Gründerszene News aus 2017, Woche 14

// Gründerszene Archiv

Runtastic steigt mit neuer App in den Food-Markt ein

Newsartikel. Bereits vor Monaten kündigte Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner den Eintritt in den Food-Markt an. Nun gibt es die neue App Runtasty.
7. April 2017 Hannah Scherkamp

Sorry, Mastodon, aber so wird das nix

Kommentar. Transparent, dezentral, Open Source: Mastodon ist der Social-Network-Hype der Stunde. Doch die Twitter-Alternative ist zum Scheitern verdammt, meint unser Autor.
7. April 2017 Niklas Wirminghaus

Check24 muss transparenter werden

Kurznachricht. Bereits seit 2015 streitet sich das Vergleichsportal Check24 mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute. Nun ist ein Urteil gefallen.
7. April 2017 Kim Richters

Was wir lernten, als wir „agil“ wurden

Erfahrungsbericht. Vom Gründerteam auf knapp 50 Mitarbeiter: Unser Autor merkte, dass sein Startup langsamer wurde – und entschied sich, eine Menge zu ändern.
7. April 2017 Andi Bruckschlögl

Erste Teststrecke von Hyperloop One ist fertig

Kurznachricht. Schneller als ein Flugzeug soll der Hyperloop eines Tages Menschen und Güter durch Vakuumröhren transportieren. Nun ist die erste Teststrecke fertiggebaut.
7. April 2017 Wired Staff

Japanischer Medienkonzern investiert in Online-Kiosk Blendle

Kurznachricht. Der Online-Kiosk Blendle verkauft Journalismus in Häppchen. Nun investiert der Konzern hinter der britischen Finanzzeitung Financial Times in das niederländische Startup.
7. April 2017 Michel Penke

Hier kommen jede Menge Marketing- und Customer-Care-Positionen

Jobs der Woche. Heute gibt's für euch Jobs in Köln, München, Hamburg und in Berlin. Außerdem haben sich dieses Mal einige Praktika unter die Jobs der Woche gemischt.
7. April 2017 Marie Gracher

So stellt sich Googles Deep Dream den Fernsehmaler Bob Ross vor

Einblick. Künstliche Intelligenz soll unser Leben verbessern. Aber wie sehen die Maschinen uns eigentlich? Ein Künstler aus dem Silicon Valley ist der Frage nachgegangen.
7. April 2017 Alex Hofmann
Anzeige

So tickt die deutsche Gründerszene

Anzeige. Was treibt Gründer an, was bremst sie aus? Und wie wichtig ist die Beziehung zu den Kunden fürs Firmenwachstum? Diese Studie hat es ermittelt.
7. April 2017 Sponsored Post

Weitere Millionen für Sensorik-Startup Konux

Kurznachricht. Das Münchener Startup Konux entwickelt eine Datenanalyse für Maschinen. Nach einem Jahr sammelt das junge Unternehmen noch mal viel Geld von namhaften Investoren ein.
7. April 2017 Kim Richters

„Der War of Talents ist vorbei. Die Talente haben gewonnen.“

Event-Rückblick. Das dritte HR & Digital Careers Meetup stand ganz im Zeichen des Tech-Recruiting. Drei Experten gaben ihr Wissen und vor allem ihre Erfahrungen weiter.
7. April 2017 Laura Rietz

Diese Startups verschönern deine Wohnung

Galerie. Immer mehr Menschen investieren in ein schönes Zuhause. Davon profitieren Startups, die Möbel, Wandfarben oder Einrichtungs-Beratung anbieten.
7. April 2017 Hannah Scherkamp

Der Lieferando-Gründer will's noch einmal wissen

Porträt. Mit Lieferando hat Christoph Gerber einen Millionen-Exit hingelegt. Jetzt fängt er noch einmal ganz von vorn an –;in einem Markt, den es vielleicht gar nicht gibt.
7. April 2017 Niklas Wirminghaus

Surfboard-Hersteller Lampuga meldet Insolvenz an

Newsartikel. Einen neuen Funsport wollte Lampuga mit elektrisierten Surfboards etablieren – nun steht das Unternehmen vor dem Aus. Crowd-Investoren müssen um ihr Geld fürchten.
7. April 2017 Michel Penke

Twitter verklagt die US-Regierung

Kolumne. Volkswagen investiert in AI-Startup, 500 Millionen für Lyft, Facebook rollt virtuellen Assistenten „M“ aus, Spotify erwägt ungewöhnlichen Börsengang.
7. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Aldi Nord plant den Einstieg in den Online-Handel

