Gründerszene News aus 2016, Woche 39

// Gründerszene Archiv

Popstar Beyoncé investiert in New Yorker Tech-Startup

Newsartikel. Die Sängerin Beyoncé ist nicht nur ein erfolgreicher Popstar – sie investiert auch in Unternehmen. Ihre neueste Beteiligung ist eine App, die Fanartikel vertreibt.
30. September 2016 Kim Richters

8 Dinge, über die man im Büro besser nicht spricht

Ratgeber. Worüber darf man mit Kollegen bei der Arbeit reden – und was sollte man besser für sich behalten? Hier sind acht Themen, die im Büro nichts zu suchen haben.
30. September 2016 Gründerszene Redaktion

In diesen E-Autos könntet Ihr schon bald fahren

Galerie. Die einen haben ein Upgrade bekommen, die anderen sehen aus wie Fahrzeuge aus Zukunftsfilmen. Das sind die kürzlich vorgestellten E-Autos vom Pariser Autosalon.
30. September 2016 Don Dahlmann

Smava erhält 34 Millionen US-Dollar

Kurznachricht. Erst 2015 sammelte Smava eine große Finanzierung ein, jetzt schießen die Investoren noch einmal kräftig nach. Insgesamt flossen damit 64 Millionen in das Unternehmen.
30. September 2016 Caspar Tobias Schlenk

10-faches Jobglück für Berater, Account Manager, Entwickler und Co.

Jobs der Woche. Hier ist für jeden etwas dabei: Von München bis nach Hamburg; von Senior-Positionen bis hin zu Trainee-Stellen. Wenn das kein aufregender Herbstbeginn ist!
30. September 2016 Aaron Möllhoff
Anzeige

5 Gründe, warum Sales und Marketing nicht gegeneinander arbeiten dürfen

Anzeige. Obwohl der Erfolg von Startups maßgeblich von der Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Teams abhängt, gibt es oftmals keine. So kann man gegensteuern.
30. September 2016 Sponsored Post

So kommt die Kopfhörerbuchse wieder ans iPhone 7

Newsartikel. Der Verzicht auf den Kopfhöreranschluss beim neuen iPhone hat Apple viel Spott eingebracht. Die Lösung: eine smarte Hülle.
30. September 2016 Newsteam (Welt)

Börsengang: Takeaway ist jetzt ein Unicorn

Kurznachricht. Die Mutter des Lieferdienst-Vermittlers Lieferando ist am Freitagmorgen an die Börse gegangen. Der IPO hat ein Volumen von 328 Millionen Euro.
30. September 2016 Christina Kyriasoglou

So geht virales Marketing

Einblick. Viral-Hit als Inspiration zur App? Verkauf per Live-Video? Es gibt viele Möglichkeiten, gekonnt zu vermarkten und so viel Geld zu verdienen. Drei aktuelle Beispiele.
30. September 2016 Roland Eisenbrand (OMR)

Tesla rammt Bus – erster „Autopilot“-Unfall in Deutschland

Kurznachricht. Ein Tesla-Fahrer wurde bei einer Kollision in Schleswig-Holstein leicht verletzt. Da die Fahrassistenz eingeschaltet war, geht nun die Diskussion zur Schuldfrage los.
30. September 2016 Marco Weimer

Per App spontan zur Muckibude

Porträt. Zwei Hamburger bieten eine Plattform für kurzfristige Fitness-Studio-Besuche an, damit die Kunden auch ohne hohe Abokosten zum Sport gehen können.
30. September 2016 Anne-Katrin Schade

„Facebook at Work“ launcht am 10. Oktober in London

Kolumne. Google gibt Cloud- und Business-Apps eine neue Marke, IBM kauft Finanzberater, Qualcomm will NXP Semiconductors übernehmen, Microsoft gründet AI-Abteilung.
30. September 2016 Elisabeth Oberndorfer

Real übernimmt die Marke Emmas Enkel

Kurznachricht. Die Metro Group überträgt Emmas Enkel an ihre Warenhaus-Tochter Real. Wie es dort mit dem Online-Supermarkt weitergeht, ist unklar.
29. September 2016 Anne-Katrin Schade

Google, Facebook, Amazon, IBM und Microsoft starten KI-Projekt

Newsartikel. Die Konzerne wollen gemeinsam Künstliche Intelligenz fördern. Sie haben sich jetzt zur Aufgabe gemacht, für ein besseres Verständnis der Technologie zu sorgen.
29. September 2016 Wired Staff

