Gründerszene News aus 2017, Woche 12

// Gründerszene Archiv

Trainieren wie bei der Bundeswehr

Porträt. Das Münchner Startup Summfit bietet eine Sport-App, die ihre Nutzer nachhaltig fitter machen soll. Dafür haben die Gründer alle Übungen mit Soldaten getestet.
26. März 2017 Anne-Katrin Schade

Video-Interview: Dieser Lebensmittel-Lieferdienst freut sich auf Amazon Fresh

Interview. Das Berliner Startup Gegessen wird immer liefert Lebensmittel von kleinen Erzeugern. Nach unserem Test kam Gründerin Beatrice von Wrede für ein Interview vorbei.
25. März 2017 Hannah Scherkamp

Wie RapUpdate über Facebook Millionen von Lesern erreicht

Porträt. Das HipHop-Magazin RapUpdate hat Tausende Fans in den sozialen Medien. Was macht es so erfolgreich? Wer sind die Macher und wie verdienen sie Geld?
24. März 2017 Torben Lux (OMR)

Hier werden YouTube-Stars produziert

Bildergalerie. Musiker oder Schauspieler? Die Kids von heute wollen lieber YouTuber werden. Studio71 ist auf den Trend aufgesprungen und greift den neuen Stars unter die Arme.
24. März 2017 Georg Räth

Komoot startet profitabel in die Ausflugssaison – und geht in die USA

Porträt. Das Potsdamer Startup Komoot sammelt Wanderwege und Radtouren für seine Community. Nutzer können sich daran orientieren und ihre Routen in der App zusammenstellen.
24. März 2017 Marco Weimer

Aufatmen bei den Versandapotheken

Newsartikel. Gesundheitsminister Gröhe will ein Gesetz auf den Weg bringen, das bei Versandapotheken zu deutlichen Umsatzverlusten führen würde. Jetzt droht es zu scheitern.
24. März 2017 Anne-Katrin Schade

Volkswagen will Dresden mit einem Inkubator zum Gründer-Hotspot machen

Newsartikel. Daimler und BMW haben es schon getan – nun geht auch Volkswagen mit einem eigenen Förderprogramm gezielt auf Startups zu.
24. März 2017 Marco Weimer

Frühlingsgefühle: Diese 12 Jobs bringen dich zum Strahlen

Jobs der Woche. Der Frühling ist da: Damit ihr auch in Sachen Job richtig aufblühen könnt, liefern wir euch diese Woche interessante Stellenangebote aus der Digitalwirtschaft.
24. März 2017 Laura Rietz
Anzeige

Smart City Logistics: Digitale Vernetzung im Gütertransport

Anzeige. Für eine nachhaltige Stadtentwicklung müssen auch Verkehr und Logistik besser zusammenspielen. Die Schweizer CTL arbeitet mit Startups an genau dieser Mission.
24. März 2017 Sponsored Post

SAP startet Accelerator in Berlin

Kurznachricht. Mithilfe von Techstars baut der Software-Konzern einen Accelerator auf. Im Herbst soll das Programm starten. SAP hat es vor allem auf zwei Themen abgesehen.
24. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

Online-Banking-Login soll überall nutzbar sein

Kurznachricht. Mit einem Login sollen sich Verbraucher künftig überall im Internet ausweisen können. Das empfehlen Experten des Fintech-Rats und CDU-Politiker Jens Spahn.
24. März 2017 Karsten Seibel (Die Welt)

Chal-Tec schafft mit einem Schlag 200 Arbeitsplätze

Newsartikel. Die Firma Chal-Tec gibt es erst seit wenigen Jahren, trotzdem macht sie bereits einen dreistelligen Millionenumsatz. Jetzt baut sie sich ein Logistikzentrum auf.
24. März 2017 Anne-Katrin Schade

