Gründerszene News aus 2016, Woche 48

// Gründerszene Archiv

Exklusiv: Moia ist die neue Mobility-Marke von Volkswagen

Newsartikel. Volkswagen bekommt seine 13. Marke. Jetzt steht fest: Sie wird Moia heißen. Darunter will der Autobauer alle neuen Mobilitätsdienste zusammenfassen.
2. Dezember 2016 Marco Weimer

Nach der Übernahme durch Helpling – CleanAgents stellt den Dienst ein

Newsartikel. Bald wird es CleanAgents nicht mehr geben: Neu-Eigentümer Helpling räumt auf – und will die Marke Ende des Jahres abschaffen.
2. Dezember 2016 Christina Kyriasoglou

Autonomer Roboter liefert erstmals Essen

Kurznachricht. Mit Transport-Robotern will das Startup Starship Botendienste übernehmen. Nun liefern die selbstfahrenden Roboter in London Essen für Just Eat im Regelbetrieb aus.
2. Dezember 2016 Michel Penke

Von der einst meistverlinkten Seite Deutschlands zum absurden Schnäppchen

Einblick. Der frühere erfolgreiche Social-Bookmarking-Dienst Mister Wong wurde im Zuge eines Insolvenzverfahrens für nur 2.500 Euro verkauft. Hier ist seine Geschichte.
2. Dezember 2016 Torben Lux (OMR)

Deutsche Bahn sucht Anschluss im Silicon Valley

Kurznachricht. Die Bahn ist sich selbst zu deutsch. Um bei der Digitalisierung auch internationale Perspektiven zu haben, geht sie nun einen kleinen Schritt ins Silicon Valley.
2. Dezember 2016 Alex Hofmann

Get excited – diese Jobs sind ein Grund zur Freude

Jobs der Woche. Bock auf Business Development? Dann bist du hier an der richtigen Adresse. Auch Projektmanager, Social-Media-Experten und Online-Marketer werden hier fündig!
2. Dezember 2016 Laura Rietz

Es fehlt ein großer Plan für die neue Mobilität

Kommentar. Energiewende und neue Mobilität. Versprochen wurde von der Regierung viel, eingehalten nur wenig. Das ist schlecht für die Wirtschaft und schlecht für Startups.
2. Dezember 2016 Don Dahlmann

Mit diesen zehn Tipps überzeugen Gründerinnen beim Pitch

Ratgeber. Frauen erhalten im Schnitt weniger Risikokapital als Männer. Mit diesen zehn Ratschlägen an Gründerinnen will die Finanzexpertin Sallie Krawcheck das ändern.
2. Dezember 2016 Anne-Katrin Schade

„Es hat uns überrascht, wie emotional die deutschen Nutzer reagiert haben“

Interview. Kleiderkreisel hat viele Mitarbeiter entlassen und das Bezahlmodell abgeschafft. Hier erzählt Gründer Justas Janauskas, warum der Schritt dringend nötig war.
2. Dezember 2016 Anne-Katrin Schade

10 Startup-Dinosaurier, die älter als 10 Jahre sind

Bildergalerie. Startups kommen und gehen. Die folgenden zehn Urgesteine haben die Tech-Szene mitgeprägt und ein ganzes Jahrzehnt überstanden. Eine Übersicht.
2. Dezember 2016 Georg Räth

AngelList übernimmt Product Hunt für rund 20 Millionen US-Dollar

Kolumne. Apples Maps-Offensive, Amazon und TechStars kooperieren, Spotify nächstes Jahr profitabel.
2. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer

Wie es bei Deliveroo und Foodora zugehen kann

Einblick. Wie hart der Alltag für Fahrer von Liefer-Startups ist, zeigt eine aktueller Bericht. Für die Startups ist es offenbar noch ein weiter Weg zur Professionalität.
1. Dezember 2016 Christina Kyriasoglou

Das Instagram-Geheimnis – wie man an Massen von Followern kommt

Analyse. Wie bekommt man garantiert mehr Follower auf Instagram? Es gibt da laut einer Untersuchung ein paar Regeln, die man unbedingt beachten sollte.
1. Dezember 2016 Stephan Otto

Allianz will 430 Millionen Euro in InsurTech investieren

Kurznachricht. Allianz X, die neue Startup-Abteilung des Münchner Versicherungskonzerns, startet im Januar – und wird mit fast einer halben Milliarde Euro ausgestattet.
1. Dezember 2016 Niklas Wirminghaus

10 Netflix-Filme, die Gründer gucken sollten

Bildergalerie. Inspiration gefällig? Wir haben eine Netflix-Liste für Startup-Interessierte zusammengestellt. 10 Filme, die lehrreich sind, motivieren und unterhalten.
1. Dezember 2016 Kim Richters

Plant ResearchGate einen Börsengang?

Newsartikel. Um ResearchGate war es lange ruhig. Jetzt spricht CEO Ijad Madisch in einem Interview über die Zukunft seines Forscher-Netzwerks – und bringt einen IPO ins Spiel.
1. Dezember 2016 Anne-Katrin Schade

Aldi macht Wein-Startups Konkurrenz

Newsartikel. Aldi Süd startet ein neues Weinportal, das Kunden digital bei der Auswahl der richtigen Sorte beraten soll. Eine Konkurrenz für deutsche Wein-Startups?
1. Dezember 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Ideen gesucht: Gesundheit plus Tourismus in Berlin

Anzeige. 15.000 Euro und Auftritt auf der conhIT: Der Wettbewerb „getIT Health Tourism“ belohnt Konzepte, die Innovation im Gesundheitstourismus liefern. Jetzt bewerben!
1. Dezember 2016 Sponsored Post

Was bringt die neue Charta der digitalen Grundrechte?

Interview. Prominente haben ein Internet-Grundgesetz entworfen. Doch schon hagelt es Kritik. Einer der Autoren spricht über Sinn und Unsinn der neuen Leitlinien.
1. Dezember 2016 Biederbeck (Wired)

Weiblich, jung, gebildet – und Vegetarier

Einblick. Die Zahl der Vegetarier in Deutschland steigt stetig. Aber wer verzichtet hierzulande eigentlich auf Fleisch? Wo und wie lebt er? Eine aktuelle Umfrage.
1. Dezember 2016 Carsten Dierig

5 Strategien, die erfolgreiche Recruiter drauf haben müssen

Fachwissen. Warum sollten HRler programmieren lernen und abgelehnte Bewerber zum Kaffee einladen? Sergei Zimpel, Recruiting Manager bei ProSieben, erklärt es.
1. Dezember 2016 Laura Rietz

Mit Big Data gegen Staus und Unwetter

Porträt. Staus, Baustellen und Unwetter machen der Logistikbranche zu schaffen. Synfioo aus Potsdam will ein Milliarden-Business mithilfe von Vorhersagen effizienter gestalten.
1. Dezember 2016 Marco Weimer

„Wir müssen das Silicon Valley nicht kopieren – aber kapieren“

Interview. Thorsten Dirks, Telefónica-CEO und Bitkom-Präsident, will Startups und die deutsche Industrie zusammenbringen. Gelingen soll das in regionalen Hubs.
1. Dezember 2016 Frank Schmiechen

Fitbit soll Pebble für eine „kleine Summe“ übernehmen

Kolumne. Netflix startet Offline-Funktion, AppNexus plant Börsengang, Restrukturierung bei GoPro, Sheryl Sandberg spendet 100 Millionen Dollar.
1. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer

Prominente entwerfen ein Internet-Grundgesetz

Kurznachricht. Politiker, Philosophen und Schriftsteller haben ein Grundgesetz für das Internet entworfen. Nun soll der Vorschlag dem EU-Parlament präsentiert werden.
30. November 2016 Michel Penke

