Gründerszene News aus 2017, Woche 15

// Gründerszene Archiv

6 Jobs zum Start ins Osterwochenende

Jobs der Woche. Wer an den freien Tagen noch Zeit für die Jobsuche hat, sollte hier innehalten: Es warten neue Herausforderungen in Berlin und ein Praktikum in Hamburg!
14. April 2017 Laura Rietz

Tesla enthüllt im September seinen ersten Lkw

Kolumne. Instagram Stories überholt Snapchat, GM schafft 1.100 neue Jobs, Apple will bei Toshibas Chip-Sparte einsteigen, 60 Millionen für Peloton.
14. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Wie Jeff Bezos Amazon vor dem Niedergang bewahren will

Einblick. Wie baut man einen Milliardenkonzern aus dem Nichts auf? Jeff Bezos verrät seine Taktik und braucht dafür nur wenige Stichworte. Das wichtigste lautet „Tag 1“.
13. April 2017 Michael Gassmann (Die Welt)

Die Airbnb-Story – wie alles begann

Buchauszug. Wie aus einer verrückten Idee zweier arbeitsloser Künstler ein Megaerfolg wurde: Dieses Buch schildert die spannende Geschichte der Airbnb-Gründer.
13. April 2017 Gründerszene Redaktion

Zu viel Zeit zu Ostern? Hier kommen 10 Bücher, die man gelesen haben muss

Bildergalerie. Es geht immer weiter: Nach Bitcoin kommt Ethereum und Künstliche Intelligenz wirbelt alles durcheinander. Hier kommen 10 Bücher, die euch Überblick verschaffen.
13. April 2017 Frank Schmiechen

Dieses Startup will jeden Ort auf der Welt finden

Kurznachricht. Nicht jedes Haus auf der Welt hat eine Adresse. Damit Briefe trotzdem ankommen, hat das Startup What3words eine ungewöhnliche Idee. Die Deutsche Bahn investiert.
13. April 2017 Michel Penke

Snapchat holt Facebook-Managerin

Kurznachricht. Snap will seine Präsenz im deutschen Markt ausbauen. Das soziale Netzwerk schnappt sich eine ehemalige Managerin seines größten Konkurrenten.
13. April 2017 Kim Richters

Amazon Fresh verzögert sich

Newsartikel. Noch funktioniert der Lebensmittel-Lieferdienst von Amazon nicht wie geplant. Bevor er offiziell startet, soll zunächst ein kleiner Kreis den Service testen.
13. April 2017 Hannah Scherkamp
Anzeige

Was nützt die Kapitalmarktunion Startups in puncto Finanzierung?

Anzeige. Die Kapitalmarktunion könnte EU-Gründern den Zugang zu Kapital enorm erleichtern. Vier Maßnahmen eröffnen dabei vielversprechende Möglichkeiten.
13. April 2017 Sponsored Post

Das Google Maps für autonome Fahrzeuge

Porträt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz analysiert das Münchner Startup Terraloupe hochaufgelöste Luftbilder. Algorithmen erkennen dann Straßenkurven und Ampeln.
13. April 2017 Marco Weimer

J.P. Morgan wettet gegen die Rocket-Aktie

Newsartikel. Die US-Investmentbank J.P. Morgan will Geld mit dem fallenden Rocket-Kurs verdienen. Auch in Deutschland gibt es Gegenwind für die Berliner.
13. April 2017 Niklas Wirminghaus

Uber soll Fahrer der Konkurrenz ausspioniert haben

Kolumne. Qualcomm muss 814,9 Millionen Dollar an Blackberry zahlen, Apple startet Diabetes-Forschung, 1,2 Milliarden Messenger-Nutzer, 180 Millionen für Qualtrics.
13. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Amazon wird zur Plattform für lokale Lebensmittelhändler

Nachrichtenartikel. In Berlin können sich Kunden des Prime-Now-Lieferdienstes von Amazon ab sofort die Produkte von Basic und Kochhaus ins Haus schicken lassen.
12. April 2017 Frank Schmiechen

Der Red-Bull-Chef hat einen Plan, den viele unheimlich finden

Einblick. In einem Interview offenbart Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz den Plan, ein eigenes Nachrichtenportal zu starten. Seine Einstellung wirft Fragen auf.
12. April 2017 John Stanley Hunter (Business Insider)

Flaschenpost aus Münster überzeugt namhafte Szene-Köpfe

Newsartikel. Das Münsteraner Startup Flaschenpost sammelt von seinen Investoren neues Geld ein – und stellt sich damit gegen Wettbewerber auf, die es schon vor Gericht zerrten.
12. April 2017 Kim Richters

Diese Unis helfen Dir bei der Gründung

Bildergalerie. Du willst gründen, studierst aber nicht an einer Business School? Kein Problem. An diesen Universitäten steht man Dir trotzdem mit Rat und Tat zur Seite.
12. April 2017 Gregor Loeffler

Kann jeder zum YouTube-Star werden?