War es wirklich so schlimm? Fragen an die Autorin des Apple-Enthüllungsbuchs

Interview. Eine ehemalige Apple-Mitarbeiterin hat ein Buch über den iPhone-Konzern geschrieben. Im Interview spricht sie über ihren Job – und über die Kritik an ihrem Buch.
24. März 2017 Kim Richters

Das neue Startup der beiden Github-Gründer soll anderen Deutsch beibringen

Newsartikel. Scott Chacon und Tom Preston-Werner haben das bekannte US-Startup Github mit aufgebaut. Nun widmen sie sich einem nächsten großen Thema.
24. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

Twitter plant einen kostenpflichtigen Premium-Dienst

Kolumne. Amazon kauft Souq.com, Wozniak investiert in Robotics-Startup, Bieterkrieg um NFL-Streaming, Rupert Murdoch verkauft Theranos-Anteile um einen Dollar.
24. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

SoundCloud erhöht Finanzierung um 70 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Befreiungsschlag für SoundCloud: Die kriselnde Berliner Musikplattform nimmt 70 Millionen US-Dollar an Krediten auf.
23. März 2017 Niklas Wirminghaus

In diesen deutschen Städten lassen sich die US-Tech-Größen nieder

Infografik. So wichtig Berlin auch für die deutsche Startup- und Tech-Szene sein mag – viele US-Größen haben sich anderswo angesiedelt. Ein Überblick.
23. März 2017 Alex Hofmann

So reagiert Ritter Sport auf den Viral-Hit von Dr. Oetker

Newsartikel. Mit der Schokoladen-Pizza landete Dr. Oetker aus Versehen einen Viral-Hit. Das können die Marketing-Profis von Ritter Sport offenbar nicht auf sich sitzen lassen.
23. März 2017 Hannah Scherkamp

Diese sechs Entscheidungen machten den SAP-Gründer zum Milliardär

Auflistung. Dietmar Hopp ist einer der reichsten Menschen Deutschlands. Erfolgreich hat ihn eine Lebenseinstellung gemacht, für die er sich als junger Mann entschieden hat.
23. März 2017 Annette Dönisch (Business Insider)
Anzeige

Antworten auf 5 HR-Fragen, wie ich mein Startup erfolgreich entwickeln kann

Anzeige. Mitarbeiter spielen eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. Wie können Startups ihr Personal von Anfang an optimal aufstellen?
23. März 2017 Sponsored Post

Ein Gesetz bedroht die Existenz vieler Streamer

Newsartikel. Auch Streamer brauchen eine Zulassung als Rundfunkangebot, sonst gelten sie als Piratensender. Betroffen ist unter anderem der Let's-Play-Kanal PietSmietTV.
23. März 2017 Wired Staff

Neu und digital? Nicht bei Lidl

Analyse. Der Discounter Lidl stoppt seine neuen Konzepte Click & Collect und Lidl Express – noch bevor es richtig los geht. Ein mutiger Schritt.
23. März 2017 Hannah Scherkamp

Diese Frauen prägen die deutsche Fintech-Szene

Galerie. Sie haben Fintech-Startups gegründet und sind wichtige Stimmen der Szene – 17 Frauen aus der neuen Finanzbranche.
23. März 2017 Gregor Loeffler

„Uber ist keine neue Idee“

Interview. In der Logistikbranche sind Drohnen das große Thema. Doch UPS-Deutschland-Chef Frank Sportolari zielt mit seinem Konzern auch auf andere Technologien ab.
23. März 2017 Michel Penke

Apple kauft die Automatisierungs-App Workflow

Kolumne. Medium startet 5-Euro-Abos, 37 Millionen Dollar für HotelTonight, immer mehr Werber stoppen Google-Kampagnen,
23. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

Die Cebit will zum hippen Tech-Festival werden

Newsartikel. Die Computermesse Cebit steckt in der Krise. Jetzt will sich die Veranstaltung vollständig neu erfinden, als Tech-Mekka für die Generation Y. Kann das gelingen?
22. März 2017 Niklas Wirminghaus

Ein Wearable – fürs Pferd

Interview. Auch Pferde brauchen Wearables, findet Enri Strobel. Die Gründerin hat ein Gerät entwickelt, das die Performance misst, aber auch Krankheiten erkennen soll.
22. März 2017 Georg Räth
Anzeige

E-Health: Digitaler Husten

Anzeige. Die Digitalisierung der Gesundheit keucht, das Spannungsfeld zwischen Aktionismus und Datensicherheit scheint noch zu groß. Was Startups hier leisten können.
22. März 2017 Sponsored Post

Wirecard übernimmt Shopsystem Supr

Kurznachricht. Ohne viel Aufsehen hat die Bank aus München das Shopsystem Supr übernommen. Das Team von etwa 20 Mitarbeitern arbeitet weiter aus Köln.
22. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

Acht Millionen Dollar für Mitarbeiter-App Beekeeper

Newsartikel. Gute Nachrichten für Beekeeper: Das Zürcher Unternehmen erhält acht Millionen US-Dollar – und die Unterstützung namhafter Business Angels.
22. März 2017 Anne-Katrin Schade

Fintech-Startup NDGIT erhält Millionenfinanzierung

Newsartikel. Damit die Digitalisierung der Finanzbranche voran kommt, will ein Münchner Startup sowohl technische Plattform als auch Marktplatz für den Austausch von Daten sein.
22. März 2017 Alex Hofmann
Anzeige

POWER TO IDEA: Bewerbt euch für das Accelerator Camp für erneuerbare Energien!

Anzeige. Eine neue Initiative will die Energiewende mit einem außergewöhnlichen Ansatz vorantreiben. Warum sich die Teilnahme für Energie- und Mobility-Startups lohnt.
22. März 2017 Sponsored Post

Apples ungewöhnlichste Produkt-Präsentation

Newsartikel. Ohne die übliche große Bühne hat Apple neue iPhones, ein neues iPad und eine neue App vorgestellt. Der Grund: Es gibt kaum etwas wirklich Neues.
22. März 2017 Thomas Heuzeroth

Huawei wird eine Fabrik in Deutschland eröffnen

Kurznachricht. Der chinesische Smartphone-Hersteller will seine Präsenz in Deutschland ausbauen. Dafür hat der Konzern nun ein Grundstück mit Halle in Weilheim gekauft.
22. März 2017 Wired Staff

Amazon Fresh liefert mit DHL aus

Newsartikel. In wenigen Tagen soll Amazon Fresh in Berlin starten. Medienberichten zufolge ist die Post-Tochter DHL künftig für die Auslieferung der Lebensmittel zuständig.
22. März 2017 Hannah Scherkamp

Bastei Lübbe startet eine App für Millennials

Newsartikel. Nach unruhigen Monaten startet der Kölner Buchverlag Bastei Lübbe jetzt die Geschichten-App Oolipo – nach langer Verzögerung und einem Pivot.
22. März 2017 Kim Richters

„Niemand muss für seinen Job brennen!“

Gastbeitrag. Nur wer leidenschaftlich arbeitet wird langfristig glücklich – gerade in Startups ist dieser Konsens verbreitet. Doch was hat das eine mit dem anderen zu tun?
22. März 2017 Volker Kitz

„Hate News machen wir nicht“

Interview. Auf dem Portal Heftig.co erreicht ein Potsdamer Startup mit reißerischen Geschichten Millionen Nutzer. Hier erzählt der Gründer, was seine nächsten Ziele sind.
22. März 2017 Anne-Katrin Schade

Wie Uber seine Krise lösen will

Kolumne. Pinterest strebt 500 Millionen Umsatz an, Google veröffentlicht Android O für Entwickler, Doordash startet Lieferung via Roboter, Apple launcht Video-App.
22. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

In Hamburg entsteht ein riesiger Digital-Hub

Newsartikel. Berlin ist das digitale Zentrum Deutschlands? Ja, kann man so sagen. Aber die zweitgrößte Stadt Deutschlands will aufholen und plant ein Zukunftslabor.
21. März 2017 Anne-Katrin Schade

Nach dem Exit: Was hat Peugeot mit dem Berliner Startup Carjump vor?

