Gründerszene News aus 2016, Woche 5

// Gründerszene Archiv

Warum Facebook keinen Aufseher braucht

Kolumne. Auch der gesellschaftliche Diskurs wird digitalisiert. Das geht leider nicht ohne Schmerzen ab. Aber das müssen wir aushalten.
7. Februar 2016 Frank Schmiechen

Drei Millionen Euro für SuitePad aus Berlin – und weitere News

Wochenrückblick. Nicht nur SuitePad bekommt Geld. Auch Date-App Ohlala, Uhrenverkäufer Watchmaster und gleich zwei Rocket-Internet-Ventures sammeln Kapital ein. Modomoto kauft ein.
6. Februar 2016 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Fly high: So kommen Startups hoch hinaus

Anzeige. Mit dem DUS Highflyer Award prämiert der Düsseldorfer Airport Startups, die mit neuen B2C-Ideen die Reisebranche aufmischen. Noch bis zum 1. März bewerben!
6. Februar 2016 Sponsored Post

Das Ende einer langen Reise – Fab-Nachfolger Hem wird verkauft

Newsartikel. Nach fünf Jahren verabschiedet sich Jason Goldberg von Hem, ehemals Fab. Der Design-Shop bekommt einen neuen Chef – und offenbar einen Besitzer aus der Schweiz.
5. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Zwei Schweizer Brüder bauen ein Karriere-Netzwerk für Teenies

Kurzporträt. Auf Goodwall können sich Schüler zwischen 14 und 18 Jahren präsentieren. Ehrenämter und Praktika sollen sie an ihre Wunsch-Unis bringen, so die Idee der Gründer.
5. Februar 2016 Elisabeth Neuhaus

Elon Musk hat ein neue Idee – elektrische Flugzeuge

Newsartikel. Tesla-Gründer Elon Musk will in die Luft. Seiner Meinung nach werden elektrische Flugzeuge bald Realität sein. Natürlich hat er dabei etwas Besonderes im Sinn.
5. Februar 2016 Don Dahlmann

„Man sollte sich nicht zu früh unter Wert verkaufen“

Interview. Max Wittrock gründete vor neun Jahren mit Freunden MyMuesli. Jetzt haben sie ein Drittel der Anteile verkauft. Wie geht's weiter? Wir trafen den Gründer.
5. Februar 2016 Hannah Scherkamp

Dreizehn Traumjobs to go

Jobs der Woche. Marketing, Sales und IT sind in dieser Woche Trumpf! Die Jobs der Woche liefern dir starke Karrierechancen in Nürnberg, Düsseldorf, Berlin und Co.
5. Februar 2016 Laura Rietz

Book A Tiger stellt Reinigungskräfte fest ein

Newsartikel. Das Berliner Startup Book A Tiger arbeitete bisher nur mit freien Putzkräften. Das soll sich jetzt ändern: Die Gründer wollen Hunderte fest anstellen.
5. Februar 2016 Hannah Scherkamp

Rocket trennt sich von Lieferdiensten in Spanien, Italien, Brasilien und Mexiko

Newsartikel. Geordneter Rückzug im Lieferdienst-Geschäft: Rocket und Foodpanda trennen sich von gleich vier Ländern, die zuvor teuer erkauft worden waren. Käufer ist Just-Eat.
5. Februar 2016 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Innovative Software-Unternehmen gesucht!

Anzeige. Der ALSO Start-up Award zeichnet innovative Lösungen aus, die Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren. Noch bis zum 6. März bewerben!
5. Februar 2016 Sponsored Post

Der Patent-Troll, der Apple über eine halbe Milliarde kostet

Newsartikel. Apple soll 626 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen. Der Klage könnten weitere folgen: Die US-Firma VirnetX überzieht Tech-Konzerne systematisch mit Prozessen.
5. Februar 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Drei Millionen Euro Preisgeld für deutsche Startups

Einblick. 2015 fanden mehr Gründerwettbewerbe als im Vorjahr statt – und mehr Geld für die Gewinner gab es auch. Branchen wie E-Commerce und Fintech waren kaum vertreten.
5. Februar 2016 Kim Richters

Apple muss 626 Millionen US-Dollar an Patent-Troll zahlen

Newsartikel. Nasty Gal kürzt Belegschaft, LinkedIn übernimmt Recruiting-Startup, Zendrive holt sich 13,5 Millionen Dollar, interne Krise bei Github.
5. Februar 2016 Elisabeth Oberndorfer

12 Zahlen zum 12. Geburtstag von Facebook

Galerie. Mark Zuckerberg lässt heute die Korken knallen. Denn: Facebook feiert seinen 12. Geburtstag. Hier gibt's die Geschichte und schnelle Fakten zum Mitreden.
4. Februar 2016 Christin Martens (Business Insider), Christina Kyriasoglou und Georg Raeth