Lucid soll mit Geld aus China als Konkurrent von Tesla aufgebaut werden

Hintergrund. Schneller, edler, automatischer – Lucid stilisiert sich als Tesla-Killer und gehört zu einer Phalanx von Auto-Startups, die mit chinesischem Geld arbeiten.
30. November 2016 Frank Schmiechen

So steht die europäische Tech-Szene 2016 da

Einblick. Klar, in den USA gibt es mehr Geld für Startups. Aber es bräuchte laut einer Studie nur das Engagement eines einzigen Investorentyps, um das ändern.
30. November 2016 Alex Hofmann

Die Telekom jagt Drohnen

Kurznachricht. Die Deutsche Telekom setzt auf Hilfe aus der Startup-Welt, um ihre Kunden vor Spionage zu schützen. Gemeinsam mit Dedrone bietet das Unternehmen nun einen Drohnen-Alarm an.
30. November 2016 Kim Richters

Dubsmash schließt Serie B mit neun Millionen Euro ab

Kurznachricht. 2015 war die App die Viral-Sensation des Jahres – jetzt bekommt Dubsmash aus Berlin ein weiteres Mal Geld. Einer der Gründer ist allerdings nicht mehr dabei.
30. November 2016 Niklas Wirminghaus

„2050 werden Autos selbstständig navigieren“

Interview. Von 2019 an sollen Ampeln Warnsignale an Autos senden und sich Autos gegenseitig warnen. Das seien nur die ersten Schritte zum autonomen Fahren, sagt Violeta Bulc.
30. November 2016 Andre Tauber und Christoph B. Schiltz (Die Welt)

Übernahme-Roulette bei Wimdu

Newsartikel. Kurz nach der Fusion mit 9flats wird Wimdu verkauft. Ein dänischer Anbieter will das ehemalige Rocket-Venture übernehmen.
30. November 2016 Hannah Scherkamp

StudiVZ wird wieder verkauft

Newsartikel. Es ist schon das dritte Mal, dass StudiVZ übernommen wird: Jetzt will ein Entertainment-Unternehmen aus den USA das soziale Netzwerk kaufen.
30. November 2016 Kim Richters
Anzeige

Wenn die Nachfrage boomt – so meistern Startups den Ansturm

Anzeige. Kurz vor Weihnachten überschlagen sich Onlineshops mit Marketing-Aktionen und stoßen so an die Grenzen ihrer Logistik. Welche Lösungen gibt es?
30. November 2016 Sponsored Post

Banking-Startup Avuba gibt auf

Newsartikel. Oliver Lukesch und Jonas Piela wollten auf kleiner Flamme das Banking der Zukunft erfinden. Nun ist nicht mehr genug Geld da, um Avuba weiter zu betreiben.
30. November 2016 Alex Hofmann

20 Millionen Dollar für die Berliner Fruchtbarkeits-App Clue

Newsartikel. Das Berliner Health-Startup Clue bekommt in der Serie B 20 Millionen US-Dollar. Das Geld soll in Weiterentwicklung und Wachstum investiert werden.
30. November 2016 Frank Schmiechen

Ist Pokémon Go noch zu retten?

Analyse. Pokémon Go war ein regelrechtes Phänomen – verlor aber schnell wieder die meisten Nutzer. Der Entwickler Niantic muss den Hype jetzt wiederbeleben.
30. November 2016 Georg Räth

Rockets Hoffnungsträger verlieren weniger Geld

Newsartikel. Ein schwächeres drittes Quartal kann Rocket nicht vom Kurs abbringen: Im Vergleich zum Vorjahr verringern die wichtigsten Ventures ihre Verluste.
30. November 2016 Niklas Wirminghaus

Pair-Gründerin verlässt ihr Startup nach nur acht Monaten

Kurznachricht. Wechsel beim Berliner Fintech-Inkubator Finleap: Gründerin Christine Kiefer verlässt das Inkasso-Venture Pair Finance nach kurzer Zeit wieder.
30. November 2016 Christina Kyriasoglou

