Gründerszene News aus 2017, Woche 10

// Gründerszene Archiv

Free Deniz!

Kolumne. Besondere Wochen liegen hinter uns. Eigentlich sind wir auf Gründerszene selten politisch. Aber in Zeiten von Erdogan und Trump muss man Farbe bekennen.
12. März 2017 Frank Schmiechen

Rentnerin rockt Gaming-Portal mit Märchenstunde

Einblick. Sie nennt sich „Marmeladenoma“ und liest Märchen auf Youtube und dem Gaming-Portal Twitch vor. Über hunderttausend Abonnenten folgen der 85-Jährige bereits.
10. März 2017 Dominik Schönleben (Wired.de)

SEA-Firma Crealytics bekommt 9,3 Millionen

Kurznachricht. Crealytics wurde 2008 in Passau gegründet. Jetzt will der SEA-Anbieter seine Expansion in den USA beschleunigen und sammelt dafür neue Millionen ein.
10. März 2017 Hannah Scherkamp

Das Tinder-Pitch-Deck, das zum Milliarden-Erfolg führte

Galerie. Auch Tinder hat klein begonnen. Das allererste Pitch-Deck der Flirt-App ist so simpel wie genial. Unter dem damaligen Namen Match Box nahm 2012 alles seinen Anfang.
10. März 2017 Marco Weimer

Finanzierungsrunde für Star-Trek-Technologie aus Greifswald

Newsartikel. Investoren aus der Schweiz und Hamburg investieren in Coldplasmatech. Die Auflage des Startups soll Menschen mit chronischen Wunderkrankungen helfen.
10. März 2017 Frank Schmiechen
Anzeige

Anpfiff: Bewerbt euch für den leAD Sports Accelerator!

Anzeige. Die Familie von Unternehmer Adi Dassler kehrt mit dem neuen Accelerator leAD ins Sport-Business zurück. Startups können sich ab sofort bewerben.
10. März 2017 Sponsored Post

Twitter verlässt Berlin

Kurznachricht. Der US-Konzern hat die deutsche Hauptstadt verlassen, das Büro in der Berliner Factory wurde geschlossen. Der Standort in Hamburg bleibt vorerst erhalten.
10. März 2017 Anne-Katrin Schade

15 Lichtblicke am Job-Himmel

Jobs der Woche. Köln, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart – diese Woche gibt es einen bundesweiten Job-Mix, der sogar um eine Herausforderung in Kopenhagen ergänzt wird.
10. März 2017 Marie Gracher

Hauptinvestor schnappt sich Legalbase im Insolvenzverfahren

Newsartikel. Die Berliner Anwaltsplattform Legalbase wird aus der Insolvenz übernommen – ausgerechnet vom bisherigen Hauptinvestor Legalzoom.
10. März 2017 Alex Hofmann
Anzeige

Digital Real Estate – ein Weg zum smarten Office

Anzeige. Die Schweizerische Post macht gemeinsam mit dem Startup Locatee ihre Arbeitswelten smarter – und digitalisiert ihre Immobilien. Das sind aber noch nicht alle Pläne.
10. März 2017 Sponsored Post

Hermes investiert und übernimmt Mehrheit von Liefery

Kurznachricht. Das Fankfurter Startup Liefery hat eine weitere Finanzierung erhalten. Der Same Day Delivery-Dienst rüstet sich gegen Amazon Fresh und Wettbewerber Tiramizoo.
10. März 2017 Marco Weimer

Penta will sich als Banking-Anbieter für Startups etablieren

Newsartikel. Das Berliner Startup Penta will wachsenden Unternehmen Geschäftskonten anbieten – und hat sich dafür mit der Solarisbank verbündet. Was genau sind die Pläne?
10. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

10 Amazon-Patente für die Zukunft der Logistik

Galerie. Seit Anfang 2016 hat der US-Konzern über 1.500 Patente angemeldet. Sie zeigen, wie die Lieferung von Waren bald aussehen könnte.
10. März 2017 Gregor Loeffler