Kurznachricht. Der Discounter Aldi Nord will noch in diesem Jahr mit dem Onlineverkauf von Waren beginnen. Frische Produkte wird es allerdings vorerst nicht zu kaufen geben.
6. April 2017 Georg Räth

Immoscout investiert Millionensumme in Berliner Startup

Kurznachricht. Bereits seit Jahren kooperieren die beiden Wohnungsportale WG-Suche.de und Immobilienscout24 miteinander. Nun übernimmt Immoscout einen Teil des Startups.
6. April 2017 Kim Richters

Zehn spannende Food-Startups aus Hamburg

Galerie. Die Food-Szene der Hafen-Stadt wächst ständig und setzt vor allem auf Regionales und Gesundes: vom Franzbrötchen-Eis bis zum Salat-Snack.
6. April 2017 Gregor Loeffler

Dieses neue soziale Netzwerk zieht gerade scharenweise Twitter-Nutzer an

Newsartikel. Hinter Mastodon steckt ein 24-jähriger Entwickler aus Jena. Sein Social Network mit dem Namen Mastodon entfacht gerade einen regelrechten Hype.
6. April 2017 Christine Coester

Ein Smartphone-Verkaufsverbot rückt näher – und nichts passiert

Newsartikel. Weil Normen fehlen, droht bald ein Verkaufsverbot für funkende Elektrogeräte. Das Wirtschaftsministerium versucht nun den Druck zu erhöhen. Aber reicht die Zeit dafür?
6. April 2017 Thomas Heuzeroth
Anzeige

Internet of Things: Europa wird immer smarter

Anzeige. Das IoT hat europaweit eine rasante Entwicklung hingelegt. Eine Analyse von KPMG zeigt, wie sich der Markt in den letzten Jahren verändert hat.
6. April 2017 Sponsored Post

Deezer gibt jungen Musikern eine Chance – und wird zur Plattenfirma

Newsartikel. Junge Künstler aufbauen? Das ist anstrengend. Plattenfirmen gehen mit bewährten Acts auf Nummer sicher. Jetzt will der Streamingdienst Deezer Musiker populär machen.
6. April 2017 Frank Schmiechen

Eine Instagrammerin rechnet mit Fake-Influencern ab

Einblick. Ärger im Social-Media-Paradies: Die Reisebloggerin Nicki Sunderland bezichtigt Kollegen des Follower-Kaufs. Bei Instagram gebe es immer mehr falsche Influencer.
6. April 2017 Roland Eisenbrand (OMR)

Macho-Kultur, Psycho-Tricks, Betrugsvorwürfe – Uber in der Grauzone

Einblick. Möglichst viele Leute in möglichst wenigen Fahrzeugen bewegen. Das ist die noble Mission von Uber. Im Unternehmen selbst geht es allerdings alles andere als nobel zu.
6. April 2017 Alex Hofmann

BMW investiert in ein kanadisches Bus-Startup

Kolumne. Facebook plant kostenlose Workplace-Version, Bezos finanziert Blue Origin durch Amazon-Anteile, YouTube launcht Internet-TV, Udacity gründet Spinoff.
6. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

E-Sports-Legende sammelt sechs Millionen ein

Newsartikel. Vor der Welle bleiben. Das will der Berliner Gründer Jens Hilgers mit seinem E-Sports-Startup Dojo Madness. Damit das klappt, setzt er auf Expansion.
5. April 2017 Alex Hofmann

Nach dem Nestlé-Exit: Das entgegnet die Terra-Canis-Gründerin ihren Kritikern

Kurzinterview. Das Münchner Unternehmen Terra Canis hat eine Mehrheit an Nestlé verkauft – es folgte ein Shitstorm. Nun reagiert die Gründerin auf die Kritikpunkte.
5. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Adblock-Plus-Betreiber übernimmt Mikrobezahldienst Flattr

Kurznachricht. Der Mikrobezahldienst Flattr galt als geniale Idee, durchgesetzt hat er sich aber nicht. Als Teil des Kölner Adblock-Plus-Betreibers Eyeo soll nun der Erfolg kommen.
5. April 2017 Niklas Wirminghaus

Bei diesem Startup kannst du mit deinem Selfie-Outfit Geld verdienen

Porträt. Du postest öfter mal Bilder von dir in einem modischen Outfit oder mit schicken Accessoires? Eine App aus Köln will dir helfen, damit von nun an Geld zu verdienen.
5. April 2017 Kim Richters

"Die Stärke der Emotionen hat mich überrascht"

Gastbeitrag. Frithjof Bergmann gilt als „Vater“ der New-Work-Bewegung. Der Auftritt des 87-jährigen wurde zum gefeierten Highlight des XING-Events "New Work Experience".
5. April 2017 Ralf Klassen (XING spielraum)

