Gründerszene News aus 2016, Woche 4

// Gründerszene Archiv

Das muss man alles im Zusammenhang sehen

Kolumne. Da draußen gibt es junge Gründer, die über den Tellerrand ihrer Startups hinausblicken können. Die Woche im nachdenklichen Gründerszene-Soul-Remix.
31. Januar 2016
Frank Schmiechen
Anzeige

Virtuelles 3-D-Duplikat in Sekundenschnelle

Anzeige. Die Idee zu botspot hatten Thomas Strenger und Manfred Ostermeier bei einer TV-Recherche. Ihre serienreifen 3-D-Scanner öffnen vielen Branchen neue Tore.
30. Januar 2016
Sponsored Post

So bekämpfen sich die Internet-Giganten

Analyse. Internet-Videos, künstliche Intelligenz und VR: Facebook und Google konkurrieren in vielen Geschäftsfeldern direkt miteinander um die Zukunft des Netzes.
29. Januar 2016
Benedikt Fuest (Die Welt)

Schleichwerbung auf Befehl

Newsartikel. Viele Blogger lassen sich sponsern, nur wenige gehen damit transparent um. Dass ein Online-Shop Schleichwerbung regelrecht anordnet, ist trotzdem selten.
29. Januar 2016
Niklas Wirminghaus

Erste Finanzierung für Matratzen-Startup Muun

Newsartikel. Der Berliner Matratzenhändler Muun startete offiziell im Herbst. Jetzt wird bekannt, dass das Startup schon Geld von mehreren Promi-Investoren bekommen hat.
28. Januar 2016
Hannah Scherkamp

BMW lässt Kunden das eigene Auto hacken

Newsartikel. Als erster Hersteller ermöglicht es BMW seinen Kunden, externe Programme mit dem Infotainmentsystem zu verbinden. Dabei entsteht eine neue Welt der Dienstleistungen.
28. Januar 2016
Don Dahlmann

Wo Google einfach schlauer ist als Facebook

Newsartikel. In der Entwicklung künstlicher Intelligenz ist Google ein Durchbruch gelungen. Als erste Maschine hat die Software einen Meister des Brettspiels Go bezwungen.
28. Januar 2016
Stephan Dörner (Die Welt)
Anzeige

Parken im IoT-Zeitalter

Anzeige. Als Student hat Stefan Bader parkpocket mitgegründet. Aus der App zur Parkplatzsuche könnte ein entscheidender Datenlieferant für Connected Cars werden.
28. Januar 2016
Sponsored Post

Die Neue Deutsche VC-Welle

Gastbeitrag. In den USA gibt es Down Rounds und VCs, die nur noch mit angezogener Handbremse investieren. Die Kapitalausstattung der deutschen Szene ist dagegen besser denn je.
28. Januar 2016
Levin Bunz

CTO Dinner, die zweite

In eigener Sache. Gründerszene lud zum Tech-Talk der CTOs – bei einem Drei-Gang-Menü im Neuen Weltempfänger. Das nächste Dinner ist schon in Planung.
28. Januar 2016
Florian Rosendahl

Facebook erreicht 1,59 Milliarden User pro Monat

Newsartikel. Spotify braucht 500 Millionen Dollar, Google hat fünf Millionen Cardboard-Headsets verteilt, iPad Air 3 bei Apple-Event erwartet, Rücktritt bei Wikimedia.
28. Januar 2016
Elisabeth Oberndorfer

Millionenfinanzierung für gecastete Gründer

Kurznachricht. Slideflight aus München lässt Nutzer ihre Präsentation live teilen. Es ist die erste Ausgründung des VCs Senovo, der die Gründer per Anzeige gesucht hatte.
27. Januar 2016
Kim Richters

Was der Vimeda-Gründer mit eurem Blut vorhat

Porträt. Tobias Teuber hat sich viel vorgenommen: Er entwickelt medizinische Tests zum Tracking der eigene Gesundheit. Das ist teuer, aber Investoren glauben an seine Idee.
27. Januar 2016
Christina Kyriasoglou

Das erfolgreiche Food-Startup der etwas anderen Art

Interview. Mit Barfer's Wellfood vertreibt Norman Vogel hochwertiges Hundefutter – und die Nachfrage steigt. Denn Menschen achten auch bei ihren Haustieren auf die Ernährung.
27. Januar 2016
Caspar Tobias Schlenk

König der Verschlüsselung

Video. Whistleblower Edward Snowden empfiehlt seine Technologie, Regierungen fürchten sie. Im Interview spricht Moxie Marlinspike über Verschlüsselung.
26. Januar 2016
Gründerszene Redaktion

„Chase the fucking vision, not the money“

Unterhaltung. Die Startup-Szene kennt ja ihre ganz besonderen Weisheiten. Eine Seite sammelt sie – und nimmt weder sich noch die Ratschläge dabei allzu ernst.
26. Januar 2016
Alex Hofmann

Schlachtfeld der Ridesharing-Riesen

Analyse. In China kämpfen Uber und Didi Kuaidi um die Vorherrschaft im Ridesharing-Markt – mit Milliarden-Budgets und rüden Methoden.
26. Januar 2016
Don Dahlmann

10 Tipps für produktiveres Arbeiten

Fachbeitrag. Wer kennt es nicht: Man sitzt vorm PC und starrt auf den Bildschirm – aber das Gehirn funktioniert einfach nicht. Zehn Tipps für ein produktiveres Arbeiten.
26. Januar 2016
Stephan Derr
Anzeige

Das Geheimrezept von Kitchen Stories

Anzeige. Die Gründerinnen von Kitchen Stories sind mit ihrer Koch-App in aller Munde. Woraus bestehen die Zutaten für ihren App-Erfolg?
26. Januar 2016
Sponsored Post

Twitter taumelt, und das Management flüchtet

Hintergrund. Es könnte kaum schlechter laufen für Twitter: Vorstandschef Dorsey muss die Firma wieder in die Spur bringen. Und gerade jetzt kündigen fünf Topmanager.
25. Januar 2016
Benedikt Fuest (Die Welt)

Widerstand gegen „Anti-Exit-Gesetz“ wächst

Newsartikel. Wirtschaftsminister Gabriel will das Kartellrecht verschärfen. In der Startupszene gilt das Vorhaben schon als „Anti-Exit-Gesetz“. Der Protest dagegen nimmt zu.
25. Januar 2016
Niklas Wirminghaus

Apple verliert angeblich Chef des Auto-Projekts

Newsartikel. Das Auto von Apple ist nicht mal auf dem Markt, da steckt das gesamte Projekt in einer schweren Krise. Der Chef des Projekts hat das Unternehmen verlassen.
25. Januar 2016
Don Dahlmann

Deutsche Börse investiert in Fintech-Startup

Newsartikel. Das Startup eines Wallstreet-Stars sammelt 50 Millionen US-Dollar ein. Unter den Investoren ist die Deutsche Börse – sie will künftig mehr Geld in Fintech stecken.
25. Januar 2016
Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Buchhaltung für Anfänger

Anzeige. Unerwarteter Faktor für Startup-Erfolg: Die Buchhaltung. Was hier bereits zu Geschäftsbeginn nicht fehlen darf und was Unternehmen offenlegen müssen.
25. Januar 2016
Sponsored Post

Weißt du, wie kreditwürdig du bist?

Newsartikel. Mit dem Score Kompass von Smava kann jeder sehen, wie groß die eigene Kreditwürdigkeit ist – und warum. Das ist nicht nur für Kredit-Interessierte relevant.
25. Januar 2016
Lilo Brisslinger

Welche Software macht das Rennen auf dem Feld?

Feature. Die Digitalisierung der Landwirtschaft wartet noch auf den Durchbruch. In Deutschland gewinnen zwei Software-Anbieter das Vertrauen von immer mehr Bauern.
25. Januar 2016
Lilo Brisslinger

Diese Geräte sind die virtuelle Zukunft

Übersicht. 2016 ist das Jahr, in dem Virtual und Augmented Reality erstmalig massentauglich werden. Die Demovideos der einzelnen Hersteller entführen in eine andere Welt.
25. Januar 2016
Georg Räth

Twitter verliert gleich vier Top-Manager

Newsartikel. Apples Elektroauto-Leiter geht, Samsung eröffnet Virtual-Reality-Studio, Clinkle-Investoren wollen ihr Geld zurück, Facebook und WhatsApp teilen Daten.
25. Januar 2016
Elisabeth Oberndorfer