„Die Mitarbeiter haben gesagt, unsere Startup-Idee wird nie funktionieren“

Porträt. Simon Tüchelmann übernahm das Unternehmen seiner Familie und baute parallel ein Startup auf. Eine Geschichte aus zwei Welten, zwischen Mittelstand und Startup-Szene.
10. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

Airbnb ist jetzt 31 Milliarden US-Dollar wert

Kolumne. Cloudera bereitet Börsengang vor, Google macht Hangouts zu Slack, Wework schreibt Startup-Wettbewerb aus, Oculus-CTO verklagt Zenimax.
10. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

„Die Bereitschaft, etwas Neues auszuprobieren, ist nicht existent“

Eventbericht. Beim Kongress der CDU/CSU über den digitalen Wandel wurde weit in die Zukunft geblickt. Doch die Hausaufgaben blieben wieder mal unerledigt.
9. März 2017 Frank Schmiechen

Karibik-Bar im Büro – so sieht's bei Secret Escapes aus

Galerie. Reduzierte Reisen und Hotels will Secret Escapes aus UK anbieten. Seit der Übernahme des deutschen Startups JustBook gibt es auch einen Hauptsitz in Berlin.
9. März 2017 Georg Räth

Video-Interview: Was geht in der Food-Szene, Florian Heinemann?

Interview. Florian Heinemann investiert mit dem Berliner VC Project A auch in Food-Startups. Mit Spannung verfolgt er die Entwicklung am Markt. Im Interview erklärt er, wieso.
9. März 2017 Hannah Scherkamp

Bitstars setzt mit neuem Namen und Millionen auf die USA

Newsartikel. Nach einem Besuch in den USA vor zwei Jahren blieb das Startup Bitstars dort. Das Resultat: ein neuer Name und 2,25 Millionen von Investoren.
9. März 2017 Kim Richters

Rocket und zwei Project-A-Gründer investieren in Berliner Möbel-Startup

Newsartikel. Das Startup Mycs erhält in seiner Serie A zehn Millionen Euro. Mit dem neuen Geld sollen das Produktangebot ausgebaut und mehr Showrooms eröffnet werden.
9. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

„Ich glaube, wir haben mit der Mafia gesprochen“

Kurznachricht. Enge Mitarbeiter warnten den Unister-Gründer vor dem Deal, bei dem Thomas Wagner um eine Millionensumme betrogen wurde. Das ergab sich nun vor Gericht.
9. März 2017 Christina Kyriasoglou

Natürliche Verhütung – die Zeiten der Pille sind bald vorbei, Baby!

Übersicht. Das Thema Verhütung und Schwangerschaft spielt für viele Frauen eine große Rolle. Startups haben das erkannt und entwickeln neue Technologien.
9. März 2017 Hannah Scherkamp
Anzeige

Zusammenarbeit zwischen Startups und öffentlicher Verwaltung – so kann sie gelingen

Anzeige. Startups und öffentliche Verwaltung könnten voneinander profitieren, sind sich aber oft noch fremd. Die Initiative myGovernment will das ändern.
9. März 2017 Sponsored Post

Auf diesen Kugeln können Autos seitwärts fahren

Einblick. Er sieht aus wie ein Raumschiff und hat ein eigenes Gehirn: Mit einem neuen Kugelreifen sollen Autos seitwärts fahren können. Bis zur Marktreife dauert es aber noch.
9. März 2017 Philipp Vetter (Die Welt)

Freies WLAN anzubieten soll endlich leichter werden

Fachbeitrag. Gewerblicher WLAN-Betrieb hat sich zu einer Dauerbaustelle entwickelt – die Störerhaftung sollte eigentlich längst abgeschafft sein. Nun gibt es neue Versuche.
9. März 2017 Paetrick Sakowski