Logistik-Startup Fliit bekommt 1,5 Millionen

Kurznews. Das Berliner Unternehmen Fliit bietet eine Plattform an, mit der Lebensmittelhändler Lieferanten finden können. Jetzt erhält das Startup frisches Kapital.
5. April 2017 Anne-Katrin Schade

Ein Berliner Startup baut dieses riesige Holodeck

Porträt. Mit Illusion Walk, einem Startup aus Berlin, können Nutzer in virtuellen Welten mit Freunden spazieren gehen. Das fühlt sich überraschend echt an.
5. April 2017 Christine Coester

Er brachte Autisten erfolgreich in IT-Jobs – das ist sein zweites Projekt

Interview. Dirk Müller-Remus hat mit Auticon gezeigt, dass Autisten in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Mit seinem neuen Startup will er noch größer denken.
5. April 2017 Georg Räth

Die Messaging-App Yik Yak steht vor dem Aus

Kolumne. Tesla soll Fahrerdaten weitergegeben haben, Apple kündigt neue iMacs und Mac Pros an, Spotify hat neuen Deal mit Universal, 90 Millionen für Cohersity.
5. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Vimcar bekommt Millionen von Flixbus-Investor

Kurznachricht. Das Berliner Startup bietet ein digitales Fahrtenbuch für Firmen. Für das Flotten-Management hat Vimcar nun eine Finanzierung bekommen.
4. April 2017 Marco Weimer

Nestlé übernimmt den Tierfutter-Shop dieser Gründerin aus München

Kurznachricht. Über den Handel und das Internet verkauft Terra Canis hochwertiges Tierfutter. Nun hat der Lebensmittelkonzern Nestlé das Unternehmen gekauft.
4. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Warum dieses Startup ein Eis in Penisform verkauft

Video. Ein Berliner Food-Startup bietet Eis am Stiel an, das an ganz bestimmte Körperteile erinnert. Was hat sich der Gründer nur dabei gedacht?
4. April 2017 Christine Coester

Wie Ford den E-Pionier Tesla beim autonomen Fahren abhängt

Analyse. Tesla ist wertvoller als Ford. Was jedoch die Entwicklung autonomer Fahrsysteme anbelangt, ist Ford dem Jungunternehmen Meilen voraus – dank seiner Partnerschaften.
4. April 2017 Marco Weimer

Claimright weiß, ob dir Geld von der Versicherung zusteht

Porträt. Ein neues Legaltech-Startup startet in Köln: Claimright widerruft für seine Kunden alte Lebensversicherungen. Damit ist das Startup nicht allein auf dem Markt.
4. April 2017 Kim Richters

Telekom liefert Normal-TV für zwei Euro pro Monat

Newsartikel. Die Deutsche Telekom nutzt die DVB-T-Umstellung, um Zuschauer ins Internet zu locken. Für wenige Euro pro Monat liefert sie künftig 100 TV-Sender.
4. April 2017 Thomas Heuzeroth
Anzeige

Diese 3 Branchenprofis helfen Startups beim Sprung in den Energiemarkt!

Anzeige. Gründer erhalten beim POWER TO IDEA Accelerator Camp Kontakte, Infrastrukturen und geballte Expertise von erfahrenen Mentoren. Jetzt bewerben!
4. April 2017 Sponsored Post

Fahren, schleppen, nett sein – was Fahrer im UPS-Trainingscenter lernen

Einblick. Seit fast einem Jahr bildet der Logistikkonzern UPS in Köln Paketboten aus. Es ist das einzige Trainingscenter in Europa. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.
4. April 2017 Kim Richters

„Ich esse einfach alles sehr gerne“

Fragebogen. Bei „Frag den Foodie“ geht es um spannende Food-Blogger. Heute beantwortet Mareike Frietsch von Petit Gâteau unseren Fragebogen.
4. April 2017 Anne-Katrin Schade

Ein deutscher VC will, dass wir länger leben

Newsartikel. Apollo Ventures investiert in die Forschung von Alters-Krankheiten. Damit sollen Leiden wie Alzheimer oder Arthritis bald der Vergangenheit angehören.
4. April 2017 Christine Coester

An diesen Fitnessklamotten-Shop glaubt Marcell Jansen

Kurzporträt. Ein Hamburger Onlineshop verkauft hauseigene Mode für die Muckibude – vor allem an Männer. Dafür haben sich die Gründer einen Ex-Fußballprofi an Bord geholt.
4. April 2017 Elisabeth Neuhaus