Zu Gast bei Gründerszene. Das Berliner Startup Carjump wurde 2016 von Peugeot gekauft. Unter neuem Namen visiert die Fahrzeug-Sharing-App Free2move nun weitere Services und den US-Start an.
21. März 2017 Marco Weimer

Eine Rocket-Tochter soll für die Bundesregierung Startup-Deutschland vernetzen

Newsartikel. Eine Initiative der Bundesregierung soll deutschlandweit Digital-Hubs fördern und vernetzen. Die Koordination des Projekts übernimmt nun die Agentur Rckt.
21. März 2017 Niklas Wirminghaus

Weltreise und Netflix-Abo – wie dieses Fintech-Startup um Mitarbeiter buhlt

Einblick. Das Schweizer Startup Advanon umgarnt Mitarbeiter mit ungewöhnlichen Anreizen wie einer Weltreise. Ist das mehr als ein Marketing-Gag?
21. März 2017 Kim Richters

Der Vapiano-Gründer verrät seine ungewöhnliche Erfolgsstrategie

Newsartikel. Die Geschäftsidee von Vapiano-Gründer Mark Korzilius wurde erst abgelehnt – und ging dann durch die Decke. Dabei wusste er zu Beginn gar nichts über Restaurants.
21. März 2017 Florian Rosendahl
Anzeige

KPMG-Talkrunde: Industrie 4.0 – Hype, Hysterie oder Realität?

Anzeige. Sind wir Zeitzeugen einer weiteren industriellen Revolution? Diese und andere Fragen diskutieren Experten am 21. März live in der KPMG-Talkshow. Einschalten!
21. März 2017 Sponsored Post

Wie Googles AI-Gurus die Energiewirtschaft auf den Kopf stellen

Ortstermin. Kann DeepMind mehr als „nur“ komplexe Spiele lernen? Den Beweis, dass es so ist, hat Google am eigenen „heiligsten“ angetreten: seinen Rechenzentren.
21. März 2017 Alex Hofmann

Betrugsvorwürfe gegen ehemaligen MyHammer-Vorstand

Newsartikel. Ein früherer Vorstand des Handwerker-Marktplatzes MyHammer ist wegen Betrugs in Millionenhöhe angeklagt. Das Unternehmen hatte bereits 2012 Anzeige erstattet.
21. März 2017 Christina Kyriasoglou

Ein Berliner Startup will den Mond mit superschnellem Internet ausstatten

Newsartikel. In vielen Gegenden Deutschlands gibt es kein oder nur sehr langsames Internet. Doch auf dem Mond sollen Astronauten in Zukunft mit LTE surfen können.
21. März 2017 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Wie Airbus mit Startups den Flugverkehr der Zukunft erfinden will

Hausbesuch. Viel Freiraum im Flugzeug, Licht gegen Jetlag und irgendwann vielleicht fliegende Autos. Daran werkeln Startups im Airbus Bizlab. Wir haben es besucht.
21. März 2017 Alex Hofmann

Die Händlerin der Food-Startups

Porträt. Carolin Meyer will eine Franchise-Kette für Superfood aufbauen. In ihrem ersten Store in Hamburg preist sie vor allem die Produkte junger Firmen an.
21. März 2017 Hannah Scherkamp

Apple setzt auf Augmented Reality statt Virtual Reality

Kolumne. Softbank steckt 300 Millionen Dollar in WeWork, Samsung präsentiert seine Siri-Alternative, SpaceX sucht Landeplätze am Mars.
21. März 2017 Elisabeth Oberndorfer

