Gründerszene News aus 2016, Woche 7

// Gründerszene Archiv

Zalando schafft 1.000 Arbeitsplätze – und weitere News

Wochenrückblick. Die Trading-App Bux und die Crowdtesting-Plattform Testbirds werden finanziert, ein russischer VC kommt nach Deutschland und ein neuer Name für Pay with a Tweet.
20. Februar 2016 Gründerszene Redaktion

Hier kommt Dubsmash light!

Unterhaltung. Es gibt eine neue Viral-App, die wir sofort testen mussten. MSQRD macht richtig Spaß – und holt uns aus dem Nachmittagstief. Thank God it's Friday!
19. Februar 2016 Hannah Scherkamp

Ein Jura-Student macht Sebastian Diemers Flugrecht-Startup Konkurrenz

Kurzporträt. Der 20-Jährige wendet sich an verspätete Fluggäste – und zahlt ihnen eine Entschädigung. Wie funktioniert das Geschäft mit enttäuschten Reisenden?
19. Februar 2016 Elisabeth Neuhaus

Als Traffic-Manager... „hat man eine Schlüsselrolle“

Serie. Wer macht was in der Startup-Szene? Diesmal stellen wir Euch den Job des Traffic-Managers vor. Was man da macht, zeigt Dominique Brühl von Twenga Solutions
19. Februar 2016 Miriam Mogge

7 Tech-Konzerne, die total in ihr eigenes Logo verknallt sind

Überblick. Mit viel Getöse und selbstverliebten Übertreibungen kündigen die meisten Unternehmen Veränderungen an ihren Logos an. Wir zeigen euch sieben Beispiele.
19. Februar 2016 Nathan McAlone, Daniel Tost und Marco Janoschka

5 Grundregeln für das perfekte Netzwerken

Gastbeitrag. Vorbereitet sein, aktiv zuhören und – lächeln! Fünf einfache und dennoch wirksame Ratschläge für erfolgreiches Netzwerken.
19. Februar 2016 Sandra Schmidt

Aston Martin will ein elektrisches Auto bauen – und setzt auf Faraday Future

Newsartikel. Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin will endlich ein gänzlich elektrisches Auto bauen: den RapidE. Dafür kooperiert er mit Faraday.
19. Februar 2016 Don Dahlmann

Eine Runde winterliche Jobs der Woche

Jobs der Woche. Wir präsentieren 18 coole Jobs, die sich angehende Marketing-Manager, Software-Ingenieure, Finanzbuchhalter und Recruiter mal genauer ansehen sollten.
19. Februar 2016 Laura Rietz

Wie landet man ein Flugzeug, wenn man keine Ahnung hat?

Video. Beide Piloten sind bewusstlos und ein Passagier muss das Steuer übernehmen. Kann das funktionieren? Ein Video gibt überraschende Antworten.
19. Februar 2016 Don Dahlmann

So sieht das neue Facebook-Büro in Berlin aus

Bildergalerie. Bis zu 50 Mitarbeiter passen in das neue Facebook-Büro. Das soziale Netzwerk sucht mit den Räumen die Nähe zur deutschen Politik.
19. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Betriebsrat im Startup – wie geht das?

Fachbeitrag. Der Streit um einen Betriebsrat bei Goodgame Studios hat für Aufregung gesorgt. Wann darf sich eigentlich ein Betriebsrat gründen – und welche Rechte hat er?
19. Februar 2016 Michael Fuhlrott
Anzeige

Connections, Coaching und Know-how: Hier kommen Gründer voll auf ihre Kosten!