Was die Nutzer auf Readly am liebsten lesen

Exklusiv. Eine Studie des Magazin-Flatrate-Anbieters Readly hat ergeben, dass vor allem ältere Leser den Dienst nutzen. Und dass Männer gerne inTouch lesen.
9. März 2017 Frank Schmiechen

Pinterest kauft das Startup von Twitter-Mitgründer Biz Stone

Kolumne. Google übernimmt Data-Science-Plattform, Uber will Geheimtool nur eingeschränkt verwenden, Facebook launcht VR-App, Didi eröffnet Labor im Silicon Valley.
9. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

Deutsche Konzerne schicken die meisten Kundschafter ins Silicon Valley

Studie. Auf der Suche nach Innovation zieht es immer mehr Unternehmen aus Europa in die Tech-Hochburg – mit unterschiedlichen Zielen. Nur Anschluss suchen sie hier alle.
8. März 2017 Elisabeth Neuhaus

30 Millionen für Gründer aus dem Ruhrgebiet

Kurznachricht. Noch ist in der Startup-Szene im Ruhrpott nicht viel los. Ein neuer Fonds soll das ändern – und will Millionen für Unternehmen in der Region einsammeln.
8. März 2017 Kim Richters

Ein Lebensmittel-Lieferdienst für Ernährungsbewusste

Test. Das Startup Gegessen wird immer liefert Lebensmittel von kleinen Erzeugern. Der Service funktioniert, das Essen schmeckt. Jedermanns Sache ist es jedoch nicht.
8. März 2017 Hannah Scherkamp

10 spannende Geschichten über Gründerinnen und ihre Startups

Überblick. Abgelaufene Lebensmittel, Sexspielzeuge oder eine Techie-Schule. Zum Weltfrauentag haben wir einige Artikel über Unternehmerinnen und ihre Startups zusammengestellt.
8. März 2017 Kim Richters

Mitarbeiter berichten von den letzten Monaten bei Auctionata

Einblick. Einst war Auctionata Börsenkandidat, nun ist das Unternehmen am Ende. Zwei Mitarbeiter erzählen, wie sie den Niedergang des Auktionshauses miterlebt haben.
8. März 2017 Michel Penke
Anzeige

Wie aus Studenten erfolgreiche Gründer werden

Anzeige. Noch im Studium, aber bereits große Pläne? Stellt euer Geschäftskonzept beim Wettbewerb „Be an Innovator“ vor – und sichert euch zwölf Monate Coaching!
8. März 2017 Sponsored Post
Anzeige

Mit Strom gegen den Strom

Anzeige. Startups holen nach, was die Industrie versäumt hat. Durch ihre E-Mobility-Innovationen bewegen wir uns hoffentlich bald emissionsarm und lautlos fort.
8. März 2017 Sponsored Post

Millionenbetrag für Experten-Startup Cobrainer

Newsartikel. Wenn Firmen nicht mehr wissen, was ihre eigenen Angestellten können, will Cobrainer mit einem intelligenten Algorithmus helfen. Nun gibt es dafür Geld.
8. März 2017 Michel Penke

Digitale Klavierlehrerin bekommt Millionen-Investment und iPad-Version

Kurznachricht. Die Musik-Lernplattform Skoove ist ab heute für iOS verfügbar und bekommt 1,2 Millionen Euro von der Investitionsbank Berlin und der Egora Holding.
8. März 2017 Frank Schmiechen

Hanf-Anbau in Deutschland, ein Millionenmarkt?

Überblick. Laut einem neuen Gesetz soll es nun Hanf auf Rezept in Apotheken geben. Viele Firmen wittern ein Riesengeschäft. Doch sie erwarten einige Hürden am Markt.
8. März 2017 Anne-Katrin Schade

Robot-Recruiting: Was ist das eigentlich?

