Gründerszene News aus 2016, Woche 3

// Gründerszene Archiv

Jahr der Verunsicherung

Kolumne. Eine bewegte Woche zwischen Rocket Internet und Mediengipfel. Die Digitalisierung stellt uns Fragen. Keine Antworten gibt es auch hier im ratlosen Wochen-Remix.
24. Januar 2016 Frank Schmiechen

Neuer Rocket-Fonds schließt mit mehr als 420 Millionen – und weitere News

Wochenrückblick. Movago baut Führung um, Lieferando übernimmt Food Express, Cobi bekommt Geld und Rockets Makler-Startup Vendomo gibt auf.
23. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Führt Wimdu seine Kunden in die Irre?

Newsartikel. Rockets Airbnb-Klon Wimdu wird massives Versagen in Sachen Schadenersatz und Irreführung der Kunden vorgeworfen. Das Startup sieht sich hingegen als Opfer.
22. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Das sind die dümmsten Passwörter des Jahres

Einblick. Eine Studie zeigt, welches 2015 die blödesten Passwörter waren. Wie gehabt liegt „123456“ ganz vorn. Es sind aber auch drei neue Begriffe in den Top 25 gelandet.
22. Januar 2016 Thomas Jüngling (Die Welt)

Goldman Sachs und Citigroup sollen Delivery Hero beraten

Kurznachricht. Der IPO von Delivery Hero kommt wohl frühestens zum Jahresende. Inzwischen sind die beratenen Banken bekannt – und die Summe, die die Berliner einnehmen wollen.
22. Januar 2016 Niklas Wirminghaus

Per Videobotschaft zum neuen Mitbewohner

Kurzporträt. Ein Rundgang durchs Zimmer und ein persönlicher Gruß: Mit den Videos auf Flatss sollen WG-Anbieter und Suchende schneller zusammenfinden.
22. Januar 2016 Elisabeth Neuhaus

Gut, besser, Jobs der Woche!

Jobs der Woche. Karrierechancen so weit das Auge reicht! Es warten neunzehn spannende Jobs aus IT, Finance und Grafik auf Spitzenkandidaten. Schnapp dir deinen Traumjob!
22. Januar 2016 Charlotte Steinert

„Meine Stärke ist die Empathie“

Interview. Das Netz diskutiert lebhaft über Carsten Maschmeyer als neuen „Höhle der Löwen“-Investor. Wir sprachen mit ihm über das Gründen, seinen Ruf und die TV-Show.
22. Januar 2016 Alex Hofmann

Fünf neue Investments von der German Startups Group

Übersicht. Von Büro-Management bis Smart Home: Die German Startups Group hat eine Millionensumme in fünf weitere Unternehmen gesteckt.
22. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Deutschlands Startups verdoppeln Investitionen auf 3,1 Milliarden Euro

Newsartikel. Eine neue Studie sieht Startups in Deutschland in gutem Licht: Das Investitionsvolumen für 2015 stieg drastisch, Berlin ist der klare Gewinner – europaweit.
22. Januar 2016 Kim Richters
Anzeige

Home Smart Home? So wird Wohnen intelligent

Anzeige. Wie Startups aus futuristischen Fantasien Realität machen und das Wohnen revolutionieren. Und warum Konsumenten trotzdem noch überzeugt werden müssen.
22. Januar 2016 Sponsored Post

Dieses Startup will Uber mit der Blockchain Konkurrenz machen

Kurzporträt. Mit einer dezentralen Technologie auf Basis der Blockchain will das israelische Startup LaZooz Ridesharing populärer machen. Und dabei mit Uber konkurrieren.
22. Januar 2016 Don Dahlmann

Jutta Frieden ist Entwicklerin – und sie will noch mehr Frauen zum Coden bringen

Interview. Immer abends ist Jutta Frieden zu einem Programmierkurs gegangen. Mittlerweile gibt sie ihr Wissen weiter – eine britische Initiative mit Vorbild-Charakter.
22. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

IBM übernimmt die Video-Streaming-Plattform UStream

Newsartikel. Yahoo lehnt Übernahmeangebote ab, Android bringt Google 31 Milliarden US-Dollar, GM vereint Carsharing-Dienste, 50 Millionen Dollar für Blockchain-Startup
22. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Warum das erste VR-Kino Deutschlands noch nicht überzeugt

Kritik. Einmal komplett in fremde Welten eintauchen, das verspricht Virtual Reality. In einem Berliner Kino war die Technik zu erleben. Doch noch gibt es Kinderkrankheiten.
21. Januar 2016 Hannah Loeffler und Georg Räth

Schleicht sich Unister an die Börse?

Newsartikel. Unister soll seit langem finanziell angeschlagen sein. Nun scheint es, als wolle der Portalbetreiber durch einen Börsengang an dringend nötiges Kapital kommen.
21. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Cobi bekommt 6,3 Millionen Euro – trotz Produktionsproblemen

Newsartikel. Mit der neuen Runde hat Cobi insgesamt elf Millionen eingesammelt. Aber die Fertigstellung des Produkts verzögert sich erheblich. Das ärgert die Kunden.
21. Januar 2016 Kim Richters

Rocket Internet verkauft Bonnyprints an Planet Cards

Kurznachricht. Bonnyprints von Rocket Internet wird an das französische Unternehmen Planet Cards verkauft. Die Marke bleibt bestehen, die Mitarbeiter werden übernommen.
21. Januar 2016 Hannah Scherkamp

Wie Meet'n'Learn per Zufall entdeckte, dass ihr Startup Geld einbringt

Kurzporträt. Meet'n'Learn vermittelt Nachhilfestunden. Angemeldet sind hierzulande rund 3.000 Tutoren. Heute verdienen die Gründer der Plattform damit Geld. Das war nicht immer so.
21. Januar 2016 Elisabeth Neuhaus

Gabriel will Digitalisierung zum Anfassen

Newsartikel. Die Digitalisierung des Mittelstandes steht schon seit Jahren auf der Agenda der Bundesregierung. Jetzt werden weitere Erlebnis-Zentren eröffnet.
21. Januar 2016 Lilo Brisslinger
Anzeige

Ausverkauft: Das müssen Veranstalter von (Un)Konferenzen, Summits & Co heute wissen

Anzeige. Auf was muss man 2016 achten, um erfolgreich Events zu organisieren? Hier sind 4 Make-or-Break Trends für Eventveranstalter.
21. Januar 2016 Sponsored Post

Luxushotel-Plattform legt Exit an Mairdumont hin

Kurznachricht. Das Berliner Unternehmen Escapio geht an Mairdumont. Für den Gründer Uwe Frers ist das nicht der erste Verkauf an die Reiseverlagsgruppe.
21. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

5 Gründe, warum VCs keine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen

Gastbeitrag. Oftmals möchten Gründer ihren Business-Plan nur gegen eine unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung vorlegen. Für VCs bedeutet das nur Arbeit. Ein Investor erzählt.
21. Januar 2016 Jörg Binnenbrücker

Schaffen diese Gründerinnen das Frauenmagazin der Zukunft?

Interview. SisterMag ist komplett digital – und kostenlos. Werbepartner zahlen mindestens 20.000 Euro für eine Anzeige. Wieso? Gründerin Antonia Sutter im Interview.
21. Januar 2016 Hannah Scherkamp

Billig-Mobilfunk FreedomPop kommt nach Deutschland

Newsartikel. Neue Übernahmegerüchte bei Twitter, UberEats expandiert, Ex-Mozilla-CEO launcht eigenen Browser, Designer-Apple-Watch ab 1.100 Dollar erhältlich.
21. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

„Die Autoindustrie ist keine sterbende Industrie“

Interview. Die Autoindustrie steht vor riesigen Herausforderungen. Das gilt auch für die Daimler AG. Entwicklungsvorstand Thomas Weber gibt Gründerszene einen Einblick.
20. Januar 2016 Don Dahlmann

Deutschland ist das beste Gründerland der Welt

Einblick. Ein Ranking aus den USA erklärt Deutschland zum „besten Land der Welt“ – doch nicht nur das: Es sei auch das gründerfreundlichste. Kann das sein?
20. Januar 2016 Niklas Wirminghaus

Der Computer dieses Gründers ersetzt Eure Heizung

Interview. Ein Server, der als Heizung im eigenen Wohnzimmer steht – und das auch noch kostenlos. In den Niederlanden startet Nerdalize gerade in die Pilotphase.
20. Januar 2016 Georg Räth

Im Spacelab – diese vier Startups will Media-Saturn durchstarten lassen

Übersicht. Kaputt.de, Expertiger, Deutsche Technikberatung, MyHomeServices: Das sind die ersten Startups des Media-Saturn-Accelerators.
20. Januar 2016 Lilo Brisslinger

„Ich mache sicher jeden Tag drei Fehler, liege aber fünfmal richtig“

Newsartikel. Rocket-Chef Oliver Samwer erklärt in einem Interview, warum die Internetschmiede längst in keiner Krise stecke – und warum Entlassungen für ihn auch normal sind.
20. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Schaefers Factory übernimmt Silicon Allee

Newsartikel. Silicon Allee war mal ein wichtiger Startup-Blog für das Berliner Ökosystem. Team und Konzept gehen nun an die Berliner Factory unter Simon Schaefer.
20. Januar 2016 Niklas Wirminghaus

Kein Betriebsrat bei Goodgame Studios

Newsartikel. Der Hamburger Spielehersteller Goodgame Studios konnte die Gründung eines Betriebsrats verhindern. Stattdessen soll ein alternatives Gremium geschaffen werden.
20. Januar 2016 Alex Hofmann

Noch ein Weggang bei Earlybird

Übersicht. Simon Schmincke verlässt Earlybird für einen schwedischen Investor. Und den Ex-Google-Manager Stefan Tweraser verschlägt es zu SnapShot.
20. Januar 2016 Georg Räth

Als Customer-Happiness-Manager... „darf ich nicht stur nach Schema F arbeiten“

Serie. Wer macht eigentlich was in der Startup-Szene? In der heutigen Folge beantwortet Sina von Liefery unsere Fragen – und nimmt uns mit an ihren Arbeitsplatz.
20. Januar 2016 Miriam Mogge
Anzeige

Reclaim your city!

Anzeige. Der Ideen-Wettbewerb smart urban pioneers sucht kreative und intelligente Konzepte, die das Stadtleben noch lebenswerter machen. Bewerbt euch jetzt!
20. Januar 2016 Sponsored Post

„Wir wollen die App-Entwickler auf ihrem Weg besser unterstützen“

Interview. Der Gesundheitsminister geht auf Health-Startups zu: Mit einem Leitfaden für Medizin-Apps und einem Innovationsfonds will er digitale Ideen fördern.
20. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Die Deutschen auf der europäischen Forbes-Liste

Übersicht. Forbes hat wieder eine Liste veröffentlicht. Diesmal sind es „30 under 30“ aus Europa – in mehreren Kategorien. Wir stellen die Gewinner vor.
20. Januar 2016 Kim Richters und Hannah Loeffler

Ex-Twitter-CEO Costolo macht jetzt ein Fitness-Startup

Newsartikel. Netflix hat jetzt 75 Millionen Abonnenten, Microsoft kauft Minecraft-Schulversion, Kinderarbeit bei Apple-Zulieferern, Trello startet Developer-Plattform.
20. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Rockets Vendomo stellt seinen Dienst ein

Newsartikel. Zahlreiche Startups haben in den letzten Monaten Makler-Plattformen aufgebaut. Nun hat ein aussichtsreicher Kandidat aufgegeben: Vendomo von Rocket Internet.
19. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Sheryl Sandberg in Berlin – für Startups, gegen Hasskommentare

Ortstermin. Facebook-COO und Milliardärin Sheryl Sandberg tourte gestern durch die deutsche Hauptstadt. Ihr Ziel: Gesicht zeigen – und Facebooks Image pflegen.
19. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Bamberger Beacon-Bude bekommt Millionen

Newsartikel. Favendo wurde erst durch den German Accelerator gefördert, jetzt erhält das Startup ein Investment in siebenstelliger Höhe.
19. Januar 2016 Lilo Brisslinger

Eine Petition soll Maschmeyer als neuen „Löwen“ verhindern

Kurznachricht. Vox macht Carsten Maschmeyer zum DHDL-Juror – diese Entscheidung wird kontrovers diskutiert. Jetzt gibt es sogar eine Online-Petition gegen die Neubesetzung.
19. Januar 2016 Kim Richters

Movago baut seine Führung um – ein Gründer verlässt das Unternehmen

Kurznachricht. Das Berliner Startup verändert sein Management. Gründer Maximilian Lanig verlässt die Firma: Es habe unterschiedliche Vorstellungen zur Zukunft von Movago gegeben.
19. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Gericht verbietet MyTaxi seine erfolgreichen Rabattaktionen

Kurznachricht. MyTaxi hat eine wichtige juristische Auseinandersetzung verloren: Das Landgericht Frankfurt urteilte, dass es seine Rabattaktionen nicht mehr fortführen darf.
19. Januar 2016 Don Dahlmann
Anzeige

Der MBA: ein Ankurbler für Innovationen

Anzeige. Innovationsmanagement und Business Creation – warum ein MBA beste Voraussetzungen für Manager in Führungspositionen und Gründer schafft.
19. Januar 2016 Sponsored Post

Läuft, bei Zalando

Newsartikel. Mit einem starken Wachstum und schwarzen Zahlen blickt Zalando in das neue Jahr. Auch die kritisierten Arbeitsbedingungen im Lager sollen sich verbessert haben.
19. Januar 2016 Georg Räth

Roland Emmerichs Kinotrailer-Startup geht an Webedia

Newsartikel. Der französische Medienkonzern Webedia übernimmt Flimmer. Das Berliner Startup war 2012 als Vermarktungsplattform für Filmtrailer gestartet.
19. Januar 2016 Lilo Brisslinger

Neuer Rocket-Fonds schließt mit über 420 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Rockets neuer Capital Partners Fund soll vor allem in Startups in späteren Phasen investieren. Das Ziel: Der Inkubator will unabhängiger von Co-Investoren werden.
19. Januar 2016 Christina Kyriasoglou

Welche Video-Strategie lohnt sich für mein Startup?

Fachbeitrag. Videos erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Marketinginstrument. Die Möglichkeiten für Startups sind vielseitig. Ein Einblick in verschiedene Strategien.
19. Januar 2016 Hannes Jakobsen

Diese Gründerinnen helfen Euch, Gutes zu tun

Interview. In ihrer Community The Changer verbinden drei Gründerinnen soziale Startups mit Jobsuchenden. In diesem Jahr sollen Büros in London oder New York dazukommen.
19. Januar 2016 Hannah Scherkamp

dreamIT – Geeks willkommen!

Anzeige. Ohne Spaß an der Arbeit geht bei Christo Ivanov gar nichts. Im Recruiter der Woche, erklärt dreamITs Head of Development, wo seine Prioritäten liegen.
19. Januar 2016 Sponsored Post

Twitter entwickelt eine eigene App für Promis

Newsartikel. JD.com sichert sich eine Milliarde US-Dollar, Ex-Buzzfeed-COO plant Video-Startup, elf Millionen für Neura, Facebook startet Initiative gegen Hasspostings.
19. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Lieferando übernimmt Food Express

Kurznachricht. Der Lieferdienstvermittler Lieferando kauft Food Express. Das Startup hatte Insolvenz angemeldet, weil Anteilseigner Delivery Hero kein Geld mehr geben wollte.
18. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Samwer, Kroes, Hastings – so war der zweite Tag auf der DLD

Eventbericht. Es fehlt an Talenten und an VC-Geld – bei der Münchner DLD-Konferenz wurde Digital-Europa am Montag mal wieder ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.
18. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Wie gut ist Maschmeyer als Startup-Investor? Seine Investments im Überblick

Bildergalerie. Wie viel Startup-Erfahrung steckt in Carsten Maschmeyer? Der neue „Löwe“ hat erfolgreiche Investments getätigt – aber auch Niederlagen gehören zu seiner Bilanz.
18. Januar 2016 Georg Räth und Caspar Tobias Schlenk

Das große deutsche Misstrauen gegenüber Big Data

Studie. Die meisten Europäer trauen weder Staat noch Banken oder Telekom-Unternehmen, wenn es um ihre Daten geht. Doch nicht immer handeln sie danach.
18. Januar 2016 Benedikt Fuest und Thomas Jüngling (Die Welt)

Carsten Maschmeyer wird ein „Löwe“ – so reagiert das Netz

Überblick. Diese Nachricht polarisiert: AWD-Gründer Carsten Maschmeyer wird Mitglied der Investorenriege in der „Höhle der Löwen“. Die Reaktionen auf den DHDL-Neuzugang.
18. Januar 2016 Gründerszene Redaktion

Wie findige Marketer vom Dschungelcamp-Traffic profitieren

Newsartikel. Jedes Jahr ist „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ einer der Quotenbringer für RTL, auch im Netz. Vom Dschungelcamp-Traffic profitieren aber auch andere.
18. Januar 2016 Martin Gardt (OMR)

VW stellt Carsharing-Projekt komplett ein

Newsartikel. VW stellt nach etwas mehr als vier Jahren sein Carsharing-Projekt Quicar ein. Der Autohersteller zieht sich aber nicht komplett aus dem Markt zurück.
18. Januar 2016 Don Dahlmann

WhatsApp wird kostenlos – und ändert sein Geschäftsmodell

Newsartikel. Für WhatsApp-Nutzer fallen künftig keine Abo-Gebühren mehr an. Stattdessen sollen Firmen dafür bezahlen, den Messenger zur Kommunikation mit Kunden zu nutzen.
18. Januar 2016 Alex Hofmann

So schräg sieht die Startup-Szene als Comic aus

Bildergalerie. Das Magazin The Hundert zeigt Momente und Personen aus dem Berliner Startup-Jahr 2015 in 100 Comics. Die Bilder sind frech und absurd – aber treffend.
18. Januar 2016 Lilo Brisslinger

Von Floerke ärgert sich über Öger-Ausstieg

Newsartikel. Von Floerke galt als Musterbeispiel eines gelungenen Deals in der „Höhle der Löwen“. Doch auch bei dem Mode-Startup gab es hinter den Kulissen Ärger.
18. Januar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
18. Januar 2016 Felicitas Hackmann
Anzeige

50 € Rabatt auf Grafikdesign von 99designs

Anzeige. Spare nur diese Woche 50 € auf ein Logo Design und viele weitere Design-Kategorien von 99designs.
18. Januar 2016 Sponsored Post

Läuft nicht so? Diese Münchner Gründer wollen Dich zum Joggen bringen

Kurzporträt. Ein Münchner Startup will das Laufen effizienter machen. Dank einer smarten Schuhsohle kann die App Evalu.run Handlungsempfehlungen geben. Es geht aber auch ohne.
18. Januar 2016 Elisabeth Neuhaus

„Ich möchte, dass Menschen anfangen, positiv über sich selbst zu denken“

Interview. Marcel Floruss ist 24 Jahre alt – und von Beruf Instagram-Star. Im Interview erzählt er, womit er Geld verdient und warum Selbstdarstellung anstrengend ist.
18. Januar 2016 Lilo Brisslinger

Jawbone halbiert seine Bewertung auf 1,5 Milliarden US-Dollar

Newsartikel. AOL will neuen Markennamen, Fab-Spinoff Bezar geht das Geld aus, fehlgeschlagene Raketenlandung bei SpaceX, Uber testet Helikoptervermietung.
18. Januar 2016 Elisabeth Oberndorfer