Anzeige. Egal ob vage Idee oder fertiger Businessplan: Der Wettbewerb start2grow bringt Gründer und erfahrene Mentoren zusammen. Jetzt anmelden!
19. Februar 2016 Sponsored Post

Berliner Hidden Champion macht jetzt 100 Millionen Euro Umsatz

Newsartikel. Der Hidden Champion von Gründer Peter Chaljawski bleibt auf Wachstumskurs: 2015 machte seine Berliner Firma Chal-Tec 100 Millionen Euro Umsatz.
19. Februar 2016 Christina Kyriasoglou

Wie Roboadviser der Krise an den Aktien-Märkten trotzen

Einblick. Roboadviser legen das Geld von Anlegern automatisiert an. Aktuell schwanken die Kurse an den Märkten stark. Wie gehen die Fintechs damit um?
19. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Uber verliert in China mehr als eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Kolumne. Facebook plant Ads im Messenger, Google launcht AMP am 24. Februar, IBM kauft Truven Health, Kundendienst-Offensive bei Twitter.
19. Februar 2016 Frank Schmiechen

Das Gründerszene HR-Dinner – NO.3

In eigener Sache. Bereits zum dritten Mal trafen sich gestern Startup-Personaler zum entspannten Netzwerken und Plaudern in gemütlichem Kreuzberger Ambiente. Ein Rückblick.
18. Februar 2016 Laura Rietz

Neuer Name, frisches Geld und ein neues Geschäftsmodell für Pay with a Tweet

Newsartikel. Mit Tweets bezahlen: Das war das Geschäftsmodell von Pay with a Tweet. Jetzt stellt das Hamburger Startup komplett um – und gibt sich einen neuen Namen.
18. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Das neue Film-Portal von Matthias Schweighöfer und Dan Maag

Newsartikel. Produzent Dan Maag startet ein neues Video-Portal – Aushängeschild ist Matthias Schweighöfer. Die beiden wollen ein Problem lösen, an dem auch Netflix arbeitet.
18. Februar 2016 Christina Kyriasoglou

Digitaler Fortschritt oder Rückschritt? Experten sehen für Deutschland wenig Chancen

Einblick. Deutschland verpasst den Zukunftsmarkt in Sachen Robotik und die Investitionen des Mittelstands in Innovation haben abgenommen, beklagt ein Experten-Gutachten.
18. Februar 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

Target Global eröffnet Berliner Büro

Kurznachricht. Der russische VC Target Global hat ein Büro in der deutschen Hauptstadt eröffnet. Zum Start beteiligt sich der Wagniskapitalgeber an einem Berliner Startup.
18. Februar 2016 Kim Richters

Die Unabhängigkeitserklärung des HelloFresh-Gründers

Newsartikel. In zwei Interviews äußert sich der HelloFresh-Gründer Dominik Richter zum geplatzten Börsengang und zu seinem Hauptinvestor – Rocket Internet.
18. Februar 2016 Frank Schmiechen

Zwei Millionen für Testbirds aus München

Newsartikel. Die Crowdtesting-Plattform Testbirds steht kurz vor der Profitabilität. Eine neue Finanzierung soll nun die weltweite Expansion ermöglichen.
18. Februar 2016 Lilo Brisslinger
Anzeige

Per Algorithmus durchs Anlageuniversum

Anzeige. Vermögensverwaltung war bislang Gutbetuchten vorbehalten. Das FinTech-Startup Scalable Capital will nun die breite Masse erreichen. Kann das funktionieren?
18. Februar 2016 Sponsored Post

Wenn Hacker Krankenhäuser lahmlegen

Einblick. Kliniken in Deutschland und in den USA sind Opfer von Attacken geworden, die ihre IT-Systeme angriffen. OPs wurden abgesagt, Patienten abgelehnt. Was ist passiert?
18. Februar 2016 Kim Richters

Diese Ingenieurin will Eure Arbeitshaltung korrigieren – mit einer Laptoptasche

Kurzporträt. Kann eine Laptoptasche gesünder machen? Ja, meint Amanda Birkenholz. Ihre Erfindung soll Laptops vor Kratzern schützen – und deren Besitzer vor Rückenschmerzen.
18. Februar 2016 Elisabeth Neuhaus

„Es wird in Europa noch weitere ,Down-rounds' geben“

Interview. Bereits seit einer Weile scheint es Startup-Kapital im Überfluss zu geben. Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben, warnt Accel-Investor Fred Destin.
18. Februar 2016 Alex Hofmann

Ein Investor lobt die deutsche Startupszene und Facebook bietet Instant Articles für alle

Kolumne. Spotify bald bei 30 Millionen zahlenden Usern, Twitter launcht Gif-Button, Netapp streicht 1.500 Arbeitsplätze, Flipboard kommt nach Europa.
18. Februar 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Shopify und Babbel gehören zu den 50 innovativsten Unternehmen der Welt

Kurznachricht. Der Berliner Sprachlerndienst Babbel und der deutsch-kanadische E-Commerce-Riese Shopify werden von einem US-Magazin ausgezeichnet: Sie sind besonders innovativ.
17. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Smartphone für 4 Dollar macht Indien zum Megamarkt für digitale Produkte

Newsartikel. Eine junge Firma bringt ein Smartphone für Kleingeld auf den indischen Markt. Dort warten noch 400 Millionen Menschen auf günstigen Anschluss an das Internet.
17. Februar 2016 Frank Schmiechen

Wingly startet das Flightsharing in Deutschland

Newsartikel. Mit einem neuen Sharing-Angebot geht das Deutsch-Französchische Startup Wingly an den Start. Man vermittelt Sitzplätze in Privatflugzeugen.
17. Februar 2016 Don Dahlmann

FBI erwirkt Hintertür-Anordnung bei iPhones – Apple wehrt sich öffentlich

Newsartikel. Im Zuge der Ermittlungen zum Terroranschlag in San Bernardino soll Apple eine Hintertür zu iPhone-Daten schaffen. Firmenchef Tim Cook stellt sich dem entgegen.
17. Februar 2016 Alex Hofmann

Zalando schafft 1.000 Arbeitsplätze in Baden-Württemberg

Kurznachricht. Der Berliner E-Commerce-Gigant Zalando baut seinen vierten Logistik-Standort in Süddeutschland: 130 Millionen Euro werden in das neue Zentrum investiert.
17. Februar 2016 Christina Kyriasoglou

Bux drängt mit sechs Millionen Euro auf den deutschen Markt

Kurznachricht. Sechs Millionen Euro bekommen die Macher von Bux in der dritten Finanzierungsrunde. Ein Jahr nach dem Start trumpft die Trading-App zudem mit guten Zahlen auf.
17. Februar 2016 Georg Räth

Virtual Reality, künstliche Intelligenz und Events – die Zukunft von Instagram

Interview. Spielen klassische Fotos in Zukunft eine Rolle? Ja, sagt Instagram-Mitgründer Mike Krieger im Interview. Doch Virtual Reality wird unsere Wahrnehmung verändern.
17. Februar 2016 Benedikt Fuest (Die Welt)

Hamburger Gründer Christian Schoenberger in Untersuchungshaft

Newsartikel. Christian Schoenberger soll 2012 über Groupon Kunden betrogen haben, im vergangenen Jahr gab es neue Anzeigen. Der Unternehmer sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
17. Februar 2016 Christina Kyriasoglou

100 Millionen Euro Jahresumsatz – InnoGames knackt die magische Grenze

Newsartikel. InnoGames setzt erstmals 100 Millionen Euro in einem Jahr um. Die Hamburger verdanken das vor allem ihrem Mobile-Wachstum. Gestartet waren sie auf dem Desktop.
17. Februar 2016 Georg Räth
Anzeige

Wie Agile Monetization das Finanzwesen verändert

Anzeige. Über Automatisierungen und veränderte Finanzprozesse: Warum Agile Monetization zum entscheidenden Weichensteller für Unternehmenserfolg werden kann.
17. Februar 2016 Sponsored Post

Warum Startups scheitern – diese vier Gründe nennen Business Angels

Gastbeitrag. Investoren beobachten von ganz nah dran, warum Startups scheitern. Elf Business Angels haben die Erfahrungen aus ihren Investments geteilt.
17. Februar 2016 Jan Marciniak

Dieser Gründer verbessert dein Firmen-Image – mit Apps

Interview. Ein Tippspiel, das ist eine kleine, nette Spielerei. Dass dahinter mehr stecken kann, zeigt App-Arena. Die Kölner wollen damit Firmen zu Kunden verhelfen.
17. Februar 2016 Georg Räth

