Gründerszene News aus 2016, Woche 29

// Gründerszene Archiv

Die Unister Holding hat 39 Millionen Euro Schulden

Newsartikel. Laut Insolvenzantrag belaufen sich die Schulden des Leipziger Portalbetreibers auf fast 40 Millionen Euro. Der Verdacht auf Insolvenzverschleppung erhärtet sich.
24. Juli 2016 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Dabei sein ist alles: Jetzt für die Lange Nacht der Startups bewerben!

Anzeige. Am 3. September bringt das größte Startup-Event Europas die wichtigsten Akteure der Szene zusammen und hilft Gründern dabei, international durchzustarten.
23. Juli 2016 Sponsored Post

Peter Thiel: „Ich bin stolz, homosexuell zu sein“

Video. Auf dem Parteitag der Republikaner ergriff auch der PayPal-Gründer und Investor Peter Thiel das Wort. Mit einem Satz dürfte er das Parteivolk irritiert haben.
22. Juli 2016 Frank Schmiechen

Thomas Wagner wurde um Millionen betrogen

Newsartikel. Langsam wird deutlich, was der Unister-Gründer in Venedig machte: Er wollte einen Kredit über 12 Millionen aufnehmen. Doch ihm wurde Falschgeld untergeschoben.
22. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

Jobs für Suchmaschinen-Flüsterer und IT-Spezialisten!

Jobs der Woche. Bei uns gibt's heiße Job an heißen Tagen! Mit dabei sind Herausforderungen in Berlin, Dresden und München sowohl für Einsteiger als auch Experten.
22. Juli 2016 Laura Rietz

„Die Höhle der Löwen“ – TV-Hit mit ein paar Problemen

Analyse. Die Aufmerksamkeit für „Die Höhle der Löwen“ steigt von Staffel zu Staffel. Der TV-Sender Vox bemüht sich, die Glaubwürdigkeit der Show zu erhalten.
22. Juli 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Lust auf neue Kunden?

Anzeige. Wie erreichen Startups am effektivsten Neukunden – online und offline? Mehr Infos dazu hier auf Gründerszene und direkt vom SPS-Team auf der dmexco in Köln.
22. Juli 2016 Sponsored Post

Die 26 geplatzten DHDL-Deals

Übersicht. 35 Deals sollte es in den beiden Staffeln der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ geben. Gründerszene hat erneut recherchiert: 26 davon sind nicht zustande gekommen.
22. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou

Rockets Modeversender erhält 330 Millionen Euro

Newsartikel. Bis Ende 2017 sollen drei Rocket-Ventures profitabel sein. Eines davon könnte die Fashion-Gruppe GFG sein. Die braucht jetzt Millionen für weiteres Wachstum.
22. Juli 2016 Georg Räth

Welche Startups am Essen der Zukunft tüfteln

Einblick. Trinken in Kugelform, Essen als Pulver und Torte aus dem Drucker: Was für Gerichte bei Techies auf den Tisch kommen – und welche Startups daran verdienen.
22. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Ein Foodora-Fahrer erzählt von seinem Arbeitsalltag auf der Straße

Interview. Fahrradkuriere bevölkern die deutschen Städte und liefern in pinken Boxen ihr Essen aus. Ein Foodora-Fahrer erzählt, wie sein Arbeitsalltag aussieht.
22. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Facebooks Internet-Drohne absolviert den ersten Testflug

Kolumne. Pandora lehnt 3,4-Milliarden-Angebot ab, Thiel setzt Bewertung von Palantir herab, Snowden entwickelt Security-iPhone-Hülle, Tinder launcht Social-Feature.
22. Juli 2016 Elisabeth Oberndorfer

Peter Thiel investiert in Kölner Fintech-Startup

Newsartikel. Zwei Brüder aus Köln wollen die Börse erklären. Für ihre E-Learning-Plattform bekommen sie mehr als drei Millionen Euro – auch vom Star-Investor.
21. Juli 2016 Kim Richters

Konsolidierung statt Visionen – Die Luft wird dünner für Elon Musk

Kommentar. Vor zehn Jahren startete Tesla mit einem Masterplan – und schrieb Startup-Geschichte. Zehn Jahre später folgt Musks zweiter Ausblick. Der ist eher bodenständig.
21. Juli 2016 Frank Schmiechen