Gastbeitrag. Wie übersteht die eigene Bewerbung bloß einen Computerscan? Und werden Personaler in Zukunft komplett von Computersystemen ersetzt?
8. März 2017 Dein Lebenslauf

Unterstützung für CEO Kalanick: Uber sucht einen COO

Kolumne. Instacart schließt Finanzierungsrunde ab, Amazon gibt Alexa-Daten im Mordfall weiter, Spotify übernimmt Sonalytics, Airbnb gründet Vermieter-Beirat.
8. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

Deutschland soll endlich Gigabit-Internet bekommen

Newsartikel. Bund und Unternehmen wollen mit 80 Milliarden das schnelle Internet ausbauen. Doch vor einem Versprechen an die Bürger schrecken die Beteiligten zurück. Warum?
7. März 2017 Thomas Heuzeroth

Facebook muss auch künftig keine Fake News entfernen

Newsartikel. Als rechte Gruppen den Selfie von Anas Modamani mit Angela Merkel für Hetzkampagnen zweckentfremdeten, zog er vor Gericht. Jetzt gibt es ein ernüchterndes Urteil.
7. März 2017 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Dieser Gründer jagt Verbrecher mit einem Laser

Interview. Nicht mit Chemie sondern einem Laser will Jürgen Marx in Zukunft Fingerabdrücke erkennen. Die könnten dann direkt digital mit Verdächtigen abgeglichen werden.
7. März 2017 Georg Räth

McDonald's-Revolution – weniger Salate, mehr Burger, Service am Tisch

Newsartikel. Die Fastfood-Kette hat in den vergangenen fünf Jahren 500 Millionen Kunden verloren. Jetzt werden 1,7 Milliarden Dollar investiert, um diese Entwicklung zu stoppen.
7. März 2017 Frank Schmiechen

Dieses Startup liefert maßgefertigte Möbel – und überzeugt damit Investoren

Newsartikel. Das polnische Startup Tylko will den Online-Kauf von Regalen und Tischen grundlegend verändern. Investoren wie Paua Ventures und Gruner + Jahr glauben an das Konzept.
7. März 2017 Hannah Scherkamp

Amazon Fresh – ich kann den Start nicht erwarten

Kommentar. Unter dem Label Amazon Fresh werden bald auch frische Waren direkt nach Hause geliefert. Unser Autor freut sich schon sehr darauf.
7. März 2017 Frank Schmiechen
Anzeige

5 Highlights für Startups auf der CeBIT 2017

Anzeige. Die Salesforce World Tour stoppt zum zweiten Mal auf der CeBIT! Vom 20. - 24. März wird die Halle 9 zum Dreh- und Angelpunkt für Gründer. Das erwartet sie.
7. März 2017 Sponsored Post

500 Startups und Szene-Köpfe investieren in die Factory

Kurznachricht. Simon Schaefer will mit dem Factory-Konzept in andere europäische Länder expandieren. Eine erstes Ziel steht bereits fest: Lissabon.
7. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

6 Berliner Coworking-Spaces abseits des Mainstreams

Galerie. Mit Content bezahlen oder im Gartencafé arbeiten: In Berlin gibt es einige Coworking-Spaces, die mit alternativen Konzepten um ihre Kunden werben.
7. März 2017 Gregor Loeffler

Wie dieses Startup das bessere Wirkaufendeinauto sein will

Porträt. Es ist das erste Spinoff des Allianz-X-Inkubators: Abracar kümmert sich als Makler für Gebrauchtwagen um das Gutachten und die Vermittlung an potenzielle Käufer.
7. März 2017 Marco Weimer

Y Combinator startet einen Online-Kurs für Gründer

Kolumne. Spam-Email-Betreiber veröffentlicht 1,4 Milliarden Adressen, Jay Z bestätigt eigene VC-Firma, Twitch-Gründer launcht Accelerator.
7. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

