenpublikum an. Wie kam es zu diesem Erfolg? Der Gründer im Interview.
13. Juli 2016 Chris Köver (Wired.de)

Gericht zwingt das Vergleichsportal Check24 zu mehr Transparenz

Newsartikel. Per Gericht wollten Versicherungskaufleute ihre Konkurrenz von Check24 loswerden. Das hat nicht geklappt – allerdings muss das Portal künftig transparenter werden.
13. Juli 2016 Karsten Seibel (Die Welt)

Bafin und Politik werfen Fintechs Steine in den Weg

Newsartikel. Neue Regeln für eine Video-Identifikation beschäftigen aktuell viele Fintech-Startups. Sie haben einen Brief an die Bafin geschrieben. Was steckt dahinter?
13. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

15 Gründe, warum Pokémon Go die erfolgreichste App aller Zeiten werden könnte

Übersicht. Starke Marke, Millionenumsatz und eine breite Zielgruppe: Die neue App von Nintendo und Ninantic könnte den Games-Olymp erklimmen.
13. Juli 2016 Georg Räth

Drei Studenten aus Witten gegen ein börsennotiertes Unternehmen

Porträt. Kinderbetreuung ist ein schwieriges Geschäftsfeld für Startups. Drei BWL-Studenten versuchen es trotzdem – und wollen den Wettbewerber Care.com ausstechen.
13. Juli 2016 Kim Richters
Anzeige

Was tut sich gerade in Sachen Food Startups?

Anzeige. Der Markt ist hart. Doch wer eine Nische findet, hat gute Chancen zu überleben. Zwei Food Startups über die Herausforderungen der Lebensmittelindustrie.
13. Juli 2016 Sponsored Post

„Psychopathen sind häufig sehr charmant und witzig“

Interview. Warum sind viele Chefs aggressiv, gemein oder unfähig? Die Profilerin Suzanne Grieger-Langer hat mit uns über schlechte Führungskräfte gesprochen.
13. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Rückenwind aus der Steckdose – was den E-Bike-Markt antreibt

Einblick. Alle warten auf die E-Revolution beim Auto. Dabei ist der Elektroantrieb beim Fahrrad bereits en vogue. So holen Mobility-Startups auch jüngere Generationen ab.
13. Juli 2016 Marco Weimer

18-jähriger Gründer: „Ich möchte so groß wie möglich werden“

Interview. Etienne-Noel Krause hat gerade sein Abitur geschafft und ist bereits Gründer eines Online-Modeshops. Seine Produkte: hippe Ketten und moderne Armbänder.
13. Juli 2016 Georg Räth

Immobilientausch: Google zieht bei LinkedIn ein

Kolumne. Hyperloop One von Mitgründer verklagt, Twitter holt sich nächsten Medienpartner, Facebook steigt auf Microsoft um, Vine wächst nicht mehr.
13. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Von der Praktikantin zur City-Managerin – über den rasanten Aufstieg bei foodora

Anzeige. Nach einigen Praktika und ersten Einblicken in die Arbeitswelt landete Marie Lerchenfeld im Herbst 2015 als Intern bei foodora im Account Management. Inzwischen leitet sie den Standort Nürnberg.
12. Juli 2016 Sponsored Post

Jetzt gibt es eure SoundCloud-Playlist auch auf Vinyl

Kurznews. Schallplatten sind zurück. Schon etwas länger. SoundCloud macht jetzt aus eurer digitalen Playlist eine Vinylversion. Wenn sich genug Interessenten finden.
12. Juli 2016 Frank Schmiechen

Startups – wir haben ein Problem!

Kommentar. An was soll man denn noch alles denken? Schnelles Wachstum, Teambuilding, agile Produktentwicklung – da bleibt die Sicherheit manchmal auf der Strecke.
12. Juli 2016 Frank Schmiechen

So viel Berater-Bullshit steckt in unseren Lesern

Unterhaltung. „Wie manche hier versuchen, durch Deep Dive Credibility zu adden“ – Gründerszene-Leser stehen Unternehmensberatern in nichts nach. 14 Facebook-Kommentare.
12. Juli 2016 Gründerszene Redaktion

Europäische Fintech-Initiative gegründet

Kurznachricht. Sie wollen der Fintech-Branche in Europa eine Stimme geben: Mehrere Startups treffen sich in Berlin, um über eine eigene Lobbyorganisation zu sprechen.
12. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Wie ein Festival den digitalen Markt umkrempelt

Anzeige. Der größte Hackathon Europas, die kreativsten Köpfe der Welt und eine neue Mission: Ab dem 15. September wird in Zürich Tech-Geschichte geschrieben.
12. Juli 2016 Sponsored Post

Der gebootstrappte Movinga-Konkurrent

Kurzporträt. Das Münchner Umzugsstartup setzt auf ein ähnliches Preismodell – und doch funktioniert Movingstar ganz anders als die einst gehypte Konkurrenz aus Berlin.
12. Juli 2016 Elisabeth Neuhaus

Pokémon Go verdient mehrere Millionen Dollar täglich

Newsartikel. Pokémon Go ist nur in drei Ländern verfügbar und hat schon einen weltweiten Hype ausgelöst. Auch finanziell scheint die Rechnung der Spieleentwickler aufzugehen.
12. Juli 2016 Michel Penke

Ich will Teil einer Ethik-Kommission sein

Kommentar. Verkehrsminister Alexander Dobrindt setzt eine Kommission ein, die Leitlinien für autonomes Fahren entwickelt. Da will ich dabei sein.
12. Juli 2016 Frank Schmiechen

Gelingt Exporo mit 8,2 Millionen der große Durchbruch?

Interview. Insgesamt 19 Millionen Euro hat die Hamburger Crowdplattform bisher vermittelt. Nun will Exporo bekannter werden – und sich vom Wettbewerb abheben.
12. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Kim Dotcom will Megaupload zurückbringen

Kolumne. US-Börsenaufsicht ermittelt gegen Tesla, eBay kauft Analytics-Startup, Facebook droht Milliardenklage, Pokemon Go greift auf Google-Konto zu.
12. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Elon Musk nach Unfällen erstaunlich dünnhäutig

Einblick. Nach zwei Tesla-Unfällen im Autopilot-Modus bekommt Gründer Elon Musk erstmals richtig Gegenwind. Die Verschwörungstheorien lassen nicht auf sich warten.
11. Juli 2016 Philipp Vetter (Die Welt)

Warum ich jetzt ein mulmiges Gefühl habe

Kommentar. Bei Helpling waren etliche Rechnungen der Kunden über Wochen einsehbar. Unsere Redakteurin nutzt den Putzservice – und fühlt sich nach dem Datenleck unwohl.
11. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Sicherheitslücke bei Helpling

Kurznachricht. Rechnungen von Helpling-Kunden waren offenbar mit wenigen Klicks einsehbar. Das Berliner Startup begeht damit einen der schlimmsten Fehler seit dem Start.
11. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Neues Geld und neuer Fokus für Stagelink

Kurznachricht. Über Stagelink können Fans die Shows ihrer Lieblingskünstler finanzieren. Für das Konzept bekommt das Berliner Startup jetzt ein sechsstelliges Investment.
11. Juli 2016 Kim Richters

Fünf Fragen und Antworten zur gefeierten Foto-App Prisma

Einblick. Seit dem Wochenende sind die Netzwerke voller Fotos, die mit Prisma bearbeitet worden sind. Das sieht schön aus, doch wir hätten da noch ein paar Fragen.
11. Juli 2016 Frank Schmiechen

Was ist dran am Hype um Pokémon Go?

Kommentar. Pokémon in der echten Welt: Das ist für viele ein Kindheitstraum und für die Macher ein Millionen-Business. Wir haben die App getestet – und sind süchtig geworden.
11. Juli 2016 Georg Räth
Anzeige

„Customer Service ist das neue Marketing“

Anzeige. Vom kaputten Flatscreen zum nächsten Unicorn: Der Freshdesk-Gründer erzählt, wie er in sechs Jahren ein Unternehmen mit 700 Mitarbeitern auf die Beine stellte.
11. Juli 2016 Sponsored Post

Wie die Katzenberger versucht, den Digital-Erfolg von Kim Kardashian zu kopieren

Einblick. Das TV-Sternchen verzeichnet mit ihrer App „Love and Style“ in vier Wochen einen sechsstelligen Umsatz. Hinter dem Erfolg steckt das Unternehmen Stapp.
11. Juli 2016 Roland Eisenbrand (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Der Talk.48fwrd über Influencer Session, das Tech Open Air und ihre Satellite Events und was diese Woche sonst noch passiert!
11. Juli 2016 Felicitas Hackmann

Wie ich mit Augmented Reality für mein Startup werbe

Fachbeitrag. Augmented Reality birgt viele Möglichkeiten – auch für Werbung. Unser Autor erklärt, wie die Technologie beim Marketing eines Produktes einsetzbar ist.
11. Juli 2016 Marco Krahmer

Zwei Frauen für feines Fernsehen

Interview. Die Gründerinnen von Mediasteak suchen die besten Dokus in den Mediatheken großer Sender. Ihre Seite hat tausende Fans. Wie kommt's? Ein Interview.
11. Juli 2016 Hannah Scherkamp

Tesla-Chef Elon Musk kündigt geheimen Masterplan an

Kolumne. Twitter will mehr Sportevents übertragen, Facebook testet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Line startet diese Woche an der Börse, Kult um Nintendos Pokemon Go.
11. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer