Gründerszene News aus 2016, Woche 40

// Gründerszene Archiv

So viel Verlust macht Netflix mit Deinem Abo

Grafik. Netflix gilt als Platzhirsch unter den Streaming-Diensten. Doch gerade im Ausland verbrennt das Unternehmen viel Geld. Wie viel eigentlich?
7. Oktober 2016 Caspar Tobias Schlenk

Drei Gründerweisheiten von Oliver Samwer

Ortstermin. Rocket Internet steht mal wieder in der Kritik. Oliver Samwer äußert sich nur indirekt dazu, bei einem Besuch seiner Alma Mater. Dem Gründernachwuchs macht er Mut.
7. Oktober 2016 Kim Richters

Diese Forscher senden Login-Daten durch den Körper

Newsartikel. Eine neue Technologie erlaubt es, Informationen durchs Blut und die Knochen zu leiten – ohne Wifi oder Bluetooth. Der Fingerabdruck ist der Schlüssel.
7. Oktober 2016 Michael Förtsch (Wired.de)

Der US-Accelerator 500 Startups kommt nach Berlin

Newsartikel. Der große US-Accelerator 500 Startups hat jetzt ein Mentoring-Programm in Berlin. Vor allem Startups nach der Seed-Phase sollen davon profitieren.
7. Oktober 2016 Anne-Katrin Schade

Diese Gründer besuchten die European Business School

Galerie. Nach einem Studium an der EBS in Oestrich-Winkel soll einem so manche Tür offen stehen. Auch einige Gründer sind aus der teuren Uni hervorgegangen. Eine Übersicht.
7. Oktober 2016 Gregor Loeffler

Große Karrieresprünge – mit unseren Jobs der Woche

Jobs der Woche. Vom Junior bis zum Head of: Diese Woche präsentieren wir euch mal wieder einen bunten Mix aus Herausforderungen in der Digitalbranche.
7. Oktober 2016 Laura Rietz

Ein neues Gesetz gegen schnell wachsende Digitalunternehmen

Kommentar. Frauen verdienen weniger Geld als Männer – für die gleiche Arbeit. Ein Gesetz zur Lohngleichheit soll Abhilfe schaffen. Doch es bringt noch mehr Bürokratie.
7. Oktober 2016 Frank Schmiechen
Anzeige

Was führt 15 Berliner Startups nach New York?

Anzeige. Wer sich international etablieren will, muss über die Grenzen hinaus aktiv werden – wie die Berliner Startups bei der TEP Conference in New York.
7. Oktober 2016 Sponsored Post

Jetzt kommt endlich der Roboter-Koffer

Einblick. Zwei Startups wollen die Zukunft des Koffers entdeckt haben. Auf dem einen kann man fahren wie auf einem Autoscooter, der andere verhält sich wie ein treuer Hund.
7. Oktober 2016 Tina Kaiser (Die Welt)

Die zweifelhafte Geschichte des Fintech-Einhorns WB21

Newsartikel. 2,2 Milliarden Dollar will das Fintech WB21 wert sein, eine Million Kunden soll es haben. Doch können diese Zahlen stimmen? Eine Spurensuche.
7. Oktober 2016 Michel Penke

Von der Schulbank in die Schnapsbrennerei

Porträt. In Zeiten von Detox-Kuren und Superfood setzen zwei Gründer auf Alkohol. Mit O'Donnell Moonshine verkaufen die beiden Schnaps – in hippen Einweckgläsern.
7. Oktober 2016 Kim Richters

Snapchat will schon im März 2017 an die Börse

Kolumne. Facebook kündigt neues Oculus-Headset an, Verizon will weniger für Yahoo zahlen, Netflix kommt ins Kino, Amazons neues Musik-Streaming kommt 2017.
7. Oktober 2016 Frank Schmiechen

Happycar sammelt Geld ein, Rockets GFC steigt aus

Kurznachricht. Vor einem Jahr bekam das Hamburger Startup Happycar ein Investment über etwa eine Million Euro – nun gibt es wieder Geld. Altinvestor Rocket gibt seine Anteile ab.
6. Oktober 2016 Kim Richters

Digitaler Turbo-Kapitalismus an der Karl-Marx-Allee

Eventbericht. Amazon sieht sich als „Ermöglicher“ von digitalem Handel. Auch kleine Händler sollen jetzt den Schritt ins Online-Geschäft gehen. Mit etwas Anschubhilfe.
6. Oktober 2016 Frank Schmiechen

„Zu Food gehören nicht nur die Delivery Heroes dieser Welt“

Interview. Eine Gruppe von Business Angels investiert seit Jahren in Food-Startups. Ein Gespräch über Döner-Ketten, Urban Farming und die Herausforderung Einzelhandel.
6. Oktober 2016 Kim Richters

eDarling kauft französische Dating-Seite

Kurznachricht. Das Berliner Unternehmen Affinitas hat die Dating-Plattform Attractive World übernommen – für einen zweistelligen Millionenbetrag.
6. Oktober 2016 Anne-Katrin Schade