Sedric ist die selbstfahrende Entertainment-Kutsche von Volkswagen

Newsartikel. Volkswagen hat sein erstes autonomes Fahrzeug präsentiert – mit Augmented Reality und luftreinigenden Pflanzen. Das Shuttle könnte auch für Moia zum Einsatz kommen.
6. März 2017 Marco Weimer

Wie ein israelischer Forscher Computer ohne Internetanschluss hackt

Newsartikel. Der IT-Forscher klaut Daten von den sichersten Computern – mithilfe von Malware und Drohnen. Wie genau macht er das?
6. März 2017 Biederbeck (Wired)

Breitbart stoppt Pläne für eine deutsche Ausgabe

Kurznachricht. Die Junge Freiheit berichtet, dass das rechtslastige Online-Magazin Breitbart seine Pläne für eine deutsche und eine französische Ausgabe auf Eis gelegt hat.
6. März 2017 Frank Schmiechen

„Don't be the creepy dude“

Ortstermin. Fabian Spielberger ist mit seinem Unternehmen Pepper international erfolgreich. Und zwar ohne fremdes Geld und Marketing-Budget. Wie hat er das geschafft?
6. März 2017 Anne-Katrin Schade

Shell investiert in Münchner Kurierservice Tiramizoo

Newsartikel. Sie kümmern sich um Express-Lieferungen am selben Tag. Fahrer beschäftigen sie dafür kaum. An der Software von Tiramizoo sind Daimler und Shell interessiert.
6. März 2017 Marco Weimer

Wie sich Elon Musk kostenlos Werbung für Tesla besorgt

Kurznachricht. Ein kleines Mädchen schlägt dem Tesla-Chef in einem Brief einen Videowettbewerb vor. Werbevideos für lau? Das gefällt Elon Musk, er reagiert sofort.
6. März 2017 Frank Schmiechen

NumberFour startet – nach fast acht Jahren Tarnkappe

Newsartikel. Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Marco Börries verrät, warum sein Startup viele Jahre und noch mehr Millionen brauchte, bis es offiziell starten konnte.
6. März 2017 Alex Hofmann
Anzeige

So erobern Startups den chinesischen Markt

Anzeige. Es in den größten Markt der Welt schaffen? Dabei hilft die Start Alliance Berlin. Jetzt bewerben und in Fernost durchstarten!
6. März 2017 Sponsored Post

Diese Gründer wollen Euch sagen, ob Ihr in Gefahr seid

Porträt. Eigentlich weiß das Internet ja genau, wo Schlimmes passiert und wo nicht. Ein Berliner Startup will diese Informationen nutzen.
6. März 2017 Alex Hofmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Neues Jahr, alte Verlässlichkeit. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jeden Montag neu.
6. März 2017 Laura Rietz

Sind viele Gründer so durchgeknallt wie Travis Kalanick?

Interview. Nach dem hässlichen Streit mit einem Fahrer muss Uber-Chef Kalanick Führungsschwächen eingestehen. Wie kommt es, dass solche Typen so oft erfolgreich sind?
6. März 2017 Hannah Scherkamp

Sie wollen das Ende der Plastiktüte

Kurzporträt. Das neueste Projekt eines Berliner Startups soll den Regenwald retten – beim Einkaufen. Für das gute Gefühl der Kunden und deren Kauf-Statistiken zahlen die Händler.
6. März 2017 Elisabeth Neuhaus

Was macht eigentlich ein COO?

Fachbeitrag. In der Startup-Welt gibt es viele Titel. Wir erklären, was hinter der Bezeichnung „Chief Operating Officer“ steckt – und welche Aufgaben ein COO meistert.
6. März 2017 Philipp Neuberger

Uber meidet mit Überwachungsprogramm unangenehme Kontrollen

Kolumne. Facebook startet Kennzeichnung von Falschnachrichten, NBCUniversal investiert 500 Millionen Dollar in Snap, Thiel-Mitarbeiter im Weißen Haus.
6. März 2017 Elisabeth Oberndorfer