Gründerszene News aus 2016, Woche 44

// Gründerszene Archiv

ProSiebenSat.1 stockt bei Münchner Startup Vitafy auf

Newsartikel. Naturkost, Sportlernahrung, Low-Carb-Futter – mit dem Kauf weiterer Anteile des Münchner Startups Vitafy will ProSiebenSat.1 sein Fitness- und Wellness-Angebot ausweiten.
4. November 2016 Alex Hofmann

Unterwegs mit dem Foodoraboi

Unterhaltung. „5 to 9 job“. Ein Foodora-Fahrer erlaubt sich auf Twitter einen Spaß – und berichtet undercover aus seinem Alltag.
4. November 2016 Gründerszene Redaktion

Mit diesem Startup sparen kleine Unternehmen Hotelkosten

Newsartikel. Warum sollen nur Mitarbeiter großer Konzerne günstig reisen? Das fragten sich die Gründer von Merolt. Für ihre Buchungsplattform haben sie nun noch einmal Geld bekommen.
4. November 2016 Hannah Scherkamp

Wie ein Gründer aus dem Silicon Valley Trump verhindern will

Newsartikel. Nur Tage vor der US-Wahl holt Donald Trump auf. Ein Gründer aus dem Silicon Valley will das Wahlsystem jetzt gegen den umstrittenen Unternehmer nutzen.
4. November 2016 Wired.de
Anzeige

Das Geheimnis erfolgreicher Geschäftsideen

Anzeige. The Boston Consulting Group zeigt den Gründern von morgen, wie sie ihre Visionen in erfolgversprechende Missionen verwandeln.
4. November 2016 Sponsored Post

70 Millionen für Startups aus Brandenburg

Newsartikel. Über ihren VC-Arm investiert die Brandenburger Investitionsbank in Startups – und startet jetzt mit einem neuen Fonds. Für neun Unternehmen gab es bereits Geld.
4. November 2016 Caspar Tobias Schlenk

Mit diesen Jobs könnt ihr im Herbst neue Wege gehen

Jobs der Woche. Wenn die Blätter und die Temperaturen fallen, bringen euch diese Jobs auf Hochtouren: Online-Marketer, Projektmanager und Berater haben in dieser Woche Glück.
4. November 2016 Laura Rietz

So funktioniert das Zukunfts-Restaurant Data Kitchen

Test. Ein bekannter Berliner Gastronom hat in Kooperation mit SAP ein Restaurant eröffnet, das nur digital Bestellungen annimmt. Wir waren für eine Mittagspause vor Ort.
4. November 2016 Hannah Scherkamp

Facebook fürchtet sich vor zu viel Werbung

Newsartikel. Facebook wächst weiter mit hohem Tempo. Allerdings haben die Macher des sozialen Netzwerks Sorge, dass die Anzeigen überhandnehmen.
4. November 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Braucht das Internet einen eigenen Heimatverein?

Interview. Dirk von Gehlen will den ersten Heimat- und Brauchtumsverein für das Internet gründen. Nur so könne man die Kultur des Netzes adäquat gesellschaftlich verteidigen.
4. November 2016 Dominik Schönleben (Wired.de)

Im Jahre 1847: So baute Werner von Siemens sein Telegraphen-Startup

Buchauszug. Im 19. Jahrhundert befand sich Deutschland im Umbruch und brachte zahlreiche Erfinder und Unternehmer hervor, wie den Siemens-Gründer. Ein Buchauszug.
4. November 2016 Gründerszene Redaktion

Die Shopping-App Wish holt sich 500 Millionen US-Dollar

Kolumne. Umsatzeinbruch bei GoPro, Intel kauft Virtual-Reality-Startup, YouTube lässt Kommentare aufräumen.
4. November 2016 Elisabeth Oberndorfer

Wie Saarbrücker Forscher die Welt revolutionieren

Einblick. In Saarbrücken arbeiten deutsche Forscher an der Welt von morgen: Seit 20 Jahren treiben sie das „Deep Learning“ voran – inzwischen auch für Giganten wie Google.
3. November 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

„Dass Frank Thelen nicht mein Freund ist, ist mir jetzt klar geworden“

Newsartikel. Der Zoff im Löwen-Käfig geht weiter: Nachdem Frank Thelen die Art und Weise von Jochen Schweizers Ausstieg kritisiert hat, reagiert der nun auf die Vorwürfe.
3. November 2016 Niklas Wirminghaus

Gelbe-Seiten-Verlag übernimmt Arzttermine.de

Kurznachricht. Der Telefonbuchverlag Müller Medien hat sich bei einer ganzen Reihe von Terminfindungsplattformen engagiert. Eine wandert nun mehrheitlich unter das Verlagsdach.
3. November 2016 Alex Hofmann

10 Chatbots, die jeder Entrepreneur braucht

Bildergalerie. Chatbots sind so etwas wie moderne Roboter-Sidekicks für Menschen. Hier sind zehn Tools, die Euch im Unternehmer-Alltag unterstützen können.
3. November 2016 Pascal van Opzeeland
Anzeige

5 Tipps, wie Gründer ihr Tagesgeschäft optimieren

Anzeige. Die für Startups typische Flexibilität ist Fluch und Segen zugleich. Mit diesen Tipps lassen sich effiziente Strukturen aufbauen – und Geschäftserfolge hervorzaubern.
3. November 2016 Sponsored Post

Foodpanda verkauft Russlandgeschäft für 100 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Rockets Lieferdienstplattform Foodpanda zieht sich aus dem russischen Markt zurück und verkauft sein dortiges Geschäft an die Mail.Ru Group.
3. November 2016 Anne-Katrin Schade

So viel hat jeder Löwe in der dritten Staffel investiert

Übersicht. 26 Deals fanden in der aktuellen Staffel von DHDL tatsächlich statt. Besonders aktiv war der neueste Löwe, Ralf Dümmel, der mehrere Millionen investierte.
3. November 2016 Gründerszene Redaktion

Mit Kaffee zum Millionen-Geschäft

Porträt. Roastmarket aus Frankfurt will einen Milliardenmarkt erobern: Die beiden Gründer verkaufen beliebte Kaffeesorten – und wollen so Amazon ausstechen.
3. November 2016 Hannah Scherkamp

Hat das Berliner Gesetz gegen Airbnb gewirkt?

Analyse. Seit Mai ist in Berlin die Vermietung kompletter Wohnungen auf Airbnb verboten. Doch ein Blick auf die Zahlen zeigt: Vielen ist das egal.
3. November 2016 Alsino Skowronnek und Jonas Parnow

Microsoft launcht seine Slack-Alternative „Teams“

Kolumne. Facebook mit einer Milliarde Mobile-Only-Nutzer, YouTube Red bisher mäßig erfolgreich, Gawker zahlt 31 Millionen Dollar für Hogan-Klage.
3. November 2016 Elisabeth Oberndorfer

So entstand der Hype um die Einhorn-Schokolade von Ritter Sport

Newsartikel. Der traditionelle Schokoladenhersteller Ritter Sport bringt eine pinke Schokolade auf den Markt – und alle flippen aus. Doch das ist kein Zufall.
2. November 2016 Hannah Scherkamp

Haben sich die „Löwen“ zerstritten?

Newsartikel. Zoff im Löwen-Käfig: Frank Thelen kritisiert Zeitpunkt und Art von Jochen Schweizers Ausstieg. Die Bild-Zeitung berichtet von einem zerrütteten Verhältnis.
2. November 2016 Niklas Wirminghaus

Dieser Hass auf das Netz ist lächerlich

Kommentar. Das Internet soll schuld sein an Schwachsinn, Nerds und Krakeelern? Nein, das sind wir selbst. Wir beherrschen die Instrumente unserer neuen Freiheit noch nicht.
2. November 2016 Frank Schmiechen

Das sind die fünf häufigsten Dealbreaker

Gastbeitrag. Bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ sind im Nachhinein viele Deals geplatzt, beispielsweise weil Patente fehlten. Ein Überblick.
2. November 2016 Christoph von Einem

Leider nicht so richtig lustig

Kolumne. Mate, MacBooks, Millennials: Die neue Startup-Serie „Berlin Startup Leaks“ wimmelt leider von Klischees. Unsere Autorin hat sie sich trotzdem angesehen.
2. November 2016 Christine Coester

Star-VC Kleiner Perkins investiert erneut in Relayr

Kurznachricht. Der US-Investor Kleiner Perkins ist seit vergangenem Jahr an Relayr beteiligt und legt jetzt nach. Daneben ist auch der Rückversicherer Munich Re an Bord.
2. November 2016 Georg Räth
Anzeige

3 Anzeichen dafür, dass Fintech salonfähig wird

Anzeige. Fintechs bewegen sich irgendwo zwischen Disruption und Anpassung. Die jüngsten Entwicklungen zeigen vor allem eins: Sie werden erwachsen.
2. November 2016 Sponsored Post

Investoren unterstützen Tiefkühlkost-Dienst von Rocket Internet

Newsartikel. Immer wieder versucht Rocket Internet, einen Lebensmittel-Lieferdienst zu schaffen, der richtig abhebt. Everdine bekommt dafür auch Unterstützung von treuen Rocket-Partnern.
2. November 2016 Kim Richters

German Autolabs erhält zwei Millionen Euro für seinen digitalen Beifahrer

Newsartikel. Damit Autofahrer nicht mehr zwischendurch zum Handy greifen, entwickelt German Autolabs einen digitalen Assistenten. So sollen Unfälle vermieden werden.
2. November 2016 Michel Penke

Distanzieren? Nö! Peter Thiels deutsche Startups halten an ihm fest

Newsartikel. Peter Thiel unterstützt den fremden- und frauenfeindlichen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Seine deutschen Portfolio-Startups haben damit kein Problem.
2. November 2016 Niklas Wirminghaus

Uber geht eine Mietwagen-Kooperation mit GM ein

Kolumne. Instagram macht Produktbilder käuflich, Pinterest bietet Instapaper kostenlos an, Facebook launcht Gaming-Plattform.
2. November 2016 Elisabeth Oberndorfer

„Kämpfen, kämpfen, kämpfen...“

TV-Kritik. Zum Finale von „Die Höhle der Löwen“ kamen Pokerspieler, Mütter und ehrgeizige Studenten – und ein Gründer, um den sich drei Investoren rissen.
1. November 2016 Anne-Katrin Schade

Nach der Kritik der DHDL-Löwen: „Wir haben schon viel erreicht“

Interview. Harte Worte gab es für Studybees bei der neuen Folge von „Die Höhle der Löwen“. Doch die Gründerin kontert, man sei erfolgreicher als andere Startups.
1. November 2016 Georg Räth

Henrik Fisker will Tesla überholen

Kurznachricht. Er soll weiter fahren als ein Tesla und mehr Platz für die Füße bieten: Auto-Designer Henrik Fisker kündigt sein neues Modell als „Game-Changer“ an.
1. November 2016 Michel Penke

Facebooks erste Image-Kampagne hat ein Problem

Newsartikel. Peinliche Posts können ganz einfach gelöscht werden – das will Facebook seinen Nutzern jetzt klarmachen. Doch das Unternehmen steht vor einem Dilemma.
1. November 2016 John Stanley Hunter (Business Insider)

Hacker-Legende Georg Hotz stellt seinen DIY-Autopiloten ein

Kurznachricht. Eigentlich wollte der iPhone- und Playstation-Hacker Georg Hotz mit seinem Projekt Comma One Tesla herausfordern. Nun knickt er nach einem Behördenschreiben ein.
1. November 2016 Alex Hofmann

Jochen Schweizer steigt bei DHDL aus

Kurznachricht. Nach drei Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ steigt Unternehmer Jochen Schweizer aus der Show aus. Er will sich einem anderen Projekt widmen.
1. November 2016 Hannah Scherkamp

„Foodora et labora“ – Italienische Fahrer treten in den Streik

Newsartikel. Foodora wollte in Italien neue Arbeitsverträge durchsetzen – das trieb die Fahrer auf die Straße. Mittlerweile hat das Essensliefer-Startup eingelenkt.
1. November 2016 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

3 Tipps für eine bessere Onlineshop-Performance

Anzeige. Die Lieferung wird ein immer wichtigeres Kriterium für Kunden. Welchen überraschend starken Effekt hat das Angebot mehrerer Optionen auf Conversion und Umsatz?
1. November 2016 Sponsored Post

Das US-Startup Soylent macht seine Kunden krank

Newsartikel. Soylent-Produkte sind innovativ und beliebt. Weißes Pulver und ein neuer Riegel sollen ganze Mahlzeiten ersetzen – doch den Kunden wird davon schlecht.
1. November 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Job-Hunger? Diese Food-Startups suchen dich und deine Passion!

Anzeige. Du bist ein echter Foodie und du willst die Trends der Szene hautnah miterleben? Entdecke vier angesagte Food-Startups und ihre Jobs in unserem Special!
1. November 2016 Laura Rietz

Keine Gema-Sperrtafeln mehr bei YouTube

Kurznachricht. Die Zeit der roten Sperrtafeln auf YouTube ist vorbei. Die Videoplattform und die Gema haben sich geeinigt, Musiker sollen für den Abruf von Videos Geld bekommen.
1. November 2016 Wired.de

Warum in diesem Jahr so wenige DHDL-Deals geplatzt sind

Analyse. In der 3. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ haben nach der Sendung fast alle Deals geklappt. Das liegt vor allem an Deal-Maker Ralf Dümmel. Doch es gibt ein Problem.
1. November 2016 Caspar Tobias Schlenk

Ist dies das nächste Crowdfunding-Desaster?

Newsartikel. Ein Jahr lang warten die 11.000 Unterstützer der Powerbank Kraftwerk bereits auf ihr Produkt. Das Problem: Noch hat das Warten kein Ende.
1. November 2016 Kim Richters

„Super schwierig“: Postmates sammelt 141 Millionen US-Dollar ein

Kolumne. Giphy holt sich 72 Millionen Dollar, Facebook wollte Snapchat-Konkurrent kaufen, Airbnb will sich mit New York einigen.
1. November 2016 Elisabeth Oberndorfer

Rocket-Startup Zipjet kauft Londoner Wettbewerber

Kurznachricht. In letzter Zeit war es ruhig um das Rocket-Startup Zipjet. Nun übernimmt das Startup ein Londoner Unternehmen.
31. Oktober 2016 Kim Richters

Das Drama nach dem Hype – Cookies hat Insolvenz angemeldet

Exklusiv. Schnelles Aus nach einem großen Hype? Die Payment-App Cookies hat Insolvenz angemeldet. Es gab Streit im Management, eine Finanzierung platzte.
31. Oktober 2016 Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou

Lieferdienste: Der Günstigste gewinnt

Infografik. Lieferdienste von Lebensmitteln stehen vor einem Dilemma. Denn die Kunden erwarten Schnelligkeit – und günstige Preise.
31. Oktober 2016 Anne-Katrin Schade

Der Moment, in dem Microsoft cooler als Apple wurde

Einblick. Das Überholmanöver ist beachtlich: Mit dem Surface Studio zeigt Microsoft, was wirklich innovativ ist. Für Apple steht nicht nur der Coolness-Faktor auf dem Spiel.
31. Oktober 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Von Waffen, Millionen und Betrug – die dubiose Geschichte des Michael Gastauer

Newsartikel. Michael Gastauer wirbt derzeit um Investoren für sein 2,2-Milliarden-Dollar-Startup. Doch Recherchen zeigen: Der vermeintliche Finanz-Mogul ist ein verurteilter Betrüger.
31. Oktober 2016 Michel Penke

Warum der irre Startup-Tatort manchmal gar nicht so unrealistisch war

Unterhaltung. Der Startup-Algorithmus hat die eigene Gründerin umgebracht – das war die irre Story des gestrigen Bremer Tatorts. Ein paar Mal war der Film aber gar nicht so blöd.
31. Oktober 2016 Niklas Wirminghaus

Kind, gründe bloß kein Startup!

Studie. Eltern raten ihren Kindern davon ab, ein Unternehmen zu gründen – das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Doch es gibt Hoffnung auf mehr Mut.
31. Oktober 2016 Christina Kyriasoglou

Die Produktivätshacks der Startup-CEOs

Galerie. Über das soziale Netzwerk Quora teilen zahlreiche Unternehmer ihre Tipps für mehr Produktivität. Wir haben sie in zehn Ratschlägen für euch zusammengefasst.
31. Oktober 2016 Gregor Loeffler

„Es geht uns zu gut!“

In eigener Sache. Die Digitalisierung bringt uns Lebensmittel auf Knopfdruck. Doch was wollen wir in Zukunft eigentlich essen? Fest steht: Wie bisher kann es nicht weitergehen.
31. Oktober 2016 Alex Hofmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops und Meetups quer durch die Republik! Hier gibt's die Übersicht.
31. Oktober 2016 Laura Rietz

„Mia san mia“ wirbt der FC Bayern bei Alibaba

Newsartikel. In China liebt man Marken „Made in Germany“. Nun gibt es immer mehr deutsche Produkte auf Alibaba zu kaufen, zum Beispiel von Zalando, Bosch oder dem FC Bayern.
31. Oktober 2016 Michael Gassmann (Die Welt)

So können Selbstständige ihren Finanzbedarf berechnen

Buchauszug. Wer allein gründen möchte, muss erst einmal herausfinden, wie viel Geld er überhaupt zum Überleben benötigt. Unser Ratgeber erklärt die ersten Schritte.
31. Oktober 2016 Gründerszene Redaktion

Ziegel als Kollektoren: Tesla stellt sein neues Solardach vor

Kolumne. Toyota investiert in Getaround, Twitter verhandelte mit Vine-Stars, Thiel bleibt bei Trump-Support, Streit zwischen Wordpress und Wix.
31. Oktober 2016 Elisabeth Oberndorfer