Gründerszene News aus 2016, Woche 49

// Gründerszene Archiv

Delivery Hero schluckt Foodpanda

Newsartikel. Rocket Internet bündelt seine Lieferdienst-Startups – das größere Delivery Hero übernimmt das kleinere Foodpanda.
10. Dezember 2016 Caspar Tobias Schlenk

Florian Heinemann: „Wir sollten uns nicht abfeiern!“

Eventbericht. Bei der Tel Aviv Week in der Berliner Factory wurde einmal mehr klar, was der deutschen Startup-Szene fehlt, um im internationalen Vergleich bestehen zu können.
9. Dezember 2016 Frank Schmiechen

Deutsche Firmen entziehen Breitbart Werbegelder

Newsartikel. Auf dem rechten US-Onlineportal Breitbart wimmelt es von kruden Behauptungen. Deutsche Firmen wollen dort nun keine Anzeigen mehr schalten. Das birgt ein Risiko.
9. Dezember 2016 Michael Gassmann (Die Welt)

Warum die SoundCloud-Übernahme vom Tisch ist – und Spotify das bereuen könnte

Analyse. Spotify ist offenbar nicht mehr an einer Übernahme von SoundCloud interessiert. Das könnte sich als Fehler erweisen – der Streaming-Markt wird immer härter.
9. Dezember 2016 Niklas Wirminghaus

Urban Sports Club übernimmt Rockets Somuchmore

Newsartikel. Die beiden Fitness-Startups Urban Sports Club und Somuchmore sind in Zukunft ein Unternehmen. Rocket Internet und weitere Investoren geben neues Geld.
9. Dezember 2016 Christina Kyriasoglou

Spitzenjobs für Techies, Sales-Gurus und Marketing-Meister

Jobs der Woche. Dieses Gefühl, wenn du mit deinem Traumjob ins neue Jahr startest? Wir haben eine ganze Reihe spannender Jobs für dich zusammengestellt. Du hast die Wahl!
9. Dezember 2016 Laura Rietz

Die 10 Spitzenreiter des Gründerszene-Rankings 2016

Galerie. Gründerszene hat die digitalen Überflieger unter den deutschen Startups gesucht – und gefunden. Diese Startups haben die stärksten Umsatzzuwächse zu verbuchen.
9. Dezember 2016 Gregor Loeffler und Marco Weimer
Anzeige

3 verbreitete Irrtümer bei der Leadqualifizierung

Anzeige. Wie heiß ist der Lead wirklich? Wie wird er zum Kunden? Die Kunst der Leadqualifizierung birgt viele Tücken – diese drei Denkfehler verhindern den Abschluss.
9. Dezember 2016 Sponsored Post

Die neuen digitalen Rentenversicherer

Kurzporträt. Für die Altersvorsorge seiner Kunden steckt ein Frankfurter Startup deren Geld erst in Aktien, später in Anleihen. Es verspricht hohe Renditen – Risiko inklusive.
9. Dezember 2016 Elisabeth Neuhaus

Erklärvideos statt gesichtslose Algorithmen – Ex-Banker startet Robo-Advisor

Newsartikel. Der Gründer leitete das Investment-Büro der Credit Suisse, bevor er sich entschloss ein Startup zu gründen. Werthstein einen Robo-Advisor mit Erklärvideos.
9. Dezember 2016 Kim Richters

Spotify verliert Interesse an Soundcloud

Kolumne. Facebook-Rechtsstreit belastet Aufsichtsratsmitglied Andreessen, Tinder-CEO wird Vorstandschef, Entlassungen bei Yik Yak.
9. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer

Deutsches Test-Startup wird nach San Francisco verkauft

Kurznachricht. Mit TestObject können Entwickler ihre Apps auf Fehler testen. Jetzt wird das Startup an einen Konkurrenten verkauft, das US-Unternehmen Sauce Labs.
8. Dezember 2016 Georg Räth

Wie viel Praktikanten und Berufseinsteiger im Silicon Valley verdienen

Bildergalerie. Von Amazon bis Yelp: Wie viel Geld können Hospitanten und junge Angestellte bei US-Unternehmen erwarten? Ein Informatikstudent hat dafür eine Umfrage gestartet.
8. Dezember 2016 Gregor Loeffler

Diese Gründer schenken euch Tickets für die Straßenbahn

Interview. Eigentlich wollten die zwei Gründer aus Düsseldorf ihre App erst einmal testen. Doch dann registrierten sich innerhalb weniger Wochen zehntausende Menschen.
8. Dezember 2016 Kim Richters