Lovoo-Verfahren gegen Millionenzahlung eingestellt

Newsartikel. Lovoo soll einen Millionen-Schaden angerichtet haben. Nun wurde das Verfahren gegen die Geschäftsführer eingestellt. Das kommt überraschend – auch für die Staatsanwaltschaft.
29. September 2016 Marco Weimer

10 Spin-offs des Hasso-Plattner-Instituts

Galerie. Das HPI gehört zur Universität Potsdam und hat Startups wie Dubsmash hervorgebracht. In unserer Übersicht findet ihr weitere bekannte Unternehmen.
29. September 2016 Gregor Loeffler

Wenn man mit dem Bux-Gründer auf dem Oktoberfest zocken geht

Unterhaltung. Nick Bortot will mit seiner Trading-App Bux die Wallstreet auf das Smartphone bringen. Wir haben das in einer nicht ganz so ernsten Umgebung einmal ausprobiert.
29. September 2016 Alex Hofmann

Verfahren gegen Flaschenpost – Wettbewerber setzen das Startup unter Druck

Interview. Im April ging der Münsteraner Getränkelieferdienst nach einer Zwangspause wieder an den Start. Seitdem laufen zwei Verfahren gegen Flaschenpost.
29. September 2016 Kim Richters

Im Stealth-Mode startet Sebastian Diemer ein neues Fintech

Newsartikel. Der Szene-Kopf Sebastian Diemer hat wieder gegründet. Mit Blackbill bietet er einen Service für Freiberufler und kleine Unternehmen an. Was steckt dahinter?
29. September 2016 Caspar Tobias Schlenk

Dieses DHDL-Startup überraschte die Löwen mit einer Kissenschlacht

Interview. Der Mach-dich-bunt-Gründer brachte die Löwen mit einer bunten Kissenschlacht zum Lachen, aber investieren wollte keiner. Alexander Gomer im Gespräch.
29. September 2016 Georg Räth

Hamburg versus Facebook: Wie stehen die Chancen gegen den US-Riesen?

Fachbeitrag. Facebook will auf die Daten von etwa fünf Millionen deutschen WhatsApp-Nutzern zugreifen. Der Hamburger Datenschutz-Beauftragte hat dies nun untersagt. Zu Recht?
29. September 2016 Karsten Krupna

Diese Gründer bringen Knödel ins Glas

Porträt. Vier Konstanzer haben die Idee, Knödel aus altem Brot herzustellen und zu verkaufen. Bei der Crowd auf Startnext kommt das gut an.
29. September 2016 Anne-Katrin Schade

Spotify soll SoundCloud-Übernahme verhandeln

Newsartikel. Der schwedische Musikriese Spotify soll ein Auge auf das Berliner Startup SoundCloud geworfen haben. Das wollen die Investoren offenbar bereits seit längerem verkaufen.
29. September 2016 Christina Kyriasoglou

Zusammen an künstlicher Intelligenz forschen – Amazon, Facebook und Google kooperieren

Kolumne. Tech-Konzerne gründen Partnerschaft für AI, Apple baut neuen London-Campus, Walmart steckt eine Milliarde in Flipkart.
29. September 2016 Elisabeth Oberndorfer

„Ich frage immer gerne: Wie lange reicht das Geld?“

Interview. Wir haben mit Carsten Maschmeyer über sein Investment in den Pizzateig-Hersteller Lizza gesprochen. Er hat erklärt, warum die Gründer ihn überzeugt haben.
28. September 2016 Frank Schmiechen

Der absurde Krieg der Wikipedia-Roboter

Newsartikel. Sie ändern Wörter, aber auch Fakten: Bei Wikipedia bekriegen sich nicht mehr nur Menschen, sondern Roboter. Das Problem: Die Bots sind nicht besonders schlau.
28. September 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die digitalen Kammerjäger

Startup-Scanner. Das Startup Feram will Software von Programmierfehlern befreien. Neben der Suche nach Bugs fahnden die Jung-Unternehmer auch nach einem dritten Gründer.
28. September 2016 Michel Penke
Anzeige

„Das Kundenerlebnis steht bei uns im Vordergrund“

Anzeige. Thermondo revolutioniert den Heizungsmarkt. Welche Rolle spielt Kundenservice dabei? Und welchen technologischen Schritt will das Startup als nächstes gehen?
28. September 2016 Sponsored Post

