Gründerszene News aus 2016, Woche 37

// Gründerszene Archiv

10 Netzgiganten aus Asien, die ihr kennen solltet

Übersicht. Jeder kennt die US-Größen Snapchat, WhatsApp, Uber oder Netflix. Aber welche Unternehmen regieren eigentlich den Markt in Asien?
16. September 2016 Michael Förtsch (Wired.de)

Beef Jerky – Essen wie die Höhlenmenschen

Interview. Viele Startups bieten Essen für Vegetarier, aber es gibt auch die Gegenbewegung. Hier erzählt Daria Mai von Paleo Jerky, warum Fleisch besser als sein Ruf ist.
16. September 2016 Anne-Katrin Schade

Vertriebler, Entwickler und Marketers gesucht!

Jobs der Woche. Lust auf einen milliardenschweren Konzern? Oder doch eher ein Startup, das mit steilem Wachstum überzeugt? Wir haben die ganze Bandbreite und die besten Jobs!
16. September 2016 Aaron Möllhoff

Nach der Übernahme: 200 Megabus-Mitarbeiter verlieren ihren Job

Newsartikel. Der Fernbus-Anbieter Flixbus kaufte vor kurzem das Geschäft von dem Konkurrenten Megabus. Nun ist unklar, was mit den 200 Megabus-Fahrern passiert.
16. September 2016 Michel Penke
Anzeige

So gelingt Startups der Durchbruch

Anzeige. Der Wettbewerb start2grow unterstützt Gründer bereits seit 15 Jahren in ihren Business-Vorhaben. Was erwartet Teilnehmer in diesem Jahr?
16. September 2016 Sponsored Post

Wieso Eventbrite keine Lust mehr auf Investoren hat

Interview. Zehn Jahre alt ist das Ticket-Einhorn Eventbrite. Mitgründer Renaud Visage über den Weg in die Profitabilität – und darüber, warum er zurzeit keinen IPO will.
16. September 2016 Kim Richters

Diese Studentin wird Elon Musk ihre Hyperloop-Kapsel vorführen

Einblick. 30 Hyperloop-Teams dürfen bei der SpaceX Competition ihre Entwicklung für die Kapsel präsentieren. Darunter auch Mariana Avezum und ihr Team aus München.
16. September 2016 Marco Weimer

Samsung ruft offiziell eine Million Galaxy Note 7 zurück

Kolumne. Der 3-D-Drucker-Hersteller Carbon bekommt Geld, Spotify geht nach Japan und Mode Media soll pleite sein.
16. September 2016 Frank Schmiechen

Der absurde Kampf der Verbraucherschützer gegen den Dash-Button

Kommentar. Die Verbraucherzentrale NRW verklagt Amazon wegen des Dash-Buttons. Die Organisation kritisiert fehlende Kennzeichnungen. Ziemlich absurd, aber wahr.
15. September 2016 Caspar Tobias Schlenk

Diese Gründer-Typen gibt es wirklich

Gastbeitrag . Viele Gründer erinnern an Klischees. Hier beschreibt Ruth Cremer vom High-Tech Gründerfonds, welche Typen sie häufig trifft – mit allen Vor- und Nachteilen.
15. September 2016 Ruth Cremer

Hoffnungs-Fünkchen bei Rockets Mode-Beteiligungen

Newsartikel. Auf den ersten Blick machen sich die Zahlen von Rockets Mode-Ventures gut. Sie zeigen aber auch, dass die Global Fashion Group mit einem blauen Auge davon gekommen ist.
15. September 2016 Alex Hofmann

Der Berlin-Bonus des Venture Capitals

Artikel. Um Risikokapital kämpfen Gründer überall. Unsere interaktive Grafik zeigt: In Berlin sind sie erfolgreicher – doch nur bei einer speziellen Finanzierung.
15. September 2016 Michel Penke
Anzeige

Startups sind wichtig für das digitale Update in NRW

Anzeige. NRW will die Digitalisierung weiter vorantreiben – und dafür Startups fördern. Warum ist gerade die CeBIT für das industriell geprägte Bundesland so wichtig?
15. September 2016 Sponsored Post