Interview. Studio71 von ProSiebenSat.1 sucht und vermarktet Stars aus dem Netz. Wir haben mit den beiden Gründern gesprochen, die die Leitung jetzt nach vier Jahren abgeben.
12. April 2017 Georg Räth
Anzeige

So werden Startups Teil der Energiewende

Anzeige. Energieexperten unterstützen Startups beim POWER TO IDEA Accelerator Camp, ihre Ideen am Markt zu etablieren. Jetzt bewerben – und potenzielle Partner gewinnen!
12. April 2017 Sponsored Post

Rockets Hotelportal ZenRooms soll mit vier Millionen Dollar weiter expandieren

Newsartikel. Über ZenRooms können Reisende in Südostasien Billighotels buchen, die einen gewissen Standard garantieren sollen. Das Rocket-Startup bekommt frisches Geld.
12. April 2017 Niklas Wirminghaus

Die Deutsche Post expandiert mit Startup-Elektrolaster

Newsartikel. Das Tochterunternehmen DHL baut die Produktion des E-Lasters von StreetScooter deutlich aus und peilt eine globale Expansion an – auch der Verkauf an Dritte steht an.
12. April 2017 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Uber-Konkurrent Lyft sammelt 600 Millionen US-Dollar ein

Kurznachricht. Weil es beim großen Wettbewerber Uber kriselt, steigen die Chancen des Ride-Sharing-Dienstes Lyft. Der nutzt die Situation und holt sich neues Kapital.
12. April 2017 Alex Hofmann

Teuerstes Rinderfilet? Ein Startup liefert es per Post

Porträt. Das Spin-off eines bayerischen Restaurants verspricht, hochwertiges Fleisch zu versenden. Das kostet. Um Kunden wird daher vor allem im stationären Handel geworben.
12. April 2017 Elisabeth Neuhaus

Lampuga-Insolvenz: Investor wettert gegen Gründer

Newsartikel. Das Hamburger Surf-Startup Lampuga musste Insolvenz anmelden: Mangelhafte Motoren sollen Millionenschäden verursacht haben. Doch ein Investor widerspricht.
12. April 2017 Michel Penke

Uber-Konkurrent Lyft sammelt 600 Millionen US-Dollar ein

Kolumne. Uber-Kommunikationschefin geht, Google bietet LG 880 Millionen US-Dollar für Display-Produktion, Microsoft investiert in Startup von NSA-Mitarbeitern.
12. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Wonach Startups bei ihren Mitarbeitern suchen

Einblick. Wie werben Startups für sich als Arbeitgeber? Und welche Mitarbeiter suchen sie? Laut einer aktuellen Studie zählt bei Bewerbern vor allem eines: Selbstständigkeit.
11. April 2017 Frank Schmiechen

Diese App sagt Dir, was Deine Freunde über Dich denken

Kurzporträt. Wolltest Du schon immer mal wissen, was Deine Freunde wirklich über Dich denken? Drei Gründer aus Hamburg bauten dafür eine App – und erhielten Geld von der dpa.
11. April 2017 Kim Richters

Wie ein Unternehmen in Sekunden checkt, was in euren Lebensmitteln steckt

Interview. Wie viele Vitamine stecken in der Milch? Mithilfe eines Mini-Labors könnten sich Verbraucher diese Frage bald selbst beantworten. Konzerne wie Nestlé nutzen es schon.
11. April 2017 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Dieses Programm bringt Berliner Startups nach Paris

Anzeige. Zusammen mit der Start Alliance Berlin haben Berliner Startups die Chance, das digitale Potenzial der französischen Hauptstadt auszuschöpfen. Jetzt bewerben!
11. April 2017 Sponsored Post

Münchner Health-Startup sichert sich zwei Millionen

Newsartikel. Wieland Sommer arbeitet als Arzt in München und hat das Startup Smart Reporting gegründet. Mit neuem Geld soll der Schritt in die USA gelingen.
11. April 2017 Anne-Katrin Schade

Bafin rudert zurück und macht den Weg für Fintechs frei

Newsartikel. Mit verschärften Regeln zur Videoidentifikation verärgerte die Behörde die gesamte Fintech-Branche. Nun kassiert die Bafin ihre Regeln – und die Szene jubelt.
11. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Zwei Millionen Euro für elektronische Patientenverfügungen