Yahoo und AOL verschmelzen zu Oath

Kolumne. Apple entwickelt Grafik-Chips für iPhone selbst, Startup engagiert Chef-Regulierer für selbstfahrende Autos, Kevin Rose neuer Partner bei True Ventures.
4. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Neues Berliner Digitalzentrum sucht mehr als 30 Professoren

Kurznachricht. Fast 40 Millionen Euro fließen in das neue Zentrum, das in den kommenden Jahren Antworten auf Digitalisierungsfragen finden soll.
3. April 2017 Christina Kyriasoglou

Warum ich weiter Fox News, Breitbart und Russia Today folge

Kommentar. Eine Initiative von Jeff Jarvis soll dafür sorgen, dass Fake News auf Facebook besser als Falschmeldungen zu identifizieren sind. Doch das wird nicht helfen.
3. April 2017 Frank Schmiechen

Mehr Geld für die Sparschwein-App Savedroid

Kurznachricht. Das Fintech-Startup Savedroid hat es mit seiner Spar-App auf Millennials abgesehen. Nun erhält das Unternehmen eine Wachstumsfinanzierung.
3. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Die besten April-Scherze der Food-Konzerne

Übersicht. Von Wurstwasser über Einhorn-Pizza bis hin zu Schokoladenkäse – viele Lebensmittel-Konzerne begeisterten die Kunden mit guten Aprilscherzen. Eine Übersicht.
3. April 2017 Hannah Scherkamp
Anzeige

4 Gründe, warum Konzern-Bashing ungerechtfertigt ist

Anzeige. Vorurteile gegenüber großen Unternehmen gibt es viele. Doch das ist unfair. Ein Plädoyer für den Blick in die Welt der angeblich trägen Schlipsfraktion.
3. April 2017 Sponsored Post

„Das war keine böse PR-Nummer von uns“

Hintergrund. Ein Aprilscherz über ein vermeintliches Investment von Philipp Lahm ging für Fitrate nach hinten los. Hier erzählt der Gründer, wie das passieren konnte.
3. April 2017 Marco Weimer

Mobilitäts-Apps haben es in Deutschland sehr schwer

Kurznachricht. Nur jeder fünfte Deutsche nutzt laut einer Umfrage Mobiilitäts-Apps wie Uber im Alltag. Anders sieht das in Ländern wie China, Russland oder Spanien aus.
3. April 2017 Matthias Olschewski (Business Insider)

Otto verkauft den Berliner Fintech-Vorreiter Ratepay

Kurznachricht. Bereits vor dem Fintech-Hype ist Ratepay mit seinem Bezahldienst gestartet, Otto kaufte das Startup vor einigen Jahren. Nun wechselt es wieder den Besitzer.
3. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Die besten Aprilscherze der Tech-Welt

Galerie. Das Wetter kontrollieren? Auf der Busfahrt mit Katzen kuscheln? Auch in diesem Jahr wurden am 1. April wieder viele Scherze gemacht. Mehr oder weniger gelungen…
3. April 2017 Gründerszene Redaktion

Wie ein Startup mit seinem Aprilscherz über Philipp Lahm ein Eigentor schoss

Newsartikel. Fußballprofi Philipp Lahm ist schon länger als Startup-Investor aktiv. Das Münchner Jungunternehmen Fitrate hat es sich nun allerdings mit ihm verscherzt.
3. April 2017 Marco Weimer

Facebook und Co. sagen Fake News den Kampf an – mit 14 Millionen Dollar

Kurznachricht. Amerikanische Tech-Unternehmen wollen mit einem Millionen-Fonds die Nachrichtenkompetenz fördern. Auch zwei deutsche Forschungseinrichtungen erhalten Geld.
3. April 2017 Wired Staff

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Neues Jahr, alte Verlässlichkeit. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jeden Montag neu.
3. April 2017 Laura Rietz

Wie schwierig ist es, eine digitale Versicherung zu bauen?

Fachbeitrag. Startups wie Ottonova und Element wollen komplett digitale Versicherungen aufbauen, auch andere Teams bemühen sich darum. Doch lohnt sich der Aufwand wirklich?
3. April 2017 Artjom Kartaschow

Mellow Boards baut E-Antriebe für den Andrenalin-Kick

Porträt. 40 km/h schnell auf dem Skateboard. Nicht ganz legal, aber gefragt. Nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne bekommt das Startup nun den Red Dot Award.
3. April 2017 Marco Weimer

Tesla liefert erstmals 25.000 Autos in einem Quartal aus

Kolumne. Ford übernimmt 400 Blackberry-Mitarbeiter, Snapchat launcht öffentliche Suche, Carvana und Cloudera gehen an die Börse, drei Bieter für Toshiba.
3. April 2017 Elisabeth Oberndorfer