Gründerszene News aus 2016, Woche 50

// Gründerszene Archiv

Vom Druck der Millionen

Kurzporträt. Bei Contentful aus Berlin hat sich im vergangenen Jahr viel getan. Das Software-Startup sammelte von namhaften Investoren Geld ein – und legt nun den Turbo ein.
16. Dezember 2016
Kim Richters

Zwei Kiffer auf der Suche nach dem Big Business

Porträt. Marihuana mag in vielen Ländern noch nicht vollständig legal sein. Dennoch entsteht in den USA ein wachsender Markt für Produkte rund um das Rausch- und Arzneimittel.
16. Dezember 2016
Alex Hofmann

Exklusiv: Kukimi hat Insolvenz angemeldet

Newsartikel. Zwei Jahre nach dem Start muss Kukimi Insolvenz anmelden. Das Startup verschickt vorgekochte Diätgerichte für mehrwöchige Abnehm-Programme.
15. Dezember 2016
Hannah Scherkamp

„Die Trump-Kampagne hatte keine Geheimwaffe“

Newsartikel. Jenna Lowenstein war die Digitalchefin für Hillary Clintons Wahlkampagne. Im Berliner Co-Working-Space Factory sprach sie gestern über die Niederlage.
15. Dezember 2016
Dirk Peitz (Wired.de)

Schnäppchen für Luxusgören

Einblick. Das Hamburger Startup Rebelle verkauft Designerware – gebraucht, aber häufig für sehr viel Geld. Warum? Unsere Autorin hat den Service getestet.
15. Dezember 2016
Hannah Scherkamp

Kreditech bekommt zehn Millionen Euro

Newsartikel. Neuer strategischer Investor für Kreditech: Der japanische Internetkonzern Rakuten steigt bei dem Scoring-Startup aus Hamburg ein.
15. Dezember 2016
Christina Kyriasoglou

Exklusiv: Peugeot übernimmt Carjump

Newsartikel. Drei Jahre nach der Gründung wird die Meta-Carsharing-App Carjump zum zweiten Mal verkauft. Die Mehrheit gehört nun dem französischen Autobauer Peugeot.
15. Dezember 2016
Hannah Scherkamp

VW investiert in ein E-Mobilitäts-Startup

Newsartikel. Hubject will die Lademöglichkeiten Europas miteinander verknüpfen. Das soll es E-Auto-Besitzern leichter machen, ihr Gefährt zu laden. Jetzt beteiligt sich VW.
15. Dezember 2016
Georg Räth

„Wir wollen in die Höhle der Löwen“

Einblick. Ohne fremdes Geld haben zwei Studienfreunde den erfolgreichen Online-Händler KW-Commerce aufgebaut – und damit das Wachstumsranking 2015 gewonnen. Was ist seitdem passiert?
14. Dezember 2016
Caspar Tobias Schlenk

Massive Sicherheitslücken bei N26 aufgedeckt

Newsartikel. Einem IT-Experten ist es gelungen, bei N26 Kundendaten einzusehen und Überweisungen zu manipulieren. Ein Schaden sei dadurch aber nicht entstanden, betont das Startup.
14. Dezember 2016
Niklas Wirminghaus

Shopkick zieht sich aus Deutschland zurück

Newsartikel. Fast drei Millionen Menschen nutzten in Deutschland die Bonus-App Shopkick. Doch die US-Mutter will sich nur noch auf den Heimatmarkt konzentrieren.
14. Dezember 2016
Niklas Wirminghaus

Investor Timm Schipporeit verlässt Index Ventures

Personalie. Timm Schipporeit war als Principal bei dem europäischen Vorzeige-VC Index Ventures tätig. Nach dem Investment in Movinga verlässt er das Unternehmen jetzt.
14. Dezember 2016
Christina Kyriasoglou
Anzeige

Diese 10 Tools braucht jedes Startup

Anzeige. Zahlreiche Tools sollen Gründern dabei helfen, Prozesse zu organisieren. Aber in welchen Bereichen machen sie wirklich Sinn – und welche sind empfehlenswert?
14. Dezember 2016
Sponsored Post

Wie schlägt sich das neue Airbnb?

Test. Seit November vermittelt Airbnb auch Reisetouren. Doch die Angebote sind nur der Anfang. Ein Test zeigt, wo das Startup hinsteuert.
13. Dezember 2016
Caspar Tobias Schlenk

Deutsche Bank schickt Roboter in den Fondsverkauf

Newsartikel. Die Deutsche Bank ist ziemlich spät dran: Das größte deutsche Geldhaus baut nun auch eine digitale Plattform, die Kunden in ihre Fonds locken soll.
13. Dezember 2016
Karsten Seibel (Die Welt)

Mehr als nur von A nach B

Porträt. Der Berliner Limousinenservice baut sein Geschäft aus: Mit weiteren 64 Städten im asiatischen Raum will das Startup dem Platzhirschen Uber Konkurrenz machen.
13. Dezember 2016
Anne-Katrin Schade

Flowtify-App: Vom Nachtclub in die Küche

Kurzporträt. Die Management-App Flowtify aus Köln hilft Gastronomen dabei, Hygiene-Checks zu dokumentieren. Vor Kurzem konnte das Startup dafür ein Investment einsammeln.
13. Dezember 2016
Kim Richters

12 inspirierende Siemens-Zitate für Gründer

Bildergalerie. Werner von Siemens wäre heute 200 Jahre alt geworden. Was der Konzerngründer in seinen Briefen formuliert, taugt auch heute noch zur Inspiration. Eine Auswahl.
13. Dezember 2016
Niklas Wirminghaus

Earlybird-Startup Bonagora meldet Insolvenz an

Newsartikel. Bonagora will Einrichtungshändlern bei ihren Geschäften helfen. Obwohl es etwa 3,5 Millionen von namhaften Investoren bekam, muss das Startup nun Insolvenz anmelden.
13. Dezember 2016
Kim Richters

Warum Rocket Internet Foodpanda abgestoßen hat

Analyse. Einst zählte Foodpanda zu Rockets Musterschülern. Jetzt wurde das Venture an Delivery Hero weitergereicht, offenbar für einen Spottpreis. Wie ist es soweit gekommen?
12. Dezember 2016
Christina Kyriasoglou
Anzeige

Die fünf Säulen für Startup-Erfolg

Anzeige. KPMG begleitet angehende Gründer mit der Initiative „Smart Start"– und zeigt die fünf Basics für einen erfolgreichen und cleveren Geschäftsstart.
12. Dezember 2016
Sponsored Post

Flyer-Startup bekommt weitere Millionen

Newsartikel. In der Series A erhält Adnymics einen mittleren siebenstelligen Betrag. Das Startup druckt Werbebroschüren und legt sie Paketen von Onlineshops bei.
12. Dezember 2016
Georg Räth

E-Roller sind erst der Anfang

Porträt. Schon als Studenten haben Elias Atahi und Pascal Blum ihr Startup gegründet, Geld hatten sie damals keins. Heute entwickelt Unu E-Roller – und wächst rasant.
12. Dezember 2016
Marco Weimer