Nach Snowden – warum verschlüsselte Mails noch immer selten sind

Newsartikel. Die Telekom hinkt hinterher: Bisher bietet sie ihren Kunden keine Möglichkeit, ihre Mails zu verschlüsseln. 1&1 ist da bereits viel weiter.
4. Februar 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Wie Rapper Smudo Facebooks zögerliches Vorgehen gegen Hasskommentare offenlegt

Einblick. „Wie eine Kakerlake, wenn das Licht angeht“: Rapper Smudo hat eine Facebook-Lobbyistin kritisiert – vor der versammelten Presse. Das Video dazu geht viral.
4. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Daimler zeigt Umsatzrekorde – und gibt viel Geld für digitales Research aus

Newsartikel. Zweistelliger Milliardengewinn, sattes Forschungsbudget. Bei guten Geschäftszahlen bereitet Daimler-CEO Dieter Zetsche den Konzern auf digitale Mobilität vor.
4. Februar 2016 Don Dahlmann

Diese Gründer suchen die passenden Entwickler für Euer Startup

Porträt. Mit Daten von GitHub und erfahrenden Entwicklern als Recruitern: Sourced sucht die idealen Techies für Unternehmen wie Trivago, GetYourGuide oder Lovoo.
4. Februar 2016 Hannah Scherkamp

„Ich habe immer das Gefühl, in Deutschland geht gar nichts“

Interview. Ein halbes Unicorn: Postmates, das Startup von Bastian Lehmann, ist ein Hit im Silicon Valley. Ein anderer Ort kam für den Westfalen auch nicht in Frage.
4. Februar 2016 Alex Hofmann
Anzeige

Diese Trends erwarten uns im Bereich Smart City

Anzeige. Welche Technologien werden die Zukunft unserer Städte mitgestalten? Und welche B2B-Lösungen sind momentan im Kommen? Zwei Startups im Interview.
4. Februar 2016 Sponsored Post

Tesla schlägt BMW und Mercedes

Newsartikel. Tesla konnte in Deutschland mehr Elektroautos absetzen als jemals zuvor. Dabei schlug das US-Unternehmen deutsche Konkurrenten wie BMW oder Mercedes deutlich.
4. Februar 2016 Don Dahlmann

In diesem Office werden neue Startups gebaut

Galerie. Der Company Builder Makers ist 2013 gestartet und hat bereits sieben Unternehmen im Portfolio. Vier davon sitzen in einem schönen Gemeinschaftsbüro in Berlin-Mitte.
4. Februar 2016 Georg Räth

Cisco zahlt 1,4 Milliarden US-Dollar für Internet-of-Things-Plattform Jasper

Newsartikel. Google bestellt neuen Search-Chef, GoPro kürzt Produktsortiment, Fitbit launcht neues Armband, Instagram verlängert Video-Ads.
4. Februar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Arbeit im Homeoffice? Viele Deutsche dürfen das nicht

Studie. Deutsche würden gerne öfter zuhause arbeiten. Doch ihre Chefs lassen sie nicht – und verspielen sich so Wettbewerbsvorteile. Das zeigt eine neue Studie.
3. Februar 2016 Lilo Brisslinger

Rockets Immobilienplattform Lamudi erhält 31,4 Millionen US-Dollar

Kurznachricht. Investment für Lamudi: Die Altinvestoren um Holtzbrinck und Tengelmann schießen Geld nach. Schon in diesem Jahr will das Rocket-Venture profitabel arbeiten.
3. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Verkatert? Dieses Startup liefert dir Frühstück ans Bett

Kurzporträt. Von Schnitzel bis Sushi: Liefern lassen kann man sich inzwischen fast alles. Nur beim Frühstück sah es bislang mau aus. In Köln übernimmt den Job nun ein Startup.
3. Februar 2016 Elisabeth Neuhaus

Index Ventures kündigt neuen 550-Millionen-Fonds an

Interview. Index-Investor Timm Schipporeit erklärt, was der Vorzeige-VC mit seinem neuen Fonds vorhat. Und benennt Stärken und Schwächen deutscher Gründer.
3. Februar 2016 Alex Hofmann

Wir arbeiten nicht nur, um Geld zu verdienen – sondern fürs Ego

Einblick. Motivation ist der Schlüssel, um Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden. Wie gute Motivation funktioniert, weiß Lea Böhm von Allesroger.
3. Februar 2016 Miriam Mogge

Ohlala sammelt 1,7 Millionen Dollar ein und launcht in New York

Newsartikel. Ohlala, das Berliner Startup von Pia Poppenreiter und Torsten Stüber, bringt seine bezahlten Dates in die USA. Heute startet das Portal in New York City.
3. Februar 2016 Christina Kyriasoglou

Zalando-Gründer investieren in Watchmaster

Kurznachricht. Acht Millionen US-Dollar kann Watchmaster von namhaften Investoren einsammeln. Das Startup verkauft gebrauchte Uhren über seine Online-Plattform.
3. Februar 2016 Kim Richters

Modomoto übernimmt Wettbewerber aus Amsterdam

Newsartikel. Modomoto aus Berlin übernimmt das niederländische The Cloakroom. Damit erschließt sich der Curated-Shopping-Service den Markt in Benelux und Skandinavien.
3. Februar 2016 Lilo Brisslinger

Der Anti-Fintech-Rant eines Versicherungs-Dinos – und wie die Startups reagieren

Newsartikel. Intransparenz und unsaubere Geschäfte: Das wirft Helge Lach, Vorstand der Deutschen Vermögensberatung, seinen Startup-Konkurrenten vor. Was sagen die dazu?
3. Februar 2016 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Wie Sie Ihr Cash Management optimieren

Anzeige. Junge Unternehmer tun sich oft schwer mit dem Liquiditätsmanagement. Dabei ist dieses trockene Thema sehr wichtig, um die ersten drei Jahre zu überstehen.
3. Februar 2016 Sponsored Post

Coole Technik für lahme Konzerne

Interview. Was haben ein intelligenter Gebetsteppich für den Oman und Algorithmen für autonomes Fahren gemeinsam? Beide Produkte stammen aus der Werkstatt von Motius.
3. Februar 2016 Georg Räth

Die Arbeitsagenturen fördern immer weniger Existenzgründer

Newsartikel. Es ist der niedrigste Wert seit Jahren: Nur noch 30.000 Arbeitslose haben 2015 einen Gründungszuschuss bekommen. 2010 waren es noch fast 150.000. Warum ist das so?
3. Februar 2016 Andreas Maisch

Microsoft soll 250 Millionen Dollar für die Keyboard-App SwiftKey zahlen

Newsartikel. Yahoo bestätigt Suche nach Käufern, neues Branding für Uber, Amazon plant bis zu 400 Filialen, Instagram startet 28-teiligen Thriller.
3. Februar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Erfreulich! Das ist Europas Exit-Bilanz 2015

Studie. Um mehr als 70 Prozent ist das Volumen aller Exits in Europa gestiegen. Ein Großteil der Käufer sitzt allerdings außerhalb von Deutschland, wie eine Studie zeigt.
2. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Ein Schweizer Fintech schnappt sich den Handelsblatt-Vize

Übersicht. Das Zürcher Finanz-Startup Sentifi verpflichtet Oliver Stock als Chief Editor. Außerdem: Bereits der dritte Gründer verlässt das Rocket-Unternehmen Shopwings.
2. Februar 2016 Georg Räth

Das sind die durchschnittlichen Gehälter in Deutschland

Studie. Wo verdienen ITler oder Vertriebler am meisten – wo am wenigsten? Eine Studie hat Gehälter in Deutschland ausgewertet. Spoiler: Frauen bekommen weitaus weniger.
2. Februar 2016 Kim Richters

Das Google-Auto erobert weitere Städte

Newsartikel. Google erweitert sein Programm mit den autonomen Fahrzeugen in den USA. Nach San Francisco und Austin kommen nun vier weitere Städte hinzu.
2. Februar 2016 Don Dahlmann

Rockets Spotcap erhält 31,5 Millionen Euro

Newsartikel. Spotcap, eine der Kreditplattformen von Rocket Internet, erhöht seine Gesamtfinanzierung auf fast 50 Millionen Euro. Neuer Investor: ein russischer Milliardär.
2. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Labiotech will wie TechCrunch sein – nur für Biotech

Interview. Es gibt sie noch, die Medien-Startups: Labiotech will sich als Onlineportal für die europäische Biotech-Branche etablieren. Dafür gibt es erstmals VC-Geld.
2. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Sechs Millionen für Riskmethods

Kurznachricht. Riskmethods analysiert Risiken in Lieferketten und schützt Firmen so vor Umsatzeinbußen. Bekannte Investoren stecken sechs Millionen Dollar in das Münchner Startup.
2. Februar 2016 Hannah Scherkamp

Wie Startups die lästigen Auskunfteien disrupten wollen

Q&A. Auskunfteien sind wenig transparent – haben aber bei Kreditvergabe und Vertragsabschlüssen viel Einfluss. Startups bieten Alternativen an. Was können sie leisten?
2. Februar 2016 Lilo Brisslinger und Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Das Online Marketing Rockstars Festival

