Gründerszene News aus 2016, Woche 41

// Gründerszene Archiv

Anzeige

In drei Schritten zum High-Tech-Unternehmen

Anzeige. Der renommierte Wettbewerb Science4Life Venture Cup hilft Gründern, in einer herausfordernden Branche durchzustarten. Was macht das Format so besonders?
15. Oktober 2016
Sponsored Post

SeaBubbles will das Uber der Flüsse werden

Einblick. Ein französisches Startup entwickelt autonom fahrende Wassertaxis, um das Verkehrschaos auf den Straßen zu umschiffen. Ein Idee, die einflussreiche Unterstützer hat.
15. Oktober 2016
Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Millionen für die Matratzen von Muun

Newsartikel. Das Matratzen-Startup Muun spielt in einem hart umkämpften Markt mit. Jetzt hat der Casper-Konkurrent aus Berlin noch mal Millionen von Investoren bekommen.
14. Oktober 2016
Hannah Scherkamp

Verkauf von Joiz Germany ist gescheitert

Newsartikel. Bei dem Jugendsender eskaliert die Lage weiter. Der Verkauf an den neuen Investor ist ungültig – und die Stimmung vergiftet.
14. Oktober 2016
Michel Penke

Dobrindt schickt Tesla-Fahrern einen Warnbrief

Newsartikel. Teslas Autopilot ist höchst umstritten. Jetzt richtet sich der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in einem Brief an Tesla-Fahrer – mit einer klaren Botschaft.
14. Oktober 2016
Anne-Katrin Schade

Wir wollen Euch als Löwen sehen!

Unterhaltung. Es steht fest: DHDL geht in seine vierte Staffel. Wäre es nicht mal wieder Zeit für einen neuen Löwen? Wir hätten da ein paar Vorschläge.
13. Oktober 2016
Gründerszene Redaktion
Anzeige

Hier verraten Experten ihre Business-Geheimnisse

Anzeige. Ihr habt Fragen zum Thema Gründen und Unternehmertum? Antworten und Tipps von Branchenexperten gibt es kostenfrei auf diesem neuen wissensgeladenen Portal.
13. Oktober 2016
Sponsored Post

Eiscreme für Fitness-Freaks

Porträt. Das österreichische Startup Iwice stellt Eiscreme her, die einen besonders hohen Proteingehalt hat. Damit wollen sie Sportler zum Naschen verführen.
13. Oktober 2016
Anne-Katrin Schade

Warum immer mehr Startups Schulden kaufen

Newsartikel. In den Factoring-Markt drängen mehr und mehr Anbieter. Das Berliner Startup Fundflow wird nun vom HTGF unterstützt. Auch Sebastian Diemer mischt im Markt mit.
12. Oktober 2016
Michel Penke

Berlin schlägt Baden-Württemberg und Bayern

Newsartikel. Berlin ist laut einer neuen Studie das Bundesland mit der höchsten wirtschaftlichen Dynamik. Die Hauptstadt punktet bei Kreativität und beim Ausbildungsniveau.
12. Oktober 2016
Daniel Eckert (Die Welt)

„Der Name ist so Ober-Proll – come on“

TV-Kritik. Die 8. Folge der TV-Show DHDL plätscherte so vor sich hin. Doch mit einem Mal wurde es richtig spannend: Ein bekanntes Kölner Startup pitchte seine Idee.
12. Oktober 2016
Caspar Tobias Schlenk

YouTube übernimmt die Influencer-Agentur FameBit

Kolumne. Sheryl Sandberg will nicht ins Clinton-Kabinett, 130 Millionen Dollar für Zymergen, Amazon plant Supermärkte für Fresh-Kunden, eine Milliarde für Greylock.
12. Oktober 2016
Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Dieser Gründer zapft die Sonne an

Interview. Unterwegs das Smartphone laden – das geht mit den Solar-Taschen von Stefan Ponsold. DHDL-Löwe Ralf Dümmel war begeistert. Aber kam der Deal auch zustande?
11. Oktober 2016
Marco Weimer

In München entsteht gerade ein neuer VC

Newsartikel. Bisher hat sich Senovo eher im Hintergrund gehalten – jetzt will das Unternehmen zum VC werden. Einige bekannte Namen finden sich schon im Portfolio.
11. Oktober 2016
Christina Kyriasoglou

MyHammer wird an US-Gigant verkauft

Kurznachricht. Elf Jahre sind seit der Gründung vergangen. Nun wechselt das Berliner Handwerkerportal MyHammer in den Besitz eines wichtigen US-Konkurrenten.
10. Oktober 2016
Hannah Scherkamp

Flightright legt sich mit Ryanair an

Newsartikel. Das Flugrechte-Startup geht gegen das Kleingedruckte von Ryanair vor. Der Vorwurf: Die Fluglinie hätte rückwirkend ihre AGBs geändert – zum Nachteil der Kunden.
10. Oktober 2016
Caspar Tobias Schlenk

Sucht HelloFresh einen Käufer?

Newsartikel. Nach dem geplatzten Börsengang plante HelloFresh eigentlich weiter einen IPO. Doch offenbar wird gleichzeitig nach Interessenten für eine Übernahme gesucht.
10. Oktober 2016
Niklas Wirminghaus

16 Millionen für Matratzen-Startup Eve

Newsartikel. Das Londoner Startup Eve hat sich mehrere Millionen für den Wettbewerb im Matratzenmarkt gesichert. Weitere Investments sollen folgen, denn die Konkurrenz ist groß.
10. Oktober 2016
Hannah Scherkamp

Wimdu und 9flats fusionieren

Newsartikel. In den vergangenen Monaten lief es alles andere als rund bei Wimdu und 9flats. Nun suchen die Airbnb-Konkurrenten die Rettung – und schließen sich zusammen.
10. Oktober 2016
Hannah Scherkamp

Abendessen nach Empfehlung des Algorithmus

Kurzporträt. Abnehmen ohne Hungern, damit wirbt Upfit. Das Startup erstellt individuelle Ernährungspläne – und vermarktet seinen Dienst vor allem über Fitnessstudios.
10. Oktober 2016
Elisabeth Neuhaus

Twitter findet keinen Käufer

Kolumne. Samsung stellt Galaxy-Note-7-Produktion ein, Tesla kündigt „unerwartetes“ Produkt an, Facebook launcht „Events“, Microsoft arbeitet an Surface-PC.
10. Oktober 2016
Elisabeth Oberndorfer