Kurznachricht. Das Startup Dipat aus Leipzig bietet Nutzern online abrufbare Patientenverfügungen. Nun bekommt das junge Unternehmen Millionen von Investoren.
11. April 2017 Kim Richters

„Aktuell ist Chaos ausgebrochen“

Video-Interview . Bei einhorn gibt es keine Chefs mehr. Gehalt, Urlaub und Verantwortung bestimmen die Mitarbeiter selbst. Gründer Waldemar Zeiler erklärt, wie das funktioniert.
11. April 2017 Laura Rietz

Eine Lern-App für Schüler – gebaut von einem Schüler (17)

Interview. Weil er selbst Probleme bei einer Klausur hatte, baute Rubin Lind eine App für Schüler und Lehrer. Im Interview verrät der junge Gründer, was er damit vorhat.
11. April 2017 Georg Räth

Exklusiv: Unu bekommt 7,5 Millionen für Expansion

Newsartikel. Unu baut E-Roller – und vertreibt sie nun in zwei weiteren Ländern. Mit dem frischen Kapital soll außerdem der erste vernetzte Roller entwickelt werden.
11. April 2017 Marco Weimer

Milliarden-Finanzierung: Microsoft und eBay steigen bei Flipkart ein

Kolumne. LeEco sagt Vizio-Übernahme ab, Facebook hat monatlich fünf Millionen Werber, Minecraft bekommt einen Marktplatz, Magic Leap kauft Spieleentwickler
11. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Turbulenzen bei Eating with the Chefs

Newsartikel. Star-Investor Peter Thiel steckte 2015 Geld in das Berliner Food-Startup – doch seit Monaten können Nutzer dort nicht mehr einkaufen. Kann sich das Startup retten?
10. April 2017 Hannah Scherkamp

Der Wisebatt-Gründer wurde für seine Idee schon von Apple eingeladen

Kurzporträt. Akku-Laufzeiten werden immer wichtiger, zum Beispiel in der Medizintechnik. Der Wisebatt-Gründer hat ein System entwickelt, das sie exakt voraussagen soll.
10. April 2017 John Stanley Hunter (Business Insider)

Protonet muss die Mehrzahl seiner Mitarbeiter entlassen

Newsartikel. Im Februar meldete das gehypte Hardware-Startup Protonet Insolvenz an. Seither wurden Dienste verteuert, jetzt sollen mit Entlassungen Kosten gespart werden.
10. April 2017 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Die Schweiz bekommt ein Innovationskraftwerk

Anzeige. Vier Schweizer Partner verwandeln eine ehemalige Kraftwerkshalle in Zürich in ein Innovationszentrum. Was hat „Projekt Selnau“ Startups zu bieten?
10. April 2017 Sponsored Post

In Berlin entsteht eine Teststrecke für den Verkehr von morgen

Interview. In Berlin entsteht gerade eine Strecke, auf der demnächst selbstfahrende Autos und Busse getestet werden sollen. Leiter Sahin Albayrak verrät Details über das Projekt.
10. April 2017 Marlene Ronstedt (Wired.de)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Neues Jahr, alte Verlässlichkeit. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jeden Montag neu.
10. April 2017 Laura Rietz

Das Gesetz gegen „Hate Speech“ kommt – was Social Networks jetzt beachten müssen

Fachbeitrag. Ein neues Gesetz soll dafür sorgen, dass Hasskommentatoren aus sozialen Netzwerken verschwinden. Die Plattformbetreiber müssen dabei einige Regeln befolgen.
10. April 2017 Martin Gerecke

Wieso das Ortungs-Startup Familonet nun Firmenkunden gewinnen will

Zu Gast bei Gründerszene. Familonet gehört mit seinem Ortungsdienst zu den beliebtesten deutschen Apps. Gründer Hauke Windmüller erklärt, weshalb das Geschäftsmodell einen neuen Dreh bekommt.
10. April 2017 Marco Weimer

Vom Foodblogger zum Verleger: „Sweet Pauls“ Kochmagazin-Erfolg

Einblick. Der Norweger Paul Lowe hat es vom einfachen Food-Blogger zum Unternehmer und Digitalverleger geschafft. Auch in Deutschland gehen seine Kochmagazine über den Ladentisch.
10. April 2017 Martin Gardt (OMR)

US-Arbeitsministerium: Frauen sind bei Google unterbezahlt

Kolumne. Twitter zieht Klage gegen US-Regierung zurück, Taskrabbit sucht Käufer, Uber muss Italien verlassen, neuer Growth-Fonds von Samsung.
10. April 2017 Elisabeth Oberndorfer