Ströer übernimmt Seeding Alliance

Kurznachricht. Seit 2011 vermarktet Seeding Alliance von Köln aus native Werbeformate. Jetzt kauft der Internetkonzern Ströer das junge Unternehmen.
20. März 2017 Kim Richters

Jetzt wird durchreguliert

FAQ. Mit einem neuen Dokument will das Wirtschaftsministerium erklären, wie es sich eine digitale Ordnungspolitik vorstellt. Die Vorschläge sind weitreichend.
20. März 2017 Niklas Wirminghaus

Makler-Riese Engel & Völkers startet Plattform zur Immobilien-Finanzierung

Kurznachricht. Das Hamburger Immobilienunternehmen Engel & Völkers wagt sich auf neues Terrain – und gründet einen Crowdfinanzierer. Dafür hat es sich mit einem Startup verbündet.
20. März 2017 Kim Richters
Anzeige

Dieser Accelerator bringt Mobility-Startups auf die Überholspur

Anzeige. 150.000 Euro, Experten-Support und die Chance, langfristig mit Branchengrößen zu kooperieren: Bewerbt euch für das Factory1-Programm von Kapsch!
20. März 2017 Sponsored Post

Hidden Champion aus Schlitz: Lampenwelt.de bekommt 120 Millionen

Newsartikel. Mit einem Umsatz von 61 Millionen spielt Lampenwelt bei den Großen mit, aber agierte bisher unter dem Radar. Jetzt erhält das Startup eine Mega-Finanzierung.
20. März 2017 Georg Räth

McDonald's liefert bald in 20 deutschen Städten aus

Newsartikel. Erst testete McDonald's seinen Lieferdienst in zwei Städten, jetzt weitet es sein Angebot deutlich aus. Davon profitiert auch ein bekanntes Berliner Startup.
20. März 2017 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Volkswagen setzt auf seinen Türöffner für Startups

Anzeige. Volkswagens Ideation:Hub spürt Mobilitätsideen aus der Startup-Szene auf. Welche Türen sich damit für Gründer öffnen? Die Leiterin im Interview.
20. März 2017 Sponsored Post

Warum sich deutsche Logistik-Startups auf Konzerne als Investoren verlassen

Analyse. Die Startups Liefery und Tiramizoo sind jetzt mehrheitlich in Konzernhänden – ein deutscher, unabhängiger Player ist nicht in Sicht. Dafür gibt es zwei Gründe.
20. März 2017 Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou

Neues Finleap-Startup beantragt Versicherungslizenz

Kurznachricht. Mit dem neuen Venture Element will der Company-Builder Finleap Versicherungen anbieten. Das Angebot richtet sich etwa an andere Insurtech-Startups.
20. März 2017 Caspar Tobias Schlenk

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Neues Jahr, alte Verlässlichkeit. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jeden Montag neu.
20. März 2017 Laura Rietz

Warum haben Investoren so große Angst vor Dating-Apps?

Marktüberblick. Mit Mayze aus München ist vor Kurzem eine neue Dating-App an den Markt gegangen. Doch gibt es nicht bereits viel zu viele Wettbewerber? Eine Antwortsuche.
20. März 2017 Kim Richters

„Apple Intern“ – so geht es im iPhone-Konzern zu

Leseprobe. Eine ehemalige Mitarbeiterin von Apple hat ein Buch über die Arbeitszustände in dem Konzern geschrieben. Hier könnt Ihr einen Auszug daraus lesen.
20. März 2017 Daniela Kickl

Ein Top-Manager wirft nach einem halben Jahr bei Uber das Handtuch

Kolumne. Walmart kauft Modcloth, Geheimdienstmitarbeiter als Verdächtige bei Yahoo-Hacks, Entlassungen bei GoPro, Sirin Labs gibt Luxus-Smartphone auf.
20. März 2017 Elisabeth Oberndorfer