Gründerszene News aus 2016, Woche 32

// Gründerszene Archiv

So viel verdienen digitale Drogenhändler

Infografik. In den dunkleren Ecken des Internets gibt es bisweilen kriminelle Machenschaften – zum Beispiel Drogenhandel. Wie viel Geld dabei fließt, zeigt diese Grafik.
12. August 2016
Gründerszene Redaktion

Wenn die Cola-Dose nach Hause funkt

Kurzporträt. Das New Yorker Startup Evrythng verbindet Milliarden von Alltagsprodukten im Internet. Doch warum müssen Cola-Dosen oder T-Shirts überhaupt vernetzt sein?
12. August 2016
Caspar Tobias Schlenk

Topmodel Tyra Banks macht bei neuer Startup-Show mit

Kurznachricht. In den USA ist der Hype um Startup-Shows ungebrochen. Jetzt gibt ein neues Format – mit Unternehmerin und Model Tyra Banks. Der Gewinner bekommt eine Million Dollar.
12. August 2016
Anne-Katrin Schade

Der geheime Oscar-Konkurrent aus München

Porträt. Ein Team bastelt in einem Münchner Keller an einer neuen privaten Krankenversicherung: Ottonova will den Gesundheitsmarkt in Deutschland verändern.
12. August 2016
Hannah Scherkamp

Kartendienst Here hat große Investoren an der Angel

Kolumne. Arianna Huffington verlässt Huffington Post, Microsoft kauft Twitch-Konkurrent, Twitter in Erklärungsnot, Streit zwischen Facebook und Adblock Plus.
12. August 2016
Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Wer baut den deutschen Tesla-Killer?

Einblick. Dem Elektroauto gehört die Zukunft – da sind sich Mercedes, VW, BMW und Porsche einig. Sie alle scheinen einer Firma hinterher zu eilen: Tesla. Das soll sich ändern.
11. August 2016
Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Was tut sich bei den Wäsche-Startups?

Überblick. Neue Startups drängen auf den Markt für On-Demand-Reinigung, andere geben bereits wieder auf. Und auch die älteren Player tun sich schwer. Was ist das Problem?
11. August 2016
Kim Richters

Palantir schnappt sich das Daten-Startup Silk

Kolumne. Google-Ventures-Gründer Bill Maris geht, Apple-Event am 7. September, SolarCity entwickelt ein ganzes Solardach, Twitter nicht für ISIS verantwortlich.
11. August 2016
Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

So soll das erste E-Auto von Porsche aussehen

Übersicht. Der Sportwagenhersteller baut mit dem E-Porsche sein erstes Elektroauto. Mit Features wie einer schnellen Ladezeit will sich der Autobauer von der Konkurrenz absetzen.
10. August 2016
Gregor Loeffler

Wenn der ZipJet-Bote zweimal klingelt

Test. Wir haben keine Zeit. Am wenigsten für Wäsche. ZipJet holt Kleidung ab, reinigt und liefert ins Büro oder nach Hause. Wir haben getestet, ob das funktioniert.
10. August 2016
Frank Schmiechen

Die Herren der heilenden Klebestreifen

Kurzporträt. Zwei Brüder verkaufen online bunte Klebebänder für den Körper, sogenannte Kinesio-Tapes. Sie glauben an ihre Wirksamkeit. Die Wissenschaft hat ihre Zweifel.
10. August 2016
Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Startups aufgepasst: So kommt ihr nach New York!

Anzeige. Exklusive Einblicke und Kontakte: Mit einer Reise nach New York City bringt das CleanTech Innovation Center Berlin (CIC) Gründer groß raus. Jetzt bewerben!
10. August 2016
Sponsored Post

Der Wettlauf ums selbstfahrende Taxi

Einblick. Mercedes, BMW und Tesla entwickeln autonome Autos, aber auch Google und Uber mischen mit. Die Tech- und Autobranche verfolgt ein langfristiges Ziel: Robotertaxis.
10. August 2016
Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Monster geht für 429 Millionen US-Dollar an Randstad

Kolumne. Intel kauft Artificial-Intelligence-Startup, Facebook umgeht Ad-Blocker, Twitter öffnet „Moments“, Disney investiert eine Milliarde Dollar in Streaming.
10. August 2016
Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

BMW witzelt in Werbespots über Tesla

Newsartikel. Wer einen Tesla besitzen will, muss Geduld beweisen. Genau damit zieht nun BMW den US-Konkurrenten in einem TV-Spot auf – und bringt seinen Hybrid ins Spiel.
9. August 2016
Marco Weimer

Pokémon Go, ich mache Schluss

Unterhaltung. Vor einem Monat wurde Pokémon Go veröffentlicht. Für unseren Autor ist der persönliche Hype aber schon wieder vorbei.
9. August 2016
Georg Räth

Ströer übernimmt DHDL-Startup Foodist

Kurznachricht. Das Medienhaus Ströer kauft das Hamburger Startup Foodist. Der Delikatessen-Händler ist von der Crowd finanziert und nahm auch an DHDL teil.
9. August 2016
Kim Richters
Anzeige

4 Wege, um mehr aus seinen Daten zu machen

Anzeige. Jedes Unternehmen besitzt wertvolle Rohdaten – doch nur wenige machen sich diese Goldgrube auch geschäftlich zunutze. Dabei ist das gar nicht so schwer.
9. August 2016
Sponsored Post

Mach mich gesund, DrEd!

Test. DrEd bietet eine Art virtuelle Arztpraxis, bei der Mediziner nur online mit den Patienten kommunizieren. Kann das gut gehen? Ein Selbstversuch.
9. August 2016
Anne-Katrin Schade

Millionen für digitale Bankauskunft

Newsartikel. FinTecSystems hilft Banken bei der Vergabe von Krediten und hat einen Millionenbetrag eingesammelt. Das Geld kommt unter anderem von einem französischen VC.
8. August 2016
Georg Räth

10 Dinge, die euer Admin niemals sagen würde

Einblick. Er ist der Retter in der Not, doch im Umgang nicht ganz einfach: der Systemadmin. Dieser Text erklärt, wie ihr ihn nicht an den Rande des Wahnsinns treibt.
8. August 2016
Armin Hempel

Airbnb sammelt 850 Millionen US-Dollar ein

Kolumne. Apple kauft AI-Startup, Google verliert CTO für selbstfahrende Autos, Jet.com-Exit kurz vor Bekanntgabe, Pokémon Go bringt 200 Millionen US-Dollar ein.
8. August 2016
Elisabeth Oberndorfer