Datenbrillen-Unternehmen Ubimax erhält sechs Millionen Dollar

Kurznachricht. Das Bremer Unternehmen Ubimax will mit seinen Augmented-Reality-Brillen in die USA expandieren. Von Investoren gibt es dafür eine Millionensumme.
6. Oktober 2016 Michel Penke

58 Millionen Euro Schulden und kaum Geld auf dem Konto

Newsartikel. Der Verdacht auf Insolvenzverschleppung beim Leipziger Portalbetreiber Unister erhärtet sich. Auf den Firmenkonten soll kaum noch Kapital gewesen sein.
6. Oktober 2016 Christina Kyriasoglou
Anzeige

So sieht das neue Gesicht der Möbelindustrie aus

Anzeige. Die Digitalisierung der Möbelbranche kommt langsam in Fahrt – was bedeutet dies insbesondere für Startups?
6. Oktober 2016 Sponsored Post

Theranos-Abstieg: 340 Mitarbeiter werden entlassen, Labore schließen

Newsartikel. Das umstrittene Theranos entlässt fast die Hälfte der Mitarbeiter. Vor kurzem erklärte die einst mit Milliarden bewertete US-Firma zehntausende Bluttests für ungültig.
6. Oktober 2016 Christina Kyriasoglou

„Was bei DHDL stattfindet, ist kein Investieren“

Interview. Mit seiner Idee konnte er bei „Die Höhle der Löwen“ keinen der Investoren überzeugen. Im Interview erklärt Andreas Felsl, was die Löwen nicht verstanden haben.
6. Oktober 2016 Georg Räth

Rockets GFC investiert in neue Kreditplattform Innolend

Newsartikel. Innolend will kleinen Unternehmen helfen, liquide zu bleiben. Für die Kreditvermittlung gibt es nun eine Seed-Finanzierung durch Rockets Fonds Global Founders.
6. Oktober 2016 Christina Kyriasoglou

Twitter-Verkauf: Salesforce bleibt einziger Interessent

Kolumne. Samsung kauft Viv, Details zu Yahoos Mail-Spionage, Justin Biebers Selfie-App erfindet sich neu, Google-Autos erreichen zwei Millionen Testmeilen.
6. Oktober 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Schwedischer Investor hat es mit 320 Millionen auf deutsche Startups abgesehen

Kurznachricht. Bislang beteiligte sich Verdane Capital an 300 nordeuropäischen Unternehmen. Nun ändert sich der geografische Fokus: Der Investor sucht nach deutschen Startups.
5. Oktober 2016 Caspar Tobias Schlenk

Dieses Startup hilft Dir beim Kirchenaustritt

Kurzporträt. Der Gründer von Dein-Kirchenaustritt.de ist katholisch und hält Kirchen für wichtig. Trotzdem will er Mitgliedern beim Austritt helfen – und damit Gutes tun.
5. Oktober 2016 Michel Penke

„Das Thema Food ist wieder sexy geworden“

Exklusiv. Weil die gesundheitsbewusste Zielgruppe ab 35 zwar nicht joggen, gerne aber abnehmen will, steigt die Adidas-Tochter Runtastic in das Food-Segment ein.
5. Oktober 2016 Alex Hofmann
Anzeige

So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus

Anzeige. Wie soll Arbeit zukünftig aussehen? Ein Startup-Experiment widmet sich den Visionen neuer Arbeitswelten. So könnt ihr Teil davon werden.
5. Oktober 2016 Sponsored Post

Delivery Hero und der Traum von der Sechs-Milliarden-Bewertung

Feature. Das Berliner Vorzeige-Startup will an die Börse – zu einer immensen Bewertung, wie Gründerszene erfuhr. Doch wie gut geht es Delivery Hero eigentlich?
5. Oktober 2016 Christina Kyriasoglou
Anzeige

„Wir können alles sein – wir müssen uns nur trauen“

Anzeige. Auf der herCAREER Karrieremesse am 13. & 14. Oktober im München, spricht Rebekka Reinhard in ihrer Keynote über Frauenpower im Berufsleben. Ein Interview.
5. Oktober 2016 Sponsored Post

Google stellt neues Pixel Phone vor

Einblick. Google hat sich aus dem Kampf der Smartphone-Hersteller bislang herausgehalten. Nun präsentiert der Konzern das Pixel Phone – und könnte damit Partner verprellen.
5. Oktober 2016 Thomas Heuzeroth

Der Gemischtwarenhändler schlägt zu

TV-Kritik. Es war die ultimative One-Man-Show: In der siebten Folge der „Höhle der Löwen“ räumt Ralf Dümmel so gut wie alle Deals ab.
5. Oktober 2016 Niklas Wirminghaus

Yahoo soll NSA bei der E-Mail-Spionage unterstützt haben

Kolumne. Neue Hardware von Google, Criteo kauft Ad-Tech-Startup, Übernahmegerüchte bei Netflix, Boeing will SpaceX bei Mars-Mission überholen.
5. Oktober 2016 Elisabeth Oberndorfer

„Keiner hätte mir das zugetraut“

Interview. In der neuen Folge von Die Höhle der Löwen zeigte sich Investor Ralf Dümmel spendierfreudig und machte sechs Deals. Hier erzählt er, wie es nach der Show weiterging.
4. Oktober 2016 Anne-Katrin Schade

Nucao ist die vegane Snickers-Alternative mit Hanfsamen

Kurzporträt. Ein Dresdner Startup wirbt für einen roh verarbeiteten und zuckerarmen Bio-Schokoriegel. Ähnliche Produkte gibt es bereits. Doch die Mischung soll es machen.
4. Oktober 2016 Elisabeth Neuhaus

So bezahlst Du in Sekundenschnelle per Kreditkarte

Einblick. Kreditkarten mit Funkchips sind in vielen Ländern Standard beim Bezahlen. In Deutschland wird die Technik kaum genutzt – auch weil die Händler bislang bremsen.
4. Oktober 2016 Benedikt Fuest und Karsten Seibel (Die Welt)

Dieser E-Flitzer kommt doppelt so weit wie ein Tesla

Newsartikel. Der Quantino aus Liechtenstein schafft mit einer Ladung fast 1200 Kilometer. Die Flowcell-Technologie könnte auch bei anderen Autobauern den Akku ersetzen.
4. Oktober 2016 Marco Weimer

Supercomputer Watson – IBM investiert 200 Millionen in Münchner Forschungs-Zentrale

Kurznachricht. Es ist eine von IBMs größten Investition in Europa: Der US-Konzern baut in München ein Forschungszentrum für seine Künstliche Intelligenz Watson.
4. Oktober 2016 Wired Staff

GoEuro: Star-VC Kleiner Perkins steigt in 70-Millionen-Runde ein

Kurznachricht. Vor zehn Monaten sammelte GoEuro 45 Millionen Dollar von namhaften Investoren ein. Nun folgt eine weitere Finanzierung, unter anderem von Kleiner Perkins.
4. Oktober 2016 Kim Richters
Anzeige

Warum diese Community ein absolutes Muss für Startups ist

Anzeige. Mit dem globalen Netzwerk und dem neuen Cooperation Space bringt CUBE Gründer und Big Player zusammen. Und das ist nicht alles. Startups winkt 1 Million Euro.
4. Oktober 2016 Sponsored Post

Fintech Iwoca erhält 52 Millionen Euro

Kurznachricht. Bestehende Investoren wie Rockets GFC und Redline Capital haben erneut in Iwoca investiert. Die Shawbrook Bank stellt mehr Fremdkapital für die Londoner bereit.
4. Oktober 2016 Marco Weimer

Fünf Millionen Euro für einen Entwickler-Vermittler

Kurznachricht. Von Madrid und Berlin aus will Sourced Jobs zwischen Entwicklern und Tech-Unternehmen vermitteln. Nun bekommt das Startup eine Millionen-Finanzierung.
4. Oktober 2016 Kim Richters

Warum Apple Tesla kaufen sollte

Analyse. Apple arbeitet an einem autonomen Fahrzeug. Doch der Konzern hat Probleme, einen Partner für die Fertigung zu finden. Dabei liegt die Lösung auf der Hand: Tesla.
4. Oktober 2016 Don Dahlmann

„In Deutschland geben wir derzeit noch viel Geld aus“

Interview. Eine Milliarde ist Takeaway nach dem IPO wert – doch profitabel ist die Mutter von Lieferando noch nicht. Wie das erreicht werden soll, erklärt COO Jörg Gerbig.
4. Oktober 2016 Christina Kyriasoglou

Facebook hat jetzt einen offiziellen Marktplatz

Kolumne. Microsoft gibt sein Wearable auf, 40 Millionen Dollar für Hundesitter-Portal, Google stellt sein VR-Headset vor, IBM Watson kommt nach München.
4. Oktober 2016 Elisabeth Oberndorfer

Uber-Beihilfe? Taxi-Branche attackiert Sigmar Gabriel

Einblick. Seine Pläne zum Ausbau der Digitalisierung bringen Wirtschaftsminister Gabriel massive Kritik des Taxi-Verbands ein. Denn Uber könnte er damit den Weg ebnen.
3. Oktober 2016 Nikolaus Doll (Die Welt)
Anzeige

Was Adventurepreneure an ihrem Lifestyle so schätzen

Anzeige. Abenteuer Arbeit: Fünf Digitale Nomaden gewähren einen Einblick in ihr Business-Leben und erzählen, welche Rolle Technologie dabei spielt.
3. Oktober 2016 Sponsored Post

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops und Meetups quer durch die Republik! Hier gibt's die Übersicht.
3. Oktober 2016 Laura Rietz

Verlorener Patentstreit kostet Apple 302 Millionen US-Dollar

Kolumne. Meerkat ist Geschichte, üble Zustände bei Food-Startup Blue Apron, EU droht Google mit Strafzahlungen, Facebook kopiert wieder Snapchat.
3. Oktober 2016 Elisabeth Oberndorfer