Gründerszene News aus 2016, Woche 38

// Gründerszene Archiv

Was Kevin Spacey deutschen Gründern mitgibt

Ortstermin. Der Hollywood-Star steht auf Virtual Reality. Er erzählt den Gründern auf der Münchner Konferenz Bits & Pretzels, warum er darauf setzt, Risiken zu nehmen.
25. September 2016
Christina Kyriasoglou
Anzeige

Wer macht das Rennen im mobilen Markt?

Anzeige. Corporates sind eine hart umkämpfte Zielgruppe. Mit diesem Accelerator sichern sich App-Publisher einen Vorsprung. Was erwartet Teilnehmer?
24. September 2016
Sponsored Post

Wie der Evernote-CEO das tote Einhorn wiederbeleben will

Interview. Sie war eine der Erfolgsgeschichten im Silicon Valley — bevor im vergangenen Jahr die Abgesänge lauter wurden. Chris O'Neill will Evernote wieder nach vorne bringen.
23. September 2016
Philipp Nagels (Businessinsider.de)

Diese Jobs lassen Techie-Herzen höher schlagen!

Jobs der Woche. In dieser Woche stehen vor allem IT-Experten hoch im Kurs. Aber auch Vertriebler, Juristen sowie Kommunikations- und HR-Experten kommen auf ihre Kosten.
23. September 2016
Aaron Möllhoff

Engpässe bei Protonet: Crowd bekommt Geld zurück

Newsartikel. Wegen eines fehlenden Teils kann Zoe nicht geliefert werden. Gründer Ali Jelveh zieht die Notbremse, bevor es Ärger mit der Crowd gibt. Damit hat Protonet Erfahrung.
22. September 2016
Marco Weimer

HelloFresh erhielt weitere 65,8 Millionen Euro

Newsartikel. Das Rocket-Venture sammelte im Frühjahr Geld ein. Aus aktuellen Zahlen geht nun hervor, mit welcher Summe das Unternehmen die Zeit bis zum IPO überbrücken will.
22. September 2016
Caspar Tobias Schlenk

Diese Nerds überzeugten auf der Reeperbahn

Newsartikel. Der Gewinner des Startups@Reeperbahn-Pitches steht fest: Mit einem Turbo für Webseiten und Apps überzeugte das Hamburger Unternehmen Baqend die Jury.
22. September 2016
Anne-Katrin Schade

Die Startup-Falle Scheinselbstständigkeit

Fachbeitrag. Scheinselbstständigkeit kann für Unternehmen richtig teuer werden. Ein neues Gesetz soll nun klare Regeln schaffen. Was Gründer wissen müssen.
22. September 2016
Isabel Blank

Das taugt der erste Lieferservice für Sportler

Einblick. Clean Eating wird immer beliebter. Nun gibt es den ersten bundesweiten Lieferservice für gesunde Gerichte. Die Qualität überzeugt. Es gibt aber ein, zwei Haken.
22. September 2016
Julien Wolff (Die Welt)
Anzeige

Wie geht authentische Werbung?

Anzeige. Jeder hat irgendwie ein zwiespältiges Verhältnis zu Werbung. Neue Formate und Technologien ermöglichen jedoch einen immer angenehmeren Konsum.
22. September 2016
Sponsored Post

Rocket-Ventures verringern ihre Verluste

Newsartikel. Die Berliner Firmenfabrik kann im ersten Halbjahr 2016 die Verluste bei ihren Startups reduzieren. Das Geschäft bleibt aber nicht ohne Herausforderungen.
22. September 2016
Christina Kyriasoglou
Anzeige

Ist der Businessplan noch zeitgemäß?

Anzeige. Geht es um den Businessplan, scheiden sich die Geister: Praktikables Kalkulationswerkzeug oder veraltete Pflichtübung?
21. September 2016
Sponsored Post

Multimilliardär investiert in FinanceFox

Kurznachricht. Li Ka-Shing investiert in einer 28-Millionen-Runde in das Insurtech FinanceFox. Es ist bereits die zweite Finanzierung für das Startup aus der Schweiz.
21. September 2016
Georg Räth

Studie: Amazon versteckt günstigere Angebote

Kolumne. Tinder kooperiert mit Spotify, 50 Millionen Dollar für Gebrauchtwagenportal, Pokémon Go verliert Spitzenplatz, Tesla schließt Sicherheitslücke.
21. September 2016
Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

IDnow siegt vor Gericht gegen die Post

Kurznachricht. Die Post will sich das gute Geschäft mit dem Identifizierungsverfahren sichern. Dafür ist der Dax-Konzern gegen ein Startup vor Gericht gezogen.
20. September 2016
Frank Schmiechen

Der Roboter für den Programmierer-Nachwuchs

Newsartikel. Robo Wunderkind entwickelt Roboter nach dem Lego-Prinzip. Damit sollen Kinder spielend programmieren lernen. Jetzt erhält das Wiener Startup dafür eine halbe Million.
20. September 2016
Georg Räth
Anzeige

Wie sieht die Zukunft der Kreditvergabe aus?

Anzeige. Ab Oktober 2016 kooperiert LEND im Bereich Underwriting mit Intrum Justitia. Ein Gespräch mit Gründer Andy Siemers über die Vorteile der Zusammenarbeit.
20. September 2016
Sponsored Post

Vom Schlagersänger zum Mehrfachgründer

Interview. Er ist der erste Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“, der ein zweites Mal aufgetreten ist. Im Interview erklärt Marvin Kruse, warum er jetzt Bratwürste macht.
20. September 2016
Marco Weimer

Die Rucksack-Rebellen mit dem Millionen-Umsatz

Porträt. Vor sechs Jahren beschließen vier Freunde, es mit großen Taschenunternehmen aufzunehmen. Heute verkaufen sie hunderttausende Schulrucksäcke im Jahr.
20. September 2016
Kim Richters

So fordert ein Hacker den Autobauer Tesla heraus

Newsartikel. iPhones und Playstations hat er oft überlistet. Nun will Hacker „Geohot“ schlauer sein als der Autobauer Tesla – und normale Autos mit einem Autopiloten ausrüsten.
19. September 2016
Benedikt Fuest (Die Welt)

„Es ist echt ein Drama“

Interview. Ein „menschliches Amazon für Bücher“ wollte Mybook sein. Das Geschäftsmodell funktioniert, doch Mybook scheitert. Im Interview erzählt Gründerin Antonia Besse warum.
19. September 2016
Michel Penke

Millionensumme für Massage-Plattform

Newsartikel. Das Berliner Startup Massagio sammelt ein siebenstelliges Investment ein. Auch bekannte Gründer sind unter den Geldgebern.
19. September 2016
Anne-Katrin Schade