Finanzierungsrunde bei Home Eat Home geplatzt

Kurznachricht. Eine siebenstellige Summe sollte in das Berliner Food-Startup Home Eat Home fließen. Dann sprangen drei Unternehmensinvestoren ab.
21. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

Auch bei Pokémon Go gibt es längst Betrüger

Einblick. Spieler haben schon jetzt das neue Augmented-Reality-Game Pokémon Go gehackt – und die Monster-Jagd entzaubert. Sie verschaffen sich einen unfairen Vorteil.
21. Juli 2016 Dominik Schönleben (Wired.de)
Anzeige

„Nur, wer auch aus seiner Komfortzone kommt, kann auch sein Bestes geben!“

Anzeige. Lisa Kornek war selbst Gründerin, als sie 2012 Teil von Veact wurde. Seitdem ist sie mit dem Münchner Unternehmen gewachsen und stemmt aktuell ein großes Projekt.
21. Juli 2016 Sponsored Post

Wie ich als Gründer nur knapp einem Burnout entkam

Erfahrungsbericht. Als Gründer mit einer 80-Stunden-Woche stand Andrew Filev häufiger kurz vor dem Burnout. Er verrät seine Tricks, wie Gründer und Mitarbeiter das vermeiden können.
21. Juli 2016 Andrew Filev
Anzeige

Deutsches Startup und Schweizer Großunternehmen für nachhaltige Mobilität

Anzeige. flinc und PostAuto ebnen gemeinsam neue Wege und koppeln den öffentlichen Verkehr mit Mitfahrgelegenheiten. Wie haben sie die Kooperation gemeistert?
21. Juli 2016 Sponsored Post

Number26 hat jetzt eine Banklizenz – und gibt sich einen neuen Namen

Newsartikel. Angekündigt hat es das gehypte Fintech-Startup schon lange – nun ist es soweit: Number26 hat eine eigene Banklizenz. Ein entscheidender Schritt für den Erfolg.
21. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou

„Tesla Town“ – ein Vorort wird zum Solarparadies

Einblick. In dem Wohngebiet sollen 2.500 neue Häuser mit Solardächern und Powerwalls ausgestattet werden, den Energiespeichern von Elon Musks Unternehmen Tesla.
21. Juli 2016 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

So abgefahren werden die Prisma-Videos aussehen

Video. Mit der Fotobearbeitungs-App von Prisma verwandeln inzwischen Millionen von Menschen ihre Bilder in kleine Kunstwerke. Jetzt sind die ersten Videos aufgetaucht.
21. Juli 2016 Frank Schmiechen

Solarenergie und Carsharing: Elon Musk veröffentlicht den Tesla-Masterplan

Kolumne. Spotify-Börsengang möglicherweise 2017, Facebook Messenger erreicht eine Milliarde User, Airbnb holt US-Bundesgeneralanwalt, Apple verdient mit Pokémon Go.
21. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Movinga-Gründer geben ihre Anteile ab

Kurznachricht. Erst gaben die beiden Movinga-Gründer die Führung ihres Startups ab – jetzt auch ihre Anteile. Viel Geld haben sie dafür wohl nicht bekommen.
20. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Zinspilot sammelt 15 Millionen Euro ein – Peter Thiel investiert erneut

Newsartikel. Jackpot für den Anlageservice Zinspilot. Das Hamburger Startup sichert sich eine neue Millionensumme. Auch PayPal-Mitgründer Peter Thiel investiert wieder.
20. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Wird Mixdown zum nächsten Viral-Hit aus Berlin?

Einblick. Zwei Entwickler tüfteln gerade an einer App, mit der sich jeder einen Beat mixen kann. Das braucht kein Mensch, aber es macht ziemlich viel Spaß.
20. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Bye bye Themse, hallo Berlin!

Newsartikel. Nach dem Brexit-Referendum wollen offenbar Dutzende britische Startups ihren Firmensitz verlegen. Viele suchen bereits ein neues Büro in Berlin.
20. Juli 2016 Anne-Katrin Schade
Anzeige

So rocken Startups die Reeperbahn!

Anzeige. Beim Startups@Reeperbahn Pitch können Gründer zeigen, wie Rock ‘n‘ Roll Entrepreneurship ist – und 100.000 Euro Werbebudget absahnen. Jetzt bewerben!
20. Juli 2016 Sponsored Post

Eine Milliarde Euro mehr Wagniskapital für Gründer

Newsartikel. Das Bundeswirtschaftsministerium und der Europäische Investitionsfonds erhöhen ihre Ausgaben für Startups. Davon profitieren vor allem deutsche Tech-Firmen.
20. Juli 2016 Anne-Katrin Schade

Das LinkedIn für die Modebranche bekommt 1,7 Millionen von Rocket

Newsartikel. Das Mode-Startup Buying Show aus Berlin bringt Marken und Händler zusammen. Von Rocket Internet gibt es dafür ein Millionen-Investment.
20. Juli 2016 Georg Räth

Startup-Reise nach Nordkorea: „Man fühlt sich wie in der Truman-Show“

Reisebericht. Kein Internet, viele Vorurteile. Eine Startup-Reisegruppe hat sich ein paar Tage in Nordkorea umgesehen und für uns einen Bericht über die Reise geschrieben.
20. Juli 2016 Gründerszene Redaktion

„Dagegen sind E-Autos ein Nischenprodukt“

Interview. Tesla wird gefeiert. Daneben tut sich die E-Bike-Branche eher schwer mit dem Image. Der Gründer von Pendix kennt das Problem und ist dennoch aufs Rad umgesattelt.
20. Juli 2016 Marco Weimer
Anzeige

Netzwerken leicht gemacht

Anzeige. Seminare, Summits, Workshops: Startups erhalten deutschlandweit fachkundige Unterstützung von Netzwerken. Die KfW fördert derartige Initiativen.
20. Juli 2016 Sponsored Post

„Die Innovationen befinden sich auf dem Niveau eines Drehscheibentelefons“

Interview. Stefan Holwe entwickelt mit Horizn moderne Koffer und Taschen. Durch integrierte Ladegeräte und GPS-Tracking soll das vor allem Smartphone-Junkies ansprechen.
20. Juli 2016 Georg Räth

Unister-Gründer soll betrogen worden sein, weitere Firmen melden Insolvenz an

Newsartikel. Die Unister-Gruppe erleidet weitere Rückschläge: Nach dem Tod des Gründers und der Insolvenz der Holding müssen nun zwei Tochterfirmen Insolvenz anmelden.
20. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

Unilever übernimmt Dollar Shave Club für eine Milliarde US-Dollar

Kolumne. Snapchat integriert Bitmojis, Deezer offiziell in den USA verfügbar, Slack investiert zwei Millionen Dollar in 14 Startups, Nintendo verdoppelt Marktwert.
20. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Pokémon Go ist die beste Diät

Unterhaltung. Wer abnehmen will, sollte Pokémon Go spielen. Eine nicht ganz ernst zu nehmende Infografik zeigt, welche Aktionen im Spiel wie viele Kalorien verbrauchen.
19. Juli 2016 Georg Räth

Wo bleibt das Killer-Feature von Cookies?

Test. Mit viel Aufmerksamkeit ist die Payment-App Cookies in Berlin gestartet. Nun öffnet das Startup erstmals sein Produkt für Nutzer – das Ergebnis ist ernüchternd.
19. Juli 2016 Maik Klotz

„Apps sind tot? Wir sehen hier Milliarden-Märkte!“

Kommentar. Vor 14 Tagen haben wir den Beitrag „Das Ende der Apps“ veröffentlicht. Heute folgt die Gegenrede – geschrieben von Adjust-CEO Christian Henschel.
19. Juli 2016 Christian Henschel

Iversity hat Insolvenz angemeldet – und will klein weitermachen

Newsartikel. Weil eine zugesagte Finanzierung platze, musste das E-Learning-Startup Iversity Insolvenz anmelden. Das sei aber nicht das Ende, beteuert der CEO.
19. Juli 2016 Georg Räth

Adelstitel – was ein „von“ im Namen bringt

Feature. Im Arbeitsalltag kommen Kandidaten mit Adelstitel oft weiter als andere. Warum ist das so? Wir haben mit Experten und Gründern gesprochen.
19. Juli 2016 Anne-Katrin Schade
Anzeige

10 Gründe, warum echtes Kundenfeedback euer Business erfolgreich macht

Anzeige. Die engste Beziehung zu seinen Kunden schafft man über Vertrauen. Doch wie können Startups Vertrauen schaffen und für sich nutzen?
19. Juli 2016 Sponsored Post

Zalando glänzt mit seinen Zahlen – und die Aktie hebt ab

Kurznachricht. Der Online-Modehändler vermeldet ein starkes 2. Quartal und nimmt dies zum Anlass seine Gewinnprognose nach oben zu schrauben. Die Aktie steigt um 18 Prozent.
19. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

Warum der Rat der Roboter reich machen kann

Analyse. Sind Computer doch die besseren Anlageberater? Während der Brexit-Krise haben Robo-Advisor den Praxistest bestanden: Ihre Kunden kamen ohne Verluste davon.
19. Juli 2016 Karsten Seibel (Die Welt)

Wie einfach Musiker ihre Musik im Netz vertreiben können

Einblick. In unseren digitalen Zeiten ist es viel einfacher für Musiker, ihre Tracks zu produzieren. Auch der weltweite Vertrieb ist mit ein paar Klicks erledigt.
19. Juli 2016 Frank Schmiechen

Opera-Browser geht für 600 Millionen US-Dollar an chinesisches Konsortium

Kolumne. Uber erreicht zwei Milliarden Fahrten, Yahoo schreibt Tumblr-Wert weiter ab, schwaches Wachstum bei Netflix, Postmates übernimmt Famous-Macher.
19. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Bei Hyperloop tobt eine Schlammschlacht

Newsartikel. Der Mitgründer von Hyperloop zieht jetzt wegen seiner Kündigung vor Gericht. In seiner Klage gegen die Geschäftsführung geht es um Untreue, Drohungen und Sex.
18. Juli 2016 Frank Schmiechen

Unister Holding meldet Insolvenz an

Newsartikel. Vergangene Woche verunglückte der Unister-Gründer Thomas Wagner bei einem Flugzeugabsturz. Jetzt rutscht die Unister Holding ins vorläufige Insolvenzverfahren.
18. Juli 2016 Christina Kyriasoglou

Yachturlaub für jedermann

Porträt. Schippern auch ohne Führerschein: Das Reiseportal Zizoo will Bootsurlaube einem Massenpublikum ermöglichen. Dafür bekam das Startup gerade 1,7 Millionen Euro.
18. Juli 2016 Elisabeth Neuhaus

Fintechs profitieren vom Datenskandal der Comdirect

Kommentar. Die Comdirect kämpft mit einem schweren Datenleck, auch die Deutsche Bank schreckte ihre Kunden auf. Auf Sicherheit können Verbraucher sich nicht mehr verlassen.
18. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

10 Buchtipps vom Gründerszene-Chef

Übersicht. Fehlt noch ein Geschenk für Weihnachten? Unser Chefredakteur Frank Schmiechen empfiehlt 10 Bücher – von der Tesla-Biografie bis zum Kult-Klassiker.
18. Juli 2016 Frank Schmiechen

Burda investiert in Nebenan.de

Newsartikel. Die Gründer Christian Vollmann und Till Behnke bauen an einem großen Netzwerk für Nachbarn. Nach Lakestar fördert jetzt auch Burda das Wachstum von Nebenan.de.
18. Juli 2016 Hannah Scherkamp

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. In Berlin trifft sich die Branche zur Spätschicht, in Stuttgart findet das Leancamp statt. Weitere Termine gibt's in der Übersicht.
18. Juli 2016 Felicitas Hackmann

Google wollte in Movinga investieren

Newsartikel. Fast hätte das Umzugsstartup den Tech-Konzern Google von sich überzeugt. Doch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft machten Movinga einen Strich durch die Rechnung.
18. Juli 2016 Caspar Tobias Schlenk

5 Fehler, die Euch IT-Talente kosten

Fachbeitrag. Ihr wollt begehrte Techies für euer Team gewinnen? Das ist nicht einfach. Um ITler zu überzeugen, solltet ihr auf diese fünf No-Gos verzichten.
18. Juli 2016 Selina Priestman

Yahoo könnte noch diese Woche einen Käufer finden

Kolumne. Ford investiert in Kartendienst für selbstfahrende Autos, Google entwickelt Virtual-Reality-Headset, großer Rollout von Pokemon Go.
18. Juli 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer