Gründerszene News aus 2016, Woche 31

// Gründerszene Archiv

Wie aus einem Journalisten ein Game-Entwickler wurde

Porträt. Marcus Bösch arbeitete lange als Journalist, dann hatte er die Nase voll von dem Job. Er wollte etwas Neues ausprobieren – und blieb bei Newsgames hängen.
6. August 2016 Benjamin Bathke

Startups + Bier = <3

Überblick. Bier aus einer Startup-Brauerei, Bierflatrate bei WeWork und eine Tauschbörse. Zum Tag des Bieres haben wir einige unserer Artikel zusammengestellt.
5. August 2016 Gründerszene Redaktion

Deliveroo bekommt 275 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Der Kampf um den Essensliefer-Markt heizt sich mit der riesigen Finanzierung von Deliveroo weiter auf. Auch Uber hatte angekündigt, einen ähnlichen Service zu starten.
5. August 2016 Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou

Elektroautos sind noch nicht bereit für Deutschland

Kommentar. Bislang sind 1791 Anträge für die Elektroauto-Prämie in Deutschland gestellt worden. Eine enttäuschend niedrige Zahl. Woran liegt das?
5. August 2016 Frank Schmiechen

Vorwurf des Datenklaus – Magnus Reschs Wettbewerber beschweren sich

Newsartikel. Seriengründer Magnus Resch hat Probleme: Seine neue App „Magnus“ wurde aus dem App-Store genommen. Wettbewerber beschuldigen das Startup, Daten geklaut zu haben.
5. August 2016 Christina Kyriasoglou

Auf Jobsuche? Hier werden Entwickler, Controller und HRler fündig!

Jobs der Woche. Und auch für SEO-Profis, Digitalexperten und BI-Spezialisten gibt's was. Die Jobs warten in Berlin, München und Hamburg auf euch!
5. August 2016 Marie Gracher

Dörrwerk, das Lebensmittelretter-Startup

Galerie. Millionen Tonnen Lebensmittel wandern jährlich in den Müll. Dörrwerk will dem entgegenwirken und produziert aus ausrangiertem Obst getrocknete Snacks.
5. August 2016 Georg Räth
Anzeige

Fremdpersonaleinsatz „reloaded": 10 Neuerungen

Anzeige. Was sind die 10 geplanten gesetzlichen Änderungen bei der Arbeitnehmerüberlassung? Und was bedeuten diese für Startups? Ein Überblick.
5. August 2016 Sponsored Post

Neustart bei Movinga? Das Umzugsstartup erhält weitere Millionen

Newsartikel. Das Berliner Startup Movinga bekommt von seinen Investoren erneut Geld. Die Millionensumme soll bis zum Frühjahr 2017 reichen, die Führung wird weiter umgebaut.
5. August 2016 Caspar Tobias Schlenk

Im Stillen startet in Berlin ein neuer Tech-VC

Kurznachricht. Der Szene-Kopf Gabriel Matuschka hat einen VC gegründet – mit dem Fokus auf Software-Automatisierung. Ein erstes Investment aus Berlin ist bereits bekannt.
5. August 2016 Caspar Tobias Schlenk

Everdine – das nächste Food-Startup aus der Rocket-Küche

Porträt. Einige Essenslieferdienste von Rocket Internet schwächelten zuletzt. Doch der Company Builder glaubt weiter an das Thema und startet Everdine in London.
5. August 2016 Marco Weimer

Facebook lässt Clickbait-Headlines im News Feed verschwinden

Kolumne. Apple entwickelt TV-Guide, 120 Millionen für Marktplatz OfferUp, Linkedins unmotivierte Mitglieder, Pinterest baut eigenen Video-Player.
5. August 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Wie läuft's bei den Medizin-Startups, die Patienten vermitteln?

Einblick. Gestern musste das Medizintourismus-Startup Caremondo vorläufige Insolvenz anmelden. Zeit also, sich den Markt etwas genauer anzusehen.
4. August 2016 Kim Richters

ProSiebenSat.1 überlegt, Unister zu übernehmen

Kurznachricht. In der Vergangenheit sollen Verkaufsgespräche zwischen den Unternehmen geplatzt sein. Nach der Insolvenz von Unister prüft ProSiebenSat.1 neue Optionen.
4. August 2016 Christina Kyriasoglou

Neuer Chef für Uber in Deutschland

Kurznachricht. Christian Freese leitete Uber in Deutschland. Jetzt will er in Indien neue Dienste für Uber auf den Weg bringen. Hierzulande übernimmt Christoph Weigler.
4. August 2016 Georg Räth

Mit wenigen Stunden Arbeit verdient ein 28-Jähriger 500.000 Dollar im Monat

Einblick. John Crestanis Ziel war stets eine Vier-Stunden-Woche. Mit viel Opportunismus ist er dem recht nahe gekommen und verdient eine Menge Geld.
4. August 2016 Stefan Lupberger (Business Insider)

Tesla-Anleger sind nach Quartalsbericht nervös

Newsartikel. Tesla macht weiter Verluste – und zwar höhere als von Analysten vorhergesagt worden ist. Engpässe in den Fertigungsstätten machen dem Autobauer zu schaffen.
4. August 2016 Akin Oyedele und Herbert Bauernebel (Business Insider)

„China hat das Silicon Valley längst überholt“

Einblick. In einem Artikel der New York Times stellt Autor Paul Mozur fest, dass China in Sachen Innovation und Modernität das Silicon Valley überholt hat. Stimmt das?
4. August 2016 Frank Schmiechen

Getaway rüstet euer Auto zur Geldmaschine auf

Porträt. Ein Berliner Startup versucht den Aufwand beim privaten Sharing auf ein Minimum zu reduzieren und baut eine Flotte auf – eine Idee, die auch Elon Musk verfolgt.
4. August 2016 Marco Weimer

Amazon-Herausforderer Jet.com steht vor 3-Milliarden-Dollar-Exit

Kolumne. Intel ruft Basis-Fitnessuhren zurück, Airbnb startet Innovationslabor, Apple veröffentlicht Diversity-Bericht, Time Warner steigt bei Hulu ein.
4. August 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Sicherheitsdebakel bei Messenger-App Telegram

Einblick. Die Chat-App Telegram wirbt mit Sicherheit. Doch nun wurde sie Opfer eines Hacks: 15 Millionen Nummern wurden identifiziert und ein Dutzend Accounts gehackt.
3. August 2016 Kim Richters

E-Roller-Verleih eMio bekommt mächtig Konkurrenz von Coup

Newsartikel. Mit einem Schlag stehen in Berlin 200 neue E-Mietroller zur Verfügung. Hinter dem neuen Sharing-Dienst steckt ein großer deutscher Automobilzulieferer.
3. August 2016 Marco Weimer

N26-Invest ist eine gute Idee – es gibt nur ein Problem

Kommentar. Seit Kurzem können N26-Nutzer über die App auch investieren – Verbraucherschützer schlagen Alarm. Der Fall offenbart ein grundsätzliches Fintech-Problem.
3. August 2016 Caspar Tobias Schlenk

Flixbus auf dem Weg zum Monopolisten

Analyse. Nach der Übernahme verschwindet Postbus, auch die Bahn dampft ihr Fernbusgeschäft ein. Damit ist Flixbus fast konkurrenzlos – und Monopole sind für Kunden schlecht.
3. August 2016 Nikolaus Doll (Die Welt)

Mit Skat zum App-Store-Erfolg

Interview. Eigentlich wollte Ruben Gerlach komplexe 3D-Spiele bauen, aber dann landete er bei Kartenspielen wie Skat. Heute ist er erfolgreicher Mobile-Entwickler.
3. August 2016 Georg Räth

Die heißesten Startups aus München

Übersicht. Die Münchner Startup-Szene wächst rasant. Wir präsentieren 16 aufstrebende Tech-Unternehmen in dieser Übersicht.
3. August 2016 Gregor Loeffler

Caremondo meldet Insolvenz an

Kurznachricht. Das Medizintourismus-Startup Caremondo war dabei frisches Kapital einzusammeln, als ein Investor absprang. Nun muss das Unternehmen Insolvenz anmelden.
3. August 2016 Kim Richters

„Ich wollte am Anfang überhaupt nicht mitmachen“

Interview. Im August zeigt Vox die dritte Staffel von „Die Höhle der Löwen“. Seit Beginn dabei: Teleshopping-Queen Judith Williams. Wir trafen die Unternehmerin in Hamburg.
3. August 2016 Hannah Scherkamp

Die unheimliche Macht der Tech-Giganten

Einblick. Einige Tech-Konzerne können es mit der Wirtschaftskraft ganzer Staaten aufnehmen. So würde Apples Quartalsgewinn reichen, um Griechenlands Schulden auszugleichen.
3. August 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Flixbus übernimmt Postbus

Newsartikel. Neuordnung auf dem Fernbusmarkt: Flixbus kauft das Geschäft von Postbus. Damit baut das Unternehmen seine Marktführerschaft aus.
3. August 2016 Caspar Tobias Schlenk

Instagram baut Snapchat nach und steht dazu

Kolumne. Messaging-App Telegram gehackt, 15 Millionen für Birchbox, Medium übernimmt Embed.ly, Google darf Drohnenlieferung in den USA testen.
3. August 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

So sieht das Mini-Büro von Eventbrite aus

Galerie. Eventbrite ist in den USA erfolgreich und auch in Deutschland aktiv. Wir waren im klitzekleinen Berliner Büro und haben ein paar Bilder mitgebracht.
2. August 2016 Georg Räth

Wann darf ich den Hashtag #Rio2016 verwenden?

Analyse. Die Aufregung ist groß. Wer darf wann Hashtags wie #Rio2016 oder #GoForThe Gold verwenden? Wir haben uns bei zwei Rechtsexperten erkundigt.
2. August 2016 Martin Gerecke und Nikola Ebbecke

Metro Group steigt bei Shore ein

News-Artikel. Frische Millionen für den B2B-Dienstleister Shore: Der Handelskonzern Metro Group beteiligt sich an dem Startup – und Otto Capital erhöht seinen Anteil.
2. August 2016 Anne-Katrin Schade

Wie Onefootball weltweit zur größten Medienmarke im Fußball werden will

Analyse. Das Berliner Startup investiert kaum Marketing – dennoch wurde die App von Onefootball millionenfach heruntergeladen. Was macht das Unternehmen erfolgreich?
2. August 2016 Martin Gardt (OMR)

Neue Assistenzsysteme überwachen auch den Auto-Innenraum

Newsartikel. Forscher am Fraunhofer-Institut arbeiten jetzt schon an der neuen Generation von Fahrassistenz-Systemen. Dafür soll auch der Auto-Innenraum überwacht werden.
2. August 2016 Frank Schmiechen

Ladenzeile erreicht Umsatzziele nicht und muss Mitarbeiter entlassen

Newsartikel. Visual Meta betreibt Online-Plattformen wie Ladenzeile und wuchs auf über 300 Mitarbeiter heran. Jetzt wurden Mitarbeiter entlassen und Länder geschlossen.
2. August 2016 Kim Richters

Dating-Startup Ohlala in der Krise

Newsartikel . Ein halbes Jahr nach einem größeren Funding soll das Berliner Dating-Portal Ohlala in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Einige Mitarbeiter mussten gehen.
2. August 2016 Anne-Katrin Schade

Siebenstelliges Investment für Wohnmobil-Vermietung PaulCamper

Kurznachricht. Drei Jahre lang wurde gebootstrappt – nun hat das Berliner Startup eine Seed-Runde abgeschlossen und will auch im Ausland private Wohnmobile vermitteln.
2. August 2016 Marco Weimer

„Das Produkt braucht kein Mensch, aber es macht die Welt etwas bunter“

Einblick. Das Modelabel Von Floerke erhielt in der Pitch-Show „Die Höhle der Löwen“ Zusagen von drei Investoren. Seitdem hat sich einiges getan. Ein Ortsbesuch.
2. August 2016 Kim Richters

Insurtech-Startup Clark erhält mehrere Millionen Euro

Kurznachricht. Der Fintech-Inkubator Finleap schießt Millionen bei der Versicherungsapp Clark nach. Teil der Runde sind außerdem zwei Media-Deals.
2. August 2016 Caspar Tobias Schlenk

SolarCity akzeptiert das 2,6-Milliarden-Angebot von Tesla

Kolumne. Salesforce kauft Quip, Facebook vermarktet Live-Streams, Gawker-Gründer meldet Privatinsolvenz an, neues Produkt von Theranos.
2. August 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Tesla gibt Einblick in seine 5-Milliarden-Gigafactory

Newsartikel. Tesla will Batterien für eineinhalb Millionen Fahrzeuge im Jahr produzieren. Dafür braucht CEO Elon Musk nicht nur tausende Mitarbeiter, sondern auch Roboter.
1. August 2016 Elisabeth Oberndorfer

Kündigungen bei Wimdu

Newsartikel. Schon lange heißt es, der Airbnb-Klon von Rocket Internet bleibe hinter den Erwartungen zurück. Jetzt gibt es Konsequenzen: Wimdu streicht Stellen.
1. August 2016 Christina Kyriasoglou

Blacklane bekommt zweistelliges Millioneninvestment

Newsartikel. Das Startup will mit dem Investment stärker in der Reisebranche aktiv werden. Gründer Jens Wohltorf erzählt, wo er Unterschiede zwischen Blacklane und Uber sieht.
1. August 2016 Marco Weimer

Die Ally-Macher bieten ab Freitag einen neuen On-Demand-Fahrservice an

Nachricht. Kleinbusse sollen ab Freitag zunächst in Berlin Fahrgäste abholen und an ihr Ziel bringen. Gesteuert wird alles per App. Andere Städte sollen bald folgen.
1. August 2016 Frank Schmiechen

Was geht da mit der Allianz und Rocket Internet?

Kurznachricht. In einem gemeinsamen Interview geben Rocket-Chef Samwer und der Allianz-Vorstandschef ihre Zusammenarbeit bekannt. Rocket soll die Versicherung schneller machen.
1. August 2016 Frank Schmiechen

„Wir sind nicht neidisch“

Analyse. Dollar Shave Club hat vor Kurzem einen Milliarden-Exit hingelegt. Das Berliner Startup Mornin‘ Glory verfolgt ein ähnliches Geschäftsmodell – aber auch mit Erfolg?
1. August 2016 Anne-Katrin Schade

Milliarden-Fusion von Uber China und Didi Chuxing

Newsartikel. Aus den zwei ärgsten Ridesharing-Konkurrenten in China soll eine neue Firma entstehen. Dem Verlustgeschäft könnte damit endlich ein Ende bereitet werden.
1. August 2016 Marco Weimer

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Konferenzen, Workshops, Meetups – und was Ihr sonst noch nicht verpassen solltet.
1. August 2016 Felicitas Hackmann

„Google wird Dinge erledigen, ohne gefragt zu werden“

Interview. Er will die Suchmaschine zum intelligenten Alltagshelfer entwickeln. Google-Chef Pichai findet: Technologie habe das Leben der Menschen stets verbessert.
1. August 2016 Thomas Heuzeroth

Die unglaubliche Geschichte eines Gründers aus dem Darknet

Einblick. Alles begann mit der Gründung einer Bücher-Plattform und endete mit einer lebenslangen Haftstrafe. Wie der Kopf hinter der Silk Road zur Ikone des Darknets wurde.
1. August 2016 Marco Weimer

Weg von Google Maps: Uber entwickelt seinen eigenen Kartendienst

Kolumne. Tesla-SolarCity-Merger kurz vor Bestätigung, Kanye West drängt Apple zum Tidal-Kauf, Instagram lässt Kommentare moderieren, Kickstarter schafft 29.600 Jobs.
1. August 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer