Gründerszene News aus 2017, Woche 53

// Gründerszene Archiv

Das sind die 10 wichtigsten Tech-Trends für 2018

Galerie. Mehr ICOs, mehr Regulierung in sozialen Netzwerken, mehr Mobile First: Diese Tech-Themen werden uns die nächsten Monate beschäftigen.
31. Dezember 2017 David Burkert

Cabrios und Leichenwagen: Das sind die besten Tesla-Umbauten

Marktüberblick. Einigen E-Auto-Fans reicht es offenbar nicht, „nur" elektrisch zu fahren. Sie haben einen Tesla nach ihrem eigenen Gusto umgebaut. Für ganz unterschiedliche Zwecke.
31. Dezember 2017 Jana Kugoth

„Wir wollen nicht wie eine Fressmeile werden“

Einblick. Die Markthalle Neun ist das Lebensmittel-Mekka in Berlin. Food-Trends entstehen hier. Doch wie funktioniert das Geschäft mit den Leckereien aus aller Welt?
30. Dezember 2017 Anne-Katrin Schade

6½ Dinge, die 2018 auf keinen Fall passieren dürfen

Unterhaltung. Das Tech-Ökosystem ist empfindlich und darf im kommenden Jahr auf keinen Fall gestört werden. Die wichtigsten Faktoren im Schnelldurchlauf.
30. Dezember 2017 Alex Hofmann

Das kuriose Preis- und Bewertungs-System bei oBike

Test. Die Bikes aus Singapur sehen chic aus, eignen sich aber nicht für Touren. Immerhin läuft man nicht Gefahr, einen Platten zu bekommen. Ein Erfahrungsbericht.
30. Dezember 2017 Thomas Heuzeroth

Auf diese 10 Food-Trends können wir uns 2018 gefasst machen

Übersicht. Glitzer-Kaffee, Zwiebelmarmelade und Craft-Korn? Wir haben Blogger gefragt, welches Essen im neuen Jahr angesagt sein wird. Mit dabei sind auch alte Bekannte.
30. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus

Banking-Apps sind eine regelrechte Einladung für Hacker

Newsartikel. Auf dem Chaos Communication Congress zeigt ein Sicherheitsforscher, wie die Schutzmechanismen des Tan-Verfahrens bei Apps ausgehebelt werden.
29. Dezember 2017 Benedikt Fuest (Die Welt)

Warum der Hej-Gründer gerne Heidi Klum bei DHDL sehen würde

Fragebogen. Jannik Stuhlmann hat genaue Vorstellungen von seinen Wunschinvestoren in der Vox-Show. Was er sich sonst vom neuen Jahr erhofft, hat er hier für uns aufgeschrieben.
29. Dezember 2017 Gründerszene Redaktion

Fahrradkuriere ersetzen täglich 800 Diesel-Kilometer

Kurznachricht. Lastenräder sind eine Methode, die Innenstädte vor dem Logistik-Infarkt zu bewahren. Das Unternehmen UPS zieht eine positive Bilanz.
29. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Ethereum-Gründer droht mit Rückzug

Kurznachricht. Vitalik Buterin, der Ethereum-Gründer, kritisiert die Kryptoszene und droht, die Community zu verlassen. Zu wenig sei erreicht worden. Zu häufig schiebe man nur Geld hin und her.
29. Dezember 2017 Michel Penke

US-Burgerkette testet Gesichtserkennung zum Bestellen und Bezahlen

Newsartikel. Nachdem die kalifornische Fast-Food-Kette CaliBurger bereits Küchenroboter eingeführt hat, können Kunden nun auch per Gesichtserkennung bestellen und bezahlen.
29. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Softbank kauft Uber-Anteile zum Discount-Preis

Kurznachricht. Uber galt lange als die wertvollste Digitalplattform der Welt. Doch ein japanischer Telekomkonzern zeigt den Amerikanern, dass dieser Ruhm endlich ist.
29. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Entführung: CEO von Kryptobörse in der Ukraine verschleppt

Newsartikel. Der Chef der Kryptobörse Exmo ist entführt worden. Unbekannte in Sturmhauben sollen Pavel Lerner in Kiev verschleppt haben. Das Motiv ist unklar.
29. Dezember 2017 Michel Penke
Anzeige

Der Finanzberater aus der Cloud

Anzeige. Das Startup fino hat einen virtuellen Coach für Finanzen entwickelt. Der sitzt weder in der Bankfiliale noch in einem Call-Center – sondern in der Open Telekom Cloud.
29. Dezember 2017 Sponsored Post

Diese 4 Mobility-Trends werden 2018 durchstarten

Analyse. Zwei milliardenschwere Märkte werden 2018 digitalisiert. Auf einer ganz neuen Sparte ruht die Hoffnung der Automobilwirtschaft. Unsere Favoriten für das neue Jahr.
29. Dezember 2017 Jana Kugoth und Marco Weimer

Wenn das Blumenbeet mit der Post kommt

Portrait. Blumixx füllt Blumenkästen mit vorgepflanzten Einlage-Beeten. Das Geschäft boomt. Begonnen hat alles in der Damen-Unterwäsche-Abteilung eines Kaufhauses.
29. Dezember 2017 Michel Penke

Das sind die Instagram-Gewinner 2017

Galerie. Viele bekannte und einige neue Gesichter führen die Liste der acht wachstumsstärksten Instagram-Kanäle an.
29. Dezember 2017 Pauline Schnor

Apple reagiert auf Kritik zu gedrosselten iPhones – und entschuldigt sich

Kurznachricht. Der Milliarden-Konzern schreibt einen offenen Brief an seine Kunden, um die iPhone-Drosselung zu erklären. Daraufhin kündigt Apple Konsequenzen an.
29. Dezember 2017 Gründerszene Redaktion

Was das Jahr der Bundestagwahl der Startup-Szene gebracht hat

Analyse. Auch am Ende des Wahljahres fremdeln Startups und Politik noch. Was hat sich 2017 für die Szene verbessert? Und was fordern Experten für das nächste Jahr?
29. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Bitkom-Studie: Offline-Sein ist guter Vorsatz für 2018

Kurznachricht. Fast jeder zweite Deutsche hat schon versucht, das Smartphone auch mal auszuschalten. Für jeden Zehnten gehört die digitale Abstinenz zu den guten Vorsätzen für 2018.
28. Dezember 2017 Thomas Heuzeroth