Ein Startup aus Erfurt ist die deutsche Nummer 1 bei den Abnehm-Apps

Porträt. Gesundes Essen und Fitness sind in – und auch bei Startups ein Trend-Thema. Ein kleines Team aus Thüringen will bald schon zehn Millionen Nutzer schlanker machen.
15. September 2016 Felix Mescoli (Business Insider)

SAP lässt eine Milliarde Dollar mehr für Startups springen

Kurznachricht. Deutschlands größter Software-Konzern investiert verstärkt in Gründer. Startups aus den Bereichen Cloud Computing und künstliche Intelligenz dürfen darauf hoffen.
15. September 2016 Michel Penke

„Ich kenne kein Startup, das so schnell profitabel wächst“

Interview. Kürzlich investierte der Business Angel Felix Haas in Lottoland. Was hat den Szene-Kopf dazu gebracht, sein Geld in ein Glücksspiel-Unternehmen zu stecken?
15. September 2016 Caspar Tobias Schlenk

Unser Test: So funktioniert das Mitflug-Startup Flyt.Club

Feature. Die Buchung ist aufwendig und der erste Flug fiel ins Wasser. Doch am Ende hat es sich gelohnt. Wir haben die Flugvermittlung des Startups Flyt.club getestet.
15. September 2016 Marco Weimer
Anzeige

Digital Top 50 Awards: Diese Unternehmen haben Chancen auf den Startup-Award

Anzeige. Google, McKinsey und Rocket Internet vergeben einen Startup-Award. Torsten Schuppe, Karel Dörner und Oliver Samwer verraten, welche Online-Unternehmen sie spannend finden.
15. September 2016 Sponsored Post

Spotify hat 40 Millionen Abonnenten und läuft der Konkurrenz davon

Kolumne. Die ersten Robotertaxis von Uber sind gestartet und es gibt Kritik, der Hyperloop-Gründer verrät erste Details und Sapphire Ventures bekommt eine Milliarde.
15. September 2016 Frank Schmiechen

Joiz Germany stellt den Betrieb ein

Kurznachricht. Nach der Ankündigung des neuen Investors gehen bei Joiz Germany die Lichter aus. Am Freitag verabschiedet sich das Team – zumindest bis zum Jahresende.
14. September 2016 Michel Penke

Regierung schafft Steueranreize für Startup-Investoren

Newsartikel. Junge Unternehmen machen zu Beginn oft Verluste. Diese mit späteren Gewinnen steuerlich verrechnen zu können, soll Startup-Investments attraktiver machen.
14. September 2016 Alex Hofmann

GTA lehrt autonome Autos das Navigieren

Einblick. Spieler klauen Autos und leistet sich Verfolgungsjagden. So verrückt es klingt: Forscher wollen echten Autos mit GTA beibringen, ihre Umgebung besser zu erkennen.
14. September 2016 Wired.de

Lässt sich Glück digitalisieren? Ein Startup will es versuchen

Einblick. Glücklich sein kann man lernen, wenn es nach dem Startup My Better Life geht. Sieben Experten sollen die Kunden zum Lebensglück coachen.
14. September 2016 Frank Schmiechen

Applause sammelt 35 Millionen Dollar ein

Kurznews. Prominente Investoren: Die App-Testing-Firma Applause wirbt eine stattliche Summe von der Credit Suisse und Accenture ein. Wurzeln hat die US-Firma auch in Berlin.
14. September 2016 Michel Penke

Fairr.de schließt Millionenrunde ab

Newsartikel. Frisches Kapital für das Berliner Fintech-Startup: Transamerica Ventures und die IBB Beteiligungsgesellschaft investieren in Fairr.de.
14. September 2016 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Warum ist Stuttgart der nächste FinTech-Hub?