„Dümmste Vorgärtner“ – Joiz-Investoren gehen aufeinander los

Newsartikel. Nach dem Verkauf von Joiz Germany drohen sich die Anteilseigner mit Klagen. Interne Dokumente zeugen von einer vergifteten Atmosphäre und verheerenden Finanzen.
28. September 2016 Michel Penke
Anzeige

So skalieren Startups wie von Zauberhand

Anzeige. Die Geschäftsidee zündet, die Nachfrage steigt? Dann müssen Startups auch ihre Skalierung ankurbeln. So schaffen Gründer Grundlagen für schnelles Wachstum.
28. September 2016 Sponsored Post

Diese Videos zeigen die Mars-Pläne von Elon Musk

Newsartikel. Fliegen wir bald alle zum Mars? Das ist der Traum von SpaceX-Gründer Elon Musk. Und er könnte mit seinem neuen Interplanetary Transport System Realität werden.
28. September 2016 Wired Staff

„Ihr seid schneller, ihr seid besser, ihr werdet gegen die Großen gewinnen!“

TV-Kritik. Koffer, die Anzüge nicht verknittern, und eine LED-Lampe, die für das perfekte Make-up-Licht sorgt: In der neuesten Folge von DHDL geht es vor allem ums Aussehen.
28. September 2016 Kim Richters

Recruiter, kommt raus aus eurer Höhle!

In eigener Sache. Am 05. Oktober präsentiert die Gründerszene Jobbörse das Event für digitales Recruiting & moderne Talentsuche in der Factory Berlin. Jetzt registrieren!
28. September 2016 Laura Rietz

Wie Elon Musk Menschen zum Mars bringen will

Kolumne. Facebook at Work kurz vor Launch, SAP übernimmt Big-Data-Startup, Spotify holt sich Unterstützung von Netflix, Apple kooperiert mit Versicherung.
28. September 2016 Elisabeth Oberndorfer

Das passierte bei Frooggies nach der Show

Interview. Die Gründer von Frooggies überzeugten bei „Die Höhle der Löwen“ nur den Investor Jochen Schweizer. Hier erzählen sie, ob der Deal zustande kam.
27. September 2016 Anne-Katrin Schade

Snapchat soll Büro in Hamburg suchen

Kurznachricht. Snapchat soll eine Deutschlandzentrale in Hamburg suchen. Nach Facebook und Google wäre es der dritte US-Internetriese an der Elbe.
27. September 2016 Anne-Katrin Schade

An diesen Robo-Advisor glaubt die Allianz

Interview. Sieben Millionen soll die Allianz in das Startup MoneyFarm gesteckt haben. Der Gründer erzählt nun, warum er die Expansion nicht überstürzen will.
27. September 2016 Christina Kyriasoglou

Kasinos zahlen Millionen an illegale Streaming-Seiten

Einblick. Werbefenster von Pornoseiten und Glücksspielanbietern finanzieren dubiose Streamingdienste. Es geht um Millionen Euro. Und die deutsche Politik schaut zu.
27. September 2016 Jan Lindenau und Lars-Marten Nagel (Die Welt)

Vom Ja-Sager zum Drohnenbauer

Interview. Nicolas Chibac arbeitete eigentlich in der Werbeindustrie. Im Interview erzählt er, wie er auf die Idee zu einer Drohne mit einem 360-Grad-Kamerasystem kam.
27. September 2016 Kim Richters

Change.org verkauft Mail-Adressen seiner Nutzer

Newsartikel. Die Weltverbesserer-Plattform verkauft Mail-Adressen ihrer Nutzer. Nun will Change.org eine gemeinnützige Organisation werden und den Datenhandel aufgeben.
27. September 2016 Michel Penke
Anzeige

Die Gefahren der Medienbranche

Anzeige. Das scheinbar grenzenlose World Wide Web ist kein rechtsleerer Raum. So meistern Blogger & Co. die Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Presserecht.
27. September 2016 Sponsored Post

Facebook verrät, wie viele Hasskommentare es wirklich löscht

Newsartikel. Die erste Zwischenbilanz der von Justizminister Heiko Maas ins Leben gerufenen Task Force liegt vor. Auch Facebook verriet zum ersten Mal, wie viele Inhalte es löscht.
27. September 2016 Chris Köver (Wired.de)

Das sind die heißesten Startups aus Leipzig

Galerie. Leipzig wächst schneller als jede andere Großstadt in Deutschland und auch die Startup-Szene profiliert sich immer mehr. Hier sind 15 Unternehmen in der Übersicht.
27. September 2016 Gregor Loeffler