Anzeige. Das Online Marketing Rockstars Festival mit Expo, Konferenz und Aftershow-Party ist mittlerweile eine feste Größe in der Online Marketing Branche.
2. Februar 2016 Sponsored Post

Gründen, um reich zu werden

Leseprobe. Wie investieren reiche Menschen ihr Geld? Sie lassen es für sich arbeiten, behauptet Robert Kiyosaki. Und das geht auch mit einer Unternehmensgründung.
2. Februar 2016 Robert T. Kiyosaki

Drei Millionen Euro für das digitale Hotelzimmer

Newsartikel. SuitePad erhält in einer neuen Finanzierungsrunde drei Millionen Euro. Damit will das Berliner Unternehmen Hotelmappen aus Papier durch Tablets ersetzen.
2. Februar 2016 Andreas Maisch

Alphabet löst Apple als wertvollstes Unternehmen ab

Newsartikel. WhatsApp erreicht eine Milliarde User, Sesamstraße-Macher starten Startup-Fonds, neue Übernahmegerüchte bei Twitter, Evernote schließt Online-Shop.
2. Februar 2016 Elisabeth Oberndorfer

Noch ein Abgang: Auch Vorstand Axel Hefer verlässt Home24

Kurznachricht. Paukenschlag bei Home24. Neben Constantin Eis verlässt ein weiterer Vorstand den Rocket-Möbelhändler: Auch CFO und COO Axel Hefer geht.
1. Februar 2016 Hannah Scherkamp

Der Kupfer-Schmu der Deutschen Telekom

Hintergrund. Beim Breitbandausbau verkauft die Telekom der Politik Kupferkabel als Hightechprodukt. Den Kunden drohen ein neues Monopol und technologischer Stillstand.
1. Februar 2016 Thomas Heuzeroth

Als Head of Communications... geht es darum, Geschichten zu erzählen

Serie. Wer macht was in der Startup-Szene? Heute beantwortet der Head of Communications von Airbnb, Julian Trautwein, unsere Fragen und zeigt uns seinen Arbeitsplatz.
1. Februar 2016 Miriam Mogge

Wenn der Mitarbeiter zum Headhunter wird

Porträt. Zu oft vernachlässigen Firmen ihre Netzwerke, wenn sie neue Mitarbeiter suchen – findet Firstbird. Das Startup will auf die Kontakte der Angestellten setzen.
1. Februar 2016 Elisabeth Neuhaus

Die German Startups Group steigert den Wert ihres Portfolios

Newsartikel. 19 junge Unternehmen im Portfolio der German Startups Group sind wertvoller geworden. Das schlägt sich in der Jahresbilanz der Beteiligungsgesellschaft nieder.
1. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Vorstand Constantin Eis verlässt Home24

Newsartikel. Nach zwei Jahren im Amt verlässt Vorstandsmitglied Constantin Eis den Rocket-Möbelhändler Home24. Auf seinen Nachfolger warten große Herausforderungen.
1. Februar 2016 Hannah Scherkamp
Anzeige

Microsoft Ventures – Null Anteile, alle Technologien!

Anzeige. Der Microsoft Ventures Accelerator in Berlin sucht noch bis zum 14. Februar 2016 Startups, die mit einer tollen Idee und einem starken Team große Dinge bewegen wollen!
1. Februar 2016 Sponsored Post

„Wir haben uns gedacht, dass es Copycats geben wird“

Feature. Zwei WHU'ler haben das Umzugsstartup Movinga vor einem Jahr gestartet. Kurze Zeit später gründete sich die Konkurrenz – nun herrscht ein erbitterter Wettstreit.
1. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
1. Februar 2016 Felicitas Hackmann

Wann ist ein Startup reif für Microsoft?

Interview. Welches Startup würde nicht gern von Microsoft übernommen werden? M&A-Chef Yair Snir erklärt, wann ein Unternehmen für den US-Konzern interessant ist.
1. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Creandum will mit 180-Millionen-Fonds in deutsche Startups investieren

Newsartikel. Der schwedische Investor Creandum schließt seinen neuen Fonds mit 180 Millionen Euro. Mit dem Geld soll auch in Deutschland investiert werden.
1. Februar 2016 Kim Richters

Projekt Skybender: Google baut 5G-Internetverbindung über Drohnen auf

Newsartikel. Apples neue Virtual-Reality-Abteilung, Einsparungen bei Birchbox, Amazon plant Spotify-Herausforderer, Elon Musk kauft Tesla-Anteile.
1. Februar 2016 Elisabeth Oberndorfer