Deshalb scheitern Startups, eine App-Plattform aus Köln und ein verhindertes Einhorn

Kolumne. DoorDash verfehlt Milliarden-Bewertung bei der Geldsuche, Google Ideas heißt jetzt Jigsaw, NextDoor kommt nach Europa, 55 Millionen Dollar für Giphy.
17. Februar 2016 Frank Schmiechen und Elisabeth Oberndorfer

Droht Unister-Gründer Thomas Wagner schon bald der Prozess?

Kurznachricht. Bereits im April dieses Jahres soll es zur Eröffnung des Verfahrens gegen Unister-Gründer Thomas Wagner kommen. Das hat das Manager Magazin erfahren.
16. Februar 2016 Alex Hofmann

Stadt Köln erklärt exklusiven MyTaxi-Vertrag für ungültig

Newsartikel. Vor wenigen Wochen noch feierte MyTaxi einen exklusiven Vertrag mit der Deutschen Bahn für Stellplätze in Köln. Doch dieser soll jetzt ungültig sein.
16. Februar 2016 Don Dahlmann

Protonet schafft es in den Y Combinator

Newsartikel. Protonet war 2014 Crowdfunding-Rekordhalter – und dann? Passierte länger nichts. Nun kehrt das Hamburger Startup mit einem Paukenschlag zurück.
16. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Wenn ein Minister aus Bayern das Zentrum der Berliner Startup-Szene besucht

Ortstermin. Bundesminister Dobrindt ist für Verkehr und digitale Infrastruktur verantwortlich. Jetzt hat er das Startup Ally besucht, das diese Bereiche verbindet.
16. Februar 2016 Frank Schmiechen

Daimler tauscht den Vorstand Forschung & Entwicklung aus

Newsartikel. 2017 wird Ola Källenius den Vorstandsposten für Forschung und Entwicklung bei der Daimler AG übernehmen. Bis dahin arbeitet er noch als Vorstand im Vertrieb.
16. Februar 2016 Don Dahlmann

Ist Telegram wirklich ein Berliner Startup?

Feature. Der WhatsApp-Angreifer Telegram wirbt mit mehr Sicherheit und Transparenz. Doch der Dienst selbst ist alles andere als durchschaubar. Eine Spurensuche.
16. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Das Who's who der deutschen Tech-Szene

Infografik. Wer ist am bedeutendsten für die Tech-Szene in Deutschland? Eine neue Infografik will die Antwort geben – aufgeteilt nach Branchen und kurios dargestellt.
16. Februar 2016 Kim Richters

Ein Tesla für 500 Dollar

Newsartikel. Du wolltest schon immer einen Tesla, aber leider ist das Model S zu teuer? Netterweise hat das Unternehmen jetzt ein günstigeres Angebot geschaffen.
16. Februar 2016 Don Dahlmann

Diese App-Unternehmen verdienen in Deutschland am meisten

Analyse. Das Geschäft mit Apps ist riesig: Allein Apple hat weltweit bereits 30 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt. Aber wer ist in Deutschland am erfolgreichsten?
16. Februar 2016 Roland Eisenbrand (OMR)
Anzeige

Employer Branding für Startups

Anzeige. War for Talents: So schaffen es junge Unternehmen, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
16. Februar 2016 Sponsored Post

So schafft Ihr dieses Jahr eine erfolgreiche Seed-Finanzierung

Übersicht. Startup-Europa gedeiht: Seed- und Frühphasen-Finanzierungen blühen und eine Menge guter Investoren sind unterwegs. Wie Ihr davon profitiert.
16. Februar 2016 Philipp Moehring

Wie aus einem Hobbyprojekt eine Milliarden-Nutzer-App wurde

Interview. Eigentlich war es Jan Koums Hauptziel, keinen festen Job zu haben. Dann schrieb er Valley-Geschichte. Wir trafen den WhatsApp-Gründer zum Gespräch.
16. Februar 2016 Alex Hofmann

Ein Bayer im Zentrum der Szene, was erlauben WhatsApp und Tidal an der Spitze

Newsartikel. Ein Verkehrsminister, ein ziemlich bekannter Blogger, der einen Film gemacht hat, und Kanye Wests exklusiver Deal mit Spotify-Herausforderer Tidal.
16. Februar 2016 Frank Schmiechen

„Für unsere kleinen Gehirne ist nur sehr schwer vorstellbar, was passieren wird“

Porträt. Die Macher der Singularity University glauben, dass Technik die Probleme der Welt lösen wird. Bis es allerdings soweit ist, sieht der Chef der Uni schwarz.
15. Februar 2016 Stephan Dörner (Die Welt)

Ein Film von Mario Sixtus macht uns alle nackt

TV-Kritik. Was passiert, wenn wir durch eine Datenbrille alle Details über unsere Mitmenschen erfahren? Ein Film des bekannten Bloggers beschreibt dieses Szenario.
15. Februar 2016 Frank Schmiechen

Hier kassieren Bewerber Geld fürs Vorstellungsgespräch

Kurzporträt. Sie sind jung, qualifiziert – und käuflich: Auf Stubid verlangen Studenten für Gespräche Geld von Unternehmen. Eine verrückte Idee.
15. Februar 2016 Elisabeth Neuhaus

Mark Zuckerberg kommt nach Berlin – und spricht mit seinen Nutzern

Kurznachricht. Seltene Ehre für Berlin: Facebook-Boss Mark Zuckerberg kommt im Frühjahr zu Besuch. Er will ein Townhall-Event abhalten. Kritische Fragen sind vorprogrammiert.
15. Februar 2016 Niklas Wirminghaus

Was macht eigentlich der Lufthansa Innovation Hub?

Newsartikel. Seit 2014 gibt es den Lufthansa Innovation Hub, die ersten Produkte sind auf dem Markt. Doch vor allem die kommenden Produkte sollen Gewinn bringen.
15. Februar 2016 Don Dahlmann

Rocket Internet will den eigenen Aktienkurs ankurbeln

Kurznachricht. Rockets Aktienkurs ist im Keller. Weil die Firmenfabrik abseits der Börse etwas Geld zusammengetragen hat, kauft sie sich nun bessere Börsenstimmung ein.
15. Februar 2016 Alex Hofmann

Deutschland im Wettstreit um digitales Innovationspotential – München vor Berlin

Einblick. München hat die meisten Talente, Berlin belegt beim Innovationspotential den zweiten Platz und Hamburg punktet mit Charme im digitalen Wettbewerb.
15. Februar 2016 Lilo Brisslinger

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Übersicht. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
15. Februar 2016 Felicitas Hackmann
Anzeige

Next Stop: Switzerland

Anzeige. Kickoff-Event: Am 2. März präsentiert sich in der Schweizerischen Botschaft eine neue Anlaufstelle für Startups. Wer steckt dahinter?
15. Februar 2016 Sponsored Post

Wie dieses Unternehmen unsere virtuelle Zukunft gestaltet

Porträt. Nicht nur Google baut auf die Algorithmen des Startups Movidius. Ein Gespräch über unsere virtuelle Zukunft – und über das, was ihr im Wege stehen könnte.
15. Februar 2016 Alex Hofmann

Das sind die neuen Startups von Sebastian Diemer

Newsartikel. Der ehemalige Kreditech-Chef ist zurück: Mit zwei neuen Fintech-Startups will Sebastian Diemer künftig durchstarten. Und sein Portfolio soll weiter wachsen.
15. Februar 2016 Caspar Tobias Schlenk

Asics zahlt 85 Millionen US-Dollar für die Fitness-App RunKeeper

Newsartikel. Uber holt sich weitere 200 Millionen Dollar, Slack generiert 64 Millionen Dollar Umsatz, Apple produziert erste TV-Serie, Inside.com gescheitert.
15. Februar 2016 Elisabeth Oberndorfer