Facebook macht den Messenger zur Spieleplattform

Kolumne. Amazon plant Premium-Echo, Weißes Haus arbeitet mit Silicon Valley an Armutsbekämpfung, Intel startet Abteilung für autonomes Fahren.
30. November 2016 Elisabeth Oberndorfer

Dieser Gründer bezahlt euch fürs Nichtstun

Interview. Locarta hat die App Collekt gelauncht, die Daten des Nutzers ausliest und ihn dafür bezahlt. Jetzt soll die Software auch bei anderen Apps zum Einsatz kommen.
29. November 2016 Georg Räth

Wie geht es Rocket Internet wirklich? Wir haben einen Finanzexperten gefragt

Interview. Rocket Internet veröffentlicht morgen neue Quartalszahlen. Doch es ist schwierig zu verstehen, wie es der Firmenfabrik tatsächlich geht. Ein Erklärungsversuch.
29. November 2016 Christina Kyriasoglou

Cyber-Angreifer erbeuten Nutzerdaten von BlaBlaCar

Kurznachricht. Unbekannte haben Hunderttausende Kundendaten von BlaBlaCar gestohlen. Darunter auch Kontonummern ehemaliger Nutzer von Mitfahrgelegenheit.de.
29. November 2016 Michel Penke

Autobauer wollen gemeinsames Ladesäulen-Netz errichten

Newsartikel. BMW, Audi und Ford planen, eine ultraschnelle Ladeinfrastruktur an Autobahnen zu errichten. Dafür soll ein gemeinsames Joint Venture gegründet werden.
29. November 2016 Marco Weimer

Namhafter Valley-VC investiert in Kölner Software-Bude

Newsartikel. Jahrelang bastelten die Gründer von Silexica an ihrer Technologie. Nun konnten sie einen namhaften Investor aus den USA überzeugen – und bekommen Millionen.
29. November 2016 Kim Richters

Ein Millionenbetrag für Papier und Pixel

Kurznachricht. Das Ausdrucken übers Netz ist ein gutes Geschäft geworden. Nun beteiligt sich der VC Project A an der Digitaldruckerei Onlineprinters.
29. November 2016 Michel Penke

Gründerpaar verlässt Urbanara

Newsartikel. Die beiden Urbanara-Gründer Claire Davidson und Benjamin Esser legen ihre Posten nieder. Ein Nachfolger ist schon gefunden.
29. November 2016 Anne-Katrin Schade

Uber zieht in den entscheidenden juristischen Kampf

Newsartikel. Ist Uber nur eine Plattform zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten oder selbst Transportdienst? Der Europäische Gerichtshof soll das jetzt endgültig klären.
29. November 2016 Philipp Vetter (Die Welt)

Die vergessenen Rocket-Startups

Bildergalerie. Wer erinnert sich an Plinga, Jovago oder Clickbus? Das Portfolio von Rocket Internet ist voll von Startups, die selten in der Öffentlichkeit stehen. Eine Übersicht.
29. November 2016 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Der Siegeszug der digitalen Pinnwand

Anzeige. In der Startup-Challenge von SAP und Capgemini erhielten Gründer Support in Sachen Technologie und Strategie. Wie konnten die Gewinner überzeugen?
29. November 2016 Sponsored Post

TV-Rüpel Jeremy Clarkson startet neue Plattform für Automobilfans

Newsartikel. Zusammen mit der neuen Amazon Prime Show „The Grand Tour“ startet die interaktive Automobil-Plattform Drivetribe – mit Bleifuß und Hang fürs Grobe.
29. November 2016 Marco Weimer

Die Techie-Brüder und ihr erfolgreiches Familien-Startup

Porträt. Es hat gedauert, bis das Social-Media-Tool Quintly von seinen Gründern professionell aufgestellt wurde. Unterstützung kam dabei von ungewöhnlichen Gesellschaftern.
29. November 2016 Kim Richters

Exklusiv: In Berlin entsteht ein Coworking-Space für Food-Gründer

Newsartikel. Die Erfinder von Freche Freunde planen im Prenzlauer Berg ein Gemeinschaftsbüro – ausschließlich für Gründer von kreativen Food-Startups.
29. November 2016 Hannah Scherkamp

CNN schnappt sich YouTuber Casey Neistat und sein Startup Beme

Kolumne. Weitere Klage gegen Theranos, Uber sammelt mehr Ortsdaten, Zenefits zahlt 7 Millionen Dollar Strafe, Otto testete selbstfahrende Trucks illegal.
29. November 2016 Elisabeth Oberndorfer

Zwei deutsche Finanz-Dinos testen die Blockchain

Kurznachricht. Nicht nur Startups setzen auf die Blockchain: Bundesbank und Deutsche Börse haben die Technologie getestet – mit einem ersten Erfolg.
28. November 2016 Niklas Wirminghaus

E-Mobilität wird günstiger – und gefährdet dadurch 250.000 Jobs

Newsartikel. Geringe Reichweite ist eine Sache, der hohe Anschaffungspreis die andere. Laut einer Studie soll sich beides bald ändern – nicht ohne Konsequenzen.
28. November 2016 Marco Weimer

Wie Deutschland für Gründer attraktiver werden könnte

Einblick. Die Zahl der Gründungen in Deutschland geht zurück. Die Business School HHL geht den Ursachen nach – und macht Vorschläge, wie dieser Trend gestoppt werden könnte.
28. November 2016 Frank Schmiechen

BMW: Eine halbe Milliarde Startup-Dollar und ein Umzug ins Silicon Valley

Newsartikel. BMW will 500 Millionen Dollar in Startups investieren – immer stärker auch im Silicon Valley. Es ist ein bislang einzigartiges Engagement.
28. November 2016 Alex Hofmann

10 Anzeichen dafür, dass ihr den Job nicht hättet annehmen sollen

Bildergalerie. Was wirklich hinter dem neuen, vermeintlich coolen Job steckt, zeigt sich erst, nachdem der Vertrag längst unterschrieben wurde und einige Wochen vergangen sind.
28. November 2016 Lisa Schönhaar (Business Insider)
Anzeige

So macht dieses finnische Startup Gründer fit für die Zukunft

Anzeige. Mit seiner Rechnungssoftware mischt Zervant den europäischen Markt kräftig auf – und verhilft Startups zum Erfolg. Was macht diese Lösung so besonders?
28. November 2016 Sponsored Post

Mit einer neuen App will die deutsche Taxi-Branche Uber angreifen

Newsartikel. Die deutschen Taxiunternehmer wollen junge Kunden mit einem neuen Angebot gewinnen. Mit der App können normale Fahrten oder Sammeltaxen gebucht werden.
28. November 2016 Nikolaus Doll (Die Welt)

Wie Internet-Unternehmer alte Handelsmarken wiederbeleben

Einblick. Alte Namen, neue Geschäftsmodelle und Besitzer: E-Commerce-Profis kaufen bekannte Marken wie Praktiker oder Hertie – und profitieren von deren Bekanntheit.
28. November 2016 Martin Gardt (OMR)

Warum sich Gründer von ihren besten Mitarbeitern trennen müssen

Fachwissen. Zwischen den richtigen und den Lieblingsmitarbeitern zu unterscheiden, stellt Unternehmer auf eine harte Probe. Eine Expertin verrät, warum es wichtig ist.
28. November 2016 Laura Rietz

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops und Meetups quer durch die Republik! Hier gibt's die Übersicht.
28. November 2016 Laura Rietz

Wie läuft's eigentlich bei den Catering-Startups?

Analyse. In den vergangenen Monaten sind mehrere Catering-Marktplätze in Berlin gestartet. Die Konkurrenz ist groß, doch bisher sind nur wenige Zahlen bekannt.
28. November 2016 Hannah Scherkamp

Payment-Startup Stripe holt sich 150 Millionen US-Dollar

Kolumne. Mobile-Push bei Black-Friday-Verkäufen, Uber will ein digitaler Service sein, Samsung plant Aufspaltung.
28. November 2016 Elisabeth Oberndorfer