Anzeige. Vom 28. - 30.11. bringen die FinTech-Days Stuttgart Startups mit Big Playern der Finanzszene zusammen. Bewerbt euch und bringt euer Business aufs nächste Level!
14. September 2016 Sponsored Post

Drei Millionen für das Whatsapp der Medizin

Newsartikel. Über die App Klara können Ärzte mit ihren Patienten kommunizieren und etwa Untersuchungsergebnisse mitteilen. Jetzt schloss das Startup seine Seed-Runde ab.
14. September 2016 Georg Räth

„Wir sind kein Fail“

Interview. Bei „Die Höhle der Löwen“ wurde die Fußball-App Kickbase wegen der überzogenen Bewertung von den Investoren zerrissen. Einer der vier Gründer nimmt Stellung.
14. September 2016 Georg Räth

Zuckerberg verkauft Facebook-Anteile für 300 Millionen Dollar

Kolumne. Glispa übernimmt ein Adtech-Startup, YouTube bekommt sein eigenes soziales Netzwerk und SpaceX will bereits im November wieder eine Rakete starten.
14. September 2016 Frank Schmiechen

Auf der Suche nach dem Milliardenmarkt

TV-Kritik. Im TV sind die Investoren bei „Die Höhle der Löwen“ stets auf der Suche nach großem Marktpotential. Doch konsequent sind die Löwen dabei nicht immer.
13. September 2016 Christina Kyriasoglou

DHDL-Investment von SugarShape geplatzt

Newsartikel. Eigentlich sollte das E-Commerce-Startup SugarShape 500.000 Euro bei „Die Höhle der Löwen“ bekommen. Doch der Deal kam nach der Sendung nicht zustande.
13. September 2016 Christina Kyriasoglou

Kann Tiefkühlpizza richtig lecker sein?

Einblick. Ein Gründer aus Bayern stellt Tiefkühlpizza her, die nicht nach Pappe schmecken soll. 4.000 Stück pro Tag werden von seinen Angestellten per Hand zubereitet.
13. September 2016 Anne-Katrin Schade

Auch die Autos der Zukunft werden Menschen töten

Kolumne. Unser Autor ist überzeugt, dass es im Straßenverkehr auch in Zukunft tödliche Unfälle geben wird. Trotz aller Technik und autonomer Fahrzeuge.
13. September 2016 Don Dahlmann

Wie ein Ex-Manager versucht, Kapital aus seiner Zeit bei Facebook zu schlagen

Analyse. Eigentlich dürfen Mitarbeiter von Facebook nichts über ihre Arbeit und die Firma erzählen. Antonio Martínez hat sich trotzdem an einem Skandal-Buch versucht.
13. September 2016 Frank Schmiechen

Gehypte Banking-App N26 startet Überweisung per Siri

Kurznachricht. Künftig lässt sich mit N26 auf dem iPhone per Sprachsteuerung und im Messenger Geld verschicken. Damit gelingt dem Berliner Startup ein Angriff auf die P2P-Apps.
13. September 2016 Caspar Tobias Schlenk

So schwer ist es, mit Startups Geld zu verdienen

Einblick. Seit fünf Jahren können Anleger mit kleinen Beträgen im Internet Geschäftsideen unterstützen. Eine erste Bilanz deutet an: Das lohnt sich nicht.
13. September 2016 Karsten Seibel (Die Welt)
Anzeige

Wie ihr in 5 Schritten mit Newslettern euer Startup aufzieht

Anzeige. Die E-Mail – ein Alleskönner. So könnt ihr mit dem Kommunikationsmittel Nummer Eins eure Idee verbreiten, neue Kunden gewinnen und Investoren überzeugen!
13. September 2016 Sponsored Post

Das Startup-Hauptquartier direkt an der Elbe

Galerie. Die Taxi-App Mytaxi ist seit sieben Jahren am Markt und sitzt mit seinen Mitarbeitern direkt an der Hamburger Elbe im Mytaxi Tower. So sieht das Büro aus.
13. September 2016 Georg Räth

Jetzt kommt unsere neue Marke NGIN!