Frisches Geld für die Inhaltsstoffe-App Codecheck

Kurznachricht. Mit der App Codecheck können Nutzer beim Einkauf die Inhaltsstoffe von Produkten checken. Für das Konzept gibt es nun zum zweiten Mal Geld.
8. Dezember 2016 Kim Richters

China setzt Apple unter Druck

Newsartikel. Verbraucherschützer in China werfen Apple vor, die Probleme mit fehlerhaften Akkus beim iPhone unter den Tisch kehren zu wollen. Für den Konzern ist das fatal.
8. Dezember 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

Proptech – Revolution in der Immobilienbranche

Anzeige. Es erstaunt, dass Real Estate bisher kaum Beachtung von Startups fand. Doch das hat sich 2016 geändert. Ein Überblick über disruptive Trends – und Chancen.
8. Dezember 2016 Sponsored Post

Movinga schließt Serie C – und erhält 11 Millionen

Kurznachricht. Das einst gehypte Startup schließt eine Wachstumsrunde ab: Rocket Internet und Earlybird beteiligen sich – der bekannte VC Index ist dagegen nicht mehr mit dabei.
8. Dezember 2016 Caspar Tobias Schlenk

Ein Skateboard zum selber Ausdrucken

Porträt. Im Team von Faraday Motion kann keiner skaten – trotzdem entwickelt das Startup elektrische Skateboards. Fans können sich die eBoards zuhause selber ausdrucken.
8. Dezember 2016 Michel Penke

Investoren-Gigant KKR startet 711 Millionen schweren Tech-Fonds

Newsartikel. Es ist ein wichtiges Zeichen für die Tech-Szene, wenn eine Private-Equity-Firma wie KKR eigens einen Fonds auflegt. Woher kommt das Geld? Wo soll es hin?
8. Dezember 2016 Alex Hofmann

Teilverkauf an Fitbit: Pebble gibt auf

Kolumne. Apple will Filme nach Kinopremiere auf iTunes, Facebook patentiert Fake-News-Tool, Foxconn überlegt US-Expansion, Microsoft und Intel bauen vernetzte Geräte
8. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer

Was steckt hinter dem neuen Daimler-Startup Croove?

Einblick. Es gibt Drivy und Getaway – und nun auch eine Sharing-App für Privatfahrzeuge von Daimler. Alles Teil der neuen Strategie von Daimler-Chef Zetsche.
7. Dezember 2016 Marco Weimer

Wie ein Stein für 85 Dollar zum Verkaufsschlager wurde

Unterhaltung. Ein US-amerikanisches Unternehmen verkauft Steine im handgenähten Lederetui. Und die Kunden fahren darauf ab. „Das ist kein Witz“, sagt der Hersteller.
7. Dezember 2016 Christina Kyriasoglou

MySwooop ist das Ebay für Faule

Interview. Während Re-Commerce-Anbieter wie Rebuy ihre Online-Auftritte immer weiter ausbauen, setzt MySwooop auf Ladengeschäfte mit moderner Optik.
7. Dezember 2016 Georg Räth

Das sind die 10 meistverkauften iPhone-Apps

Übersicht. Apple zeigt in einem aktuellen Ranking, welche Apps 2016 hierzulande am häufigsten verkauft wurden. Einige deutsche Anbieter sind auch dabei.
7. Dezember 2016 Georg Räth

Bitkom-Präsident Thorsten Dirks soll Eurowings in den Griff bekommen

Kurznachricht. Die Billigfluglinie Eurowings bekommt einen neuen Vorstand. Der amtierende Bitkom-Präsident soll sich um das operative Geschäft der Lufthansa-Tochter kümmern.
7. Dezember 2016 Marco Weimer

Kinnevik entledigt sich seines CEOs

Kurznachricht. Personal-Rochade beim Rocket-Finanzier: Die schwedische Investmentfirma Kinnevik löst ihren CEO mit sofortiger Wirkung ab. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
7. Dezember 2016 Niklas Wirminghaus
Anzeige

5 Fehler, die Gründern teuer zu stehen kommen

Anzeige. Einige Fehltritte können schnell zu einer finanziellen Katastrophe werden – und das sofortige Aus für Startups bedeuten. Welche sind das?
7. Dezember 2016 Sponsored Post

Millionen für das Windeln-Abo-Startup Lillydoo

Newsartikel. Das Frankfurter Startup Lillydoo verschickt hautfreundliche Windeln und Feuchttücher im Abo. Das kommt gut an – sowohl bei Kunden als auch Investoren.
7. Dezember 2016 Hannah Scherkamp

Godaddy zahlt 1,69 Milliarden Euro für Host Europe

Kolumne. Trump lädt Tech-Manager zu Treffen, Google plant Marktplatz für Drohnenlieferungen, Fab-Gründer Jason Goldberg macht jetzt eine App.
7. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer

Wie gut geht es SoundCloud wirklich, Alex Ljung?

Interview. SoundCloud, zuletzt gebeutelt, feiert heute den Launch seines Premium-Dienstes in Deutschland. Ist die Partylaune angebracht? Fragen an CEO Alexander Ljung.
6. Dezember 2016 Niklas Wirminghaus

Ex-DHDL-Investor Vural Öger meldet Privatinsolvenz an

Kurznachricht. Nach dem Ende seiner zwei Firmen meldet der Reiseunternehmer Vural Öger nun auch Privatinsolvenz an. Schulden seiner Firmen seien auf ihn übergegangen, heißt es.
6. Dezember 2016 Michel Penke

Wo bleibt die Magie bei der neuen VW-Marke Moia?

Einblick. Volkswagen präsentierte am Montag die Vision der neuen Tochter Moia. Große Pläne wurden verkündet, doch der Autobauer lieferte kaum konkrete Informationen.
6. Dezember 2016 Marco Weimer

Frank Thelen sieht schwarz für Deutschland

Interview. Bei DHDL berät Frank Thelen Gründer, mit seiner Investmentfirma E42 unterstützt er Startups. Doch die Digitalisierung in Deutschland sieht er pessimistisch.
6. Dezember 2016 Dirk Peitz (Wired.de)

5 Dinge, die Du im Anschreiben vermeiden solltest

Ratgeber. Das Anschreiben ist der wohl aufwendigste Teil einer Bewerbung und stellt viele Bewerber vor eine große Herausforderung. Was sollte man tunlichst vermeiden?
6. Dezember 2016 Britta Kiwit

Was ihr neben einem Auto noch alles teilen könnt

Galerie. Drivenow und Car2Go machen nur einen Teil der Sharing-Kultur aus. Von Wohnmobilen über E-Roller bis Privatjets – es gibt viele Möglichkeiten, sich Mobilität zu teilen.
6. Dezember 2016 Gregor Loeffler

N26 expandiert in neun weitere Länder

Kurznachricht. Im Sommer hat das gehypte Berliner Fintech-Startup N26 eine eigene Banklizenz erhalten. Damit ist nun eine großangelegte Expansion in Europa möglich.
6. Dezember 2016 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

10 Schritte: So schützt man sein Startup vor Cyber-Angriffen

Anzeige. Die Digitalwirtschaft ist in akuter Cyber-Gefahr. Doch wie schlimm ist es wirklich? Und wie können Gründer sich vor den hinterhältigen Attacken schützen?
6. Dezember 2016 Sponsored Post

Von diesen Unis kommen die meisten Startup-Mitarbeiter

Einblick. Vor allem in zwei Städten haben deutsche Startup-Mitarbeiter studiert, wie eine Befragung zeigt. Gerade bei der Tech-Ausbildung hinkt Deutschland hinterher.
6. Dezember 2016 Georg Räth

Gemeinsam gegen „Terror-Inhalte“

Newsartikel. Große Technologie-Unternehmen aus den USA wollen eine Strategie gegen Inhalte mit Terrorbezug erarbeiten. Facebook und Co. setzen dabei auf eine Datenbank.
6. Dezember 2016 Wired Staff

„Hyperloop? – Ich dachte, das sei verrückt!“

Interview. Seit zwei Jahren arbeitet Bibop Gresta an Hyperloop. Im Interview spricht der Investor über seine anfänglichen Zweifel und die Zukunft der Mobilität.
6. Dezember 2016 Kim Richters

Partech Ventures sammelt 100 Millionen ein

Kurznachricht. Der Risikokapitalgeber Partech hat wieder Geld für ein neues Investmentvehikel eingesammelt. Mit dem Seedfonds hat es der VC auch auf deutsche Startups abgesehen.
6. Dezember 2016 Kim Richters

Trivago will an der Börse 428 Millionen US-Dollar einnehmen

Kolumne. Ehemaliger Google-Ventures-Chef startet neuen Fonds, Tech-Unternehmen kooperieren bei Entfernen terroristischer Inhalte, AI-Initiativen von Google und Uber.
6. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer

Dokument zum iCar aufgetaucht – Apple will bei selbstfahrenden Autos mitreden

Kurznachricht. Aus einem Dokument geht nun hervor, dass Apple bei den Richtlinien für autonomes Fahren mitreden will. Ob aber auch das iCar kommen wird, ist weiter ungewiss.
5. Dezember 2016 Marco Weimer

Amazon arbeitet am Supermarkt ohne Warteschlangen

Kurznachricht. Erst mit dem Smartphone einchecken, shoppen und gehen. Kassen und Wartezeiten gibt es im Amazon-Supermarkt nicht – stattdessen rechnen digitale Systeme im Hintergrund ab.
5. Dezember 2016 Frank Schmiechen

WHU-Absolvent soll Oetker digitaler machen

Kurznachricht. Oetker hat eine neue Digital Gmbh gegründet. Diese soll Unternehmen der Gruppe beraten – und darf auch investieren. Doch zu Nachfragen schweigt Oetker.
5. Dezember 2016 Hannah Scherkamp

GastroHero: Zweistelliger Millionenbetrag für ein unbekanntes Ruhrpott-Startup

Newsartikel. Pizzaöfen, Kühlschränke oder Kochtöpfe: Der Onlinemarktplatz GastroHero stattet professionelle Köche aus. Nun gibt es ein erstes Investment für das Startup.
5. Dezember 2016 Kim Richters

Der große Trump-Trick mit Big Data

Hintergrund. Eine Daten-Firma behauptet, Donald Trump mit Social-Media-Werbung zum Präsidenten gemacht zu haben. Beweise dafür hat sie nicht.
5. Dezember 2016 Frank Schmiechen

Millionenbetrag für die smarten Koffer von Horizn

Newsartikel. Horizn kann endlich seine smarten Koffer ausliefern – und holt weitere prominente Investoren an Bord. Die schielen auf die vielversprechenden Margen des Startups.
5. Dezember 2016 Niklas Wirminghaus

„Oliver Samwer hätte nichts dagegen, wenn wir an die Börse gingen“

Einblick. Wann geht Delivery Hero endlich an die Börse? In einem Interview gibt sich CEO Östberg entspannt und redet auch über sein Verhältnis zu Oliver Samwer.
5. Dezember 2016 Kim Richters

Exit in Hamburg – DuMont kauft Facelift

Newsartikel. Nach drei Jahren Bootstrapping und einem 15-Millionen-Deal wird Facelift aus Hamburg verkauft. Die Gründer behalten jedoch ein Viertel der Anteile.
5. Dezember 2016 Hannah Scherkamp

10 Millionen Euro für das fliegende Auto von Lilium Aviation

Kurznachricht. Ein Elektro-Flugzeug, das senkrecht starten und landen kann: An diese mutige Idee von vier Münchnern glaubt nun neben Frank Thelen auch Skype-Gründer Niklas Zennström.
5. Dezember 2016 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Deutschland behauptet sich als Europas Fintech-Standort Nummer eins

Anzeige. Mehr Deals, aber weniger Geld: Die Fintech-Szene verzeichnet ein von politischer Unsicherheit geprägtes drittes Quartal. Kann sich der Markt beruhigen?
5. Dezember 2016 Sponsored Post

In München fahren bald Geister-BMWs

Newsartikel. Der deutsche Autobauer BMW will 2017 eine kleine Flotte selbstfahrender Autos in der Münchner Innenstadt testen. Geschulte Fahrer sollen im Zweifelsfall eingreifen.
5. Dezember 2016 Philipp Vetter (Die Welt)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops und Meetups quer durch die Republik! Hier gibt's die Übersicht.
5. Dezember 2016 Laura Rietz

Die 10 größten Crowdfunding-Fails

Bildergalerie. Kickstarter und Co. bieten die Möglichkeit Mittel zu sammeln und Ideen zu finanzieren. Doch manchmal gehen die Projekte schief und der User wird enttäuscht.
5. Dezember 2016 Gregor Loeffler

Dronegrid: Drohnen als fliegende Vogelscheuchen

Startup-Scanner. Sie verjagen Vögel und kontrollieren Früchte auf Schadstellen: Die Drohnen des Startups Dronegrid schwirren über Felder und helfen Landwirten bei der Ernte.
5. Dezember 2016 Michel Penke

Apple bestätigt Entwicklung einer autonomen Fahrtechnologie

Kolumne. Facebook entwickelt kuratierten Medienbereich, Airbnb legt Streit mit New York bei, Sirius will Pandora kaufen, Zenefits-CEO tritt zurück.
5. Dezember 2016 Elisabeth Oberndorfer