Weiterbildung als Karriereboost

In eigener Sache. Bei Gründerszene gibt es jetzt auch Weiterbildung von der Couch aus – Expertenwissen to go!
27. September 2016 Lena Metzger

Wir haben die Hipster-Pizza von „Die Höhle der Löwen“ getestet

Test. Ohne Hefe, weniger Kalorien und aus Chia-Samen – das ist der Pizzateig, der heute bei DHDL präsentiert wird. Kann das schmecken? Unsere Redakteurin hat Lizza getestet.
27. September 2016 Kim Richters

Auch Disney ist an Twitter-Übernahme interessiert

Kolumne. Google verschmilzt Android und Chrome OS zu Andromeda, 189 Millionen für Freshdirect, Milliarden-Exit für AppLovin, New York Times investiert in Newlsetter
27. September 2016 Elisabeth Oberndorfer

„Sich als Gründer irgendwann selbst feuern? Klingt gut!“

Ortstermin. In München plauderte Richard Branson darüber, was einen guten Gründer auszeichnet. Und er verriet einige Tricks, mit denen er seine Virgin-Unternehmen groß gemacht hat.
26. September 2016 Alex Hofmann

Bekannte Angels statt DHDL-Deal – Grillido erhält eine halbe Million

Kurznachricht. In der TV-Show Die Höhle der Löwen schlugen sie ein Angebot von Frank Thelen aus. Nun erhält das Wurst-Startup andere prominente Unterstützung.
26. September 2016 Caspar Tobias Schlenk

Google Allo überrascht mit intelligenten Antworten

Test. Google bringt den WhatsApp-Konkurrenten Allo an den Start. Mit dem Google Assistant verleiht der Internet-Riese seinem Messenger ein Feature, das es in sich hat.
26. September 2016 Computer-Bild-Redaktion

Zwei Brüder bringen Maschinen das Fühlen bei

Newsartikel. Die Gründer von Tacterion basteln an einer Sensortechnologie, mit der Produkte berührungsempfindlich gemacht werden sollen. Dafür bekommen sie nun Millionen.
26. September 2016 Kim Richters

6 Tipps für eine richtig gute Bewerbung

Ratgeber. Bewerbungen werden immer bunter, wilder und verrückter – insbesondere in der Startup-Welt. Wie kann man sich also von der Konkurrenz abheben? Einige Ideen.
26. September 2016 Britta Kiwit
Anzeige

Abenteuer Arbeit: Was es bedeutet, Adventurepreneur zu sein

Anzeige. Ein Leben auf digitaler Achse, ein eigenes Business und Selbstbestimmung auf allen Ebenen – für viele ein Traum. Diese fünf Adventurepreneure leben ihn.
26. September 2016 Sponsored Post

Metro schließt den Online-Handel von Emmas Enkel

Newsartikel. Kehrtwende bei Emmas Enkel: Kurz nach der Übernahme gibt die Metro den Online-Handel des Startups auf. Dabei sollte der vor Kurzem noch ausgebaut werden.
26. September 2016 Anne-Katrin Schade

Uber plant die Entwicklung eines Senkrechtstarters

Newsartikel. Für Strecken innerhalb von Städten könnten in Zukunft spezielle Flugzeuge zum Einsatz kommen – an dieser Technologie arbeitet der Ridesharing-Dienst Uber.
26. September 2016 Wired Staff

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops und Meetups quer durch die Republik! Hier gibt's die Übersicht.
26. September 2016 Felicitas Hackmann

Vom Priester zum Guacamole-Papst

Porträt. Erst fristete Nicolaus Vorwerk im Dschungel Paraguays ein Eremiten-Leben. Jetzt verkauft er tonnenweise Guacamole. Das Leben des Solpuro-Gründers.
26. September 2016 Georg Räth

Darum fehlt es den Deutschen an Mut und Ideen

Studie. In Deutschland werden immer weniger Startups gegründet. Eine Studie findet: Das Bildungssystem legt zu wenig Wert auf IT und die bürokratischen Hürden sind zu hoch.
26. September 2016 Dorothea Siems

Snapchat stellt seine smarte Video-Brille vor

Kolumne. Twitter verhandelt mit potenziellen Käufern, Whole Foods steigt bei Instacart ein, Yahoo soll vom Hack seit Monaten gewusst haben.
26. September 2016 Elisabeth Oberndorfer