In eigener Sache. Vertical Media bringt digitale Magazine unter der Marke NGIN heraus. Zum Auftakt stehen Innovationen und Digitalisierung im Food­bereich im Mittelpunkt.
13. September 2016 Frank Schmiechen

Mein erstes Jahr als Startup-Investor

Erfahrungsbericht. Alexander Ruppert investiert seit einem Jahr als VC in Startups. Seine Lernkurve: exponentiell. Die zehn wichtigsten Lehren hat er hier zusammengefasst.
13. September 2016 Alexander Ruppert
Anzeige

Gründer-Community auf der Zukunft Personal: Arbeitswelt im Fokus

Anzeige. Die Messe Zukunft Personal macht vom 18. bis 20. Oktober in Köln die Arbeitswelt von morgen erlebbar. Zahlreiche Gründer und Investoren sind als Akteure mit dabei.
13. September 2016 Sponsored Post

Neue Doku beschuldigt US-Gründer McAfee des zweifachen Mordes

Kolumne. US-Unternehmer John McAfee wird in einer Doku des Mordes beschuldigt, Jeff Bezos stellt seine neue Rakete vor und in Sachen iPhone 7 gibt es bereits die erste Klage.
13. September 2016 Frank Schmiechen

Die Runtastic-Gründer glauben an dieses Wiener Fintech-Startup

Porträt. Seit kurzem vermittelt Cashpresso aus Wien Kredite übers Internet. Unterstützt wird das Startup dabei von einigen Szeneköpfen der österreichischen Startup-Welt.
12. September 2016 Kim Richters

Herr Hinrichs baut sich sein Technik-Schloss

Interview. Mit Xing hat Lars Hinrichs Millionen verdient, jetzt gibt er einige davon für ein intelligentes Wohnhaus wieder aus. Hier erzählt er, was sein Lieblingsgadget ist.
12. September 2016 Anne-Katrin Schade

BMW und VW schielen nun noch mehr auf Tesla

Newsartikel. E-Antriebe rücken weiter in den Fokus deutscher Autobauer. Während BMW weitere Fahrzeugklassen mit einem E-Antrieb ausrüstet, will VW den Super-Akku entwickeln.
12. September 2016 Marco Weimer

Umzugs-Startup Movu sammelt Millionen-Betrag ein

Kurznachricht. Neues Geld für das Schweizer Startup Movu: Die Umzugs-Plattform erhält einen siebenstelligen Betrag. Kommt nun der Schritt nach Deutschland?
12. September 2016 Anne-Katrin Schade
Anzeige

KPMG-Talkshow zu FinTechs und Zukunft der Banken

Anzeige. „Was ist drin für FinTechs?" Am 13.9. diskutieren unter anderem eine ehemalige Goldman Sachs-Bankerin und ein Blockchain-Experte die Branchentrends. Einschalten!
12. September 2016 Sponsored Post

Mini-Gehalt zwingt Radkuriere dazu, Regeln zu brechen

Newsartikel. Startups setzen bei der Essenslieferung auf scheinselbständige Kuriere – und zahlen unter Mindestlohn. Für die Fahrer ist das gefährlich, finden Gewerkschaften.
12. September 2016 Anette Dowideit (Die Welt)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops und Meetups quer durch die Republik! Hier gibt's die Übersicht.
12. September 2016 Felicitas Hackmann

Diese Gründer haben am CDTM in München studiert

Galerie. Staatliche Universitäten in München haben das Gründer-Zentrum CDTM aufgebaut. Zahlreiche erfolgreiche Gründer haben hier studiert. Ein Überblick.
12. September 2016 Gregor Loeffler

Wo Münchens Startup-Elite studiert

Porträt. Die Gründer von Freeletics, Stylight, eGym und Outfittery haben eins gemeinsam: Sie studierten alle am CDTM in München. Was macht diesen Uni-Ableger besonders?
12. September 2016 Hannah Scherkamp

Teslas neues Autopilot-Update hätte den tödlichen Unfall verhindern können

Kolumne. Krise bei Apple Car, Ford kauft Shuttle-Dienst, Coupa Software geht an die Börse, Amazon baut stationären Handel aus.
12. September 2016 Elisabeth Oberndorfer